Hallo @der_kaeptn,
willkommen bei uns in der Community. 
Hm, das ist merkwürdig, ist das einfach so passiert ohne etwas in den Einstellungen zu ändern? Hast du mal probiert generell iMessage zu deaktivieren und dann wieder einzuschalten? Ich habe zwar keine eSIM in meiner Apple Watch, aber wenn iMessage mal kurz geklemmt hat, hat aus- und wieder einschalten direkt weitergeholfen.
Gruß,
Michi
Hi o2-Michi,
Ich habe alles versucht: sowohl in den Nachrichten Einstellungen, als auch neustart Watch und iPhone, log out/in meiner AppleID.
Was mein Setup eventuell von anderen unterscheidet: Ich nutze keine physikalische SIM zu diesem o2-Vertrag, sondern 2 MultiSIM: eine im iPhone und eine in der Watch.
Eine weitere Beobachtung:
iMessage funktioniert tadellos mit der Watch solo wenn die Nachricht an ein MacBook geht, also kein iPhone. Bei Nachrichten auf ein iPhone zeigt die Watch SMS an, aber selbst SMS werden nicht gesendet. Daher vermute ich, dass die MultiSIM in der Watch aus irgendwelchen Gründen nicht fähig ist, SMS zu senden.
Die SMS-Sendefähigkeit wird von iMessage überprüft, wenn der Adressat ein mobiles Endgerät ist. Nicht jedoch bei MacBooks. Daher tritt dort das Problem nicht auf.
Wie kann ich erfahren, ob meine 2. MultiSIm, die von der Watch genutzt wird, von o2 für SMS-Versand aktiviert ist?
Nachdem ich die Watch 2 Tage ausgeschaltet gelassen habe, hat sie heute nach dem Einschalten ohne iPhone wieder ordnungsgemäß iMessage-Nachrichten an meine Kontakte gesendet.
Damit hat sich das Problem wieder gelöst.
Hallo @der_kaeptn,
das sind gute Neuigkeiten.
Hattest du an den Einstellungen noch etwas verändert oder einfach nur die Watch aus- und dann angeschaltet wieder?
Gruß,
Michi
Guten Abend o2_Michi,
An den Einstellungen habe ich nichts verändert.
Beim Einschalten der Apple Watch habe ich lediglich das iPhone in den Flugmodus versetzt, damit sich die Apple Watch direkt ohne iPhone mit dem Mobilfunknetz verbinden muss.
Keine Ahnung, ob das geholfen hat.
Danke trotzdem für die Anworten
Hi @der_kaeptn,
was da gehakt hat, werden wir wahrscheinlich leider auch nicht mehr auflösen können. Hauptsache, es klappt nun. Danke für deine Rückmeldung. 
VG
Dennis