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Iphone 4s zurückschicken

  • February 10, 2012
  • 2 Antworten
  • 122 Aufrufe

AylinH
Besucher:in
Hallo ihr Lieben,

 

da heute Zeugnisausgabe zum Halbjahr unserer Schule war, wollte meine liebe Mutter mir mal was Gutes tun und maschierte heute Nachmittag zum unserem o2 Shop. Dort verlängerte sie unsere Handyverträge und bestellte mir zusätzlich eine Iphone 4s in schwarz. Da die Mitarbeiter im o2 shop das Iphone 4s in schwarz mit 16 gb nicht auf Lager hatten, sollte es nach hause geschickt werden. Alles gut soweit. Habe mich natürlich auch riesig über diese Überraschung gefreut.

 

Leider hat meine Mutter mir das Iphone in schwarz bestellt, obwohl ich es  lieber in weiß hätte. (Wenn ich schon soviel Geld bezahle, möchte ich ja auch das, was mir gefällt 😉 ) Maschierte also direkt in den o2 Shop mit der festen Überzeugung, dass es kein Problem sei, die Farbe zu ändern.Ich habe das Iphone ja noch nicht ausgepackt, weil ich es ja noch gar nicht erhalten habe. Zu meiner Überraschung ist das aber bereits 1 Stunde später nicht mehr möglich. Ich wurde auf ziemlich unfreundliche Weise darauf hingewiesen, dass ich die Bestellbestätigung ja bereits erhalten habe und ich das vorher hätte klären müssen. Ersteres kann ich ja noch verstehen, die Bestellbestätigung ist raus, kann man nicht mehr rückgängig machen. Auf die Frage hin, ob ich das Iphone nicht einfach ungeöffnet im Shop abgeben könnte und sie mir dieses gegen ein weißes  eintauschen würden,  wurde ich  dann praktisch schon zur Tür gebeten "Das sei ja  überhaupt nicht möglich, keinen Umtausch der Ware!", hieß es. Was ich im Übrigen gar nicht nachvollziehen kann, was ist denn daran so schlimm ?Ich  öffne das Paket doch nicht einmal.

 

Leicht angefressen, machte ich mich also auf den Weg in einen Multikultitelefonshop, wo auch o2 vertreten war und erklärte ihnen mein Problem. Die Bestellung war ja nun erst 2  Stunden her. Der durchaus freundliche Mitarbeiter hörte mir ruhig zu und konnte sich dieses Verhalten ebenfalls nicht erklären und rief daraufhin bei der o2 Hotline an. Dort wurde ihm  mitgeteilt, dass wenn ich mein Iphone erhalte, ich einfach in einen beliebigen o2 Shop gehen soll und das ganze zurück geben soll, natürlich ungeöffnet. Danach könnte ich direkt ein neues bestellen.

 

Halbwegs erleichtert rief ich allerdings zuhause noch ein Mal selbstständig bei der o2 Hotline an, um mich noch ein Mal zu vergewissern. Die nette Damen am Telefon erzählte mir nun  erneut eine andere Geschichte. Und zwar könnte sie gar nichts machen, ich könnte das Iphone nur zurückschicken und eine neue Bestellung aufgeben, wenn ich den Artikel im Onlineshop bestellt habe, hab ich ja nicht sonderen im o2 shop. Warum sich die Mitarbeiter im o2 Shop hier allerdings so quer stellen war auch ihr ein Rätsel.  Auch ihrer Meinung nach wäre es kein Problem, das Iphone  in dem Shop einzutauschen in dem ich es bestellt habe. Ich solle mich doch mal mit dem Geschäftsführer unterhalten, schließlich sind wir ja schon 10 Jahre Kunde bei o2.

 

Nach "1. Umtausch geht gar nicht", 2. "Geht in jedem o2 shop" und 3. "geht nur in dem o2 Shop, wo es bestellt wurde", rief ich auch noch einen anderen o2 shop in der nächst liegenden, größeren Stadt an und erklärt nun zum 4. Mal mein Problem. Heureka, wer hätte das Gedacht erklärte mir der Mitarbeiter eine 4. Story. Nämlich seien alle anderen o2 Shops falsch informiert, bei dem Paket sei ein Retourschein dabei und ich solle diesen doch einfach ausfüllen und einen beliebigen Grund eintragen und es im Anschluss zurück schicken. Danach könnte ich einfach in den Shop kommen und ein neues Iphone in weiß bestellen, versicherte mir der Mann.

 

Ich bin überfordert, ist es wirklich so schwer die Farbe des Iphones, was noch nicht mal bei mir eingetroffen ist, zu ändern? Wir sind bereits seit 10 Jahren zufriedene o2 Kunden, dass kann es doch nun wirklich nicht sein. Was stimmt den jetzt ?`Hat jemand Erfahrung?

 

Freue mich auf eure Meinungen,

 

liebe Grüße

 

Aylin

 

 

 

 

 

 

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2 Antworten

bielo
Legende
  • February 10, 2012
Rechtlich ist es so, dass Käufe in einem Geschäft nicht dem Fernabsatzgesetz unterliegen. Demnach dürfte ein Widerruf nicht gelten. 

 

Dann bleibt nur noch eine Lösung im Rahmen von Kulanz. 


salov
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • February 11, 2012
Weil das Handy im Shop nicht vorrätig war, wurde es per Direktlieferung bestellt. Bei dieser Art von Bestellung wird das Rückgaberecht ausgeschlossen, das bei normalen Onlinebestellungen das Fernabsatzgesetz vorsieht. Insofern wird eine normale Retoure per Retourenschein wohl auch nicht so ohne weiteres gehen.

Eine Änderung einer laufenden Bestellung ist in der Tat kaum möglich. Es ist technisch gesehen "einfacher", eine komplette Rückabwicklung durchzuführen und den Vorgang zu wiederholen. Leider dauert es relativ lange, bis der komplette Vorgang überall rückabgewickelt ist. Und bevor das nicht abgeschlossen ist, kann es passieren, dass eine Neubestellung nicht durchgeht, weil zB die Bonität nicht ausreicht für einen 2. Vertrag.

Und ich weiß nicht, ob ein Shop einfach einen Umtausch von einem per Direktbelieferung verschickten schwarzen Gerät gegen ein vorrätiges weißes Gerät durchführen kann/darf.

Vielleicht ist aber eine Änderung/Stornierung der laufenden Bestellung noch möglich, wenn man einen geeigneten Hotline Mitarbeiter findet, da aufgrund der Inventur möglicherweise die Bestellung noch nicht in einem so fortgeschrittenem Status ist.

Diese Optionen wären m.E. nur auf dem Kulanzweg zu erreichen. Anspruch darauf sehe ich nicht wirklich.