Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schlechte Telefonie-Qualität nach Netzbetreiber-Update

  • July 10, 2025
  • 7 Antworten
  • 169 Aufrufe

Hallo O2-Team,

ich nutze eine eSIM im iPhone 16 Pro Max und war bisher auch recht zufrieden.

Vor einigen Tagen hatte ich eine Meldung auf dem iPhone, dass die Netzbetreiber-Einstellungen aktualisiert worden wären, was ich normal mit OK bestätigt habe.

Unter den Einstellungen findet sich die Info “o2-de 64.1”.

 

Seitdem habe ich aber ziemliche Probleme mit der Telefonie. Telefoniere ich im Auto über die Freisprecheinrichtung, beginnen die Telefonate ganz normal, aber nach ca. 1 Minute wird der Gegenüber so leise, dass ich ihn kaum noch verstehe.
Und bei normalen Telefonaten ist es ebenfalls so, dass ich oft nach ca. 2 Minuten plötzlich sehr schlechte Qualität habe (Gegenüber hört sich wie ein Roboter an, oder nur noch Wortfetzen zu hören), ohne dass ich mich bewegt habe und Empfangsbalken sind ebenfalls auf Vollausschlag. Bei vielen Telefonaten bricht das Telefonat auch einfach mitten beim Sprechen ab.

 

Dieses Verhalten ist wie gesagt erst seit das Netzbetreiber-Update automatisch installiert wurde.

 

Daher die Frage:
Wie lösche ich diese neuen Einstellungen, um diese erneut einlesen zu lassen bzw. wie setze ich diese auf eine Art Werkseinstellungen zurück?

7 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 11, 2025

Hallo ​@Gyros-Pita,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ja, wenn du schreibst, du hast das Phänomen während Fahrten im Auto, also nicht nur an einem einzigen Ort an dem eine Störung sein kann, klingt das in der Tat erstmal danach, dass es zum Beispiel am Update liegen kann.

Versuche einmal, dieses zurückzusetzen, kannst du dies über Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen machen und wenn es gelingt, laufen dann Telefonate wieder problemlos?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Hallo Gerrit,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Netzwerkeinstellungen wie von dir beschrieben zurückgesetzt und beobachte das Verhalten der Telefonie nun einmal über die nächsten Tage. =)

Schönes Wochenende. 😊


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 14, 2025

Hallo ​@Gyros-Pita, konntest du eine Verbesserung der Gesprächsqualität beobachten oder ist diese auch nach dem Zurücksetzen weiterhin nicht gut?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 19, 2025

Hat das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen eine Verbesserung der Qualität der Telefonie bewirkt, ​@Gyros-Pita?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2025

Hallo Gerrit,

ich hatte dies nun über einige Tage in verschiedenen Situationen (im Auto, im Haus, im Freien usw.) und diversen Gesprächspartnern getestet, muss allerdings sagen, dass dies nicht geholfen hat.

Abseits davon, dass ALLE meine Apple-Geräte, die mit meiner Apple-ID verknüpft sind komplett alle gespeicherten WLAN-Netzwerke “vergessen” haben und ich diverse Leute für die Passwörter fragen musste, bleibt die schlechte Erfahrung bis hin zum unbrauchbaren Netzanbieter erhalten.

Ich habe auch einige Bekannte gesprochen, die von gleichen Erfahrungen seit dem Netzbetreiber-Update sprechen.

Es bleibt mir ein Rätsel, warum ihr funktionierende Einstellungen zerschießt. Wird das nicht zeitnah behoben, werde ich den Vertrag wohl zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen und wieder zum roten Anbieter zurückkehren, bei dem ich eine solche Erfahrung in den vergangenen 15 Jahren kein einziges Mal gemacht habe. :(


schluej
Legende
  • July 26, 2025

@Gyros-Pita das die gespeicherten WLAN Netze gelöscht werden ist quasi die Hauptfunktion.

Ich frage mich immer ob die das empfehlen überhaupt wissen was das bedeuten kann. Bei mir hätte das ein paar Stunden Arbeit zur Folge.

Tipp: Netzwahl auf Manuell stellen, O2 Auswählen und dann für 1 Minute in den Flugmodus schalten.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Alle Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt. Außerdem wird der unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ zugeordnete Name auf „iPhone“ zurückgesetzt. Zertifikate, die manuell als vertrauenswürdig eingestuft wurden (etwa für Websites), werden in „nicht vertrauenswürdig“ geändert.

Möglicherweise wird auch das mobile Datenroaming deaktiviert. (Weitere Informationen findest du unter Einstellungen für mobile Daten auf dem iPhone anzeigen oder ändern.)

Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden bisher benutzte Netzwerke und VPN-Einstellungen entfernt, die nicht mithilfe eines Konfigurationsprofils bzw. des MDM-Servers (Mobile Device Management) installiert wurden. Die Option „WLAN“ wird deaktiviert und wieder aktiviert. Dabei werden alle eventuell vorhandenen Verbindungen zu Netzwerken getrennt. Die Einstellungen für die Optionen „WLAN“ und „Auf Netze hinweisen” bleiben aktiviert.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Alle Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt. Außerdem wird der unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ zugeordnete Name auf „iPhone“ zurückgesetzt. Zertifikate, die manuell als vertrauenswürdig eingestuft wurden (etwa für Websites), werden in „nicht vertrauenswürdig“ geändert.

Möglicherweise wird auch das mobile Datenroaming deaktiviert. (Weitere Informationen findest du unter Einstellungen für mobile Daten auf dem iPhone anzeigen oder ändern.)

Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden bisher benutzte Netzwerke und VPN-Einstellungen entfernt, die nicht mithilfe eines Konfigurationsprofils bzw. des MDM-Servers (Mobile Device Management) installiert wurden. Die Option „WLAN“ wird deaktiviert und wieder aktiviert. Dabei werden alle eventuell vorhandenen Verbindungen zu Netzwerken getrennt. Die Einstellungen für die Optionen „WLAN“ und „Auf Netze hinweisen” bleiben aktiviert.

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 27, 2025

Hallo ​@Gyros-Pita ,

Es tut mir Leid, dass du mit dem Zurücksetzen der Einstellungen am Ende solche Probleme hattest 😔 dass es dazu auch nicht wirklich geholfen hat ist ärgerlich.

Konnte dir der Tipp von schluej weiterhelfen?

LG, Rebecca