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Warum O2 Service
Gelöst

iPhone 11 / 11 Pro / 11 Pro Max: Sammelthread rund um Bestellung und Lieferung =)


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4586 Antworten

zeit_frei_fotografie
Meister/In
Olliksx schrieb:
Was sind künstliche Lieferengpässe und was bringen diese?

Grob gesagt:
Der Hersteller sorgt künstlich für eine Knappheit am Markt durch Zurückhaltung von Beständen oder produziert absichtlich zu wenig, sodass es zu einem Engpass kommt. Dieser Engpass führt bei vielen dann dazu, dass sie denken „Man das Gerät XY muss ja verdammt gut sein, wenn es so begehrt ist, (dass es zu lieferschwierigkeiten kommt) das will ich jetzt auch haben“
Und schwups, die Verkaufszahlen steigen weiter an.

Korrigier mich bitte jemand wenn ichs falsch erklärt habe.

o2_Michi
  • Moderator
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  • 22. September 2019
Pig86 schrieb:
@o2_Michi Ich hatte am 13.09 auf meine Firma bestellt und bin immer noch auf Vorbestellung. Kannst du mal bitte schauen, ob es an einem fehlenden Firmennachweis liegt ?


Hallo @Pig86 ,

mit der Bestellung ist alles in Ordnung, ausser die momentane Verfügbarkeit. 😞

Gruß,
Michi

Thiloko
Lehrling
  • Lehrling
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  • 22. September 2019
@o2_Michi

Hallo Michi, kannst du mir sagen ob sich das voraussichtliche Lieferdatum was momentan beim X pro Max 64gb grün nur auf jetzt getätigte Bestellungen bezieht oder auch auf Vorbestellungen von 13.09. ?

danke im Voraus 🙂

o2_Michi
  • Moderator
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  • 22. September 2019
Moin @Thiloko ,

es bezieht sich auf alle Bestellungen. Bearbeitung nach Eingang der Bestellung im Bestellsystem spielt aber nochmal eine Rolle und natürlich die Lieferungen selbst - die voraussichtlichen Lieferzeiten sind immer "nur" der aktuelle Wissensstand.

Gruß,
Michi

Thiloko
Lehrling
  • Lehrling
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  • 22. September 2019
o2_Michi schrieb:
Moin @Thiloko ,

es bezieht sich auf alle Bestellungen. Bearbeitung nach Eingang der Bestellung im Bestellsystem spielt aber nochmal eine Rolle und natürlich die Lieferungen selbst - die voraussichtlichen Lieferzeiten sind immer "nur" der aktuelle Wissensstand.

Gruß,
Michi


wieso sagt jeder bei o2 etwas anderes ?

  • Neuling
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  • 22. September 2019
Wie schauts dann aus mit leuten die in der früh am 14.9. bestellt hatten weil sie merkten die erste bestellung war nicht Nachtgrün xD und erst am 15.9. die Auftragsbestätigung kam.

Kriegen die leute in der nächsten Woche auch Ihre geräte dann noch wenn die Logistik hinterher kommt?

  • Neuling
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  • 22. September 2019
Minejang2012 schrieb:
Wie schauts dann aus mit leuten die in der früh am 14.9. bestellt hatten weil sie merkten die erste bestellung war nicht Nachtgrün xD und erst am 15.9. die Auftragsbestätigung kam.

Kriegen die leute in der nächsten Woche auch Ihre geräte dann noch wenn die Logistik hinterher kommt?


Die Lieferzeiten siehst du hier: https://www.o2online.de/service/bestellung-lieferung/voraussichtlicher-versand/

o2_Michi
  • Moderator
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  • 22. September 2019
Thiloko schrieb:

o2_Michi schrieb:
Moin @Thiloko ,

es bezieht sich auf alle Bestellungen. Bearbeitung nach Eingang der Bestellung im Bestellsystem spielt aber nochmal eine Rolle und natürlich die Lieferungen selbst - die voraussichtlichen Lieferzeiten sind immer "nur" der aktuelle Wissensstand.

Gruß,
Michi
wieso sagt jeder bei o2 etwas anderes ?



o2_Michi schrieb:
Moin Moin ☺️


Kurze Infos nochmal zu Bestellnummern und Aussagen zur Lieferzeit von anderen Kanälen:

Die Bestellnummern sind kein besonders zuverlässiger Indikator wenn es um die Reihenfolge von iPhone-Bestellungen gibt. Unter anderem werden auch andere Geräte, Router, Zubehör und Gadgets über diese Nummern verschickt. Dazu kommt immer der persönliche Bestellstatus, weitere Bestellungen, Bundle-Angebote, alternative Zahlungsangebote, laufende Bonitätsprüfungen etc. (siehe g.o2.de/iphone-2019).

Wenn ihr auf anderen Kanälen nachfragt, wie z.B. an der Hotline, im Chat, über WhatsApp, dann schauen die Mitarbeiter ins Kundenkonto, dort steht nach einer Bestellung "wartend auf Hardware-Versand". Das steht dort seit der Bestellund, es ändert sich auch erst, wenn die Bestellung rausgeschickt wurde, daher ist der Bestellstatus in eurer App oder eine Bestätigung per E-Mail immer aktueller und akurater.

Gruß,
Michi


😉

o2_Michi
  • Moderator
  • 19366 Antworten
  • 22. September 2019
Alles andere sind persönliche Einschätzungen des jeweiligen Mitarbeiters. Als Anhaltspunkt würde ich mich an die voraussichtlichen Lieferzeiten halten, alles andere ist Spekulation.

TJC
Neuling
  • Neuling
  • 605 Antworten
  • 22. September 2019
MJ645DF schrieb:

mysteria-1 schrieb:
Hallo,

nachfolgend meine Meinung zur Warenverfügbarkeit des iPhones bei O2.

  • Einen Lieferverzug bereits nach kürzester Zeit gibt es jedes Jahr aufs Neue. Auch bei Apple selbst.
  • Nicht nur O2 hat Lieferengpässe, dass betrifft alle Provider gleichermaßen. Mir sind 2 Fälle bekannt, wo unmittelbar am Freitag früh bei der Telekom bestellt wurde und den Bestellern nun ein Lieferdatum Mitte Oktober mitgeteilt wurde
  • Die Nutzer, die das iPhone unbedingt am ersten Tag in Händen halten möchten/müssen sollte bewusst sein, dass man zwingend zu den allerersten Bestellern gehören muss. Doch selbst dann gibt es keine Garantie und ist nicht neu
  • Ich bin vor 2 Jahren von der Telekom zu O2 gewechselt, da ich bei der Magenta Truppe seit 2007 alle 2 Jahre (VVL) ähnliche Probleme hatte. Lieferzeiten von mehreren Wochen.
  • Ich habe mein iPhone von O2 pünktlich zum Erscheinungstag erhalten. Es ist auch immer eine Frage, welches Modell mit welcher Speicherkapazität und Farbe man bestellt.
Was Du hier schreibst ist alles richtig und kann ich nur voll bestätigen (bis auf den Punkt mit der Telekom)
Den Leuten hier geht es aber gar nicht darum denn das ist allen bewusst.
Den Leuten geht es um ganz andere Dinge.
  • Es geht Ihnen darum das Bestellung anscheinend nicht chronologisch abgearbeitet werden wie versprochen, denn sonst würden manche Besteller die laut Bestellnummer und eigenen Angaben des Bestelldatum weit hinter den hier wartenden haben ebenfalls noch warten. Und ich meine jetzt Fälle wo die Leute die Telefone mit exakt der selben Form, Farbe und Speicher bestellt haben.
  • Es geht den Leuten Darum, das O2 am Tag der Vorbestellung eine DownTime ihrer Server einplant, der einen Großteil der Bestandskunden die schon am 13.09. vor 14:00 Uhr bestellt haben künstlich hinten an stehen lässt.
  • Es geht den Leuten darum, dass O2 es nach soviel Jahren das selbe immer noch nicht auf die Reihe gebracht hat eine Kommunikation mit dem Kunden aufzubauen.
Soviel mal dazu. Und ich glaube, jeder der das iPhone vorbestellt hat, ist sich über das Thema Kontingent der ersten Charge im klaren.
o2_Michi schrieb:

Kevin0918 schrieb:
Es geht uns gewiss nicht drum das wir warten müssen, sondern das hier nicht chronologisch gearbeitet wird (Denn auch ich habe am 13.9. vorbestellt und bin in die DownTime gekommen), habe gleich am 14.9. noch eins bestellt und bin weiterhin auf vorbestellt. Kunden die die selben Geräte wie ich, viel viel später, bestellt haben haben es seit gestern in der Hand. Es geht einfach auch um die fehlende Kommunikation seitens o2. Wo bleibt die Erklärung dazu? Blöd sind wir ja nun nicht und wie man hier liest unterhalten wir uns ja.
Die Erklärung steht in der FAQ auf g.o2.de/iphone-2019 ganz zu Anfang und wurde relativ häufig erwähnt. Es bringt nichts das bestellte Modell und das Bestelldatum zu vergleichen, das sind nur zwei Faktoren von vielen. Wenn drei Leute das gleiche iPhone am 13.09. bestellen und einer davon nur eins bestellt und die Boni okay ist, dann kann die Bestellung wesentlich schneller verlaufen, als wenn jemand ein alternatives Zahlungsangebot bekommt und die Anzahlung per Bezahlungslinks erst zwei Tage später leistet - in diesem Fall kommt die Bestellung dann auch erst zwei Tage später im Bestellsystem an. Es kann auch passieren, dass jemand fünf Geräte bestellt und dann davon erstmal vier in der Bonitätsprüfung hängen.

Es wäre sicherlich transparenter, wenn es weder Datenschutzrichtlinien gäbe, noch Firmeninterna irgendeine Relevanz hätten, ist aber nicht möglich. 😉
Diese FAQs habe ich mir bereits schon durchgelesen. Ich hatte kein alternatives Angebot erhalten, sondern gleich eine Auftragsbestätigung. Ich hatte aber am 13.9. vorbestellt und die Bestätigung erst am 16.9. erhalten, da ich ja in diese DownTime rein gerutscht bin wahrscheinlich. (Frage ich mich, wieso wird Wartungsarbeiten gemacht wenn eigentlich einer der beliebtesten Geräte in Vorverkauf gehen?! War nicht gut geplant) nichts desto trotz, habe ich an 14.9. noch eins bestellt und paar Minuten später eine Auftragsbestätigung erhalten. Trotz allem haben Kunden nach mir bestellt und dasselbe gerät und trotzdem ihre Geräte schon in der Hand. Also kann es hier auch nicht an der Bonitätsprüfung liegen (da diese bei mir reibungslos verlief und ich auch kein Alternatives Angebot erhielt) noch verlief dies alles hier nicht chronologisch.
Ich glaube das dies keiner wirklich richtig beantworten kann, Computer haben halt ihr Eigenleben. Ist zwar schade, aber nicht änderbar. Ich hoffe wir bekommen bald alle unsere heiß ersehnten Geräte. Mal schauen, wann es der letzte aus unserer Runde in der Hand ha

Original meine Geschichte....

o2_Michi
  • Moderator
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  • 22. September 2019
TJC schrieb:

Original meine Geschichte....


@TJC

Welcher Teil davon? 😯

Looptroop
Lehrling
  • Lehrling
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  • 22. September 2019
Ich habe ein iPhone 11 Pro 256 GB Space Grey am 17.09. vorbestellt. Auf der O2 Homepage steht, dass das Gerät ab dem 23.09. (also morgen) lieferbar ist. Kann ich damit rechnen, das Gerät im Verlauf der nächsten Woche zu erhalten?

  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 22. September 2019
@Looptroop ich habe mein iphone 11 Pro 64GB Nachtgrün am 14.9. bestellt und da war die Lieferzeit noch per 20.9. angegeben, daher gehe ich stark davon aus das die Noch verfügbaren Geräte bis zu dem Zeitpunkt lieferbar sind, jedoch du auch wie wir andere warten musst auf die Nächste Lieferung seitens Apple, da die Logistik erst alle bisher eingegangenen Bestellungen abarbeiten wird. Die Lieferzeiten auf der Seite bedeuten alle nichts.

Looptroop
Lehrling
  • Lehrling
  • 65 Antworten
  • 22. September 2019
Minejang2012 schrieb:
@Looptroop ich habe mein iphone 11 Pro 64GB Nachtgrün am 14.9. bestellt und da war die Lieferzeit noch per 20.9. angegeben, daher gehe ich stark davon aus das die Noch verfügbaren Geräte bis zu dem Zeitpunkt lieferbar sind, jedoch du auch wie wir andere warten musst auf die Nächste Lieferung seitens Apple, da die Logistik erst alle bisher eingegangenen Bestellungen abarbeiten wird. Die Lieferzeiten auf der Seite bedeuten alle nichts.


Sicher? Bei allen anderen Geräten (Farbe, Speicherplatz usw.) steht lieferbar in 2-3 Wochen und nicht am 23.09. Das, was ich bestellt habe, steht 23.09. Wenn das auch schon "weg" wäre, würde doch da auch 2-3 Wochen stehen, oder nicht?

  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 22. September 2019
@Looptroop sicher bin ich natürlich nicht, jedoch haben wir ja auch sehr früh vor dem Erscheinungsdatum bestellt und wie sich herausstellt dürfen wir als Vorbesteller ja warten. Denke Die Lieferzeiten sind grobe Richtwerte der noch vorhandenen Geräte, jedoch steht ja auch keine Stückzahl dort und ob jetzt alle Geräte schon verbucht sind bzw. zugeteilt. Kann auch gut möglich sein das du und einpaar von uns ihre Geräte in der Nächsten woche noch erhalten, wenn von der ersten Lieferung seitens Apple noch Geräte noch im Lager stehen. Naja mir bleibt eh nur das warten, da im Shop man die aussage bekommt es wären alle weg, obwohl auf der o2 Seite bei dem shop dies auf verfügbar steht. Aber andere Geschichte.

TJC
Neuling
  • Neuling
  • 605 Antworten
  • 22. September 2019
o2_Michi schrieb:

TJC schrieb:
Original meine Geschichte....
@TJC

Welcher Teil davon? 😯

Der letzte Absatz 🙂 am 13.9 / 13:45 bestellt und um 13.9 / 13:47 die erste Bestätigung bekommen und am 16.9 eine "zweite" Bestätigung bekommen und bin immer noch in Vorbestellung. Ich muss aber sagen das seit dem iPhone 7 (und auch bei den zwei Apple Watch´s) es immer bei o2 geklappt hat alles pünktlich zu bekommen, nur dieses Jahr ist es leider eine Katastrophe.
Ich habe auch in dem Schwung mein Vertag verlängert, deshalb nochmal ein wenig ärgerlicher das man dann in so einer Ungewissheit ist was den Ablauf angeht.

o2_Michi
  • Moderator
  • 19366 Antworten
  • 22. September 2019
Looptroop schrieb:
Ich habe ein iPhone 11 Pro 256 GB Space Grey am 17.09. vorbestellt. Auf der O2 Homepage steht, dass das Gerät ab dem 23.09. (also morgen) lieferbar ist. Kann ich damit rechnen, das Gerät im Verlauf der nächsten Woche zu erhalten?


@Looptroop

Wenn die voraussichtliche Lieferzeit so eintrifft, dann sollte es klappen, ja. Wenn dein iPhone vorrätig ist und zugeordnet wurde, könnte es mit Glück direkt morgen noch an DHL übergeben werden und Dienstag bei dir sein. ☺️

tonirosenheim
Neuling
Hallo @o2_Michi

kannst du auch meine Vorbestellung (.....5994) stornieren?

lg

  • Lehrling
  • 53 Antworten
  • 22. September 2019
Hallo,

ich habe gerade das IPhone 11 pro Max in Gold bestellt und beim ersten Mal den Namen falsch geschrieben(komm), kann mit einer die erste der Beiden Bestellungen stornieren?

  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. September 2019
hallo @o2_Michi kannst du bitte schauen ob alles in Ordnung mit meine Vorbestellung (...2724)

Danke!

o2_Michi
  • Moderator
  • 19366 Antworten
  • 22. September 2019
tonirosenheim schrieb:
Hallo @o2_Michi

kannst du auch meine Vorbestellung (.....5994) stornieren?

lg


Hallo @tonirosenheim ,

na klar. Ist erledigt. Die Storno-Bestätigung müsste in Kürze per E-Mail zugeschickt werden. ☺️

Gruß,
Michi

o2_Michi
  • Moderator
  • 19366 Antworten
  • 22. September 2019
Staniiii schrieb:
hallo @o2_Michi kannst du bitte schauen ob alles in Ordnung mit meine Vorbestellung (...2724)

Danke!


Hallo @Staniiii ,

kannst du auf https://www.o2online.de/ecare/bestellstatus/ deinen Bestellstatus sehen (Vorbestellung, in Bearbeitung usw.)? Falls ja, ist alles okay. 🤓

o2_Michi
  • Moderator
  • 19366 Antworten
  • 22. September 2019
Jan_kll schrieb:
Hallo,

ich habe gerade das IPhone 11 pro Max in Gold bestellt und beim ersten Mal den Namen falsch geschrieben(komm), kann mit einer die erste der Beiden Bestellungen stornieren?


Hi @Jan_kll ,

kann ich machen. Magst du dazu bitte einmal eine private Nachricht an o2 Support mit Angabe der Bestellnummer und der Kundenkennzahl schicken?

  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 22. September 2019
Servus hätte mal eine Frage. Kann man im Nachhinein noch die Farbe ändern ? Also gleiche GB Anzahl aber Farbe anders ? Lg und schönen Sonntag 🙂

  • Lehrling
  • 304 Antworten
  • 22. September 2019
M.H95 schrieb:
Servus hätte mal eine Frage. Kann man im Nachhinein noch die Farbe ändern ? Also gleiche GB Anzahl aber Farbe anders ? Lg und schönen Sonntag :)

Das geht leider nicht, du müsstest dafür nochmal bestellen 🙂

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