Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HTC Desire HD USB-Anschluss defekt. Garantie oder nicht???

  • November 22, 2012
  • 10 Antworten
  • 246 Aufrufe

Karimh
Besucher:in
Hallo zusammen,

ich habe ein HTC Desire HD, was laut Rechnung von o2 immer noch Garantie hätte.
Da ich der Käufer bin, habe ich eine Garantiegewährleistung mit o2, da ich ja einen Kaufvertrag mit diesem Unternehmen abgeschlossen habe.

Nun ist mit durch unachtsamkeit eines Abends der USB-Anschluss am Handy kaputt gegangen, da ich im fast dunkeln das Ladekabel falsch herum anschliessen wollte.

Nun meine Frage.

Ist dies nun mit in der Garantie enthalten, oder erlischt dadurch die Garantie. Da o2 zu mir meinte, dass ich keinen Anspruch drauf habe.

Nun überlege ich mir, damit zum Anwalt zu gehen, da es leider unbeabsichtigt war und nun mein Handy nicht mehr laden kann. Das Handy hat mich knappe 550€ gekostet und ich möchte es gerne von meinem Verkäufer repariert haben oder ein gleichwertiges Gerät erhalten. Denn wo fängt eine Garantie an und wo endet sie?
Ich wiederhole mich nochmals, es war unbeabsichtigt.

Ich bitte Euch oder o2 um einen Rat
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

bielo
Legende
  • November 22, 2012
Die Gewährleistung (Mängelhaftung) sind die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer zur Seite stehen, bei dem eine mangelhafte Ware geliefert wurde. Gwährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln (Definition § 434 BGB) ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. (§§ 437, 438 BGB)

 

Auch wenn du den Schaden nur fahrlässig verursacht hast, ist eine Beseitigung im Rahmen der Gewährleistung grundsätzlich ausgeschlossen. Da sehe ich beim Verkäufer (o2) kaum Chancen, da du ob der Beweislastumkehr (§ 476 BGB) nun verpflichtet wärst nachzuweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Das war ja objektiv schon nicht der Fall.

 

Einzige Chance sehe ich im Rahmen der Garantie (Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden.) beim Hersteller zu versuchen, den Mangel beseitigen zu lassen. Dabei darf dann aber nicht von einem Fehler deinerseits gesprochen werden.


Karimh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2012
Vielen Dank. Auf deutsch, keine Chance

bielo
Legende
  • November 22, 2012
Eh, das war deutsch. 😀

 

Nach meinen Erfahrungen im Forum allenfalls nur beim Hersteller. Das würde ich auf jeden Fall versuchen.

 

Klick

 

oder Garantieservice:

 

https://


Karimh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2012
Hoffe die machen es ... find es echt schade, dass die qualität des anbieters immer schlechter wirs....(meine meinung)

Sandroschubert
Legende
Karimh schrieb:
Hoffe die machen es ... find es echt schade, dass die qualität des anbieters immer schlechter wirs....(meine meinung)
Was für eine Qualität erwartest du denn, wenn die Kabel falsch herum reingesteckt werrden? Beleuchtete Buchsen oder Warnsummer etc.?

 

Stattdessen mal den eigenen Fehler einsehen. Vielleicht repariert es der Anbieter ja?

 

Gruß Sandroschubert


bielo
Legende
  • November 26, 2012
Wobei ich mich immer noch frage, wie du das geschafft hast. Den Stecker halte ich auch schon mal verkehrt an die Buchse. Dennoch bekomme ich diesen dann gar nicht rein und drehe den Stecker dann schnell.


Karimh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2012
@Sandroschubert: Das nicht, aber ich habe noch nicht mal Kraft aufgewendet dafür.
Ich war auch in einem Handyladen nachfragen und die meinten zu mir, dass es kein Einzelfall wäre.

Karimh
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2012
@bielo: Ich mach es ja sonst genauso, aber diesmal ist es irgendwie passiert. Kann es mir auch nicht erklären.

bielo
Legende
  • November 27, 2012
Was sagt denn nun HTC dazu?


andante
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • November 27, 2012
Fakt ist, dass die ersten Geräte mit USB Anschluss Probleme verursacht haben! Egal übrigens, von welchem Hersteller. Ohne mein Zutun waren bei meinen beiden Nokias die Anschlüsse defekt und wurden vom NSC repariert. Seitdem hab ich keine Probleme mehr gehabt. Die neueren Geräte sind in der Hinsicht viel stabiler gebaut, wenn ich mir die Geräte meiner Schwester und meines Neffen anschaue, kein Vergleich.