Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mein iPhone macht mich kirre...nun Bluetooth und mein BMW


Benutzerebene 7

Aloha,

Wie der Titel schon sagt macht mich mein iPhone 12 Pro Max gerade etwas wahnsinnig.

Seit ein paar Tagen semmelt das Ding wohl in die Software meine BMW.
( Anders kann ich es gar nicht ausdrücken )

Folgende Problematik:
Beim Autofahren nutze ich hauptsächlich das Handy als Navi oder Musikhören und auch natürlich die Freisprecheinrichtung via Bluetooth. Das hat bis vor kurzem auch immer einwandfrei geklappt.
Doch seid ca 2 Wochen verliert es ständig die Verbindung zum Wagen - schlimmer noch:
Mein Mediacenter vom Auto wird dadurch wohl so verwirrt dass er sogar den angeschloßenen USB Stick mit extra Musik und auch die gespeicherten Radiosender verliert.
Oft sind es nur Sekunden aber zuweilen muss ich den Wagen dann komplett AUS- und wieder ANLASSEN ( inkl. Zündung aus ) damit das Handy sich wieder verbindet.

Natürlich hab ich auch schon daran gedacht, dass es der USB Stick sein könnte und hab diesen entfernt.
Doch dies brachte keine Veränderung.

Und warum komme ich nun darauf, dass es das iPhone sein könnte ?
Ganz einfach: Ich hab heute mal ein anderes Handy in das BMW System eingepflegt und hatte in 2,5 Stunden fahrt keinerlei Aussetzer.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein kann und was ich machen kann ?
Eine Neuinstalation von Bluetooth ist ja wohl so ohne weiteres nicht möglich, oder ?

Gruß
Micha


17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hat ein iOS Update alles durcheinander gebracht?🤔

Dein BMW Mediacenter mal vom iPhone entkoppeln und danach neu koppeln?

Benutzerebene 7

Soweit mir bekannt ist, hat das iPhone in dem Zeitraum kein Update gefahren.

Stimmt: Das iPhone könnte ich mal komplett aus dem BMW werfen und dann nochmal neu koppeln.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. ( Ist ja auch viel zu einfach dann 🤣)

Das einzige was ich gemacht hatte war, mal kurzfristig in den Flugmodus zu gehen - aber dann koppelt sich das iPhone dann ja wieder mit den selben Daten.

Das Versuche ich gleich mal und gebe Bescheid.

Hallo @MichaAnja,

hat es mit der Neuinstallation geklappt? Läuft alles wieder? Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.🙂

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 7

Update:
Bisher hab ich eigentlich nichts neues zu Berichten.

Ich habe nun sowohl mein iPhone komplett neu Verbunden sowie auch mein Samsung Handy mal eingepflegt.
Das Ergebniss war komplett das gleiche - immer wieder sporadische Abbüche durch kompletten Verlust der Bluetooth Verbindung.

Gefühlt- aber das ist nur ein subjektiver Eindruck- passiert das oft an Stellen wo auch die Netzabdeckung nicht so gut ist.
Allerdings leuchtet mir nicht absolut nicht ein was das 4G/5G/LTE Netz mit der Bluetooth Verbindung auf sich haben könnte….

Stromsparmodus?

Benutzerebene 7

Nein, das kann ich Ausschliessen

Das iOS 16.4 war da schon installiert?

Benutzerebene 7

Soweit ich mich erinnere: Ja

Aber da das Samsung mit Android ja das gleiche Problem hat…..

Ach ja:
Ich hatte auch schon ein einen Wackelkontakt innerhalb des Mediacenters gedacht ( die Anlage liegt ja hinter der Rückbank des Kombi ) aber selbst bei diveresen Schlaglöchern läuft sie ab und an weiter.
 

Benutzerebene 7

Hey @MichaAnja,

puh, solche Sachen sind immer schwer zu ermitteln. Hast du zufällig dein Wlan auf dem Iphone an? Könnte es sein, dass sich das Iphone immer versucht irgendwo anders anzumelden und es deshalb diese kurzen Aussetzer gibt?

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das einzige was mir einfällt ist CarPlay ist für iPhones, Android nutzt das andere System. Wenn jetzt beide Handys im System eingebucht sind und es dann zu einem schlechteren Empfang kommt, kann ich mir vorstellen, das das System dann versucht auf das Gerät zu wechseln, das gerade den besseren Empfang hat und da könnte eine Inkompatibele Reaktion auslösen. Ich würde mal beide Geräte aus dem System löschen und nur das IPhone oder das Android einbuchtend, jenachdem, was dein Hauptgerät ist. 

Benutzerebene 7

@o2_Flo

Ja - das Wlan ist eigentlich immer Empfangsbereit.
Das werde ich mal ausprobieren ob es dann funktioniert.

Auch den Tip von @Denner werde ich mal checken.
Wäre doch gelacht wenn wir hier bei o2 da nicht eine Lösung für finden, oder ? 😉

Benutzerebene 7

@MichaAnja,

ich trau mich mal nachzufragen :D Wie sieht es denn aus? Macht dein BMW was er soll? 

Benutzerebene 7

Ach ja, stimmt.
Ich wollte Euch ja letzte Woche mal ein Update geben...hab es aber dann komplett verschwitzt 😣

Der absolute Hammer ist, dass es seit 7 Tagen keinerlei Probleme gibt und es zwischen Handy und Bluetooth keine Abbrüche gibt.

Nun fragt mich mal was ich gemacht habe:

NIX, NADA

Weder am Wagen hab ich etwas verändert noch hat das iphone ein Update bekommen.

So wie der Fehler gekommen ist, ist er auch wieder gegangen.

ich versteh im Moment die Welt nicht mehr…..

Benutzerebene 7

Hey @MichaAnja,

einfach nicht mehr nachfragen und nicken :)...Freut mich aber, dass es sich anscheinend geklärt hat!

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7

Zu früh gefreut….

Zwar bleibt die Verbindung im Moment immernoch stabil - jedoch schwankt die Lautstärke ganz extrem.
Vor allem wenn ich über die Bluetooth einrichtung telefoniere. Dann ist das Handy ( darüber lass ich z b. YT Music laufen ) für 30 sek leise - und schaltet dann auf volles Programm hoch.

Irgendwann bekomme ich wegen dem Handy oder dem Auto noch einen weiteren Herzinfarkt.

Das kann eigentlich echt nur am Mediencenter des BMW liegen….

Benutzerebene 7

Hey @MichaAnja,

wie ärgerlich 🤔...das tut mir Leid. Hast du mal in die Soundeinstellungen vom Handy geschaut? Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, nur umgekehrt. Da hat es die Kopfhörer immer leiser geregelt (wg. Gehörschutz etc.) Das ließ sich aber in den Einstellungen abschalten. Vielleicht gibt es da etwas ähnliches bei dir?

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 7

Huhu @o2_Flo ,

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - da werde ich morgen nach der Arbeit mal direkt nachschauen und Feedback geben.

Danke für den Tip.

Liebe Grüße
Micha

Deine Antwort