Geschäftsgebaren von O2
Was ist los mit O2? Erst werden neue Geräte nur schleppend in die Liste der erhältlichen Geräte aufgenommen, dann gibt es andauernd Probleme beim Updaten der Geräte, weil es an Absprache zwischen Hersteller und O2 hapert. Und zu allem Überfluss sind manche Geräte auch noch viel zu teuer.
Will O2 keine Handys mehr verkaufen? Ich hätte nun doch gerne ein HTC Desire Z von O2 genommen, aber nicht für sagenhafte 529 Euro + 3,95 Euro Versandkosten. Das ist ganz einfach eine Frechheit. In jedem zweitklassigen Onlineshop ist das Handy bereits in der ungebrandeten Version erhältlich für ab 440 Euro.
Die dort angebotenen Desire Z bieten nicht nur den Vorteil des um fast 100 Euro niedrigeren Preises, nein, sie sind auch allemal besser als jede gebrandete Version z.B. eines Desire Z, weil man dann auch zeitnah an Updates durch den Hersteller kommt und z.B. den vielfältigen Abstimmungsproblemen zwischen O2 und HTC oder SAMSUNG aus dem Weg geht.
Gleich 2 Vorteile vereinen also die ungebrandeten, zudem durchschnittlich 70-90 Euro günstigeren Geräte. Da ist es wirklich unverschämt von O2, für ein Desire Z noch 530 Euro zu nehmen. Wofür? Sind das die Zinsen für den zinslosen Ratenkredit über 24 Monate? Ist das der Preis für den Ärger, den man dann mit dem gebrandeten Gerät hat, weil keine Updates folgen?
Will O2 wirklich noch Handys verkaufen oder will der Mobilfunkbetreiber nun vermehrt im Servicebereich tätig werden? Ich bin seit fast 10 Jahren Kunde dieses Unternehmens. Ich habe O2 breitflächig an alle Freunde weiter empfohlen, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass ich dann mit ihnen kostenlos telefonieren konnte. Mit diesem Handeln habe ich O2 so manchen Kunden eingebracht. Ich habe immer höherpreisige Handys von O2 zu meinem Vertrag hinzugekauft. Bisher hatte ich nie ein Telefon, dass ich nicht zusammen mit einer Vertragsverlängerung oder einem Neuvertrag von O2 bezogen hätte.
Aber selbst für langjährige Kunden, die zurecht, da sie den Markt und die Preise kennen, den Misstand anprangern und nur ein wenig Entgegenkommen von ihrem langjährigen Mobilfunkbetreiber erwarten, bekommen nicht einmal die lächerlichen 49 Euro Anzahlung erlassen, die eh fragwürdig sind, weil sie das Gerät viel zu teuer und nicht mehr konkurrenzfähig zu anderen Angeboten machen.
Ich habe immer Flatratetarife genutzt und wäre nun sogar bereit, eine Handysurfflatrate abzuschließen und damit O2 weiteren Gewinn zu bescheren. Aber weder eine Mail an den Kundendienst noch ein Anruf beim Kundendienst ergaben ein zufriedenstellendes Ergebnis.
"Da können wir nichts machen, das sind Festpreise. Wenn ich könnte, würde ich ja. Das ist leider unmöglich."
Das Wort "unmöglich" existiert in meinem Wortschatz nicht. Ein Unternehmen, das seine Kunden langfristig zufriedenstellen möchte, sollte über die Fähigkeit des Kompromisses und Zugehens verfügen und seine Kunden zumindest im Ansatz glücklich machen. Nicht nur Gewinne einstreichen gehört zum Geschäftsgebaren eines wohl geführten Unternehmens, sondern auch Zufriedenheit seitens der Kunden. Und da hapert es in den letzten Monaten gewaltig.
Wenn ich an den Satz: "Das ist leider unmöglich" denke, denke ich vor allem an eines: Den Kauf meines neuen Handys bei einem günstigen und vernünftigen Onlineshop und den Vertrag bei einem anderen Mobilfunkanbieter. Das ist auf jeden Fall von Seiten meiner Person möglich. Ich bin flexibel und lerne schnell dazu. Und seit der Rufnummernmitnahme ist man an einen bestimmten Betreiber über seine geliebte Telefonnummer zum Glück ja auch nicht mehr gebunden.
Also, liebe O2rianer, wollt Ihr einen Stammkunden behalten, dann überdenkt Euer Gebaren und passt die Preise an, damit mir wieder ein Lächeln über die Lippen kommt, wenn ich Euer Logo in der Innenstadt an der Fassade kleben sehe. Ansonsten bitte nicht wundern, wenn Euch einer verloren geht.
Denn man darf und muss im Leben ja vieles akzeptieren, aber wer die Wahl hat, sitzt einfach am längeren Hebel.
Grüße einstweilen, Doddele
Seite 1 / 1
Seht Ihr die Sache genauso?
Falls Ihr ebenso empfindet, hängt Eure Meinung zu dem Thema einfach dran! Vielleicht können wir die Sache ja ins Rollen bringen!
Danke für Eure Unterstützung - Doddele
Falls Ihr ebenso empfindet, hängt Eure Meinung zu dem Thema einfach dran! Vielleicht können wir die Sache ja ins Rollen bringen!
Danke für Eure Unterstützung - Doddele
1. ist das Desire Z bei o2 ebenfalls ungebrandet - die neue Firmware habe ich schon drauf
2. hat sich der Preis seit Erscheinen schon 2x geändert (519 => 569 => 529) in 2 Monaten - bei Erscheinen lag der Preis unter dem empfohlenen Verkaufspreis von HTC
3. wenn du nicht auf die nächste Preisänderung warten kannst, bestell doch woanders - die Geräte mit myHandy sind üblicherweise immer etwas teurer als beim günstigsten Onlinehändler
2. hat sich der Preis seit Erscheinen schon 2x geändert (519 => 569 => 529) in 2 Monaten - bei Erscheinen lag der Preis unter dem empfohlenen Verkaufspreis von HTC
3. wenn du nicht auf die nächste Preisänderung warten kannst, bestell doch woanders - die Geräte mit myHandy sind üblicherweise immer etwas teurer als beim günstigsten Onlinehändler
Schon mal was von freier Markwirtschaft gehört?
Offenbar bringt O2 noch genügend, deiner Meinung nach überteuerte, Handys an den Kunden. Wozu sollen sie denn die Preise senken. Dies würde m.E. automatisch passieren, wenn die Kunden wegbleiben und woanders kaufen.
Vielleicht ist es ja großes Ziel von O2, keine Handys mehr zu verkaufen, um so den ganzen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Offenbar bringt O2 noch genügend, deiner Meinung nach überteuerte, Handys an den Kunden. Wozu sollen sie denn die Preise senken. Dies würde m.E. automatisch passieren, wenn die Kunden wegbleiben und woanders kaufen.
Vielleicht ist es ja großes Ziel von O2, keine Handys mehr zu verkaufen, um so den ganzen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Also ich hatte die Tage jetzt von o2 das HTC Desire HD da. Das hat ein sogenanntens "Lite-Branding".
Das einzige was mir auffiel, ist eine o2-Verknüpfung auf dem o2-Homescreen (!). Wenn ich zum HTC-Homescreen wechsele, ist die Verknüpfung weg. Davon abgesehen sind halt I-Net, SMS, MMS usw vorkonfiguriert.
Sehe da jetzt keinen Nachteil. Außerdem, bei Vertragsverlängerung zahlst du wohl kaum den vollen Preis und wenn du einfach so ein Gerät kaufen willst, kauf es doch wo du willst und pack die Sim-Karte rein.
Sehe wirklich nicht, wo hier das Problem liegt.
Das einzige was mir auffiel, ist eine o2-Verknüpfung auf dem o2-Homescreen (!). Wenn ich zum HTC-Homescreen wechsele, ist die Verknüpfung weg. Davon abgesehen sind halt I-Net, SMS, MMS usw vorkonfiguriert.
Sehe da jetzt keinen Nachteil. Außerdem, bei Vertragsverlängerung zahlst du wohl kaum den vollen Preis und wenn du einfach so ein Gerät kaufen willst, kauf es doch wo du willst und pack die Sim-Karte rein.
Sehe wirklich nicht, wo hier das Problem liegt.
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
hat sich der Preis seit Erscheinen schon 2x geändert (519 => 569 => 529) in 2 Monaten - bei Erscheinen lag der Preis unter dem empfohlenen Verkaufspreis von HTC
@salov: Empfohlene Vorverkaufspreise sind so gut wie ernst zu nehmen. Zeigt ja das Beispiel Samsungs recht gut, die ihre Vorverkaufs- oder Empfehlungspreise durchaus deutlich höher ansetzen, um sie nachher senken zu können. Damit entsteht beim Kunden dann das Gefühl, das Produkt wäre real billiger geworden. Wer Geräte zum Preis der unverbindlichen Empfehlung des Herstellers erwirbt und nicht auf die Einpegelung des Preises am Markt wartet, ist selbst schuld. Der Preis von 569 Euro war viel zu hoch, nicht einmal Amazon hat das Handy in den ersten Wochen für diesen Preis verkauft. Ganz im Gegenteil hat Amazon den Preis gesenkt, somit musste auch O2 nachziehen.
__________________________________________________________
Schon mal was von freier Markwirtschaft gehört?
@bielo: Freie Marktwirtschaft bedingt vom Kunden immer noch das eigene Mitdenken und reagieren auf situationsbedingte Problemstellungen. Genau deshalb bin ich heute in den O2 Shop gegangen und habe persönlich mit einer sehr netten Dame gesprochen. Prinzipien freier Marktwirtschaft, die unter anderem auch bedingen, dass Preise verhandelbar und niemals fest sind, haben die nette Person dazu veranlasst, mir ein HTC Desire HD zu vermachen, zum Festpreis von 529 Euro übrigens, aber mit der Vergünstigung des Internetpakets über mehrere Monate. Sehr nett, wie ich sagen muss und sehr kulant. Etwas anderes hätte ich aber auch nicht erwartet. O2 macht wie auch andere Mobilfunkbetreiber den hauptsächlichen Gewinn mit den Gespächsminuten und Datenpaketen sowie primär auch mit SMS, die O2 so gut wie nichts kosten, aber eine Menge Gewinn einfahren. Da können sie ihren langjährigen Kunden ruhig mal ein wenig entgegenkommen. Warum auch nicht, sie wollen ihre Kunden doch behalten. Und nur ein glücklicher Kunde ist auch ein langjähriger Kunde.
___________________________________________________
Also ich hatte die Tage jetzt von o2 das HTC Desire HD da. Das hat ein sogenanntens "Lite-Branding".
Das einzige was mir auffiel, ist eine o2-Verknüpfung auf dem o2-Homescreen (!). Wenn ich zum HTC-Homescreen wechsele, ist die Verknüpfung weg. Davon abgesehen sind halt I-Net, SMS, MMS usw vorkonfiguriert.
Sehe da jetzt keinen Nachteil. Außerdem, bei Vertragsverlängerung zahlst du wohl kaum den vollen Preis und wenn du einfach so ein Gerät kaufen willst, kauf es doch wo du willst und pack die Sim-Karte rein.
Sehe wirklich nicht, wo hier das Problem liegt.
@DaNelsOneGuy: Das beruhigt mich ungemein. Das Desire lädt gerade den Akku, ich werde es mir gleich mal genauer anschauen. Danke für die Info. Da ich vor ca. 3 Jahren den Vertrag gekündigt und einen neuen O2 Vertrag abgeschlossen habe, ist es keine Vertragsverlängerung mehr, denn die O2 Geräte im Bereich O2 My Handy laufen unabhängig vom eigentlichen Mobilfunkvertrag. Daher war diesbezüglich nichts zu machen. Aber ich bin ja auch so glücklich geworden. Wie gefällt Dir dein HD? Hast Du bestimmte Apps, die Du mir empfehlen könntest?
_____________________________________________________
Das Thema sehe ich hiermit als erledigt an. Ich kann Eure kritischen Stimmen nachvollziehen, aber habt bitte auch Verständnis für meine Sichtweise. Ich bin seit vielen Jahren Kunde dieses Unternehmens. Ich bin auch keine 16 Jahre alt mehr und artikuliere mich daher vielleicht etwas eindeutiger und eindringlicher. Aus dem einfachen Grund, weil man sich nicht alles gefallen lassen muss. So muss sich O2, das kein wohltätiger Verein, sondern ein knallhart kalkulierendes Unternehmen darstellt, auch die ein oder andere negative Meinung anhören. Das ist im Geschäftsleben nun einmal so.
Wer gut sein will, darf nicht aufhören, besser zu werden.
In diesem Sinne, ciao und Grüße und danke liebe O2 Mitarbeiterin für Ihre Kulanz, auch wenn Sie hier nicht mitlesen. Sehr professionelle und freundliche Beratung übrigens.
Grüße Doddele
hat sich der Preis seit Erscheinen schon 2x geändert (519 => 569 => 529) in 2 Monaten - bei Erscheinen lag der Preis unter dem empfohlenen Verkaufspreis von HTC
@salov: Empfohlene Vorverkaufspreise sind so gut wie ernst zu nehmen. Zeigt ja das Beispiel Samsungs recht gut, die ihre Vorverkaufs- oder Empfehlungspreise durchaus deutlich höher ansetzen, um sie nachher senken zu können. Damit entsteht beim Kunden dann das Gefühl, das Produkt wäre real billiger geworden. Wer Geräte zum Preis der unverbindlichen Empfehlung des Herstellers erwirbt und nicht auf die Einpegelung des Preises am Markt wartet, ist selbst schuld. Der Preis von 569 Euro war viel zu hoch, nicht einmal Amazon hat das Handy in den ersten Wochen für diesen Preis verkauft. Ganz im Gegenteil hat Amazon den Preis gesenkt, somit musste auch O2 nachziehen.
__________________________________________________________
Schon mal was von freier Markwirtschaft gehört?
@bielo: Freie Marktwirtschaft bedingt vom Kunden immer noch das eigene Mitdenken und reagieren auf situationsbedingte Problemstellungen. Genau deshalb bin ich heute in den O2 Shop gegangen und habe persönlich mit einer sehr netten Dame gesprochen. Prinzipien freier Marktwirtschaft, die unter anderem auch bedingen, dass Preise verhandelbar und niemals fest sind, haben die nette Person dazu veranlasst, mir ein HTC Desire HD zu vermachen, zum Festpreis von 529 Euro übrigens, aber mit der Vergünstigung des Internetpakets über mehrere Monate. Sehr nett, wie ich sagen muss und sehr kulant. Etwas anderes hätte ich aber auch nicht erwartet. O2 macht wie auch andere Mobilfunkbetreiber den hauptsächlichen Gewinn mit den Gespächsminuten und Datenpaketen sowie primär auch mit SMS, die O2 so gut wie nichts kosten, aber eine Menge Gewinn einfahren. Da können sie ihren langjährigen Kunden ruhig mal ein wenig entgegenkommen. Warum auch nicht, sie wollen ihre Kunden doch behalten. Und nur ein glücklicher Kunde ist auch ein langjähriger Kunde.
___________________________________________________
Also ich hatte die Tage jetzt von o2 das HTC Desire HD da. Das hat ein sogenanntens "Lite-Branding".
Das einzige was mir auffiel, ist eine o2-Verknüpfung auf dem o2-Homescreen (!). Wenn ich zum HTC-Homescreen wechsele, ist die Verknüpfung weg. Davon abgesehen sind halt I-Net, SMS, MMS usw vorkonfiguriert.
Sehe da jetzt keinen Nachteil. Außerdem, bei Vertragsverlängerung zahlst du wohl kaum den vollen Preis und wenn du einfach so ein Gerät kaufen willst, kauf es doch wo du willst und pack die Sim-Karte rein.
Sehe wirklich nicht, wo hier das Problem liegt.
@DaNelsOneGuy: Das beruhigt mich ungemein. Das Desire lädt gerade den Akku, ich werde es mir gleich mal genauer anschauen. Danke für die Info. Da ich vor ca. 3 Jahren den Vertrag gekündigt und einen neuen O2 Vertrag abgeschlossen habe, ist es keine Vertragsverlängerung mehr, denn die O2 Geräte im Bereich O2 My Handy laufen unabhängig vom eigentlichen Mobilfunkvertrag. Daher war diesbezüglich nichts zu machen. Aber ich bin ja auch so glücklich geworden. Wie gefällt Dir dein HD? Hast Du bestimmte Apps, die Du mir empfehlen könntest?
_____________________________________________________
Das Thema sehe ich hiermit als erledigt an. Ich kann Eure kritischen Stimmen nachvollziehen, aber habt bitte auch Verständnis für meine Sichtweise. Ich bin seit vielen Jahren Kunde dieses Unternehmens. Ich bin auch keine 16 Jahre alt mehr und artikuliere mich daher vielleicht etwas eindeutiger und eindringlicher. Aus dem einfachen Grund, weil man sich nicht alles gefallen lassen muss. So muss sich O2, das kein wohltätiger Verein, sondern ein knallhart kalkulierendes Unternehmen darstellt, auch die ein oder andere negative Meinung anhören. Das ist im Geschäftsleben nun einmal so.
Wer gut sein will, darf nicht aufhören, besser zu werden.
In diesem Sinne, ciao und Grüße und danke liebe O2 Mitarbeiterin für Ihre Kulanz, auch wenn Sie hier nicht mitlesen. Sehr professionelle und freundliche Beratung übrigens.
Grüße Doddele
Ich hab das HDH heute zur Post gebracht. Nicht falsch verstehen, dass Gerät ist super und die Funktionen erschlagen einen quasi. Allerdings gab es bei meinem HDH einige Verarbeitungsfehler, die ich nicht hinnehmen kann.
siehe hier
siehe hier
Ah ok, ist Dein gutes Recht als Kunde. Willst Du Dir jetzt das iPHONE zulegen? Oder bleibst Du beim Desire HD?
In erster Linie habe ich erstmal meine Vertragsverlängerung widerrufen, damit ich dann quasi neu starten kann und wieder 14-Tage Widerrufsfrist habe. Allerdings mag mir weder der Kundenservice noch der Kundenservice-Chat meinen Widerruf bestätigen. Das finde ich schon mehr als makaber. Der MA am Telefon eben, wollte sich anfangs sogar weigern, den Widerruf anzunehmen und versuchte mich zu belehren, wie dass rechtlich aussehen würde. Allerdings klare Fehlberatung.
Ja, ich erwägte das HDH noch einmal zu bestellen und den Vertrag zu verlängern, mir wird aber Angst und Bange, mich noch 2 Jahre zu binden, wenn nicht mal ein simpler Widerruf funktioniert und ich am Ende gar noch das ganze über Rechtsbeistand klären muss. (Extremfall, hoffe natürlich auf vernünftige Bearbeitung!) Das Gerät ist von den Funktionen und der Steuerung her wirklich Spitzenklasse.
Das iPhone 4 interessiert mich ebenfalls, allerdings hab ich da bisher keinerlei Erfahrung gesammelt und kenne mich schlichtweg nicht mit dem Gerät aus. Gibt es da, ähnlich wie bei Android, kostenlose Apps oder sind die dort immer kostenpflichtig?
Ja, ich erwägte das HDH noch einmal zu bestellen und den Vertrag zu verlängern, mir wird aber Angst und Bange, mich noch 2 Jahre zu binden, wenn nicht mal ein simpler Widerruf funktioniert und ich am Ende gar noch das ganze über Rechtsbeistand klären muss. (Extremfall, hoffe natürlich auf vernünftige Bearbeitung!) Das Gerät ist von den Funktionen und der Steuerung her wirklich Spitzenklasse.
Das iPhone 4 interessiert mich ebenfalls, allerdings hab ich da bisher keinerlei Erfahrung gesammelt und kenne mich schlichtweg nicht mit dem Gerät aus. Gibt es da, ähnlich wie bei Android, kostenlose Apps oder sind die dort immer kostenpflichtig?
Hi DaNelsOneGuy,
ich hatte bisher nur zu Testzwecken ein iPhone in der Hand und kann daher keinerlei Auskunft über den App-Store von Apple machen. Da würde ich einfach mal in diversen Foren nachlesen an Deiner Stelle. Soweit ich das überschauen kann, gibt es auch bei Apple Apps, die nichts kosten. Genauso gibt es dann aber auch kostenpflichtige Angebote. Was mir heute aufgefallen ist, als ich im Laden stand, ist das super geringe Gewicht des Handys. Es liegt sehr gut in der Hand, ist mir etwas zu klein, aber es wirklich sehr schick aus. Falls Du noch keines live erlebt hast, kann ich Dir nur empfehlen, mal eines auszuprobieren. Im O2 Shop, der sehr schick eingerichtet ist, haben sie ganz viele Dummys. Ich dachte zuerst, bei dem iPhone handele es sich ebenfalls um ein Dummygerät. Als ich es dann in die Hand nahm, bewegte sich ein Icon auf dem Display, sonst wäre ich wahrscheinlich immer noch der Meinung, es ist lediglich ein Modell. Gedacht habe ich das aus dem einfachen Grund, weil die Dummyfolie der anderen Geräte selbst aus einem sehr schrägen Blickwinkel zu erkennen waren. Das Display des iPhone hat eine sehr hohe Blickwinkelstabilität. Das Display sah von der Seite aus wie gedruckt. Glasklar und sehr imposant in Sachen Farbe. Respekt, das haben sie jedenfalls sehr gut hinbekommen.
Grüße
ich hatte bisher nur zu Testzwecken ein iPhone in der Hand und kann daher keinerlei Auskunft über den App-Store von Apple machen. Da würde ich einfach mal in diversen Foren nachlesen an Deiner Stelle. Soweit ich das überschauen kann, gibt es auch bei Apple Apps, die nichts kosten. Genauso gibt es dann aber auch kostenpflichtige Angebote. Was mir heute aufgefallen ist, als ich im Laden stand, ist das super geringe Gewicht des Handys. Es liegt sehr gut in der Hand, ist mir etwas zu klein, aber es wirklich sehr schick aus. Falls Du noch keines live erlebt hast, kann ich Dir nur empfehlen, mal eines auszuprobieren. Im O2 Shop, der sehr schick eingerichtet ist, haben sie ganz viele Dummys. Ich dachte zuerst, bei dem iPhone handele es sich ebenfalls um ein Dummygerät. Als ich es dann in die Hand nahm, bewegte sich ein Icon auf dem Display, sonst wäre ich wahrscheinlich immer noch der Meinung, es ist lediglich ein Modell. Gedacht habe ich das aus dem einfachen Grund, weil die Dummyfolie der anderen Geräte selbst aus einem sehr schrägen Blickwinkel zu erkennen waren. Das Display des iPhone hat eine sehr hohe Blickwinkelstabilität. Das Display sah von der Seite aus wie gedruckt. Glasklar und sehr imposant in Sachen Farbe. Respekt, das haben sie jedenfalls sehr gut hinbekommen.
Grüße
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.