Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Zusammen,

 

bin zurzeit in den Staaten und überlege eine AW 8 zu kaufen.

Nach etwas recherche bin ich mir unsicher ob ich diese in DE nutzen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Manche Bänder werden von der US Version supportet manche nicht.

 

Danke vorab und Gruß

Max

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Max1900,

Die Cellular Variante gibt es in zwei unterschiedlichen Modellen (Modellnummer) welche jeweils anderen LTE Frequenzbänder unterstützen. Eine Apple Watch für den amerikanischen Markt kannst du in Deutschland leider nicht nutzen.

Hier die unterschiedlichen Modelle-> https://www.apple.com/de/watch/cellular/

 

Dies gilt allerdings nur für die Cellular Variante. Die WiFi only kann weltweit problemlos eingesetzt werden, vielleicht mit Länderspezifischen Einschränkungen einiger Apps.

 

 

 

VG


@Castiel : Leider konnte ich dir keine PM senden. Daher nun hier: Ich wollte anregen, nicht nur Links zu setzen, sondern auch kurz was zur Antwort zu schreiben. Der Hintergrund ist, wie ich gerade in einem anderen Thread bemerkt habe, dass Links u.U. nicht dauerhaft vorhanden sind und dann der Thread sinnlos wird. Dies nur als Anregung. Vielen Dank. 


@bielo danke für den Hinweis 👍🏻 kannst mir nun auch PN´s schicken.

 

VG


Hi @Castiel,

 

vielen Dank für den angebrachten Thread, den hatte ich nicht gefunden.

 

Wir haben gestern hier bei BestBuy einen sehr engagierten MA gefunden der den Apple Support angerufen hat. Die haben daraufhin mit meiner Handynummer Kontakt zu O2/Telefonica aufgenommen und zurückversichert, dass es funktionieren soll. Finde es sehr verwirrend dass man auf so eine banale Frage keine eindeutige Antwort bekommt. Ein Schelm wer da böses von Apple denken mag.

Trotzdem nochmal vielen Dank.

Gruß Max


Hallo @Max1900 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Schön dass du deine Anliegen bereits so weit klären konntest. Wenn du wieder zurück bist in deinen heimatlichen Gefilden, dann könntest du uns hier gerne noch eine kurze Rückmeldung geben wie es dann mit der Apple Watch läuft. Falls du dich dann schlussendlich für den Kauf entschieden haben solltest.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @Max1900,

ich wollte mal nachfragen ob die Watch aus den USA problemlos hier funktioniert?

 

VG


Hallo Zusammen,

 

leider war es sehr ernüchternd und die Watch hat es in Deutschland nicht getand. Man konnte keine Mobilfunk konfigurieren, dementsprechend war due Cellularvariante damit wertlos. 

Ich hatte Glück und ein bekannter konnte die Uhr eine Woche später in den USA noch zurückgeben. 

 

Erspart euch die ganze Prozedur und kauft einfach in Deutschland!

VG

Max


Hallo @Max1900,

danke für deine schnelle Antwort.

Wir hatten nämlich hier jemanden der sich auch überlegte die Watch in den USA zu kaufen, wovon wir ihm jetzt aber abgeraten haben.

 

VG


Hi @Max1900 danke für deinen Bericht.
Das ist natürlich sehr schade, aber für dich prima, dass du die Uhr noch zurück geben konntest. 😊

LG

Michael


Da ich auch beruflich oft in die USA pendle frage ich mich, wie denn sein kann, die eine AW oder AWU mit EU-eSIM in den USA per Roaming funktioniert. Gleichfalls funktioniert eine AW(U) mit US-eSIM in der EU per Roaming. Was sollte hier also technisch der Grund dafür sein, dass man auf einer US-AW(U) kein EU eSIM Profil installieren können soll?


Herzlich willkommen in der Community @StvRzr. 💙

Es ist möglich, dass dies auf rechtliche oder regulatorische Einschränkungen zurückzuführen ist. Ich bin mir da aber nicht wirklich sicher. Hat Apple dir vielleicht schon mehr dazu verraten können?

Falls du Infos haben solltest, ob dies der Fall ist, lasse uns es hier bitte auch wissen, da ich mich nun auch sehr dafür interessiere, an was es genau liegen kann.😊

LG Steffen


@StvRzr Also ich kann hier bei der US Version bei Provider kein O2 finden.

https://www.apple.com/de/watch/cellular/


Danke dir schluej. 💙


Hallo zusammen!

Ich stehe vor genau diesem Problem.

Das in Kanada gekaufte Modell meiner AppleWatch SE läuft nicht im Mobilfunk in DE, obwohl der Apple-Store-Mitarbeiter in Toronto auf Nachfrage bestätigte, dass das Modell in DE auf jeden Fall funktioniere.

Apple Deutschland verweist in diesem Fall an Apple Nordamerika und informiert lediglich das es nicht geht und sie hier nicht helfen können. Auch einen Umtausch lehnen sie ab und verweisen an den Store.

Apple Kanada hingegen sagt, die Hardware funktioniere grundsätzlich überall auf der Welt und ich solle mich an meinen Mobilfunkanbieter wenden. 

@O2: Was sagt Ihr zu dem Vorschlag von Apple CA, die offenbar notwendigen Zertifikate ggf. über einen o2-Mobilfunkpartner in Kanada zur Nutzung freizugeben. Wenn ich da richtig verstanden habe, könnte eine e-sim die von CA aus ausgegeben wird die Lösung sein.

Danke vorab


Zum einen werden in den USA / Kanada andere Frequenzen genutzt.

Zum anderen gibt Apple auch nicht O2 als Provider an…

https://www.apple.com/de/watch/cellular/


@LittleT herzlich willkommen in der Community. 💙

Du hast auch die Version mit Cellular + GPS erworben, korrekt?

Ich denke, in dem Fall wird es aufgrund der nicht vorhandenen Frequenzen nicht funktionieren, so wie schluej bereits erwähnt hatte.

LG Seffen


Deine Antwort