Warum O2
Warenkorb
Service

iOS 17: Das wird uns erwarten


Benutzerebene 7

iOS 17: Das wird uns erwarten

Viele iPhone-Detailverbesserungen voraus: Apple überarbeitet mit iOS 17 mehrere Basisfunktionen des Betriebssystems, darunter die Telefon-App. Zu den Neuerungen gehören „Contact Posters“: Ein Anrufer kann ein Profilbild festlegen, das der Angerufene entsprechend angezeigt bekommt. Eine Unterstützung durch VoIP-Apps von Dritt-Entwicklern ist möglich.

Der Austausch von Fotos, Kontakten und anderen Inhalten soll über AirDrop einfacher werden: Künftig reicht es, zwei iPhones nah aneinander zu halten, um das Teilen anzustoßen, erklärte Apples Softwarechef Craig Federighi. Auch für die Texteingabe verspricht Apple Verbesserungen, darunter eine zuverlässigere Autokorrektur, die Eingaben des Nutzers lernt und etwa Grammatikfehler erkennen und ankreiden soll. Die Diktierfunktion soll Spracheingaben zuverlässiger verstehen und in Text verwandeln. 
 

 

Mit einer neuen Standby-Funktion erweitert Apple den iPhone-Lockscreen: Im Querformat blendet das iPhone beim Aufladen eine große Uhr ein sowie zusätzliche Informationen etwa zum Wetter oder der Weckzeit. Die Funktion unterstützt außerdem Widgets und die Anzeige von Live-Aktivitäten, das sind länger eingeblendete Mitteilungen, die sich aktualisieren können.

Zu den weiteren Neuerungen von iOS 17 zählen Offline-Karten in Apple Maps, zudem verspricht das Unternehmen Echtzeitinfos zur Verfügbarkeit von Elektroladestationen. Neu ist auch ein spezielles Fotoalbum für eigene Haustiere. Das Sprachassistenzsystem Siri lässt sich künftig einfach durch den Zuruf „Siri“aktivieren, das „Hey“ fällt weg.

Eine Beta von iOS 17 stellt Apple am Montagabend für Entwickler bereit, eine erste Public Beta soll im Juli folgen. Für die Allgemeinheit erscheint das Update im Herbst, gewöhnlich im September. iOS 17 lässt sich erst auf iPhones ab Baujahr 2018 (iPhone XS, iPhone XR) installieren. Die 2017er-Modellreihen iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus können das Update nicht installieren.


Beste Grüße | RhobarDerIII 

iOS 17 Logo Titelbild und Bilder © Apple Inc.

Mein letztes Thema: WWDC im Juni:


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nichts, was einen wirklich vom Hocker haut, aber ich bin natürlich gespannt auf iOS 17 😁

Benutzerebene 7

@MXP_Alex Da sind nach meiner Meinung schon paar tolle neue Funktion dabei. Natürlich hat Apple nicht alles veröffentlicht, das bedeutet wir müssen warten bis wir die finale Version installieren können und erst dann werden wir das volle Ausmaß sehen, was alles so neu ist. Laut einigen Gerüchten sollen es über 100 neue Funktionen geben.

Beste Grüße | RhobarDerIII 

Benutzerebene 7

Ich nutze die Developer Beta, also, sagen wir mal so, es gab iOS Versionen, die mich mehr vom Hocker gehauen haben um das mal vorsichtig zu formulieren. Es ist ein Update mit kleinen Anpassungen, nice to have aber kein Burner.

Ich hoffe, meine Begeisterung wird bei der neuen iPhone 15 ( Pro ) Reihe größer sein in diesem Jahr. 

Das Upgrade von 13 Pro auf 14 Pro, naja…. kann man machen, muss man nicht. 

 

Deine Antwort