Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Apple Watch mobile daten status keine Verbindung g


Hallo zusammen,

 

ich habe Problem das auf meine Apple Watch die mobile Daten nicht mehr funktionieren Anfang August habe ich esim gekriegt und aktiviert danach ging auch alles ganz normal

Telefonieren mobile Daten funktionierten ohne mein Handy dabei zu haben und in der Zwischenzeit nicht mehr drauf geachtet bis heute Abend unterwegs gewesen Handy nicht dabei auf Watch Karten App gestartet nach etwas gesucht zeigt nichts Kontrollzentrum aufgemacht das Signal Weiß statt grün drauf getippt mobile Daten eingeschaltet Netzbetreiber O2 grüner hacken dabei aber untendrunter Status keine Verbindung in der Watch App unter Mobilfunk o2-de auf kleines i getippt kommt Meldung lieber o2 Kunde Ihre Apple Watch ist aktiv und einsatzbereit 

in der o2 App unter Watch steht Aktivierung am 02.08, o2 free aktiv Nein, Datensharing Aktiv 

versuche seit Stunden hinzukriegen das es wieder funktioniert ohne Erfolg

watch aus und wieder einschalten hilft nichts 

in der Community oder online auch nichts brauchbares gefunden vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was es sein könnte.

 

vielen Dank im Voraus 

icon

Lösung von o2_Solveig 15 September 2023, 14:22

Zur Antwort springen

35 Antworten

Hallo @Gixxer01, willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst.

Dass es mit einem mal nicht mehr funktioniert, ist wirklich komisch. Habe ich richtig verstanden, dass alle Dienste mobil mit der Apple Watch nicht mehr funktionieren?

Welche Watch hast du denn? Bitte prüfe einmal, ob das aktuelle OS drauf gespielt ist und wenn du magst, kannst du uns einen Screen der watch Einstellungen  hier senden.

Viele Grüße, Ines.

Hallo Ines,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung 

ich kann mit dem Apple Watch nicht mehr telefonieren und auch keine Karten Navigation nutzen wenn mein Handy nicht dabei ist 

ich nutze das Ultra Watch OS ist aktuelle drauf wenn ich anrufen will dann kommt Fehler Anruf fehlgeschlagen wenn ich dann Handy dabei habe dann kann ich anrufe von Watch normal tätigen ich füge paar Bilder hier rein 

welche genau Einstellungen der Watch brauchen Sie?

 

Hallo @Gixxer01 ,
hast du das schon probiert die Watch neu zu verbinden ?
Öffne dazu die Einstellungen auf der Watch, gehe auf “allgemein” → “zurücksetzen”. Dann tippe auf “Einstellungen und Inhalte löschen”. Bestätige hier einmal. Warte bis die Watch entkoppelt wurde. Danach kannst du sie wieder koppeln. Klappt es jetzt ? 
Es hat wirklich vorher geklappt, ohne dass du dein Handy dabei hattest ? 
Gruß, Solveig 

 

Hallo @o2_Solveig 

Mittlerweile funktioniert wieder aber nur wenn ich in der Deutschland bin und sobald ich im Ausland bin geht das nicht mehr obwohl wie auf den Bildern zu sehen ist Datenroaming aktiviert ist. 
ich weiß nicht ob da noch etwas von der O2 Seite freigegeben werden muss das es auch im Ausland funktioniert. 
Ich war damals im Frankreich und da ist es mir aufgefallen das es nicht funktioniert deswegen habe ich hier diese Thema eröffnet mit Hoffnung dass mir jemand Tipp geben kann. 

vielen Dank für deine Nachricht 

Hallo @Gixxer01 ,
welche Watch hast du genau und welche Software-Version ist installiert ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig 

vielen Dank für deine Nachricht 

ich habe das Ultra Watch und das aktuelle WatchOS 9.6.2

 

Hallo @Gixxer01 ,
danke für die Antwort. 🌸
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Roaming soll mit deinem Modell und deiner Software-Version möglich seine . (siehe unter “Internationales Roaming mit der Apple Watch” →  Apple Seite)
Die letzte Software-Aktualisierung war am 07.09.2023.
In der Theorie ist also alles ok. Jetzt wäre die Frage, ob es eventuell im Ausland zwischenzeitlich funktioniert.  
Könnten wir so verbleiben, dass du es beim nächsten Auslandsaufenthalt nochmal probierst und dich dann hier meldest ? 
Gruß, Solveig 

 

Hallo @o2_Solveig 

danke für Rückmeldung. 
ja wir können so verbleiben ich teste es im Ausland und melde mich wieder 

Software ist immer die aktuelle das läuft automatisch bei mir. 
 

vielen Dank nochmals für deine Hilfe

Sorry @o2_Solveig 

das steht auf der Apple Seite „Um internationales Roaming auf der Apple Watch zu nutzen, bitte deinen iPhone-Mobilfunkanbieter, die Watch zu deinem iPhone-Roamingtarif hinzuzufügen. Damit internationales Roaming auf der Apple Watch funktioniert, muss dein Mobilfunkanbieter VoLTE und Roaming unterstützen“ 

vielleicht müss ich bei o2 nachfragen ob das watch schon hinzugefügt ist zu meine Roamingtarif oder kannst du das auch überprüfen?

Hallo @Gixxer01 ,
das hatte ich bereits nachgesehen. Bei dir sind alle Dienst für das Ausland freigeschaltet. 
Wenn dem nicht so wäre, würde dein iPhone auch nicht funktionieren. 
Dann warte ich auf deine Rückmeldung, wenn du wieder testen kannst 😉
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig,

bin jetzt erst dazu gekommen wieder meine Watch zu testen ich war zwei Tage in Österreich und es hat leider nicht funktioniert das ich mit meiner Watch telefoniere oder Internet zu nutzen ohne mein  Handy dabei zu haben. 
wenn ich hier in Deutschland bin verbindet sich Uhr automatisch wenn Handy nicht mehr in der Reichweite ist. 
Ich hoffe das dieser Problem behoben werden kann. 
 

 

Benutzerebene 4

Hallo, ich habe absolut das gleiche Problem und versuche seit 2 Tagen eine Lösung zu finden. Gibt es schon eine Lösung seitens O2? 

Hallo @Enidala 

bei mir hat sich leider noch niemand gemeldet und das Problem besteht immer noch langsam gebe ich auf dass das überhaupt mal funktionieren wird 

Benutzerebene 4

Hallo @Enidala 

bei mir hat sich leider noch niemand gemeldet und das Problem besteht immer noch langsam gebe ich auf dass das überhaupt mal funktionieren wird 

Oh, das ist echt sehr schade. Mir war der Live Chat auch keine Hilfe. Erzählt mir irgendwas vom neuen QR Coder, der per E-Mail zugeschickt wird, dabei ist so ein Code für die Apple Watch überhaupt nicht relevant. Ich bewundere deine Geduld, dein Beitrag ist immerhin etwas älter. 
Ich mag es überhaupt nicht, wenn irgendwas nicht wie versprochen funktioniert…Ich hoffe, dass sich noch jemand hier mit einer Lösung meldet. 
Gruß 👋 
 

Benutzerebene 4

Ich werde das Thema neu aufmachen, da dein Problem hier als angeblich gelöst erscheint (siehe Titel). Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass bei dir nur im Ausland nicht funktioniert, richtig? 
Also, bei mir funktioniert es auch in Deutschland nicht. 

 

Hallo @Mods,

zur Info: 

LG

Danke dir Vilureef, dann geht es in dem von dir genannten Beitrag weiter.

@Gixxer01 wir beiden hatten ja bereits in deinem anderen Beitrag bzgl. des EVN und der Gutschrift kontakt.

Wie sieht es bei dir aktuell mit der eSIM und der Watch im Ausland aus, funktioniert mittlerweile die Nutzung ganz normal?

LG Steffen

Hallo @o2_Steffen das mit EVN ist erledigt danke

mit eSIM im Ausland funktioniert leider immer noch nicht wie im meinem letztem Post beschrieben.

@Gixxer01 wirklich komisch, im System wird diese auf jeden Fall als aktiv angezeigt.🤔

Auch sind bei dir und deiner Rufnummer keine Sperren bzgl. Datennutzung im Ausland oder ähnliches aktiviert.

Hat hier noch jemand asu der Community eine Idee, an was dies liegen kann, dass mit der Watch in Verbindung mit der eSIM die Nutzung nicht richtig funktioniert?

LG Steffen

@o2_Steffen es sind keine Sperren aktiviert zweckst Datennutzung im Ausland.

was mich etwas verwirrt ist dass am Uhr im Ausland auch o2 De angezeigt wird und nicht wie beim Handy der Anbieter aus dem Land wo man sich befindet. 
solange es o2 im Ausland als Anbieter gewählt ist kann es auch keine Verbindung herstellen da o2 nicht im Ausland gibt. 
 

Mhh kannst du eigentlich für die Smartwatch auch die manuelle Netzwahl nutzen?

Bin mir da gerade gar nicht sicher @Gixxer01.

LG Steffen

@o2_Steffen manuelle Netzwahl geht nicht es wird direkt o2 hinterlegt 

bin mir auch nicht sicher ob das möglich ist beim Smartwatches. 
 

 

Hat hier aus der Community evtl. noch jemand einen Tipp für @Gixxer01, wie evtl. das Problem mit der Watch und roaming in Österreich gelöst werden könnte?
LG Steffen

@o2_Steffen vielen Dank das du dich nochmal für deine Unterstützung 

wie ist der Ablauf wenn ich eine Ersatz eSIM beantrage und das ganze neu einrichte? Vielleicht wurde das helfen

Eine ersatz MultiSim wie z, B, eine eSIM kann natürlich immer bestellt werden @Gixxer01.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die Lösung für das Roaming in Österreich bringen würde. 🤔

LG STeffen

Deine Antwort