Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonieren und parallel surfen im o2 Mobilfunknetz

  • 27 October 2014
  • 1 Antwort
  • 1254 Aufrufe

Benutzerebene 1
Mit meinem alten iPhone 5s war es nicht möglich, im o2 Mobilfunknetz zu telefonieren und gleichzeitig zu surfen.

 

Mit meinem neuen iPhone 6 Plus habe ich am ersten Tag telefoniert und parallel den Signalton für eingehende eMails gehört. Ich habe gleich getestet, ob ich auch Webseiten aufrufen und surfen kann. Das war tatsächlich möglich. Ich war begeistert.

 

Heute wollte ich dann während einem Telefonat nebenbei im Internet Daten abrufen. Leider war dies nicht möglich. Im Anschluss habe ich dieses Szenario im Edge, 3G und LTE Netz getestet. In keinem Fall war es möglich, währen einem Telefonat parallel zu surfen.

 

Wer kann mir erklären, wie das dann am ersten Tag möglich war? Ich finde keine logische Erklärung...


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

Benutzerebene 7
Hallo TomMunich,

 

ob Du während eines Telefonats gleichzeitig im Internet surfen kannst, hängt davon ab, welches Netz zum telefonieren genutzt wird. Befindest Du Dich im UMTS (3G) Netz, sind Internet und Telefonie gleichzeitig möglich, im GSM Netz nicht. Über LTE ist generell keine Telefonie möglich. Das Handy muss also für ein Gespräch, je nach Verfügbarkeit, auf GSM, oder UMTS wechseln.

 

Gruß

Christian