Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Apple Watch 5: Mobilfunk funktioniert nicht, eSim aktiviert


Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam, evtl kann mir her jemand weiterhelfen - leider kann ich auf der Apple Watch ohne Telefon nicht telefonieren.

Zu den Geräten:

Ich nutze die Apple Watch Series 5 (GPS + Cellular) in Verbindung mit einem iPhone 15.Beide Geräte sind auf dem aktuellen iOS Stand (watchOS 10.3 und iPhone 17.3). 

Problembeschreibung:

  • Auf der Apple Watch erscheint das Netzsymbol stets nur weiß und im Menü “Mobilfunk / Status” dreht sich der Bereich Status bzw. zeigt dauerhaft “Laden...”
  •  In der Apple Watch App auf dem iPhone wird mir jedoch angezeigt, dass die eSim erfolgreich installiert, aktiv sowie einsatzbereit ist.

Liegt es ggf an den Netzbetreiberdaten der Apple Watch, die mit “O2-de 27.0” angezeigt werden und sich leider nicht aktualisieren lassen? Falls ja, wie kann ich diese aktualisieren, wenn die Geräte dazu nicht automatisch auffordern bzw antippen keinen Erfolg bringt?

Hat jemand eine Idee, welche Schritte ich noch versuchen kann - ich habe beide Geräte bereits mehrfach entkoppelt, Apple Watch zurückgesetzt, neue eSim beantrag und aktiviert etc.?

 

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!

icon

Lösung von noreply 1 February 2024, 16:38

Zur Antwort springen

11 Antworten

@WeWo100 Wenn du dein Handy und Wlan (falls du im Heimnetz bist) auf der Watch ausschaltest, müsste es „grün“ werden und auf dem Zifferblatt die grünen Punkte für die Feldstärke erscheinen.

 

Sonst ist die Uhr über Heim Wlan oder iPhone verbunden und „weiss“.

Hallo @WeWo100,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Klappt es inzwischen und falls nicht, ist das iPhone in so einem Fall an oder ausgeschaltet?
Ich nehme an, es ist sowohl die eingehende Telefonie wie auch die ausgehende Telefonie betroffen?
Wie verhält es sich bei Nachrichten, iMessages etc.?

Gruß
Antje

Hallo,

 

ich war 8/2023 in Italien und da ging es nicht, in deutschland ist es wieder gelaufen.

 

Es macht keinen Sinn eine Appelwacht mit ESim zu kaufen wenn die im Ausland das Handy benötigt.

 

Das Handy war an aber 2km entfernt und die eSim der Uhr war untätig

 

Gibt es jetzt eine lösung?

 

peter@eissner.info

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Im August 23 ging kein Roaming.

 

https://www.iphone-ticker.de/international-roaming-auf-der-apple-watch-aktivieren-200933/

Das Handy ist auf 15.8.1 und ich bekonmme auf die Watch 7 das 9,1 nicht angezeigt?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Update geht nicht auf der Watch. Das geht über die Watch App auf dem iPhone. 
 

was hast du für ein iPhone, das da eine uralte iOS Version drauf ist? 

Hallo @P-Eismen,

Konntest du wie von Denner angeregt, die iOS Version über die Watch App aktualisieren?

Viele Grüße,

Gerrit

 

Leider geht das nicht da ich für die Uhr (Sohn9 Jahr) nur ein IPhone 7 habe!

@P-Eismen, laut Apple benötigt watchOS 9 dazu iOS 16 oder neuer auf dem gekoppelten iPhone, für das iPhone 7 ist iOS 16 wie von Apple hier aufgeführt, leider nicht möglich.

Viele Grüße,

Gerrit

Super jetzt brauch ich ein neues IPhone für die Uhr, sonst nutze ich es ja nicht und es liegt nur rum!

 

Hat noch jemand eines rumliegen? Kann auch Macken haben muss nur die Uhr bespielen!

 

Danke

@P-Eismen, das ist wirklich schade, dass dein iPhone 7 genau nicht mehr in Frage kommt.

Laut der Übersicht von Apple kann ein iPhone 8 bereits das für das watchOS 9 benötigte iOS 16 verwenden. Ich kann mir vorstellen, dass Preise für dieses Modell im Vergleich zu Modellen wie iPhone 11 aufwärts machbar sind.

Viele Grüße,

Gerrit

Deine Antwort