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iPhone SE Akku defekt - keine Gewährleistung?


Ich habe am 10.9.2017 ein iPhone SE 32GB bei O² gekauft, nun macht der Akku seit kurzem Zicken: selbst im Standby hält der Akku max. 12 Std. und macht immer wieder "Sprünge" um manchmal mehr als 10%. Jetzt heißt es, dass das nicht unter den Gewährleistungsanspruch fällt, da Apple ja nur 12 Monate Gewährleistung gibt (ist das überhaupt legal?) und ich ansonsten nachweisen müsse, dass der Defekt von Anfang an bestand. Klar, wie soll das denn bitte gehen?
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Lösung von Anonymous 27 June 2019, 10:14

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3 Antworten

Hey @Pommes1984 ,

Du kannst doch trotzdem dein Gerät zur Reparatur einschicken evtl. auch ein neuen Akku kaufen oder möchtest du das nicht ?
Telefonica Auftragserfassung, o2 Handy defekt


Grüßle
MariaMostrich
Ich habe am 10.9.2017 ein iPhone SE 32GB bei O² gekauft, nun macht der Akku seit kurzem Zicken: selbst im Standby hält der Akku max. 12 Std. und macht immer wieder "Sprünge" um manchmal mehr als 10%. Jetzt heißt es, dass das nicht unter den Gewährleistungsanspruch fällt, da Apple ja nur 12 Monate Gewährleistung gibt (ist das überhaupt legal?) und ich ansonsten nachweisen müsse, dass der Defekt von Anfang an bestand. Klar, wie soll das denn bitte gehen?
Im Gewährleistungsrecht gibt es die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, dann muss der Kunde ggfs. nachweisen, dass ein Mangel von Anfang an im Gerät begründet lag. Dafür braucht man meist ein Gutachten, das man selbst in Auftrag geben muss. Innerhalb der ersten sechs Monate geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel von Anfang an im Gerät selbst begründet lag.

Ansonsten verwechselst Du leider Garantie und Gewährleistung. Das sind zwei unterschiedliche Dinge: Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, Garantie dagegen ist eine freiwillige Sache des Herstellers: hierbei garantiert der Hersteller für einen bestimmten Zeitraum (Apple in Deinen Fall für ein Jahr) die Mängelfreiheit des Geräts. Tritt ein Mangel innerhalb des Garantiezeitraums auf, repariert oder tauscht er in der Regel anstandslos aus.

Nach meiner Einschätzung wird Dir Apple oder o2 nicht das Gerät reparieren und auch keinen neuen Akku spendieren, sondern musst Du das Gerät auf eigene Kosten reparieren lassen.

Vielleicht magst Du vorher ja noch Folgendes lesen, eventuell kannst Du das Problem dadurch beheben oder zumindest abmildern:

https://www.macwelt.de/a/so-haelt-der-iphone-akku-laenger-tipps,3050994

https://www.heise.de/tipps-tricks/iPhone-Akku-kalibrieren-so-wird-s-gemacht-4272127.html
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
da Apple ja nur 12 Monate Gewährleistung gibt


Apple gibt dir 12 Monate eine freiwillige Garantie ohne wenn und aber.
gesetzlich gilt die Gewährleistung von 24 Monaten.

Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand und kann nach fast zwei Jahren durchgerutscht sein, jenachdem, wie sehr du den Akku misshandelt hast.

vergiss es, das du von irgendjemand kostenlos einen neuen Akku bekommst. Geh in einen Apple Store, leg 49€ auf den Tresen und gehe mit einem neuen Aku entspannt in den Urlaub.

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