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Apple 2. Level Support zu den 4S Problemen

  • October 26, 2011
  • 8 Antworten
  • 567 Aufrufe

fweber
Besucher:in
Hallo zusammen,

 

nach den ganzen 4S-Threads zu SIM-/Netz-/Akkuproblematik denke ich, dass diese Info für alle Betroffenen zumindest interessant sein könnte. Ich habe vor einigen Tagen beim Apple Care Support angerufen und mich bis zum Second Level Support durchgefragt. Den sehr freundlichen Mitarbeiter habe ich daraufhin mit weiteren Anfragen per Email versorgt.

 

Heute hatte ich eine Info auf der Mailbox, kurz zusammengefasst: ja, es gibt Probleme (die besagten), allerdings nicht generell und Apple ist immer noch an der Ursachenforschung. Sobald etwas feststeht, würde man dies auch veröffentlichen. Da die Untersuchung aber noch andauert, gibt es derzeit auch keine Veröffentlichungen. Keine Info darüber, ob das Problem hardware- oder softwaregebunden ist.

 

Auf deutsch gesagt: Apple ist der Sachverhalt offenbar peinlich, weswegen man nicht einmal ein "wir arbeiten dran" veröffentlicht. Apple verkauft also wissentlich ein Produkt, das zu einem noch nicht bekannten Anteil mangelhaft ist. Händler (also auch o2) sollten bei solcher Qualitätspolitik eigentlich auf die Barrikaden gehen, denn die haben ja dann die Scherereien mit Reklamationen und Retouren...

 

Unter den Umständen kann ich den bisherigen 4S-Interessenten nur empfehlen, das Gerät NOCH nicht zu kaufen.

Lösung von ShadowBJ21

So, nachdem ich mich hier und bei Google durch alle Infos durchgewühlt hab bin ich gestern Abend noch beim nächsten O2-Shop vobeigegangen.

 

Wie zu erwarten stellt sich O2 immernoch auf den Standpunkt die Karten haben ja vorher funktioniert also sei es ein Problem von Apple. Das es evtl. auch eine Inkompatibilität mit den Netzbetreibereinstellungen sein könnte lässt man nicht gelten.

 

Angesprochen auf die Tatsache, dass die Telekom es auf die Karten schiebt und diese austauscht wurde mir eine gegeben ... zusammen mit dem Hinweis "Das bringt aber eh nix".

 

Zuhause beim Auspacken schon die erste Überraschung: Der Chip auf der Karte ist deutlich größer. Also definitiv eine andere Serie. Beim Kundendienst angerufen und SIM-Kartentausch angemeldet. Die tragen dann die Telefonnummer auf die neue SIM-Karten ID ein und das wars schon. Es würde max. 24 Stunden dauern, meist wäre es aber nach 1-2 Stunden durch. Die alte Karte kann man drin lassen bis sie den Dienst einstellt und dann weiß auch wann es soweit ist.

 

Bei mir war es nach einer Stunde soweit. Karte gewechselt und gleich mal raus auf die Terasse und 3G ausprobiert (im Haus ist eh nur Edge).  Da war aber auch erst mal nur Edge verfügbar. Also 3G und Datendienste kurz ausgeschaltet und in der Reihenfolge 3G ein, Datendienste ein wieder eingeschaltet (k.A. ob die Reihenfolge wichtig war). Und schon war 3G verfügbar. Facebook App aufgemacht und schwups waren die Infos da. Die FB App war einer der Kandidaten bei denen ich mit der alten Karte inzwischen nur noch das Busy-Rädchen gesehen habe. Hat also schon mal gut funktioniert.

 

Dann heute der Härtetest: S-Bahn Fahrt von Erding nach München. Hier geht es durch Gegenden mit miserabler 3G Abdeckung. Tethering eingeschaltet und mit dem iPad gesurft. Wow, an keiner Stelle Probleme ... das lief selbst besser als es noch vorher unter iOS4 war. Auch hier im Büro ist wieder alles o.k.

 

Fazit: Der Karten-Tausch hat sehr wohl was gebracht. Verbindung wieder super, SIM-PIN ist auch wieder drin ... bin zufrieden!

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8 Antworten

Stef1984
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  • Besucher:in
  • October 27, 2011
Oha. Danke, dass du dich da so hinterklemmst.

Mein 4s ist anscheinend zwar nicht betroffen.

- Seit dem 14. volles Netz trotz gesperrter Sim-Karte aus dem alten 3GS.

- Akku hält bei Benutzung auch so 3 Tage durch.

- Benutzungszeiten sind auch okay und das verbrauchte Datenvolumen auch.

 

Allerdings frage ich mich, bei so vielen die Probleme haben, ob es nicht doch verstecke Mängel gibt. Wenn es größere Sachen sind, dann muss Apple ja auch augenscheinlich funktionierende Geräte zurückrufen.


Berliner2011
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  • October 27, 2011
@fweber

Vielen Dank, dass du dich bei Apple reingehängt hast. Nun hoffen wir das Beste :-)


ShadowBJ21
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  • October 27, 2011
Ja, das mit dem deaktivieren dem SIM-PIN hat bei mir als Workaround auch geholfen, aber ....

 

... das Problem beschränkt sich NICHT auf das 4S. Auch iPhone 4 die auf iOS5 upgedatet wurden haben dieses Problem.

Wir können das hier an zwei identischen zur gleichen Zeit gekauften Geräten (Jan 11) nachvollziehen.

Kenne auch andere 4er-Geräte mit iOS5 (auch in anderen Netzen) denen es genauso geht.

 

Interessanterweise traten die Probleme erst vor ca. 3-4 Tagen auf. Ich hatte bereits direkt nach Verfügbarkeit von iOS5 upgedatet und meine Freundin ein paar Tage später. Am Anfang lief es aber noch reibungslos!


ShadowBJ21
Besucher:in
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 28, 2011
So, nachdem ich mich hier und bei Google durch alle Infos durchgewühlt hab bin ich gestern Abend noch beim nächsten O2-Shop vobeigegangen.

 

Wie zu erwarten stellt sich O2 immernoch auf den Standpunkt die Karten haben ja vorher funktioniert also sei es ein Problem von Apple. Das es evtl. auch eine Inkompatibilität mit den Netzbetreibereinstellungen sein könnte lässt man nicht gelten.

 

Angesprochen auf die Tatsache, dass die Telekom es auf die Karten schiebt und diese austauscht wurde mir eine gegeben ... zusammen mit dem Hinweis "Das bringt aber eh nix".

 

Zuhause beim Auspacken schon die erste Überraschung: Der Chip auf der Karte ist deutlich größer. Also definitiv eine andere Serie. Beim Kundendienst angerufen und SIM-Kartentausch angemeldet. Die tragen dann die Telefonnummer auf die neue SIM-Karten ID ein und das wars schon. Es würde max. 24 Stunden dauern, meist wäre es aber nach 1-2 Stunden durch. Die alte Karte kann man drin lassen bis sie den Dienst einstellt und dann weiß auch wann es soweit ist.

 

Bei mir war es nach einer Stunde soweit. Karte gewechselt und gleich mal raus auf die Terasse und 3G ausprobiert (im Haus ist eh nur Edge).  Da war aber auch erst mal nur Edge verfügbar. Also 3G und Datendienste kurz ausgeschaltet und in der Reihenfolge 3G ein, Datendienste ein wieder eingeschaltet (k.A. ob die Reihenfolge wichtig war). Und schon war 3G verfügbar. Facebook App aufgemacht und schwups waren die Infos da. Die FB App war einer der Kandidaten bei denen ich mit der alten Karte inzwischen nur noch das Busy-Rädchen gesehen habe. Hat also schon mal gut funktioniert.

 

Dann heute der Härtetest: S-Bahn Fahrt von Erding nach München. Hier geht es durch Gegenden mit miserabler 3G Abdeckung. Tethering eingeschaltet und mit dem iPad gesurft. Wow, an keiner Stelle Probleme ... das lief selbst besser als es noch vorher unter iOS4 war. Auch hier im Büro ist wieder alles o.k.

 

Fazit: Der Karten-Tausch hat sehr wohl was gebracht. Verbindung wieder super, SIM-PIN ist auch wieder drin ... bin zufrieden!


jelane
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 28, 2011
Also meinst du das mit dem Austausch bringt wirklich was?

bei mir ist es so, daß ich im Haus wenig Empfang habe ,aber sobald ich rausgehe habe ich volle Power.

Ich kann im Haus telefonieren, SMSen,Internet aber es sind halt immer nur 2-3  Balken.

 

Und mir ist aufgefallen,sobald  ich mein Wlan ausschalte muss ich mein Handy kurz ausschalten  um 3G oder Edge zu bekommen. Ich habe Mobile Daten aus und an gemacht alles mögliche probiert,mein 3g kommt komischerweise dann erst sobald ich einen Neustart mache.Hat jemand das selbe Problem`?

 


saber2003
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 28, 2011
Selbst bei der Telekom hat man schon festgestellt, das einige SIM Karten Chargen den Fehler mitverursachen. VF tauscht auch schon Karten aus, zwei freunde von mir haben sich gestern hier in den Shops neue Karten geholt und siehe da es klappt auch wieder mit dem IPhone, wie hier gerade beschrieben. Ich daher würde ich einen Kartentausch in betracht ziehen.


jelane
Besucher:in
  • Besucher:in
  • October 28, 2011
02 ist wohl noch nicht soweit.

Da sie bei mir eine Fehlermeldung aufgenommen haben und das Problem prüfen wollen.Immer das selbe!


DerDirk
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 10, 2011
@ShadowBJ21

 

Hallo,

wie hast du denn bei deinem iPhone 4s "3G" ausbekommen????

So wiet ich weiß geht doch nur alle Datendienste aus.

Mfg

Dirk