Warum O2
Warenkorb
Service

In 10 Schritten zum passenden Smartphone - Step 1: Android oder iOS?

In 10 Schritten zum passenden Smartphone - Step 1: Android oder iOS?

In unserer Reihe "In 10 Schritten zum passenden Smartphone" möchten wir euch Tipps geben, damit ihr bei eurem nächsten Smartphone-Kauf die richtige Entscheidung trefft. Heute geht's los mit einer fast schon philosophischen Frage der Neuzeit: Android oder iOS?


Viele Besitzer eines Smartphones, inklusive mir selbst, sind wahrscheinlich auch vorbelastet und entscheiden aufgrund des Betriebssystems, in welche Richtung der Handykauf gehen soll.
Aber lasst uns erstmal völlig unvoreingenommen die Vor- und Nachteile anschauen:

 

Updates

Wenn Apple seinen Geräten eine Softwareaktualisierung gönnt, wird das Update an einem bestimmten Datum für alle kompatiblen Geräte ausgerollt. In der Regel können Besitzer von Apple-Hardware davon ausgehen, dass ihr Gerät auch 5-6 Jahre nach dem Kauf noch auf das aktuellste Betriebssystem upgraden kann.

Bei Android-Geräten hängt es stark vom jeweiligen Hersteller, Modell und Betriebssystem (Stock Android, Emui, sonstige Android-Version...) ab, wann und für welche Geräte überhaupt Updates angeboten werden. Wer auf regelmäßige Updates und größtmögliche Unterstützung seines Handys Wert legt, ist wahrscheinlich bei Google selbst am besten aufgehoben und greift zu einem der Google Pixel Modelle.

 

Auswahl und Qualität der Apps

In Sachen Auswahl nehmen sich der Google Playstore und Apples Appstore nicht viel. Anders sieht es bei der Qualität der Apps aus, denn hier hat Apple sehr strikte Vorgaben für App-Entwickler, was sich auf die intuitive Bedienung und die Datensicherheit positiv niederschlägt.
Auf der anderen Seite bietet der Google Playstore aufgrund der nicht so straffen Vorgaben mehr kostenfreie Apps. Hier würde ich ein Unentschieden geben, beides hat Vor- und Nachteile.

Kompatibilität

Apple-Geräte funktionieren von Haus aus fantastisch miteinander. Das ist nicht großartig überraschend, denn die Hard- und Software kommt von Apple selbst und ist sehr gut aufeinander abgestimmt. Blanke Vergleiche von puren Technikzahlen gegenüber Android-Geräten ist daher immer mit Bedacht zu werten, denn die Kompatibilität zwischen Betriebssystem und Gerät sollte man in Sachen Leistungsfähigkeit nicht unterschätzen.
Im Gegenzug sind dann die Apple-Produkte nur bedingt oder gar nicht kompatibel mit der Hardware anderer Hersteller. Wenn ihr problemlos alles von der Streaming-Box über Smartwatches bis zum Laptop mit einem Handy nutzen wollt, dann ist iOS die Basis, von der die bessere Kompatibilität ausgeht.

Wenn ihr hingegen offene Systeme und die Freiheit der Auswahl und Möglichkeiten schätzt, solltet ihr lieber auf Android setzen. Offene Systeme bieten nicht automatisch eine bessere Kompatibilität (dafür ist die Vielzahl der Geräte einfach nicht ausgelegt), aber die Auswahl ist definitiv größer.

Bedienung

Menüs und Oberflächen von iPhones und iPads sind schlank, intuitiv und fokussieren sich auf die wesentlichen Funkionen der jeweiligen App. Apple schaut hier genau, welche Funktionen oft verwendet werden und wie man die Bedienung so einfach wie möglich gestalten kann. iOS deckt in Sachen Funktionen die gebräuchlichsten Funktionen ab, macht sich viele Gedanken um Haptik und Design.

Android punktet in Sachen Bedienung eher von der Menge an Modifikationen, denn das Betriebssystem bietet gefühlt unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten, egal ob es um Tastaturen, Icons, Widgets oder sonstige Veränderungen geht.
Auf der anderen Seite kann dies auch ein Nachteil sein, da die Chance besteht, sein Betriebsystem mit unzähligen Gadgets langsam zu machen und völlig zu überladen. Hier sind wir aber beim "KANN, muss aber nicht".

Wie ihr seht, gibt es schon bei der Auswahl des Betriebssystems Einiges zu beachten. Ich kann euch zwar nicht die Entscheidung abnehmen; aber ich hoffe, ich habe euch genug Argumente an die Hand gegeben, mit denen ihr selber wählen könnt, welches Betriebssystem besser zu euren Ansprüchen und Vorlieben passt.

Eines steht jedoch jetzt schon fest: Smartphones funktionieren am besten mit einem passenden Tarif von o2, ist einfach so. Schaut doch mal in unserem Shop vorbei. 😏

 

Was ist eure Meinung zum Thema? Worauf legt ihr wert bei einem Betriebssystem? Schreibt es gern unten in die Kommentare.


In 10 Schritten zum passenden Smartphone

Step 2: Das Budget

Step 3: Das Display

Step 4: Die Kamera

Step 5: Die Leistung

Step 6: Der Speicher

Step 7: Die Akkukapazität

Step 8: Der Kaufzeitpunkt

Step 9: Die Schnittstellen

Step 10: Updates und Aktualisierungen


5 Antworten



Bei Android-Geräten hängt es stark vom jeweiligen Hersteller, Modell und Betriebssystem (Stock Android, Emui, sonstige Android-Version...) ab, wann und für welche Geräte überhaupt Updates angeboten werden. Wer auf regelmäßige Updates und größtmögliche Unterstützung seines Handys Wert legt, ist wahrscheinlich bei Google selbst am besten aufgehoben und greift zu einem der Google Pixel Modelle.

Diesen Abschnitt hätte man ggf. noch weiter ausarbeiten können. Ich denke da insbesondere an Herstellerversprechen wie Nokia oder grundsätzlich Android Pure/One/go 8.1 etc. um dem unerfahrenden Käufer eine konkrete Orientierung zu geben. Ein Neukauf von Geräten unter Android 8.1, möglichst mit Ankündigung Pie ist kaum noch zu empfehlen.
Ich persönlich schätze wegen Updates eher Motorola/Lenovo, während ich von Sony bei älteren Modellen fürchterlich enttäuscht bin. Die Produktpalette von Google (Pixel) halte ich da eher für lausig und wenig attraktiv.
Ich finde die Idee auch gut, war mir allerdings nicht sicher, ob ich dann nicht zu tief in die Materie einsteige. Hättest du evtl. Lust einen erweiterten Artikel dazu zu schreiben? 😉
Hätte ich nichts dagegen. Aber ich frage ja so doof, da ich keine Ahnung habe. Ich bin Lumia-Besitzer, der dieses Jahr auf Android umsteigen "muss". (Eine Runde Mitleid bitte 😜 )
Mir fehlt da der solide Überblick und nur Einzelstatements von z.B. Nokia sind mir bekannt.
Hallo,

kein Mitleid, nur Bedauern über deine Entscheidung.

Ich werde mein Lumia 950 auch nach dem Supportende weiter verwenden, sofern Microsoft nicht noch ein paar Bugs einbaut. Bisher gibt es keine Virenproblematik und das Betriebssystem wurde noch nicht korrumpiert. Aufgrund der geringen Nutzerzahlen gehe ich davon aus, dass Angriffe nicht zu erwarten sind.

Noch eine Anmerkung zum Bericht.

"Eines steht jedoch jetzt schon fest: Smartphones funktionieren am besten mit einem passenden Tarif von o2, ist einfach so."

Dies kann man so nicht unkommentiert stehen lassen!😉

Besser!

Eines steht jedoch jetzt schon fest: Smartphones funktionieren am besten mit einem guten Netzempfang im LTE Netz, (unabhängig vom Netzanbieter), ist einfach so. 🙂

Also Netzanbieter , arbeitet am Netzausbau, auch im ländlichen Bereich. Dort, wo es sich wirtschaftlich nicht lohnt eigene Sendestationen zu betreiben, teilt die Kosten mittels "National Roaming" untereinander auf! Der Kunde möchte eine gute Netzabdeckung, egal wer die Station betreibt!

Gruß

Hafe

Ich werde mein Lumia 950 auch nach dem Supportende weiter verwenden, sofern Microsoft nicht noch ein paar Bugs einbaut.

Der Bug ist bereits als eine Art Zeitbombe eingebaut ... 😲
Hauptproblem älterer Geräte mit ausgedientem Betriebssystem ist die Zertifikatshandhabung. Fällt die Updateverteilung weg, werden die Zertifikate auch nicht mehr aktualisiert und der Trust geht verloren. Folge - bei Aufruf von o2online.de bekommst Du 20 manuelle Anfragen, ob Du der Webseite traust. Damit werden ältere Geräte "unbrauchbar".
Das Spielchen kennen wir bereits von FireOS, WebOS, Symbian etc.. WinPhone 8 gehört auch zum alten Eisen!
Klar - telefonieren geht noch. Auch Emails laufen noch gut auf z.B. WebOS, aber Webseiten sind kaum noch lesbar und bevor die Seite aufgebaut wird, kommen 3-20 Anfragen wegen https 🙄
Fallen dann die wichtigen Apps wie WhatsAPP weg, sind diese Geräte reine Telefone ohne weiteren Nutzwert. So wird mein altes Nokia N97 fast nur noch als Kompakt-Fotoapparat verwendet. Traurig ...

Aus wirtschaftlichen Erwägungen bleibe ich auch noch bei meinem Lumia, bis die Updates im Laufe des Jahres wegfallen.

Deine Antwort