Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hi,



ich hätte mal eine Frage. Wo steht/stand beim Kauf des Desires über den O2 Shop, dass das HTC ein O2 Branding drauf hat? Wenn ich ein HTC Desire kaufe und keine weiteren Informationen beim Kauf habe, geht man doch davon aus, dass die orginal HTC Software drauf ist (Da O2 damit wirbt, wegen mir noch das Navi). Wie können sie dann also fordern, dass wenn man weiterhin Garantie haben will, sich abhängig von den O2 Updates machen muss, wenn man beim Kauf nichts davon wusste? Es kann sein, dass ich das beim Kauf nicht gesehen habe, ich kann aber selbst jetzt keine Information darüber finden.



 



Und nein, ich bin kein gefrusteter Käufer weil ich keine Garantie mehr habe oder ähnliches, ich Stell nur mal Fragen über die Update-Philosophie von O2...



Wie soll das werden, wenn Google einsieht, man brauche häufigere Updates, z.B. in Sachen Sicherheit. Ist immerhin auch nur Linux, und wer mal mit Linux etwas gemacht hat, weiss was häufige Updates sind. Ist O2 dann auch immer mindestens 1 Monat hinterher weil sie meinen, mann müsse unbedingt das O2 Logo sehen jedes Mal über 10 Sekunden jedes halbe Jahr? Und was wäre, wenn auch nach dem Sicherheitsmonat nun ein gewichtiger Fehler im Froyo gefunden werden würde, müsste man auf den Bugfix auch mindestens 1 Monat länger warten?



Oder was ist, wenn O2 den Patch 3.0 nicht mehr weitergibt, auch wenn HTC diesen für das Desire macht?



 



Klar, Software funktioniert nie richtig am Anfang, aber warum macht man es dann noch zusätzlich kompliziert wo doch O2 erstens bzgl Software kaum Kompetenzen hat und für das Branding wahrscheinlich noch gut bei HTC bezahlen darf?



Laut dem Post "Software Updates und o2 Varianten" fügt O2 lediglich bei Softwareupdates Themes, Hintergrundbilder oder Screensaver und das Navi hinzu und setzt ein paar Variablen. Das dauert dann 5 Wochen und nicht wie dort geschrieben rund 2 Wochen....



Dass man Updates auf Fehler kontrolliert und sich das ganze um einen kurzen Zeitraum daher verzögert ist ganz richtig, begründet aber nicht solch lange Verzögerung. Und wer sich etwas mit der Materie auskennt, der weiss, dass das Überprüfen von Handovers u.ä. nicht das Hauptproblem ist, da es ja auch bei brandless Handys ohne Probleme funktioniert. Das dauert laut O2 ja sowieso nur 2 Tage.



 



Interessant wäre daher mal, warum sich alles so verzögert hat?



 



Die beste Möglichkeit wäre doch, den Nutzer selbst entscheiden zu lassen, ob er ein nicht-von-O2-zertifiziertes Update nimmt oder wartet bis dies von O2 gemacht worden ist. Klar könnte man das theoretisch jetzt machen, aber daher gleich die gesamte Garantie zu nehmen. Das Update sollte ja nicht von einem Hackerring oder ähnlichem sein, sondern schon von HTC selbst. 



Solange O2 nicht freigibt, dass man auch ohne Branding kann, würde ich leider genau deswegen jedem nur abraten, ein Handy im O2 Shop zu kaufen.



Solange O2 nicht freigibt, dass man auch ohne Branding kann, würde ich leider genau deswegen jedem nur abraten, ein Handy im O2 Shop zu kaufen.



 



Mist habe es schon.




Ich stimme dem TE absolut zu, bei mir war es sogar noch dreister, ich habe mehrfach bei der Bestellung am Telefon gefragt ob das Handy gebrandet sei, mir wurde mehrfach versichert das es keinerlei Brandings besitzt und ich mir darüber keine Gedanken zu machen brauche, dass gleicht in meinen Augen schon einem Betrug aber ein Statement seitens O2 wirds hier glaub ich eh nicht geben, eins ist jedoch sicher, mit der Masche machen sie vielleicht auf kurze Zeit sehr viel Geld aber auf lange Sicht wird sich das Unternehmen so nicht tragen.




Hallo zusammen,



 



ich stelle hier auch einfach mal ne Frage, da ich nämlich kurz davor war mir das Handy über o2 zu kaufen. Habe auf der o2 seite aber auch nicht darüber gelesen, dass das handy dann gebrandet ist.



 



Ich dachte immer "branding" heißt, dass irgendwo auf dem Handy Sofware bei ein/ausschalten oder so das Logo dann zu sehen ist.



 



Ich wußte bis gerade gar nicht, dass da noch viel mehr dran hängt. Kann mir das einer nochmal genauer erklären?



 



bzw. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich das handy dann immer nur über o2 updaten kann? und dies o.g. Probleme ergibt, da o2 da immer hinter her hinkt?



 



Noch eine Frage zu dem Thema: wenn ich das Handy anderswo kaufe - woher weiß ich dann wenn ich es habe, ob es "gebrandet" ist? Wenn o2 das hier nirgendwo hinschreib - kann ich ja auch nicht sicher sein, dass andere Verkäufer das auch nicht machen und man nacher trotzdem ein "gebrandetes" Handy erhält...?!



 



*hmf* so ein Mist dachte echt endlich zu wissen wie ich mir das Handy hole - dann fang ich jetzt wieder von vorne an...



 



Danke und Grüße



Ele




@elevias:



branding kann die Funktionen ziemlich einschränken, muss es aber nicht. es kann auch zusätzliche funktionen bereitstellen wie zum beispiel das navi, wobei das kein kaufgrund für ein o2-handy sein sollte, da man das navi auch mit freien geräten nachladen kann..



 



ich kann dir nur sehr vom kauf über o2 abraten, denn die updatepolitik scheint eine Katastrophe zu sein. Du hast durch ein o2-Handy meiner Meinung nach keinen Vorteil aber unter Umständen doch ganz schön nachteile...Das ist jetzt auf alle Smartphones bezogen, nicht nur aufs Desire...Beim Samsung Wave haben wir die gleichen Probleme wie ihr Desire-nutzer, wir warten und warten und warten auf ein Update, hoffentlich funktioniert es dann wenigstens wenn es irgendwann einmal kommen sollte.



 



wenn du eins mit Branding erwischt, dann gib es zurück, egal wo du es gekauft hast. Wenn du nicht vorher ausdrücklich auf ein Branding hingewiesen wurdest müssen die es zurücknehmen. Bei Amazon kannst du dir aber zum Beispiel von vorneherein sicher sein ein freies Gerät zu haben.



Erkennen kannst du ein Branding wenn du auf der handytastatur *#1234# eingibst. Dann wird dir ein Code angezeigt, den kannst du am besten bei google eingeben, da wirst dann denk ich relativ schnell fündig ob das ein code eines freien oder gebrandeten handys ist. Ansonsten kannst du dich bei Handy-faq.de genauer informieren was das mit den Codes auf sich hat..



 



Also nochmal mein rat: lieber ein Handy von einem anderen Anbieter, das kein Branding hat..(tut mir Leid o2, aber die Brandings nerven unglaublich und ihr verliert dadurch jetzt schon jede Menge Kunden, in der Zukunft aber sicherlich noch mehr..)




@ fmo :



wow vielen dank für die ausführliche Erklärung. Du hast mich damit in meiner Meinung bestätigt, dass ich mir das Handy nicht über o2 kaufen werde!



Es hatte für mich nur den Reitz wegen der Ratenzahlung - das fand ich ganz angenehm - nicht auf einen Batzen 500 euro blechen zu müssen sondern nach und nach. Andererseits habe ich mir noch nie was auf "Pump" gekauft und daher werde ich mir es dann nun doch direkt kaufen.



Wollte ich dann auch über Amazon da ist es aber schon seit längerem nicht lieferbar. Naja ich werde mal was suchen. Möchte halt ungern irgendwo im Netz bei einem Laden kaufen den ich nicht kenn...



Also nochmals danke + Gruß



Ele




Hallo,



das Froyo-Update war auch mein Problem.



Erst massive Probleme damit, dann null Support von O2.



An Erklärungen auf die Nachfrage Branding und Software, folgende Stellungnahme:



 



Guten Tag Herr XXXXX,



 



vielen Dank für Ihre E-Mail.



 



Alle Software-Updates werden ausschließlich vom Hersteller programmiert. Als Mobilfunkprovider können wir dabei zwar gewisse Wünsche äußern, die Umsetzung erfolgt aber stets nur durch den Hersteller. Wir legen seit langem Wert darauf, nur minimale und für unsere Kunden sinnvolle Anpassungen der Software beim Hersteller zu beauftragen. In der Regel beschränkt sich dies auf Voreinstellungen, die zur Nutzung unserer Dienste notwendig sind, sowie auf die Vorinstallation unserer kostenlosen Navigations-Software Telmap. Fehlende Grafiktreiber gehören natürlich nicht zu den von uns beauftragten Anpassungen.



 



Somit ist die Software auf dem HTC Desire keine gebrandete Software von o2.



 



Die wesentlichen Änderungen bei der Froyo-Version sind:



 



- Aufnahme von Videos mit einer Auflösung von 720p (1.280 x 720 Pixel)



- Synchronisation mit iTunes



- erweiterte Version von HTCs Bedienoberfläche Sense



- Apps können direkt auf der Speicherkarte installiert werden



Es ist korrekt, dass der Handyhersteller Updates meist früher herausgibt als die Provider. Das hängt damit zusammen, dass der Hersteller das Update auf die jeweiligen Anforderungen des Providers anpasst, um maximale Kompatibilität mit den angebotenen Services zu Gewährleisten. Ich bedaure, dass es dadurch zu Verzögerungen kommt.



Sie können Software, wie beispielsweise Telmap neu aufspielen. Hierzu können Sie eine SMS mit NAVI an die Nummer 11711 senden.



Einschränkungen bezüglich des neu gelieferten Betriebssystems des HTC Desire bezüglich Installation von Apps sind uns derzeit noch nicht bekannt. Da das Update jedoch erst neu zur Verfügung gestellt wurde, stehen wir hier in engen Kontakt zum Hersteller, um solche Einschränkungen zu vermeiden.



 



Das aktuelle Update stellen wir auf folgender Seite zur Verfügung:



http://www.o2online.de/nw/support/downloads/software/htc/htcdesire/htc-desire.html



 



Sollte es seit dem Update zu Einschränkungen kommen, empfehle ich dies erneut aufzuspielen.



 



 



Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.



 



Freundliche Grüße



 



Ihr o2 Team



XXXXXXXXXX



 



Soviel zu Service und Support von O2.



 



Für mich war es das letzte mal, dass ich ein Gerät über O2 erworben habe, da es für mich Betrug am Kunden ist.



Das O2 sich für das alles hier geschriebene ne Wurst interessiert, merkt man schon daran, das zu keiner Zeit O2 mal Stellung bezieht.



 



Für einen Provider der an T-Mobile und Vodafone aufschließen möchte, muss man meines Erachtens schon mehr leisten.



 



Gruß



Kay



 



Bearbeitet von o2_Lars: Namen des Mitarbeiters entfernt, Name ist für Moderatoren weiterhin sichtbar.