Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet


Hallo! Ich bin seit heute o2 Kunde und habe eine dazugehörige neue Nummer. Die neue SIM-Karte habe ich in mein Apple iPhone SE 2.Gen. eingelegt und soweit funktioniert auch alles. Aber seit dem bekomme ich permanent die Mitteilung „ (Primär) Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet“, was sich auch nicht mit dem angezeigten Button Akzeptieren oder Abbrechen quittieren lässt. Das ist absolut nervig und gerade bei Texteingaben oder beim Surfen stört das total. Am Telefon oder  an Apple liegt das nicht ( Korrespondenz mit Apple wurde geführt ). Wer kann mir helfen und muss eventuell o2 noch was freischalten? Vielen Dank für eure Hilfe. 
Matthias 

Edit o2_Bianca: Verschoben von Vertrag&Tarife zu IOS & Apple: I Phone, I Pad und mehr

icon

Lösung von o2_Micha 29 September 2022, 12:52

Zur Antwort springen

24 Antworten

@Reinsdorfer 

Schau mal hier mit rein.

mfg

 

Hallo fritz04, 

vielen Dank für deine Information. Habe alles wie beschrieben ( Netzauswahl von automatisch auf manuell geändert usw. ) ausprobiert, leider keine Veränderung. Lege ich die SIM -Karte in ein Android Handy ein, bekomme ich keine derartige Meldung. Lege ich meine alte, noch gültige SIM-Karte von 1&1 D-Netz in mein IPhone, ist auch alles schick, d.h. es funktioniert wie vorher -normal-. Scheint wirklich ein o2 Problem zu sein, in Kombination mit einem iPhone. 

Hier das gleiche Problem.

 

eSIM als einzige primär. iPhone 14 mit iOS 16.0.1

Ständig kommt die Meldung bis man die eSim komplett deaktiviert, leider ist mir auch keine Lösung bekannt.

 

Ich werde später wohl mal anrufen.

 

Nachtrag: Netzauswahl von Automatisch auf manuell und dann o2 auswählen. Die Meldung erscheint nicht mehr.

Das selbe Problem habe ich mit meinem iPhone 14 pro auch seit heute . Esim aktiviert und nun kommt ständig diese Meldung. Hast du eine E sim oder Hardware sim ? 

Zum Nachtrag von NukeEm.
Hatte dasselbe Problem seit Aktivierung meiner esim auf meinem IPhone 14 Pro ios 16. Der Tipp:

“Netzauswahl von Automatisch auf manuell und dann o2 auswählen. Die Meldung erscheint nicht mehr.”

funktionierte erst als ich mein IPhone 14 Pro komplett ausschaltete und wieder neu startete !

Zum Nachtrag von NukeEm.
Hatte dasselbe Problem seit Aktivierung meiner esim auf meinem IPhone 14 Pro ios 16. Der Tipp:

“Netzauswahl von Automatisch auf manuell und dann o2 auswählen. Die Meldung erscheint nicht mehr.”

funktionierte erst als ich mein IPhone 14 Pro komplett ausschaltete und wieder neu startete !

Funktioniert bei mir mit iPhone 14 Pro auch mit Neustart nicht.. :( 

Habe das gleiche Problem, leider hilft nichts, Service ist sehr schlecht, werde zu einem fähigeren Anbieter wechseln.

 

Bei mir kommt die Meldung nicht mehr. Habe zuerst vermutet, daß diese evtl.nach dem Empfang von neuen SMS wieder auftritt. Habe das getestet und es kommt bei mir keine Meldung mehr.

Habe genau dasselbe Problem - und es nervt gewaltig, denn man kann sein iPhone praktisch nichtmehr richtig nutzen, da andauernd das Infofeld aufploppt. Die Netzauswahl von Automatisch auf manuell stelle bringt auch nichts bei mir. Handy auch schon ausgeschaltet und sim karte neu eingesteckt - das Problem bleibt. 

Ich kann mich nur wiederholen. Auf meinem IPhone 14 Pro(O2 e-sim) ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Warum ist mir selbst ein Rätsel, das ich nicht erklären kann.

Ich habe den Verdacht, das Problem wurde Mobilfunkbetreiberseitig behoben.

Tritt bei mir seit heute Morgen auf. Manuelle Netzwahl hilft nichts.

Habe ein 12Pro mit iOS16.0 und eine o2 SIM physisch und eine eSIM zusätzlich.

Die physische SIM sendet andauernd SMS.

 

Nervig wie Hull.

Hallo NukeEM,

Aber warum nur bei mir? An dem Tag habe ich mir in einem O2-Shop den QR-Code ausdrucken lassen. Die e-sim lief ca. ein Jahr auf meinem schon fast vier Jahre alten IPhone XS. Auf diesem habe ich vor dem Verkauf den Mobilfunk gelöscht. Deshalb mußte ich auf meinem neuen IPhone 14 Pro mittels des QR-Codes die e-sim wieder einrichten. Ein paar Stunden später begann dann die nervige Geschichte. Per Internetrecherche fand ich dann in der O2-Community den Tipp von Dir. Seit dem ist Ruhe.

Benutzerebene 7

Hallo zusammen,

das Thema ist uns bekannt und wir sind dabei den Fehler zu analysieren. 😕

Schaut unbedingt in den folgenden Beitrag, den @fritz04 auch bereits oben für euch verlinkt hat.

Bitte meldet euch in dem verlinkten Beitrag, damit wir alles überschaubar zusammen halten, falls ihr es nicht bereits getan habt.

Dort halten wir euch auch zu diesem Thema weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo,

ich bin zwar bei 1&1 Mobilfunkkunde aber die beziehen ja auch das Netz von Ihnen laut meinen Einstellungen.

 

(Primär) Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet 

 

 

Hi, 

 

habe seit heute morgen das gleiche Problem. Habe nur eine physische SIM, die schickt andauernd SMS so dass auf dem Iphone die Meldung kommt: (Primär) Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet.

Habe alle Lösungsvorschläge bereits erfolglos probiert.

Benutzerebene 7

Hi @AlexK94 und @SlaizY vielen Dank auch für eure Posts.

Der Fehler konnte identifiziert werden und sollte nicht mehr vorkommen, könnt ihr das bestätigen?
Schaut gerne auch den folgenden Thread.
 


LG
Michael

Kann ich bestätigen!

Habe bei Drillisch angerufen gesagt was ist und sie sagten wir kümmern uns darum . Dann kam eine Nachricht das sie nichts gefunden haben . Und plötzlich ging alles . 
vorher Austausch der E sim was aber keine Besserung brachte .

Hi zusammen.

Danke für eure beiden Rückmeldungen, dass der Fehler bei euch nicht mehr auftritt.

VG
Dennis

Hi zusammen.

Danke für eure beiden Rückmeldungen, dass der Fehler bei euch nicht mehr auftritt.

VG
Dennis

Der Fehler tritt bei mir immer wieder auf…

Hallo @gift666,

hast du es schon mit den Tipps die hier gepostet wurden ausprobiert? Nutzt du die aktuellste Software Version?🙂

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 3

Ich hatte es damals zu Release als ich mein IP 14 pro bekam und meine eSim neu einrichtete.

Ich hatte per Chat den Support kontaktiert und der MA hat meine eSim nochmals “Neu gestartet”.

Handy ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet, Fehler weg und seitdem nie wieder aufgetreten.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht @Blutilein. Das wird einigen User:innen sicher bei der Lösung helfen.🙂

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort