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esim Apple Watch nicht aktivierbar / nicht löschbar


Hallo zusammen,

ich denke ich benötige Unterstützung durch den Service stelle die Frage aber trotzdem einmal hier.

Habe meine Apple Watch getauscht, also eine neues Gerät. Altes entkoppelt, neue Apple Watch gekoppelt, Mobilfunktarif konfiguriert und über die Watch App auf dem IPhone wie beschrieben ein esim bestellt bzw. für meine bereits genutzte esim der „alten“ Apple Watch eine Ersatzesim bestellt.

Bestellvorgang durchlaufen und abgeschlossen, nach einigen Momenten kam der Hinweis „es dauert länger als gewöhnlich, du kannst dich aber ausloggen, im Hintergrund wird die neue esim aktiviert und du bekommst nach erfolgreichem Abschluss eine SMS“

Darauf warte ich jetzt schon ein paar Stunden, der Tarif der Watch steht auf warten und kann auch nicht mehr gelöscht werden.

Wer kann helfen bzw. was ist zu tun ?

Danke für eure Hilfe !

Gruß aus Berlin und schöne Weihnachten.

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Lösung von Bln12161 29 December 2022, 18:52

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11 Antworten

Hallo @Bln12161 ,

 

der Tausch ist laut unserem System fehlgeschlagen. Momentan steht also keine Änderung mehr an. Könntest du es erneut versuchen? Vermutlich wirst du dafür die Watch zurücksetzen müssen, bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten an Heiligabend. Du kannst vorher natürlich auch die derzeit aktive eSIM, welche weggetauscht werden soll, in Meino2 deaktivieren um so eine komplett neue eSIM zu beantragen.

Viele Grüße,
Kurt

Hallo, danke für den raschen Hilfsversuch aber leider so nicht realisierbar. Uhr zurückgesetzt und aus Backup wieder hergestellt ( ich möchte ja nicht alle Einstellungen verlieren ) immer noch das Gleiche Tarif wird mit „warten“ angezeigt und ist nicht löschbar. Auch ist mir nicht schlüssig wo in mein O2 ich die esim deaktivieren kann um eine neue zu bestellen. Ich glaube ich habe sowieso keine Multisim mehr zur Verfügung und möchte ja bewusst das esim Profil austauschen das ich mit meiner alten Watch bereits genutzt hatte.

UPDATE: Esim dauerhaft deaktivieren habe ich jetzt geschafft // Update: trotz Anzeige dass der Auftrag bearbeitet würde ist die esim dennoch nicht dauerhaft deaktiviert ;-((

UPDATE: auch nach nochmaligem zurücksetzen und Konfiguration als neuer Apple Watch ist der Tarif noch da und kann nicht gelöscht werden - wie nun weiter ? ;-((

Hallo, danke für den raschen Hilfsversuch aber leider so nicht realisierbar. Uhr zurückgesetzt und aus Backup wieder hergestellt ( ich möchte ja nicht alle Einstellungen verlieren ) immer noch das Gleiche Tarif wird mit „warten“ angezeigt und ist nicht löschbar. Auch ist mir nicht schlüssig wo in mein O2 ich die esim deaktivieren kann um eine neue zu bestellen. Ich glaube ich habe sowieso keine Multisim mehr zur Verfügung und möchte ja bewusst das esim Profil austauschen das ich mit meiner alten Watch bereits genutzt hatte.

UPDATE: Esim dauerhaft deaktivieren habe ich jetzt geschafft // Update: trotz Anzeige dass der Auftrag bearbeitet würde ist die esim dennoch nicht dauerhaft deaktiviert ;-((

UPDATE: auch nach nochmaligem zurücksetzen und Konfiguration als neuer Apple Watch ist der Tarif noch da und kann nicht gelöscht werden - wie nun weiter ? ;-((

...ist es denn vllt. möglich mein Anliegen einmal an die Technik weiter zu geben, ich würde gerne meine Apple Watch mit der esim betreiben. Alle Hinweise habe ich befolgt und es tut sich nichts, wie o.a. unter Updates von mir. Danke für eine nun rasche finale Hilfe.

…so nach 5 Tagen und o.a Lösungsversuchen meinerseits ist nun heute folgendes heraus gekommen, dies hat 2 Anrufe bei der Hotline, einen Besuch im Shop und einen Chat beansprucht:

  • der esim Tausch ist obwohl korrekt über die Apple Watch App durchgeführt in einen Fehler gelaufen wie o.a. vom Moderator. Obwohl so möglich und vom System erst mal angenommen wird, ist dies der falsche Weg bei einer Apple Watch
  • also entweder komplette neue esim Multicard über die A-Watch App bestellen oder eine bestehende esim Multicard löschen (geht in der O2 App unter SIM Karten verwalten und Gerät löschen), warten bis Karte gelöscht/deaktiviert ist, um danach eine neue esim Multicard in der A-Watch App zu bestellen
  • Der Fehler beim esim Kartentausch muss systemseitig erst mal „gelöscht“ sein bevor man etwas „Neues“ anstoßen konnte, dies geschieht wohl automatisch via Autoticket nach Fehlermeldung und hat bei mir, nun gut es war Weihnachten und ich habe mich heute intensiv gekümmert, bis heute gedauert und kann lt. Kundenservicechat auch nicht manuell beschleunigt werden.

So war das bei mir und meiner Konstellation mit der Karte, heißt nicht dass es in ähnlichen Fällen gleich sein muss, denke jeder Fall kann individuell anders sein.

Jedenfalls hat es Zeit & Nerven gekostet und ich musste leider mehrmals aktiv werden, manchmal hatte man das Gefühl, das niemand so richtig Bescheid wusste - aber nun gut.

Dieser Vorgang sollte künftig besser geführt werden - es gab keinerlei offensichtlichen Hinweis, dass mein eingeschlagener Weg des Tausches so nicht richtig war.

Beste Grüße guten Rutsch

Vielen Dank @Bln12161 für deinen Kommentar. Es wird anderen in der gleichen Situation helfen eine Lösung zu finden. Bei dir hat nun aber alles geklappt? Können wir dich noch unterstützen?

Viele Grüße Bianca

Hi, anscheinend bin ich dasselbe Problem hier hineingetreten wie oben beschrieben. Da ich am Montag ein neues Apple Watch bekommen habe.

 

Die allgemeine Einrichtung ging relativ zügig, bis auf das eSIM. Beim eSIM einrichten habe ich die alte eSIM ausgewählt, weil ich dachte da die alte bereits zurückgesetzt war und Profil auf der Watch entfernt wurde.

 

Seitdem hat sich kaum was getan, das Profil erscheint nicht mal bei den Einstellungen der Watch und ich kann weiterhin ein Mobilfunktarif darauf konfigurieren. Wenn ich darauf gehe, wird mir bereits bei der O2 - Website angezeigt, dass der Auftrag zum Vertrag bereits vorliegt und im Hintergrund weiterhin bearbeitet wird und ich bei Abschluss eine Bestätigung per SMS oder E-Mail erhalten werde.

 

Das ist der Stand seit über 5 Tagen, da ich in der vergangenen Woche Spätschicht hatte, wollte ich dieser Sache Zeit lassen und dachte mir das es in wenigen Tagen sich selber regelt.

 

Aber inzwischen bin ich schon selber stutzig geworden, da der alte Watch bereits im Familienkreis in Verwendung ist und die eSIM Konfiguration innerhalb von wenigen Minuten komplett abgeschlossen wurde und dort funktioniert.

 

Gestern wollte ich mal über die Mein O2 App das alte eSIM entfernen und an der Apple Watch neu aufsetzen. Sogar das wurde nicht durchgeführt, da logischerweise mit der Fehlermeldung, dass bereits eine andere Buchung bearbeitet wird.

 

So meine Frage hierzu ist auf was kann ich warten? Sollte ich lieber mal selber tätig werden?

 

Ich werde mich sicherheitshalber mal kommenden Tag mal an der Hotline melden.

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt

Hallo @silentreader,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe direkt einmal nachgesehen und laut meinen Daten konnte die eSIM für die Apple Watch inzwischen erfolgreich aktiviert werden.
Kannst du das bestätigen?
Anbei unser Video zu eSIM Bestellung über die Apple Watch, in welchem der Bestellprozess Schritt für Schritt erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=kZYbEPBcGpM

Gruß
Antje

Hallo zusammen hier scheine ich richtig zu sein! 

Ich habe bei Mobilfunk auf der apple watch einen E-Sim Vertrag für 0€ abgeschlossen (keine email oder sms zum abgeschlossenen vertrag bekommen) und die esim aktivieren wollen. Das konfigurieren hat angeblich zu lange gedauert und ich sollte per SMS benachrichtig werden, dass die esim fertig ist. nun gut das ist 5 tage her. mobilfunkvertrag bzw esim kann nicht von der apple watch gelöscht werden, da sie nicht fertig konfiguriert ist. mein status in der “watch app” o2 esim wartend. ich habe bei o2 angerufen dort wurde mir gesagt es ist gar kein esim platz bestellt worden. stattdessen wurde mir für eine neue esim eine registrierung geschickt. ich habe bei apple eine stunde mit einer höheren person telefoniert und dort wurde mir ganz klar gesagt, dass das problem bei o2 liegt und die esim fertig konfiguriert werden muss bevor ich sie löschen kann etc. wenn sie wenigstens fertig konfiguriert wäre müsste ich sie ja auch nicht löschen. die apple watch an sich weiß nichts von einer esim dort steht nur “fehlt” alle probleme spielen sich in der “watch app” ab. Vielleicht kann man ein erfahrener Moderator nachsehen wie mein problem gelöst werden kann. 

 

In meiner o2 sind auch keine weiteren esim´s vorhanden ausser seit heute dieser vertrag ist absolut nicht einsehbar und ich vermute es ist der neue den ich heute zugeschanzt bekommen habe.

 

Hallo @fourzerotwo, freut mich sehr, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Ist das Problem noch aktuell? Ich sehe in unserem System eine eSIM Bestellung vom 15.04.2024. Hast du bzgl. der eSIM auf der Uhr irgendwelche Daten? z.B. die eSIM-Kartennummer? Falls ja, gib mir bitte kurz hier Bescheid, dann sende ich dir eine Privatnachricht Zwecks Datenaustausch.

Viele Grüße,

Senay

Hallo @fourzerotwo, freut mich sehr, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Ist das Problem noch aktuell? Ich sehe in unserem System eine eSIM Bestellung vom 15.04.2024. Hast du bzgl. der eSIM auf der Uhr irgendwelche Daten? z.B. die eSIM-Kartennummer? Falls ja, gib mir bitte kurz hier Bescheid, dann sende ich dir eine Privatnachricht Zwecks Datenaustausch.

Viele Grüße,

Senay



 

Problem ist immernoch aktuell. Nein die esim vom 15.04 ist es nicht es müsste eine esim vom 11.04 sein. 

Hallo @fourzerotwo, die kann ich leider nicht finden in deinen Daten und daher keine Änderungen vornehmen. Scheinbar hängt die Bestellung da noch und daher wurde nichts an uns übermittelt. Hier kann ich dir nur empfehlen, mit einer Rücksetzung auf Werkszustand zu versuchen den Fehler zu beheben. 

Viele Grüße,

Senay

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