Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme Datenverbindung im 3G Netz unter iOS 4.3


Benutzerebene 1
Hier mal ein neuer Thread zu dem z.T. weiterhin bestehenden Problem mit dem verzögerten Verbindungsaufbau der Datenverbindung im 3G Netz unter iOS 4.3. Z.T. besteht dieses seit iOS 4.2.1 und ist auch nach dem update auf das neue iOS 4.3 nicht behoben.

icon

Lösung von o2_Timo 10 March 2011, 12:09

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

70 Antworten

Hallo Forum,

folgendes Problem mit O2 und 3G.

Handy IPhone 3GS  32G  4.3.5 kein Jailbreak.

 

Problem war das ich Zuhause kaum ein Netz hatte. 1-2 Balken vielleicht.

Nach Durchforsten verschiedener Foren beschrieb jemand, schalte doch mal dein 3G beim IPhone ab

und siehe da voller Empfang. 3G wieder zugeschaltet Netz wieder weg.

 

Nach mehrfacher Kontaktaufnahme mit diversen Stellen bei O2 keine vernünftige Antwort.

Selbst ein Test den ich mit drei IPhones gemacht habe; 3GS und 4 brachte auch keinen Erfolg.

Es könnte ja auch an meinen Multicards liegen!!!!  Anruf wieder bei O2 Problem geschildert Multicards neu resetet

Erfolg NULL !!!!!!

 

Liegt das Problem bei O2 ??????

Die sache nervt mich total. Überlege einen Wechsel zu Constar oder D2.

Was meint ihr.

 

Gruß

Rolebo

@o2_Timo: Erst einmal danke, dass sich noch mal jemand von O2 meldet. Das es kein generelles Problem ist, weil wir in diesem Thread erst auf Seite 5 sind, ist aber jetzt nicht Dein Ernst oder ? Alleine hier in der O2 Community ist das Problem inzwischen durch mehrere Threads, da zu jeder neuen iOS Version ein neuer Threrad aufgemacht wird, derart fragmentiert, so dass es wohl nicht mehr nur reicht die paar Seiten hier zu betrachten.

Erst heute morgen habe ich erneut mit dem Service gesprochen. Gestern hatte ich gleich 2x wieder Probleme mit dem Internetzugang, sowie auch heute morgen. Jeweils reichte es "zum Glück" den Flugmodus mal ein /auszuschalten.

Der Internetsupport hat mich beim Anruf nur damit abgewimmelt, dass man noch nichts näher dazu sagen kann, weil das Ticket noch nicht bearbeitet ist - und das seit dem das Ticket an die Netztechnik am 01.09. gemeldet wurde.

 

Keiner hier will wohl einfach nur ein Faß aufmachen, weil uns grade langweilig ist. Von Eurem Service fühle ich mich persönlich ziemlich alleine gelassen. Ich könnte da noch von meinen Erfahrungen mit Servicefällen zum Communication Center berichten, mit denen ich mich nun schon seit Jahren rumschlage. Aber das wäre ein eigener Thread und gehört nicht hier rein.

 

Euer First-Level-Support ist durchaus Hilfsbereit, aber wenn der nicht mehr weiter kommt, ist bei Euch offensichtlich Schicht im Schacht - habe ich jedenfalls den Eindruck.

Hallo, ich habe das gleiche Problem in Berlin. An meinem Standort (13629 Berlin) kann ich nur telefonieren, wenn ich das 3G Netz im Iphone 4 deaktiviere. Man hat mir am Samstag gesagt, an meinem Standort sei wahrscheinlich ein 3G Störsender, komisch mit meinem Surfstick (O2) bzw. mit meinem anderem Handy (T-Mobil) habe ich keine Probleme. Auch wenn ich mich an anderen Ort in Berlin aufhalte kann ich problemlos im 3G Netz telefonieren und surfen. Ich habe letzte Woche ausprobiert, ab wann das Telefonieren im 3G Netz wieder funktioniert ohne das ich 3G wieder deaktivieren muss. Nach ca. 1km war das telefonieren im 3G Netz möglich. Ich vermute es handelt sich um Probleme mit einzelnen Sendemasten. LG Titan Tom
Ich habe solche massiven Probleme mit o2 und dem iPhone 4, dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht, dieses Handy zu benutzen. 

Meine Cousine hat ebenfalls ein iPhone 4 und einen Telekom Vertrag. Wenn sie neben mir steht, funktioniert das Netz einwandfrei ohne Lags und der Seitenaufbau funktioniert tadellos. Gehe ich allerdings ins Internet funktioniert gar nichts, ich kann hier nicht einmal von einer Verzögerung sprechen, da sich keine Seite aufbaut. Wechsele ich in den Flugzeugmodus und aus diesem zurück, hilft das selten. Das kann natürlich nicht die Lösung der Probleme sein. Gehe ich zufällig am gleichen Ort 10 Mal ins Internet, baut sich 7 Mal keine Seite auf. Die Apps, die über das Internet laufen, starten nicht und ich verzweifel mit dem Gerät, obwohl es mir volle Balkenanzahl und 3G Empfang anzeigt. Was genauso störend und lästig ist, sind die andauernden Verluste nicht nur der Internetverbindung, sondern der allgemeinen Verbindung. Am gleichen Ort verliere ich und bekomme das Netz hinzu im Minutentakt. Das kann es einfach nicht sein. Das geht bei mir jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr so und deshalb werde ich erst das Handy wechseln und bei Auslaufen des Vertrages wahrscheinlich auch den Anbieter. Die 15 Euro für das Internetpacket im Monat sind eine reine Verschwendung, da es nur zufällig funktioniert. 

selbes Problem hier bei mir, die Kollegen mit T-Mobile Karte im Iphone lachen mich schon aus,

zu dem kommt noch das Problem der häufigen fehlgeschlagenen Anrufe ( Handy liegt mit 4 Balken auf der Fensterbank und alle die mich anrufen sagen ich bin nicht erreichbar, abgehende anrufe brauchen häufig 20 sec und mehr um ein freizeichen zu gereieren)

die Tarife sind gut aber wenn die Qualität nicht passt muss man halt mal andere netzte testen.

Das gleiche Problem hab ich auch. Ist bei mir genauso wie bei dir beschrieben. Und ich habe einfach keine Ahnung woran es liegen könnte. Bei Freunden funktioniert das o2 Netz besser. 

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich hier auch mal äußern.

Es gibt ja anscheinend mehrere Leute, mit dem selben Problem.

 

Ich habe mir letztes Jahr ein iPhone im O2 Laden geholt mit entsprechendem Vertrag... war auch alles wunderbar. Immer Empfang und Telefonieren - kein Probelme.

Vor ein paar Wochen dann plötzlich immer wieder kein Internetempfang. 3G ausgeschaltet, wieder eingeschaltet - Probleme mit Seitenaufbau und immer wieder: keine Internetverbindung gefunden...

 

Dann habe ich mit der Hotline telefoniert. Ich wohne in einem Störgebiet.

Verstehe ich nicht, weil die Probleme auch 30 km weiter weg vom besagten Störgebiet auftreten, das für eine gute Woche. Ich wäre fast verrückt geworden....

 

Dann ungefähr fünf Wochen alles wieder normal. Empfang, überall, wo ich war.

 

Seit vorgestern jetzt wieder diese Probleme.

Und keine vernünftige Auskunft von O2.

 

Es muss doch einen Grund geben, wieso es von heute auf morgen wieder solche Netzprobleme gibt.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Gerät oder an den Einstellungen liegt. Schließlich funktionierte es ja über Wochen...

 

Und nun der dritte Tag: WARTEN AUF NETZWERK

 

Danke o2. Wie wäre es mal mit: Warten auf Kohle? Aber die wird ja pünktlich abgebucht.

Internetnutzung ist bei mir seit drei Tagen gar nicht möglich!

 

Ich habe keine Ahnung, was man da machen kann. Außer dann doch den Anbieter wechseln.

 

 

Oder hat hier irgendwer noch einen Tip, was ich ausprobieren könnte???

 

Viele Grüße...

Schön zu lesen, dass sich hier noch weitere User mit den exakt gleichen Schwierigkeiten melden. Umso mehr eine Frechheit, dass dieser Thread als "Gelöst" markiert wurde.... ist ja schließlich kein generelles Problem - laut o2 Timo. Wahrscheinlich wird dieser Thread nach erscheinen von iOS 5 auch wieder geschlossen  und wir müßen wieder in einem neuen Thread anfangen. Aber gut... genug des zynischen Kommentars.

 

Ich habe inzwischen nach einem Gespräch mit Apple Care ne Softwarewiderherstellung versucht. Allerdings sind die Probleme immer noch die gleichen. Vorgestern hatte ich mal wieder mit O2 telefoniert, um mal zu hören wie es um mein Ticket aussieht, welches seit Anfang September bei der Netztechnik vorliegt. Das Ticket ist immer noch offen.

Aber zum ersten mal habe ich die Aussage bekommen, dass das 3G Netz in Berlin stark ausgelastet/überlastet ist. Ein Zeitfenster, in dem sich die Situation bessern soll, war nicht zu erfahren.

Das ist ja wirklich interessant!

 

Ich habe einen Freundin mit iPhone in Berlin, die üüüüberhaupt keine Probleme mit der Verbindung hat. Sie ist ja auch nicht im o2 Netz unterwegs.

 

Langsam finde ich das wirklich nicht mehr lustig.

 

Auf die Unterhaltung mit der Hotline, habe ich schon gar keine Lust mehr.

Weil auf: Haben Sie vielleicht ... und: Das müssen sie natürlich ausschalten... und: Störgebiet... und: dann ist das eben so...

habe ich wirklich keine Lust mehr!

 

Ich hatte mich wirklich auf mein iPhone gefreut! Und ich habe es immer bei mir. Aber SO vergeht einem wirklich die Laune auf iPhone. Und keiner hilft!!!

 

Neueste These: Sonnensturm!

Vielleicht liegt es ja wirklich am Wetter? Aber dann kann man das doch irgendwie feststellen???????

 

Die User hier im Forum sollten sich mal bitte alle zusammentun! Es kann doch nicht sein, dass wir alle unzufrieden sind und nichts passiert...

 

Ach ja: vierter Tag heute ohne Netz! Aber ein "E" wird angezeigt hinter o2-de

Ich hbe ab heute auch das selbe Problem, sobald icch 3g Einschalte bricht mein Netz ein und ich kann weder Telefonate durchführen noch kommen SMS oder Anrufe an.

 

Ich hatte dieses Problem schon mal mit O2, dann hat es sich wieder gelegt und alles war i.O.

Ich persönlich finde es unnmöglich von O2 das dies immer wieder auftritt und nix dagegen unternommen wird und wenn man bei der Hotline anruft nur fragwürdige Auskünfte bekommt. Naja hoffe daas dieses Problem sich bald legt.

 

Bis dann

Das 3G Problem hatte ich vor einigen Wochen. Da bekam ich ja die Meldung, ich wohne angeblich in einem Störgebiet und ich solle auf 2G runterschalten.

Also heisst wohl: ich soll 3G ausschalten am iPhone.

Danach ging es dann - zwar langsamer, aber ok.

Nach einigen Tagen verhielt es sich dann so, dass ich 3G wieder einschalten konnte und die Probleme traten nicht mehr auf.

 

JETZT allerdings bekomme ich gar keine Verbindung hergestellt.

Ich kann das iPhone zu Hause nur über WiFi nutzen seit vier Tagen.

So... ich habe doch bei der Hotline angerufen.

Ich wurde dann direkt an die Hardware-Hotline weitergeleitet und dort wurde meine SIM zurückgesetzt, weil keine örtlichen Probleme bekannt waren... Und als ich nach dem Telefonat das Gerät neu gestartet habe, hatte ich auch wieder Netz (Internet, Telefon ging die ganze Zeit).

Mal sehen, wie lange das jetzt so bleibt.

Außerdem wurde eine Störmeldung aufgenommen und ich bekomme per SMS oder per Anruf Bescheid, ob da noch was gefunden wurde...

 

Also könnte das vlt. bei euch auch der Fall sein??!! Oder wurde bei euch die SIM schon zurückgesetzt?

 

 

Wurde bei mir schon mehrmals gemacht. Hab inzwischen sogar ne neue SIM. Hab übrigens ne Multicard, wobei die zweite derzeit nur als Reserve zuhause in nem ausgeschalteten Nokia liegt. Und Ihr ? Habt Ihr ne normale Micro-SIM oder auch ne Multicard ?

Also ich habe nur eine normale Micro-SIM.

ich habe das Problem unter iOS 5 auf dem iPhone 4 auch noch...

Ich kanns ebenfalls bestätigen.

Hallo hatte seit gestern auch keine Internetverbindung mehr über 3G.

- iPad 1

- o2 Multicard

- im iPad wurde zwar 3 G angezeigt, aber nach einiger Zeit kam in jeder internetfähigen Anwendung "überprüfen sie die Internetverbindung"

 

habe ein bisschen gegoogelt und bei mir hat folgendes geholfen.

 

Bei mir war unter Einstellungen/Mobile Daten/APN Einstellungen/APN "pinternet.interkom.de" eingetragen

Ich habe aber keine prepaid Karte, habe also kurzentschlossen "internet" eingegeben und voila ruck zuck ging es wieder mit der 3G Verbindung.

 

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/manuell/manuelle-einstellungen.html

 

Ich hoffe das hilft ein paar Leuten ;-)

Hi, ich habe leider mit meinen Iphone4 trotz iOS 5 weiterhin Probleme mit der Internetverbindung, dass tweilweise die Verbindung trotz 3G bzw. HSPDA extrem lahmt; Benutze ich meinen Laptop mit UMTS Karte rast er wie verrückt, dann kann es doch nur am Handy liegen?

Hallo Swirly,

 

in diesem Thread geht/ging es um das iPhone 4 mit der iOS Version 4.3.

 

Zur von Dir angesprochenen Thematik empfehle ich ein Blick in die entsprechenden Threads zum iPhone 4S.

 

Gruß,

Lars

So, inzwischen habe ich über Apple Care sogar mein iPhone4 tauschen lassen. Wie zu erwarten war: Immer noch Internetstörungen. Aber wenigstens funktioniert mein Homebutton jetzt zuverlässig 😄 .

Wer keine Lust mehr hat zu den "Einzelfällen" mit diesen Internetproblemen zu gehören, schaut mal auf die Webseite http://wir-sind-einzelfall.de/

Matthias Bauer sammelt hier die sogenannten "Einzelfälle" und steht auch bereits mit O2 in Kontakt. Über 3000 betroffene Kunden haben sich bereits bei ihm eingetragen.