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iPhone 5s nur GPRS, Kein automatischer Wechsel in 3G


Hallo zusammen,

 

dieses Thema wird im Internet bereits in einigen Foren diskutiert, gerät aber leider oft aus der Reihe, da einige Nutzer das Thema schnell auf "Kündigung des Vertrags" lenken. Da ich bisher keine wirkliche Lösung dafür gefunden habe, hier ein Versuch im O2-Forum.

 

Problem:

Ich bin seit einigen Jahren O2-Kunde und aktuell im Tarif O2 Blue M (Alles Flat etc.) unterwegs. Eine LTE-Option ist nicht vorhanden. Als Mobilgerät nutze ich ein Apple iPhone 5s, 64 GB und iOS 7.1.1. Seit ca 1,5 Wochen wechselt das Smartphone nicht mehr automatisch in einen höheren Übertragungsstandard als GPRS. Einzige Möglichkeit auf 3G oder ähnliches zu gelangen, ist ein Neustart des Gerätes oder das Aktivieren + Deaktivieren des Flugzeugmodus. WLAN aktivieren + Deaktivieren im verfügbaren WLAN-Netz-Radius behebt das Problem nicht. Hier startet er dann direkt in GPRS und bleibt auch dabei. Mein Datenvolumen ist und war nachweislich, auch vom O2-Kundensupport geprüft, nicht aufgebraucht, sodass eine vertraglich gerechtfertigte Drosselung nicht in Frage kommt. Dass dieses Problem überwiegend (oder gar ausschließlich) mit iPhones ab Modell 5 auftritt, ist bereits in anderen Foren zu lesen. Jedoch fehlt hier auch die letztendlich Lösung dazu. Mehrere Nutzer berichteten, dass mehrfacher Austausch des iPhones bei Apple, Software-Resets (Mit- und ohne BAckup etc.), Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen, Neusetzen der APN-Einstellungen / Zugangspunkte, Austausch der Sim-Karten und Rücksetzen der Simkarten allesamt keinen Erfolg brachten.

 

Einzig zwei, für mich nur fremdbeinflussbare, "Lösungswege" sollen eine teilweise Besserung erbringen:

 

1) Update der Zugangsprofile durch den Provider (hier O2) (Habe aktuellste Version installiert)

 

2) Justierung, Hardwareaustausch an den Basisstationen.

 

Ich konnte das Problem bisher nur im Raum Stade (21680) feststellen. Morgen bin ich nochmal in Hamburg und würde es dort auch nochmal testen. Vor dem geschätzten Zeitraum war dieses Problem nicht vorhanden. Einstellungen habe ich in diesem Zeitraum nicht am Gerät vorgenommen. Ein Beschädigung kann ich mir aufgrund meines sehr sorgsamen Umgangs mit dem Gerät nicht vorstellen, zumal sich meine Probleme mit denen anderer Nutzer decken (wenn auch nicht räumlich). Störungen sind in den letzten Wochen und auch aktuell nicht für diesen Raum gemeldet oder seitens O2 bekannt.

 

Leider konnte mir die Kundehotline bei meinem Problem bis nicht helfen. Dass dieses Problem völlig unbekannt sei, kann ich mir aufgrund der vielen Forendiskussionen zu diesem Thema nur schwer vorstellen.

 

Gibt es hier Support-Mitarbeiter von O2, die hierzu konkrete Hilfestellung oder Aussagen geben können, wie oder wann das Problem behoben werden kann?

 

Oder hat hier in der Community vielleicht bereits jemand das gleiche Problem gehabt und mittlerweile lösen können?

 

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

-


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19 Antworten

 Mein Datenvolumen ist und war nachweislich, auch vom O2-Kundensupport geprüft, nicht aufgebraucht, sodass eine vertraglich gerechtfertigte Drosselung nicht in Frage kommt. -
@custosz  In einem solchen Fall würde dennoch 3G angezeigt werden. Es wird nicht der Übertragungsstandard geändert, "nur" die max. Bandbreite gedrosselt. Daher ist es richtig, dass dies als Problem nicht in Frage kommt.

 


 

Ich konnte das Problem bisher nur im Raum Stade (21680) feststellen. Morgen bin ich nochmal in Hamburg und würde es dort auch nochmal testen.


Da würde ich in der Tat mal den Test in HH abwarten. Im Live Check (Klick) ist eine Störung jedenfalls nicht vermerkt.

 


 

Gibt es hier Support-Mitarbeiter von O2, die hierzu konkrete Hilfestellung oder Aussagen geben können, wie oder wann das Problem behoben werden kann?

 

 


O2 Mitarbeiter sind hier unterwegs und auch einige Apple-"Freaks". ( @Fuchs zB )Sie werden sich bestimmt noch melden. Berichte du bitte von deinem Test und wir sehen dann weiter, welchen Weg man verfolgen kann.

Hallo custosz,

 

Du schreibst, dass das Problem seit ca. 1,5 Wochen auftritt. Zu dieser Zeit erschien ein neues Software-Update (7.1.1). Hast Du damals ein Update gemacht? Dies könnte die Ursache sein. Manchmal treten nach Updates leider Probleme auf.

 

Schau mal bitte nach, welche Software-Version Du auf dem iPhone hast:

 

Einstellungen -> Allgemein -> Info,  hier scrollen auf Version.

 

Gruß,

 

Fuchs

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo custosz,

 

erst einmal herzlich willkomen im o2 Kundenforum.

 

Solltes du damals, wie Fuchs hier vermutet, das Update auf iOS 7.1.1 gemacht haben, dann kann es vielleicht sein, dass das Update nicht korrekt erfolgt ist. Eine mögliche Abhilfe wäre, das iPhone 5S neu aufzusetzen, d. h. neu wiederherstellen bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Am besten über iTunes am PC.

 

Warnung: Dabei gehen alle Bilder ; Fotos ; Videos ; SMS ; MMS ; Lieder etc. verloren, wenn du diese nicht vorher sicherst.

 

Gruß, Sonic28

Sonic28 schrieb:
Eine mögliche Abhilfe wäre, das iPhone 5S neu aufzusetzen, d. h. neu wiederherstellen bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Am besten über iTunes am PC.

Genau, das war der Hintergrund meiner Frage.

 

Es kann jedoch auch sein, dass das Update noch nicht gemacht wurde, und dieses Update das Problem behebt. Deshalb wäre es gut, wenn custosz mal wie von mir beschrieben nachschaut, welche Version bei ihm vorhanden ist.

 

Vielleicht hilft ja auch schon ein Soft-Reset oder die Aktualisierung der Einstellungen. Allerdings wissen wir nicht, was er tatsächlich schon probiert hat, denn er hat nur beschrieben, was er so gelesen hat, nicht, was er schon am Gerät alles gemacht hat.

 

Falls die Ursache nicht in der Software liegt, können ja auch noch die anderen (standardmäßigen) Maßnahmen ausprobiert werden. Meine ganz persönliche Vermutung ist, dass die Ursache im Gerät liegt.

Moin Moin.

 

Ich habe ein ähnlich geartetes Problem.

Auch O2, iOS 7.1.2 iPhone 5s.

Sobald eine Telefonverbindung aufgebaut bzw. ein Gespräch geführt wird,

haut es den Datenempfang ebenfalls auf GPRS runter.

Da bleibt er dann recht lange.

Manchmal, nach vielen Minuten, klettert es wieder auf LTE.

Oft aber hilft auch bei mir nur der Flugmodus Schalter.

Übrigens: Ich habe gestern von iOS 7.0.4 auf iOS 7.1.2 upgedatet.

Doch auch schon unter 7.0.4 bestand dieses Problem!

Somit schließe ich die Firmware aus.

Ich bewege mich im Raum Wedel, westlich von Hamburg.

 

Was kann das sein?

Benutzerebene 3
Abzeichen
Badcreature schrieb:
 

Was kann das sein?

Das ist der ganz normale Fallback in den GSM Modus während eines Telefonats. Solange VoLTE im o2 Netz nicht flächendeckend freigeschalten ist und dein Handy nicht mit einer entsprechenden FW versehen ist, wirst du das immer haben.

Habe das gleiche Problem
Heute habe ich auch mein austausch 5s erhalten von apple aber das gleiche Problem
Meine Frau hat mit dem gleichen vetrag nur sie hat das 5er immer 3G ich muss lange warten oder dann fligmodus wechseln dann erst geht es wieder
Hallo,

 

auch ich habe seit Monaten in ganz Berlin damit zu kämpfen. Fast nie 3G immer nur GPRS. Bitte o2, nehmt euch das Problem zu Herzen. Ich dachte schon, ich wäre allein damit.

Benutzerebene 7
Hallo mono38,

 

hier kommt es ganz darauf an, wie stark du von den Einschränkungen betroffen bist. In einer Großstadt wie Berlin kann es mal zu Überlastungen gerade im 3G-Bereich kommen.

 

Wenn du das Problem allerdings durchgängig hast, egal wo du dich in Berlin aufhälst, sollten auch mal Gerät und Sim-Karte getestet werden. Also mal eine andere Sim-Karte im iPhone testen und/oder deine Sim in einem anderen Gerät.

 

Wenn sich das iPhone als Ursache herausstellt, könnte schon eine Wiederherstellung über iTunes Abhilfe schaffen. Vorab sollte da noch ein Backup erstellt werden.

 

Sollte das Problem mit der Sim-Karte mitwandern, so sollte diese einmal ausgetauscht werden.

 

Gruß,

Carina

Gleiches Problem mit einem Iphone 5 im Raum Mainz Rüsselsheim bzw. ganz Rhein-Main

 

Sporadisch nach dem Telefonieren, nach dem Aufenthalt in Bereichen mit eingeschränktem Empfang, oder aber einfach so nur GPRS.

 

Nach einigen Minuten Wartezeit oder nach Schalten in den Flugmodus und zurück dann wieder 3G.

 

Iphone wurde auf IOS 8 aktualisiert (vorher 7.1x) gleiches Problem.

 

 

Etliche Mails mit O2, Kontakt mit der Hotline ohne erfolg. Immer wieder war die Aussage, dass ja grade Wartungsarbeiten seien.

 

Warum wird sich diesem Problem nicht angenommen?

 

Kündigung habe ich gestern abgeschickt. Werde mcih dann wohl nach 12 Jahren von O2 trennen müssen...

Benutzerebene 7
Hallo Roihessewoi,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Eine netzseitige Ursache für dieses Verhalten ist eher unwahrscheinlich. Hast du mal deine Sim-Karte in einem anderen Handy getestet? Oder nutzt du ein zweites Gerät mit deiner Multisimkarte?  Wenn ja, hast du dort die gleiche Problematik?

 

Gruß,

Carina

Hallo Carina.

 

Nein, ich habe leider nur ein Smartphone.

 

es scheint ja auch nicht nur bei mir ein Problem zu sein. Da sollten die Techniker von O2 mal ran anstatt die Kunden zur Fehleranalyse zu benutzen...

 

Wenn ich aber als Beta-tester des O2 Netz fungieren soll, dann bezahl ich bestimmt nicht noch dafür!

Roihessewoi schrieb:
 

Da sollten die Techniker von O2 mal ran anstatt die Kunden zur Fehleranalyse zu benutzen...

 

Wenn ich aber als Beta-tester des O2 Netz fungieren soll, dann bezahl ich bestimmt nicht noch dafür!

Wir wollen Dir hier nur helfen. Dazu brauchen wir jedoch Deine Mitarbeit. Wenn Du keine Möglichkeit hast, die kleinen Tests auszuprobieren, ist das halt so. Nur hat es im Prinzip erst einmal keinen Sinn, jedes Mal gleich einen Techniker loszuschicken, zumal wenn es sich (wie häufig) herausstellt, dass dann doch das Gerät, die SIM-Karte oder ein Bedienfehler die Ursache war.

 

Roihessewoi schrieb:
 

es scheint ja auch nicht nur bei mir ein Problem zu sein.

Bei um die 20 Millionen Kunden und der gegenüber zu stellenden Zahl an Beiträgen mit Deinem oder einem ähnlichen Problem kann man Dein Problem nicht verallgemeinern.

 

Was meinst Du, was hier und anderenorts los wäre, wenn es sich um ein flächendeckendes Phänomen handelte?

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Hallo Roihessewoi,

 

bevor eine Überprüfung durch unsere Techniker in Auftrag gegeben wird, müssen häufige Fehlerquellen ausgeschlossen werden können. Dazu gehören Gerät und Sim-Karte, gerade bei ortsunabhängigen Problemen. Da diese Dinge sich in deinem Machtbereich befinden, sind wir hier auf deine Mithilfe angewiesen.

 

Gruß,

Carina

Hallo zusammen,

 

ich wohne im Raum Saarbrücken und habe das gleiche Problem seit ich das iPhone 5c besitze. GPRS ist Standard bei mir 3G eine Ausnahme.

Ich werde mal die Test hier durchführen in der Hoffnung, dass es geht. Es ist nämlich wirklich ärgerlich, wenn man das Handy nicht mehr mit allen Funktionen nutzen kann. Eine Kollegin von mir mit gleichem Vertrag und gleichem Handy hat auch das Problem.

 

Bin auch schon seit über 10 Jahren O2 Kunde und hoffe, dass sich das Problem beheben lässt.

 

Viele Grüße

Melanie

Benutzerebene 7
Hallo Mellisunshine,

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Es ist wirklich sinnvoll die genannten Tests einmal durchzuführen, um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Berichte uns hier gerne das Ergebnis.

 

Gruß

Christian

Gibt es hier schon etwas Neues ?

 

Habe das gleiche Problem. Iphone 5s, nur GPRS-Empfang.

 

Danke.

 

Gruß

 

Andreas

Benutzerebene 7
Hallo an_he,

 

erstmal herzklich willkommen im Forum. Hast du denn seit das aufgefallen ist, mal deine Sim-Karte in einem anderen Handy getestet? Bei deinen Internetverbindungen werden mir auch 3G-Einwahlen angezeigt. Auf deinem iPhone ist aber durchgängig nur GPRS zu sehen?

 

Gruß,

Carina

Bei mir das gleiche. Grade von Congstar zu O2 gewechselt und an den Orten an denen ich mich oft aufhalte nur GPRS obwohl LTE verfügbar sein soll. Starte ich mein 5s neu hat es kurz 3G, wechselt aber direkt wieder auf GPRS.

 

Scheinbar stimmt was mit den Netzeinstellungen von O2 nicht. Ich konnte nämlich folgende Beobachtung machen:

Ich empfange nach Neustart 3g mit einer Signalstärke von 2 von 5 möglichen Punkten (absolut ausreichend)

Das Gerät stellt aber zugunsten einer höheren Signalstärke (4von5) auf GPRS um und bleibt auch da.

 

Das ist absolut unbefriedigend. Auf meiner Arbeitsstätte soll LTE im freien sehr gut verfügbar sein, in Gebäuden eingeschränkt. In der Realität stellt das Gerät immer auf GPRS um womit nichteinmal sauberer E-Mailtransfer möglich ist.

 

Ich habe bisher das Gerät neu aufgesetzt, das 5s eines Kollegen getestet, Netzbetreibereinstellungen neu aufgespielt sowie das aktuellste IOS installiert. Nichts hilft.

 

Ich bitte O2 eindringlich, in Ihren Carrier Bundles die Priorisierung umzustellen. Solange 3G empfangbar ist möchte ich dass es dabei bleibt. Und nicht dass das Gerät auf GPRS umspringt.

Mit Congstar hatte ich NIE GPRS, im schlimmsten Fall Edge.