Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iPhone neu oder benutzt?


Hallo! Ich habe gestern mein neues iPhone XR erhalten, welches ich heute eingerichtet habe. Das Gerät sieht so neu aus und auch die Modellnummer deutet nicht darauf hin, dass es refurbished ist oder ähnliches. Allerdings war der Karton nicht eingeschweißt und in Safari waren weit über 100 Tabs mit Pornoseiten und ähnlichem geöffnet. Interessanterweise ist dies (jetzt, nach dem Schließen der Tabs) im Verlauf nicht zu erkennen.
Muss ich mir Gedanken machen oder ist das zu vernachlässigen? 😉
icon

Lösung von Denner 15 June 2019, 15:30

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich würde mir Gedanken machen und das Gerät zurückschicken, wenn nach dem ersten einschalten kein konfigurationsmenü von Apple gekommen ist.

Nach der erstinstallation können keine offenen Browsertabs vorhanden sein. Weil es ja neu war.

Wenn du es aus einem Backup wiederhergestellt hast, würde ich mir Gedanken machen, wer das alte Handy neben dir benutzt hat.
Sind weitere Apple-Geräte in der iCloud unter Deiner Apple-ID angemeldet?
Also das Installations- bzw Begrüßungsmenü kam ganz normal.
Es sind ein iPod und ein iPad in der Cloud, aber beide Geräte werden nur von mir benutzt und nirgends gibt es vergleichbare Seiten oder Hinweise auf sowas.
Ich verstehe eben auch nicht, warum diese Unzahl von Tabs nicht im Verlauf zu finden ist. 🤔
Wenn Du das iPhone erst einrichten musstest, halte ich es für unmöglich, dass Safari offene Tabs haben konnte, selbst wenn das iPhone vorher schon mal benutzt und dann wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden sein sollte.

Überlege mal die Wahrscheinlichkeit, dass ein als neu ausgeliefertes iPhone schon mal benutzt wurde PLUS dass dieses ausgerechnet einen solchen Bug beim Zurücksetzen hat (von dem ich in all den Jahren, seit es iPhones gibt, noch nie gehört habe).

Also muss es andere Ursachen geben.
Es wurde aus einem iCloud Backup erstellt. Aber auch auf meinem alten Handy habe ich derartige Seiten nicht aufgerufen UND sie sind ja auch in keinem Verlauf.
Das Gerät läuft auch ansonsten einwandfrei.
Sind denn normalerweise neue Geräte (also die Verpackung) verschweißt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ja, aber wenn Du es aus einem iCloud Backup eingerichtet hast, dann können die Tabs nicht von einem Benutzer vorher stammen, sondern sind in deinem Backup enthalten.

Private Tabs tauchen nicht in einem Verlauf auf.

Daher noch mal Variante 2 Überlege, wer Dein altes Handy vorher benutzt hat.
Mein altes Handy liegt hier. Niemand hat es in den Händen gehabt. Niemand ruft solche Seiten auf. Auf keinem anderen Gerät finden sich derartige Seiten.
Letztendlich soll es mir egal sein wenn durch das Schließen der etwa 100 Tabs die Sache erledigt ist und ich mir keine Gedanken machen muss.
Seltsam war eben im Nachhinein auch, dass die Packung nicht in Folie geschweißt war.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Neue iPhones sind immer eingeschweißt.
Wenn es nicht eingeschweißt war und Dich das stört, dann schicke es doch zurück, sofern es geht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn es nicht eingeschweißt war und Dich das stört, dann schicke es doch zurück, sofern es geht.


Wenn es nicht eingeschweißt war, ist etwas komisch.

Außer Apple verzichtet neuerdings aus ökologischen Gründen auf das wrapped, aber dann würden die Siegelaufkleber benutzen.
Hallo,

zunächst muss man zwei Dinge unterscheiden.

  1. Ein Gerät gilt auch nach Rücksendung immer noch als neu. Dies wurde gerichtlich z. B. durch das Amtsgericht Rotenburg festgestellt. Wie O2 mit Rücksendungen umgeht vermag ich nicht zu beurteilen. Grundsätzlich ist eine Weitergabe als Neugerät zulässig.
  2. Sofern das Gerät korrekt zurückgesetzt war dürfte man bei der Neuinstallation nicht mehr auf die alte Installation zugreifen können. Eventuell stammt der Aufruf der Seiten aus dem Backup oder einer sonstigen Quelle. Ich würde das Gerät aus Sicherheitsgründen noch mal auf Werkseinstellungen zurück stellen und zunächst ohne Backup in Betrieb nehmen. Anschließend dann noch mal mit Backup.
Vielleicht kann ein Moderator Aussagen zum Umgang mit Rückläufern geben.

Gruß

Hafe
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@Chondra20 Apple muss doch Auskunft geben können, wann die Erstaktivierung war. Was bekommst Du hier für eine Auskunft?
Benutzerebene 7
Hallo @Chondra20,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 🤓

Wie ich sehe, stand man dir hier schon mit Rat und Tat zur Seite. Kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort