Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

nach dem Update konnte sich das Handy nicht mehr in das Mobilfunknezt einbuchen (Netzbetreiber Update fehlgeschlagen).

Weder wurde nach dem einlegen der O2 SIM-Karte (oder irgendeiner anderen SIM-Karte) nach der PIN gefragt, noch wurde ein Mobilfunknetzt angezeigt (nur “suche” erschien). Habe dann versucht das Handy über ITunes mit der zwischenzeitlich erschienen Version 13.1.3 in den Wartungszustand zurückzuversetzen. Das hat auch soweit auch funktioniert, bis auf dass die Aktivierung, aufgrund des fehlenden Mobilfunknetzes, nicht möglich ist.

Auf dem Display erscheint “Mobilfunkaktualisierung notwendig, IPhone muss gewartet werden”.

Jetzt kommt mein Problem. Ich war bei Apple und die sagten mir dass die Garantie leider um 1 Monat (1 Jahr) abgelaufen ist. Ich müsse das über die Gewährleistung und meinen Provider abwickeln. Das Iphone habe ich bei O2 gekauft und wird dort noch abgezahlt.

Das Gerät habe ich entsprechend der Service Empfehlungen auf der O2 Internetseite dann zu w-support geschickt mit entsprechender Fehlerbeschreibung. Jetzt habe ich eine Garantieablehnung und einen Kostenvoranschlag über 404,11 € (Austauschpauschale) erhalten.

Über dieses Vorgehen bin ich als langjähriger O2 Kunde etwas entsetzt und entäuscht. Ich dachte wir hätten einen Gewährleistungsanspruch über 24 Monate.  Ich konnte leider mit keinem O2 Mitarbeiter telefonisch sprechen. Habe den Fall auch noch mal mit dem Apple support besprochen. Die Empfehlung ist dort klar auf meinen Gewährleistungsanspruch zu bestehen und den auch zur Not einzuklagen.

Würde mich über einen Rückruf freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

     

Hallo @Bohorc ,

 

es besteht ein Gewährleistungsanspruch von 24 Monaten.

Die gesetzliche Gewährleistung (24 Monate) gilt nur für Mängel, die bereits bei Kauf vorhanden oder angelegt waren (= Anfänglichkeit). Es besteht kein Gewährleistungsanspruch nach Ablauf von 12 Monaten, wenn kein rechtsgültiger Nachweis für die Anfänglichkeit des Mangels vorgelegt wird.

 

Den Nachweis der Anfänglichkeit kannst du bei einem Gutachter beantragen; auch eine Prüfung durch die Techniker der Apple Genius-Bar werden laut Rückmeldungen von Kunden akzeptiert.

Eine Reparatur ohne diesen Nachweis können wir leider nur kostenpflichtig durchführen, tut mir leid.

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 

 


Hallo Kurt,

ich habe nun wie von dir empfohlen ein Gutachten vom Sachverständigenbüro Dahn anfertigen lassen.

Darin wird bestätigt, dass es sich um ein Garantie- bzw. Gewährleistungsschaden handelt.

 

Wohin soll ich das Handy nun schicken und wer erstattet mir die nicht gerade geringen Kosten für den Gutachter?

 

Viele Grüße

B.Bohorc


Die Kosten für das Gutachten muss dir o2 erstatten. 

 

LG 


Was hat das Gutachten gekostet?


Hallo @Bohorc ,

 

du kannst nun unter o2 Handyreparatur eine Reparatur beauftragen. Solltest du dort nicht auwählen können, dass das Gutachten bereits vorliegt, melde dich bitte bei der Hotline damit die Kollegen es entsprechend beauftragen können.

Das Gutachten muss die Anfänglichkeit natürlich bestätigen, damit dies angenommen und die Kosten von uns übernommen werden können (für Reparatur und Gutachten).

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo@Bohorc ,

 

du kannst nun unter o2 Handyreparatur eine Reparatur beauftragen. Solltest du dort nicht auwählen können, dass das Gutachten bereits vorliegt, melde dich bitte bei der Hotline damit die Kollegen es entsprechend beauftragen können.

Das Gutachten muss die Anfänglichkeit natürlich bestätigen, damit dies angenommen und die Kosten von uns übernommen werden können (für Reparatur und Gutachten).

 

Viele Grüße,

Kurt

Danke!


Deine Antwort