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HTC M8 wird in O2-Shop in HB Waterfront nur verkauft in Zus. mit Tarif oder Versicherung!


HTC M8 wird in O2-Shop in HB Waterfront nur verkauft in Zus. mit Tarif oder Versicherung! Kauf ist also nicht gleich Kauf! Merkwürdig!

 

Ich füge hier mal den Chat mit der Lice-Chat-Beratung ein. Dann wird's deutlich:

 

xxxx xxxxxxxx: Hallo,ist das HTC One (M8) im O2-Shop für den gleichen Preis zu bekommen oder AUSSCHLIEßLICH hier im Online-Shop für 22,50 Euro monatlich?

x.xxxxxxx: Herzlich willkommen beim Bestellservice für Neuverträge von O2. Hier können Sie Handytarife, O2 DSL sowie Datenverträge bestellen.

x.xxxxxx: Handys können Sie auch in einem O2 Shop kaufen, zum selben Preis wie online.

xxxx xxxxxxxx: Habe eben in einem ihrer Shops angerufen (Waterfront Bremen). Die verkaufen die Handys aber NUR in ZUsammenhang mit einem neuen Tarif (den habe ich aber schon) oder einer Versicherung...

xxxx [color=#ff0000]xxxxxxxx: ... ist das so rechtens???[/color]

[color=#0000ff]x.xxxxxx: Um Ihr Anliegen zu klären, verbinde ich Sie gerne in die Fachabteilung. Bitte nutzen Sie die Wartezeit, um sich im Chatfenster einzuloggen. Damit Sie künftig sofort in die Fachabteilung gelangen, wählen Sie Kundenservice & Vertragsverlängerung.[/color]

x.xxxxxx: --- Chat wird weitergeleitet... ---

x.xxxxx: Herzlich willkommen bei Ihrer Kundenbetreuung.

x.xxxxx: Haben Sie es schon einmal in einem anderen O2 Shop versucht?

xxxx xxxxxxxx: Nein, er meintre, das wäre in allen so...

[color=#008000]x.xxxxx: Können Sie es trotzdem einmal versuchen?[/color]

x.xxxxx: Es könnte jedoch auch so sein.

x.xxxxx: Dann können Sie das Handy auch gern bei uns bestellen.

xxxx [color=#ff0000]xxxxxxxx: Ich versuche es gerade mal in Bremen Huchting Roland Center. Wenn das da auch so läuft (ich verstehe aber überhaupt nicht, wie so etwas sein kann?! Gekauft ist gekauft!), schaue ich woanders.[/color]

[color=#008000]x.xxxxx: Okay.[/color]

xxxx xxxxxxxx: Verstehen Si emeinen Punkt? Sie bieten Smartphones zum Kauf an! Dann können Sie aber Ihre Shops die Dinger nicht verkaufen lassen, indem die Kunden genötigt werden noch ZUsatzprodukte dazuzukaufen... Das ist ja so wie: Die Schuhe können sie kaufen, aber nur wenn sie das Imprägnierspray dau nehmen.

x.xxxxx: Haben Sie noch weitere Fragen?

[color=#ff0000]xxxx xxxxxxxx[/color]: Habe ich oben beschrieben! Vielen Dank! x.xxxxx: Ich kann Sie da verstehen.

x.xxxxx: Ich weiß nur leider nicht, wie die Regelungen im Shop sind.

xxxx xxxxxxxx: Das muss doch zentral gesteuert werden oder zumindest mit Ihnen besprochen worden sein... Egal... Ihnen vielen Dank!

x.xxxxx: Nein, leider nicht.

x.xxxxx: Es gibt 3 komplett separate Vertriebswege.

x.xxxxx: Shop, Online Portal und Kundenbetreuung.

[color=#ff0000]xxxx xxxxxxxx[/color]: Übel... ich halte das Verfahren der Shops für fragwürdig und auch nicht rechtens. Werde mich da mal schlau machen.   Namen aus Datenschutzgründen geändert!
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Lösung von o2_Carina 5 November 2014, 13:27

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11 Antworten

Benutzerebene 6
Sehr geehrter ClaasHB,

 

von O2 direkt gibt es die Anweisung, dass die Shops die Geräte auch so normal verkaufen sollen, aber einige Shops halten sich wohl nicht daran. Naja, die Partnershops sind mehr oder weniger unabhängig vom Mutterkonzern ... ist so etwas Franchise-artiges wie bei Subway und so.

 

Bekommen natürlich viel mehr Geld (Provision) durch Verträge als durch Handyverkäufe ... aber kannst dir mal die Händlernummer von diesem Shop raussuchen, vorbeigehen und mit einer Beschwerde drohen. Vielleicht hilft das, die bekommen sonst eine Rüge oder so?

 

*Ist übrigens auch nicht rechtens, hier einfach die Namen der Mitarbeiter preiszugeben (ohne deren Zustimmung) ... Datenschutz usw.*

 

Mit freundlichen Grüßen

Sind Sie Mitarbeiter? Dann sollten Sie dieses Anliegen mal entsprechend weiterleiten. Den Kunden den Kampf führen zu lassen, finde ich wenig zielführend und beeindruckt die Shops wohl auch eher wenig.

Danke für Den Hinweis mit den Mitarbeiternamen. Ging davon aus, dass diese Pseudonyme nutzen. Verbuchen Sie's als Anfängerfehler.

Grüße
Benutzerebene 6
Sehr geehrter ClaasHB,

 

ClaasHB schrieb:
Sind Sie Mitarbeiter? Dann sollten Sie dieses Anliegen mal entsprechend weiterleiten. Den Kunden den Kampf führen zu lassen, finde ich wenig zielführend und beeindruckt die Shops wohl auch eher wenig.

Danke für Den Hinweis mit den Mitarbeiternamen. Ging davon aus, dass diese Pseudonyme nutzen. Verbuchen Sie's als Anfängerfehler.

Grüße
... nein, ich bin nur ein Kunde, der gerne im Forum herumgeistert und anderen Kunden hilft ... Langeweile usw.

 

Hier im Forum gibt es aber auch ein paar Mitarbeiter (Moderatoren genannt), die alle ein O2 vor ihrem Nickname tragen. Bei all den Anliegen hier musst du aber noch etwas Geduld haben, bis sich einer davon meldet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sind wir schon beim "Du" und beim Sarkasmus angelangt? Danke für das Anonymisieren jedenfalls! Jetzt noch das Anliegen richtig bearbeiten, damit auch andere Kunden was davon haben und nicht dutzende oder hunderte Kunden die gleiche Sache beackern müssen.
Viele Grüße
Nils Claassen
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo ClaasHB,

 

ich hab mal deinen Chatverlauf aus Datenschutzgründen abgeändert. Dabei hab ich jeder Person eine eigene Farbe vergeben, so dass man noch nachvollziehen kann, wer was geschrieben hat.

 

 

Außerdem fragst du den User Stenzel folgendes:

Sind Sie Mitarbeiter? Dann sollten Sie dieses Anliegen mal entsprechend weiterleiten.
Du bist hier in einem Forum gelandet, wo ein User seine Frage(n) reinstellt bzw. sein Problem schildert und ein anderer User versucht die Frage(n) zu beantworten bzw. das Problem zu lösen, so gut er es kann.

 

Dann gibt es hier auch noch User, wie z. B. stefanniehaus oder Sandroschubert oder bielo oder Fuchs oder pirol430 oder bs0 oder llurme oder Sonic28 (das bin übrigens ich selber) etc., die im Profilbild das Wort Community-Experte stehen haben und hinter dem Benutzernamen eine Schleife. In anderen Foren nennt man solche Leute Super-User. Ein Community-Experte hat mehr Rechte, als ein normaler User. Er darf z. B. die Beiträge anderer User abändern. Ein normaler User kann nur seine eigenen Beiträge abändern. Ein Community-Experte darf auch Beiträge in das richtige Unterforum verschieben. Das sind nur zwei Beispiele, was ein Community-Experte darf. Ein Community-Experte wird von o2 weder bevorteilt noch bezahlt. Er opfert freiwillig seine kostbare Freizeit für das Forum, weil es ihm Spass macht, anderen Usern zu helfen, so gut er es kann. Man könnte auch sagen, dass er es ehrenamtlich macht. Ein Community-Experte darf auch seine eigene Meinung über o2 äußern. Dabei ist es egal, ob es eine "pro o2"- oder eine "contra o2"-Meinung ist. Hier im Forum wird nichts gelöscht, wie es in anderen Foren der Fall ist. Ein Community-Experte ist, genau wie ein normaler User, aus Sicht der Firma o2 ein stinknormaler Kunde. Nichts weiter.

 

Die einzigen Menschen hier im Forum, die echte Mitarbeiter von o2 sind und sogar von o2 bezahlt werden, sind die Moderatoren. Man erkennt sie daran, dass sie ein Mod o2_ am Anfang des Benutzernamens haben. Nur die Moderatoren haben eingeschränkten Zugriff auf die Daten des einzelnen Kunden.

 

Außerdem ist dies ein öffentliches Forum, denn es ist egal, ob man für das Forum registriert und eingeloggt ist. Jeder auf der Welt (egal, ob in Tokio oder Toronto oder Paris etc.) kann hier mitlesen. Nur zum schreiben muss man hier reigistriert und eingeloggt sein.

 

Gruß, Sonic28

 

Benutzerebene 6
Sehr geehrter ClaasHB,

 

ich bin wirklich nur Kunde und helfe hier meist aus Langeweile, das war keineswegs sarkastisch gemeint.

 

... und es ist eigentlich üblich, sich hier von Kunde zu Kunde zu duzen.

 

Übrigens: deinen Beitrag habe ich nicht bearbeitet, kann ich auch gar nicht ... das können nur die Moderatoren von O2 und die Community Experten (Kunden, die schon lange viel geholfen haben).

 

Mit freundlichen Grüßen

Danke Sonic28. Nehme ich natürlich zur Kenntnis und entschuldige mich für die Unwissenheit.
Interessant dürfte meine Sache ja dennoch sein, also für Mitleser und andere Kunden, und nur das ist mir wichtig.
Dass ich in dieser Sache nicht auf Mithilfe eines Riesenkonzerns hoffen darf, war mir auch vorher klar. Zumal sich O2 ja auch auf die unterschiedlichen Vertriebswege bezieht/ausruht. Da ich bislang immer sehr zufrieden mit O2 war, ist klar, dass die Enttäuschung nun umso größer ausfällt.
Danke nochmal!
Grüße
Warum bestellst du es denn nicht online? Dann kannst du es sogar 14 Tage lang testen. Denk an die Nano-SIM.

Benutzerebene 7
Hallo ClaasHB,

 

dass Du Dein Wunschhandy im genannten Shop nicht ohne Vertrag bekommen hast, ist natürlich ärgerlich. Grundsätzlich sollte dies problemlos möglich sein. Über die Gründe, warum dies hier nicht geklappt hat, kann ich nur spekulieren. Ich bin mir aber sicher, dass Du das Telefon in einem der Shops in der Bremer Innenstadt auch ohne Vertrag bekommst, solltest Du nicht online bestellen wollen.

 

Zu Deinem geschilderten Erlebnis kannst Du natürlich über die Hotline, oder erneut per Chat eine Beschwerde aufnehmen lassen. Meine Kollegen werden der Sache dann intern nachgehen.

 

Gruß

Christian

Hallo nochmal,

 

also, ich habe es in Bremen in zwei weiteren Shops versucht und sogar in Delmenhorst/Niedersachsen. Überall die gleiche Aussage: "Wir können das nur in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung oder einem Tarif abgeben! Sonst akzeptiert das Computersystem das nicht!" Klingt nach System...

 

Meinen Hinweis an die Mitarbeiter, dass sie mir Schuhe anscheinend nur in Verbindung mit Imprägnierspray verkaufen wollen, fanden sie richtig, aber es war ihnen egal, bzw. bezogen sie sich auf ihre Anweisungen, die sie hätten.

 

Das Smartphone ist nun online bestellt! ☺️

 

Trotzdem bedauerlich wie unterschiedlich ein Smartphone unter dem gleichen Dach "O2" verkauft wird.

 

Grüße

 

Nils

Benutzerebene 7
Halo ClaasHB,

 

das tut uns leid, dass es dir in den Shops nicht angeboten wurde. Schön, dass es nun online geklappt hat.

 

Gruß,

Carina