Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

RCS bei IPhone

  • May 18, 2025
  • 7 Antworten
  • 173 Aufrufe

Hallo. Vielleicht kann mir hier einer Helfen. 
Ich habe ein IPhone 15 Pro Max und möchte gerne Nachrichten über RCS senden. 
habe das Problem das bei mir seid mehren Tagen in den Nachrichten Einstellungen steht : Warten auf Aktivierung.

Neustart natürlich schon versucht und natürlich auch das neueste Update von IOS gemacht (18.6)

Apple Support sagt es liegt am Netzbetreiber.

O2 sagt sie könnten nichts finden und es sollte eigentlich funktionieren. Tut es aber nicht. 

Lösung von Gismo1979

So konnte es selbst lösen. 
habe gesehen das bei mir im IPhone noch meine alte Rufnummer von vor der Rufnummernmitnahne stand.

Konnte es auch nicht ändern da mit der ESIM verknüpft.

Also ESIM Gelöscht und Ersatzkarte bestellt und installiert.

Siehe da RCS funktioniert direkt 

7 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 19, 2025

Hallo ​@Gismo1979,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Herzlich willkommen. Konntest du denn RCS auf dem Handy schon nutzen oder ging es von Beginn an nicht? Hast du schon einmal eine andere SIM-Karte in dem Handy ausprobiert um zu schauen ob des daran liegt?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2025

Nein konnte es bis jetzt noch gar nicht nutzen. Eine andere SIM geht leider nicht habe nur die ESIM von O2 zur Hand


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 19, 2025

So konnte es selbst lösen. 
habe gesehen das bei mir im IPhone noch meine alte Rufnummer von vor der Rufnummernmitnahne stand.

Konnte es auch nicht ändern da mit der ESIM verknüpft.

Also ESIM Gelöscht und Ersatzkarte bestellt und installiert.

Siehe da RCS funktioniert direkt 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 19, 2025

Hallo ​@Gismo1979 ,
super, dass es jetzt geklappt hat und du deine Lösung mit uns geteilt hast. 💐
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2025

@Gismo1979 

 

Kannst du mir sagen wo diese Nummer stand. Hatte zwar nie eine eine 2, aber mein RCS streikt. Versuche eben jede Lösung.

Vielen Dank


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 19, 2025

Hallo ​@Ikkeikke ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bei dir geht es auch um ein Apple Gerät ? 
Du hast wahrscheinlich RCS unter "Einstellungen" > "Apps" > "Nachrichten" > "RCS-Nachrichten" schon aus- und eingeschaltet ? 
Seit wann funktioniert es nicht mehr ? 

Die Voraussetzungen für RCS sind:

  • eine aktive SIM-Karte (bei Multicard ist nur das Gerät mit SMS-Priorität RCS-fähig)
  • eine bestehende Datenverbindung (WiFi oder Mobilfunk)
  • Betriebssystem beim iPhone ab iOS 18
  • RCS/Chat in Nachrichten-App aktiviert
  • RCS/Chat im Sender- und Empfänger-Netz verfügbar und Empfänger hat Chat-Funktion aktiviert

​​​
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • December 20, 2025

@o2_Solveig 

Habe doch ein Thema offen und da hattest du schon kurz was zu gesagt. Aber darfst da gerne weiter was dazu sagen.

 

Wollte hier nur wissen, welche Nummer er meinte? Ggf. liegt da mein fehler.