Skip to main content
Frage

Netzprobleme iPhone 5 - Wechsel von GSM- in das 3G-Netz


Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone 5 nur das GSM-Netz auswählt, obwohl ein 3G-Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich aus dem Fahrstuhl oder U-Bahn komme und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im GSM-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G-Netz, wenn ich für sehr lange Zeit das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte; wobei das auch nicht immer klappt. Mit dem iPhone 4S hatte ich das Problem nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G-Netz eingewählt.



Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

40 Antworten

Benutzerebene 7
Hi Pud3rlud3r,

 

vorab solltest du das Gerät auf jeden Fall über iTunes ohne Backup wieder herstellen und prüfen, ob die Einschränkung dann noch immer besteht. Ggf. handelt es sich dabei um einen Softwarefehler der sich dadurch bereits beheben lässt. 

 

Gruß,
Marc

Slebes Problem mit einem neune 5S , nach dem wechsel auf gprs nur über flugzeugmodus zurück in 3g/lte obwohl die abdeckung "sehr gut" sein soll. Wiederherstellung ohne backup hat leider nicht geholfen. Gibt es andere Lösungen?

Hallo!

 

Habe mit meinem 5c das gleiche Problem. Ich habe den Eindruck, dass sich mein 3g jedesmal auf gprs ändert, wenn ich eine andere Funkzelle komme. Passiert meines Erachtens aber erst seit dem Update auf IOS 7.0.6! Schalte ich die "mobilen Daten" dann aus und wieder an verbindet er sich wieder.

 

Habe aber laut dem Netzcheck auf dieser Seite keine Empfangsprobleme in meinem Bereich (Rostock). 

Benutzerebene 1
Ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem iPhone 5s!!! wie bekomme ich eine andere SIM ?
danke für die Hilfe

Gruß daniel
  • Hotline
  • Chat
  • Brief
  • Fax
  • Shop
  • Moderator
  • Facebook
  • Twitter
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Daniel!

 

Entweder selbst in "Mein o2", über die Hotline bestellen oder in einen Shop gehen. Beachte aber bitte die Kosten von 24,99€.

 

Gruß andante

Wir haben alle dieses Problem, und werden nur vertröstet und vertröstet, O2 muss sich dabei Gedanken machen, ob Sie die Kunden noch weiterhin bedienen wollen, es sieht nicht mehr so aus als wären die O2 Kunden zufrieden mit dem Service des Providers.

Wir als Nutzer wollen das haben, was uns Angeboten wurde.

Speedy206 schrieb:
Wir haben alle dieses Problem, und werden nur vertröstet und vertröstet, O2 muss sich dabei Gedanken machen, ob Sie die Kunden noch weiterhin bedienen wollen, es sieht nicht mehr so aus als wären die O2 Kunden zufrieden mit dem Service des Providers.

Wir als Nutzer wollen das haben, was uns Angeboten wurde.

Woher nimmst Du Dir das Recht, zu beurteilen, ob "die" o2-Kunden zufrieden oder nicht sind? Hast Du eventuell irgendwelche repräsentative Umfrageergebnisse, die mir entgangen sind? Oder schlussfolgerst Du das aus den paar Beiträgen hier im Thema? Bloß weil Du unzufrieden bist, heißt das noch lange nicht, dass das auch für alle anderen gilt.

Wenn ich etwas nicht leiden kann, sind es unfundierte Pauschalurteile und das Sprechen für Andere, bloß um seine eigene Meinung zu verstärken.

 

Zu Deiner Aussage "wir haben alle dieses Problem" darf ich Dir mitteilen, dass ich das iPhone 5 habe und keinerlei Probleme. Das wären dann schon mal "wir alle" minus 1.

 

Ich persönlich tippe ja nach wie vor darauf, dass dieses gelegentliche Problem eher im iPhone bzw. der Software begründet liegt und weniger auf Netzseite.

Mit wir alle sind die diejenigen gemeint, die hier Beiträge geschrieben haben, aber es ist nicht das um was es geht, hier gibt es Kunden inklusive mich bei denen das 3G nicht funktioniert, dieses Problem sollte sowohl im Interesse von O2 als auch vom Kunden behoben werden.

 

Ich habe schon alles Probiert vom Handy tausch bis zum Sim Karten Tausch, Handy komplett neu installiert, leider alles ohne Erfolg. Das ist ein sehr großer Aufwand und bereitet einem nichts als Ärger und Zeitverschwendung.

 

Haben Sie ein Lösungsvorschlag für dieses Problem?

Ich habe das gleiche Problem denke eher liegt an der Software vom 5s
Ich glaube man kann schon behaupten dass hier sehr viele Besitzer des Iphone 5 diese Verbindungsprobleme habe. Ich habe sie auch und laufe nun mit so einem HTC Monster durch die Gegend.

 

O2 hat sich in der Frage iPhone 5 im Punkto LTE und sonstiger Verbindungsschwäche wirklich sehr kundenunfreundlich gezeigt. Und ich wollte weder Rabatte noch sonstiges haben. Ich wollte nur dass es funktioniert. Der Höhepunkt war dann das Gespräch mit einem Techniker von o2. Danach wusste ich dass ich hier falsch bin und habe gottlob gekündigt. Nun lese ich hier dass es wohl doch nicht an mir liegt.

😢

 

 

 

TonyD schrieb: 

O2 hat sich in der Frage iPhone 5 im Punkto LTE und sonstiger Verbindungsschwäche wirklich sehr kundenunfreundlich gezeigt.

Was hätte o2 denn Deiner Meinung nach machen sollen / können, um dieses gelegentliche Problem zu lösen, wenn es offenbar im iPhone selbst begründet liegt?

Erstens hätte man es beim Kauf bei O2 sagen können dass es nicht LTE fähig ist. Das Ding wurde im Nov. 2012 im O2 Shop gekauft. Zweitens hätte man eine kulante Lösung für den Umtausch auf das Iphone 5s / 5c anbieten können. Ich hätte sehr gerne auch viel Geld für den Wechsel bezahlt. Aber 900 Euro waren mir für ein komplett neues Iphone dann doch zuviel. Somit wurde ich als Kunde mit diesem Problem alleine gelassen. So sieht es aus. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo TonyD,

 

du schreibst folgendes:

Erstens hätte man es beim Kauf bei O2 sagen können dass es nicht LTE fähig ist.
Das Handy iPhone 5 ist LTE fähig. Es kommt nur nicht mit den LTE Frequenzen zurecht, die o2 verwendet. Es funkt z. B. im LTE Netz von der Telekom.

 

Außerdem schreibst du folgendes:

Das Ding wurde im Nov. 2012 im O2 Shop gekauft.
Das der Verkäufer dir nicht gesagt hat, das das Handy im LTE Netz von o2 nicht funkt, ist natürlich ärgerlich. Da du damals aber ein LTE fähiges Handy gesucht hattest, hast du logischerweise auch eines von dem Verkäufer bekommen. Da die meisten o2 Shops auf Franchise Basis arbeiten und nur aufs verkaufen aus sind, hat der Verkäufer damals sicherlich nur an seine Provision gedacht.

 

Gruß, Sonic28

Was nutzt mir als O2 Kunde mit dem Wunsch ein LTE fähiges Smartphone zu kaufen, was zwar LTE fähig ist, nur bei O2 nicht. Wer macht so etwas? Was für eine Argumentation 😆

Lassen wir es gut sein.