Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobilfunk auf Apple Watch 8 mit Cellular und IPhone 14 funktioniert nicht


Ich bekomme beim Koppeln bei dem Punkt Mobilfunk einrichten folgenden Hinweis:

„Dein o2 Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von o2-de erhältlich. „


Leider konnte mir die Hotline, auch nach über 20 Telefonaten, bisher nicht weiterhelfen. Ich bin seit Montag dem 17.10.2022 bis heute dabei jemanden zu finden, der Abhilfe schaffen kann.

Fakten:

Apple Watch 8 ist auf der neuesten Software Version watch OS9.02
IPhone 14 ist auf der iOS 16.03

die WATCH App ist schon mehrfach neu installiert.

Handy und Uhr mehrfach ausgeschaltet und auch neu hochgefahren, mehrfach versucht neu zu koppeln.
 

icon

Lösung von o2_Antje 24 October 2022, 15:02

Zur Antwort springen

19 Antworten

Hallo @versteppe,

herzlich willkommen, auch wenn wir uns dafür selbstverständlich einen schöneren Anlass gewünscht hätten.
Ich bedaure, dass die Aktivierung der eSIM für deine neue Apple Watch sich so schwierig gestaltet.
Gerne habe ich nachgesehen und es wurde inzwischen ja auch bereits ein Ticket für unsere Technik erstellt.
Noch zwei kurze Fragen für mich zum besseren Verständnis:

Der Login erfolgt über die Rufnummer, für die auch die eSIM auf der Apple Watch aktiviert werden soll?
Da du mehrere Verträge bei uns nutzt, welche Rufnummernendung ist betroffen? Bitte nur die letzten beiden Ziffern, das ist vollkommen ausreichend.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Gruß
Antje

Hallo liebe Antje,

es geht um die 456 am Ende

 

@versteppe Danke für das schnelle Feedback, das hatte ich schon vermutet, wollte es zur Sicherheit jedoch noch einmal abgleichen.
Erfolgt der Login auch über die Mobilfunknummer oder eine Mail-Adresse?
Falls du beides nutzt, ist es wichtig dass der Login über die Rufnummer selbst vorgenommen wird.

Gruß
Antje
 

liebe Antje,

welchen Login meinst du jetzt? bei O2 auf der Website oder in der O2 app auf dem Handy?

 

Also bei beiden ist die Mailadresse angegeben. Und bei der Watch APP auf dem Handy komme ich ja gar nicht erst soweit, da kommt ja schon vorher der oben erwähnte Hinweis auf die fehlende Berechtigung.

Hallo @versteppe,

der Login erfolgt bei Mein o2 und in der Mein o2 App immer mit der Rufnummer. Falls noch nicht geschehen, kannst du sie hier registrieren.

Viele Grüße

Giulia

 

 

@versteppe Loggst du dich denn normalerweise mit der Mobilfunknummer und dem Kennwort unter Mein o2 ein oder mit einer E-Mail-Adresse?
Du kannst das Kennwort für die Mobilfunknummer auch unter “Kennwort vergessen” zurücksetzen.

Gruß
Antje
 

Hallo Antje, 

ist das jetzt zwingend notwendig um mein Problem zu lösen?

@versteppe Bei der aktuellen Problematik mag noch eine andere Ursache vorliegen.
Es ist allerdings tatsächlich zwingend erforderlich, dass du dich mit der Rufnummer selbst einloggst, wenn du über die Watch App die Bestellung der eSIM vornimmst.
Falls nicht, wirst du auch später keine eSIM für die Apple Watch aktivieren können.
Schau dir dazu auch bitte einmal das Video (ab Minute 2:40) an.

https://www.youtube.com/watch?v=kZYbEPBcGpM

Teste doch bitte einmal was passiert, wenn du dir ein neues Passwort für die Mobilfunknummer vergibst und dich bei allen Zugängen im Vorfeld mit der Rufnummer einloggst und dann versuchst über die Watch App die Bestellung vorzunehmen.
Vorher bitte noch einmal das Gerät entkoppeln.
Bleibt es beim identischen Fehlerbild oder hast du dann vielleicht die Möglichkeit über die Watch App die Rufnummerneingabe vorzunehmen?

Gruß
Antje

Hallo Antje, ich hab jetzt hier online ein neues Passwort vergeben. Allerdings kann ich nirgendwo sehen, ob ich mit der Handynummer oder mit der Mailadresse eingeloggt bin

so, nun habe ich jeden Login auf die Handynummer. Also in der App auch. und das hier erscheint, und solange dieser Mist hinterlegt ist wird auch nix gehen. 

Edit o2_Antje: Rufnummern entfernt / 24.10.2022 / 14:48 Uhr

 

Und auf ein Neues… Ich habe jetzt zum xxx mal die Apple Watch entkoppelt, neu gekoppelt und alle updates sind gemacht… Es geht einfach nicht.

 

@versteppe Es dauert in der Regel ein wenig bis die bereits deaktivierten und grau hinterlegten Karten aus der Mein o2 App verschwinden, mit der Anzeige über die Watch App wird dies allerdings nicht in Zusammenhang stehen.
Wenn der Login jetzt grundsätzlich über die Mobilfunknummer erfolgen kann und auch eine Neukopplung sowie eine Neuinstallation / Löschung der Browserdaten keinen Erfolg bringt, muss zunächst die weitere Bearbeitung durch die Technik abgewartet werden.
Bis dahin kann ich dich nur um Geduld bitten, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt.

Gruß
Antje
 

Hallo liebe Antje und ein Hallo an die Technische Abteilung.

heute morgen habe ich eine sms bekommen dass mein Problem gelöst sei.

Und richtig, ich konnte plötzlich, ohne die Watch entkoppeln zu müssen, über die App (Watch) den Mobilfunk einrichten. Ein kleines Wunder für mich nach 9 Tagen und so vielen Kontakten über den Kundenservice, Besuche in O2 Store´s und sogar Kontakt zur Apple Technik.

Es ging plötzlich und ich kann es kaum glauben, Hurra, ich freue mich.An dieser Stelle ein Riesen Danke an die Technik bei O2.👌


Aber die negativen Erfahrungen mit einigen, wenigen, Kundenservice-Mitarbeitern bleiben. Ich glaube da ist erhöhter Schulungsbedarf gegeben. 
 

So, jetzt wünsche ich allen viel Gesundheit und bei allem ein glückliches Händchen.

Liebe Grüße Petra

@versteppe Lieben Dank für die Rückmeldung und deine ehrlichen Worte.
Es freut mich sehr, dass die Aktivierung jetzt endlich geklappt hat, auch wenn der Weg bis zum Ziel alles andere als einfach war und sicher Nerven gekostet hat.
Dein Feedback nehme ich gerne mit und wünsche dir jetzt ganz viel Freude mit deiner Watch.
Sollten zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Fragen auftreten, melde dich bitte jederzeit erneut.

Gruß
Antje
 

Hallo,

wir sind Kunde bei sipgate, die das o2 Netz nutzen. Eine SIM Karte befindet sich auf einem iPhone 13 Pro Max und aktueller iOS Version. Leider funktioniert hier bereits iMessage nicht, da es auf “Aktivierung wartet”. Darüber hinaus ist das Handy mit einer Apple Watch 8 gekoppelt. Hier wollte ich eine eSIM hinzufügen, jedoch ist die Funktion grau hinterlegt mit der Fehlermeldung, dass es sich um fehlende Berechtigungen handelt und ich weitere Informationen auf der o2-Homepage finde.

Da ich keinen direkten Vertrag bei 02 besitze, sondern sipgate-Kunde bin, hoffe ich dennoch auf Hilfe. Leider wird sipgate das Problem wohl nicht lösen können.

 

Vielen Dank,

Janusz

Benutzerebene 7

Hallo @P_GmbH ,
schön, dass du dich an uns wendest.
Da uns überhaupt keine Kundeninformationen zu deinem Fall vorliegen können wir leider nicht weiterhelfen.
Was du machen könntest, ist die vorgeschlagenen Tipps von Antje durchprobieren und dich mit den Erkenntnissen und der Lösungen aus diesem Thread an Sipgate
wenden und fragen, ob die für dich mal schauen können? Oder wurde dein Anliegen anderweitig gelöst?
Viele Grüße, Matea

Deine Antwort