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Defektes Xperia Z

  • March 28, 2014
  • 10 Antworten
  • 96 Aufrufe

linkin_parker
Besucher:in
Hallo ☺️

 

Ich besitze ein Sony Xperia Z und habe es mit einem Vertrag bei o2 gekauft, der erst nächsten Sommer abläuft. Nun ist mein geliebtes Handy aber ins Wasser gefallen und ist komplett kaputt, obwohl alle Klappen geschlossen waren. Nun haben sich alle Indikatoren rot verfärbt und es geht nicht mehr an.. Habe ich noch Garantie darauf (Vertrag wurde letzten Juni gemacht).

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10 Antworten

o2_Bianca1
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 28, 2014
Hi linkin_parker,

 

ich heiße dich herzlich willkommen in unserem Forum ☺️

Wenn die Indikatoren sich rot verfärben, ist das ein Zeichen, dass die Klappen nicht korrekt verschlossen waren.

Leider besteht in diesem Fall dann kein Garantieanspruch.

Hast du denn beim Vertragsabschluss des Gerätes eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen?

 

Viele Grüße

Bianca


Rudi88
Besucher:in
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  • March 31, 2014
ich habe auch das z und mir ist aufgefallen das die kleinen klappen nur einen sehr kleinen dichtungsring haben und die beiden klappen zum laden und für die kopfhörer sehr offt auf und zu gemacht werden dh. nach einer weile sind diese dichtungen ganz automatisch nicht mehr richtig dicht und die indikatoren färben sich bei jedem wasser kontakt rot und das hat nichts mit den klappen zu tun den wen kondenswasser durch die lautsprecher eintitt was schon offt der fall war färben diese Indikatoren sich auch rot das ganze system solte etwas überarbeitet werden wenieger Klappen zb. eine bis zwei öffnungen mit einem richtigen verschluß und die anschlüße im gerät solten auch noch isoliert sein so das auch wen der verschluß nicht geschlossen ist kein wasser eintreten kann 


linkin_parker
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 31, 2014
Aber alle Klappen waren wirklich verschlossen kann man es trotzdem in Reperatur schicken lassen von O2 (auch evtl auf eigene Kosten) ?

o2_Bianca1
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  • Besucher:in
  • April 1, 2014
Hi linkin_parker,

 

die Aufwandspauschale für die Überprüfung des Gerätes bei einem Gewährleistungsausschluss beträgt 29,00 Euro zzgl. 2 Euro Nachnahmegebühr.

Hast du das Gerät online oder in einem o2 Shop erworben?

 

Viele Grüße

Bianca


  • April 2, 2014
@o2_Bianca 

 

Die Erhebung dieser Gebühr ist aber nur rechtens, wenn der Kunde wissen konnte, dass ein Gewährleistungsausschluss vorliegt. (zB erkennbarer Wasserschaden, selbstverursachter Glasbruch). Andernfalls darf sie nicht erhoben werden, da sonst dem Kunden aus Angst vor Kosten faktisch die Inanspruchnahme der Gewährleistung verwehrt wird. Dazu gibt es umfangreiche Rechtsprechung.


o2_Marc
  • Team
  • April 2, 2014
Hi Frank_B1,

 

in dem Falle besagt ja bereits das verfärben der Indikatoren, dass irgendwie Wasser eingetreten sein muss, was grundsätzlich von vorneherein ein Gewährleistungsausschluss ist. 

 

@ linkin_parker, hast du dich ggf. auch schon direkt mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und gefragt, wie grundsätzlich der Kulanzrahmen bei solchen Fällen ist? Mir ist nicht bekannt, dass auch bei komplett verschlossenen Klappen dennoch Wasser eintreten kann, was natürlich nicht heißt, dass ich dir nicht glaube, dass diese zu waren. 

 

Gruß,

Marc


  • April 2, 2014

 

in dem Falle besagt ja bereits das verfärben der Indikatoren, dass irgendwie Wasser eingetreten sein muss, was grundsätzlich von vorneherein ein Gewährleistungsausschluss ist. 

 

Wenn es trotz geschlossener Klappen eindrang?


linkin_parker
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2014
Ja die Klappen waren zu!


linkin_parker
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2014
Ich habe das Handy in einem O2 Laden erworben.


o2_Ilona2
  • Team
  • April 17, 2014
Hallo linkin_parker,

 

hast du dich denn schon einmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, wie Marc angeregt hat?

 

Lieben Gruß

Ilona