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So geht man mit Kunden nicht um – 4 Monate Odyssee mit O₂, Reparatur, Gutachten und am Ende… nichts

  • July 29, 2025
  • 9 Antworten
  • 61 Aufrufe

Man schickt sein Handy zur Reparatur – es wird behalten, zurückgesendet ohne Reparatur mit der Aussage: „Es wird ein technisches Gutachten benötigt.“

Am Telefon, per E-Mail und sogar hier im Forum wird einem mehrfach bestätigt: Die Kosten für das Gutachten werden erstattet.

 

Also geht man los, sucht verzweifelt einen anerkannten Experten. Das dauert.

Mit viel Mühe organisiert man das Gutachten für 278,46 €. Dann: neues Reparaturticket, Handy zurück zu CTDI – jetzt mit Gutachten.

 

Und dann? Beginnt das große „Wer übernimmt den Kostenvoranschlag?“

O₂ und CTDI schieben sich gegenseitig den Ball zu, mein Handy wird wieder zurückgeschickt.

Ich starte erneut den Antrag auf Reparatur. Ganze vier Monate zieht sich das jetzt hin.

 

Und jetzt kommt der absolute Höhepunkt:

Telefon ausgetauscht – aber die Kosten fürs Gutachten? Die übernimmt O₂ plötzlich nicht mehr. Weil ich es angeblich „auf eigene Initiative“ gemacht habe.

 

Was für ein Hohn. Was für ein Kundendienst. Ich habe stundenlang telefoniert, Mails geschrieben, das Forum durchforstet, mich an jede Anweisung gehalten.

Und jetzt bleibt man auf den Kosten sitzen?

 

Übrigens: In den Gesprächen wurde gesagt, ein Gutachten koste ca. 30 €. Das ist völlig realitätsfern – solche Preise gibt es nicht. Ich habe recherchiert, mit dutzenden Fachleuten gesprochen – jeder, der auf O₂ hört, riskiert auf seinen Kosten sitzen zu bleiben.

 

Ich bin tief enttäuscht. Ich habe meinen Mobilfunkvertrag bereits gekündigt und werde das so nicht stehen lassen.

Ich werde mit meinem Rechtsschutzanwalt dagegen vorgehen – es geht mir nicht mehr nur ums Geld, sondern ums Prinzip.

 

O₂, das ist wirklich beschämend.

9 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2025

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Thema Gutachten und Rückerstattung der Kosten sind.

 

✅ Ich kann gerne den Kontakt zu einem Gutachter weitergeben – es war wirklich nicht leicht, jemanden Seriösen zu finden, und ich weiß, dass viele vor demselben Problem stehen.

 

❓ Und: Hat jemand von euch die Kosten für das Gutachten erfolgreich zurückbekommen? Wenn ja – wie? Was habt ihr eingereicht, wie lange hat es gedauert?

 

In meinem Fall:

 

🔹 Ohne Gutachten wurde mein Reparaturauftrag bei CTDI nicht angenommen.

🔹 Mehrfach wurde mir telefonisch und per Mail gesagt, dass die Kosten erstattet werden, sobald es sich um einen Gewährleistungsfehler handelt.

🔹 Und genau das ist bei mir der Fall – laut Gutachten handelt es sich klar um einen Gewährleistungsfehler.

 

‼️Jetzt aber behauptet O₂ plötzlich, das Gutachten sei meine eigene Initiative gewesen – und eine Rückerstattung sei ausgeschlossen. Das ist doch nicht ernst zu nehmen?

 

Mir wurden keine Bedingungen für die Erstattung erklärt – im Gegenteil: Es wurde sogar gesagt, bei einem Gewährleistungsfehler wird erstattet.

 

Ich bin wirklich enttäuscht. So viele Wochen ohne Gerät, zig Telefonate, Aufwand, Kosten – und jetzt so eine Reaktion.

 

Hat jemand Ähnliches erlebt oder sogar eine Lösung gefunden?

 

Viele Grüße

Guzi077

Beiträge zusammengefasst // 01.08.2025, 09:27 Uhr, o2_Rebecca


Klaus_VoIP
Legende

Mehrere themenähnliche Threads sind unsinnig und in jedem Forum unerwünscht.
Du hast doch schon mehrere Themen wie das hier:

und

 

Beiträge zusammengefasst // 01.08.2025, 09:27 Uhr, o2_Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2025

@Klaus_VoIP 

Hallo Klaus,

 

wenn du die Beiträge aufmerksam gelesen hättest, würdest du sehen, dass es sich um unterschiedliche Fragen und Schwerpunkte handelt.

Deshalb lasse ich die Themen so stehen, wie sie sind.

 

Ich bin hier, um Hilfe zu bekommen – nicht, um über Forumsetikette zu diskutieren.

Danke für dein Verständnis.

Beiträge zusammengefasst // 01.08.2025, 09:27 Uhr, o2_Rebecca


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 31, 2025

Hallo ​@Guzi077 ,

oh je, das hört sich nicht gut an, deine Verärgerung kann ich gut nachvollziehen.

Magst du uns bitte mitteilen, um welchen Handytyp es geht?
Wie alt ist das Handy.
Wo genau hast es erwoben?

Viele Grüße Maria


Sächsin
Legende
  • July 31, 2025

@o2_Maria 

und

 

und ebenfalls zum Thema gehörig 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2025

@o2_Maria 

Hallo Maria,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Es handelt sich um ein iPhone 15 Pro, 128GB, Natural Titanium, gekauft direkt bei O₂ im Rahmen eines Handyvertrags.

Der Kauf war im Dezember 2023, also ist das Gerät rund 7 Monate alt, als der Defekt aufgetreten ist.

 

Ich habe mich mehrfach an den Kundenservice gewandt, nachdem das Gerät zweimal unrepariert zurückkam. Mir wurde jedes Mal gesagt, dass ich ein Gutachten machen lassen muss, und dass die Kosten dafür bei einem Gewährleistungsfehler erstattet werden. Genau das wurde durch das Gutachten bestätigt, trotzdem wird mir die Erstattung nun verweigert.

 

Das finde ich sehr enttäuschend – zumal mir diese Information mehrfach von euren Kolleg:innen telefonisch bestätigt wurde, ich habe auch Aufzeichnungen der Gespräche.

 

Ich freue mich auf eine Klärung.

 

Viele Grüße

Guzi077


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 31, 2025

Ich hoffe, du hast such die Zustimmung für die Aufzeichnungen, insbesondere falls du vor hättest, diese anderen Personen warum auch immer verfügbar zu machen.

Meinst du wirklich Dezember 2023? Bei einem Fehler nach nur 7 Monaten wird jedenfalls kein Gutachten benötigt. Die Falschaussage dürfte also in dem Fall  gewesen sein, dass ein Gutachten benötigt wird. Da das nicht der Fall war sollen die Kosten vermutlich nicht übernommen werden. Scheint hier ein größeres Problem in der gesamten Abwicklung gewesen zu sein. Eventuell kann die Moderation bei der Aufklärung helfen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@Guzi077 

Es ist verständlich, dass zu deinem Anliegen viel diskussionsbedarf besteht und du hier eine schnelle Lösung möchtest. Bitte poste dein Anliegen trotzdem nicht gestaffelt in verschiedenen Beiträgen.

Das verzögert die Bearbeitung insgesamt und kann auch recht schnell für Verwirrung sorgen, wenn in den verschiedenen Beiträgen Dinge doppelt erzählt werden. Auch wenn ich verstehe, dass deine Beiträge nicht zu 100% das gleiche Thema haben gehören sie dennoch zusammen.

Lass uns von nun an hier weiter machen.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Magst du noch einmal etwas genauer drauf eingehen, wann du das Gerät gekauft hast? Das wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen ​@Guzi077 

LG, Rebecca