Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Akkuproblem beim iPhone 4S


Benutzerebene 5
Warum stürzt mein iPhone einmal bei 50% Akku ab, geht dann irgendwann wieder an und stürzt dann nochmal bei 35% ab?

Was ist da los? Was würde ein Akkutausch kosten? Würde mit dem Akkutausch das Problem behoben sein? Wer hat ähnliches mit seinem iPhone erlebt und kann aus eigener Erfahrung sprechen?

Mit freundlichen Grüßen

Borussia565

icon

Lösung von biczip 25 April 2015, 22:02

Zur Antwort springen

44 Antworten

Dein beschriebenes Phänomen klingt nach einem Akku-Defekt.

Unter Umständen kannst du dein Akku kostenlos austauschen lassen, weitere Informationen hier: https://gedankenausbruch.com/apple/austauschprogramm-fuer-das-iphone-5-akku-wurde-verlaengert/?pk_campaign=o2_Forum

Jedoch musst du etwas Kulanz erhoffen, da das Austauschprogramm für das iPhone 5 sich bezieht und nicht auf das iPhone 4S.

Tauscht man es auf eigene Kosten aus, kostet es ungefähr 70€. Im Apple Store dauert es in der Regel circa 1-2 Stunden. War bei mir jedoch bedauerlicherweise etwas länger...

Benutzerebene 7
Warum gibst Du den Tipp mit einem Austauschprogramm für ein 5er Modell? Hättest den Tipp auch stecken lassen können.

Abzeichen
Kulanz im Zusammenhang mit einem defekten Akku bei einem gut 3.5 Jahre alten Handy... Das ist wohl eher Wunschdenken! Zumal Akkus nach rund 2 Jahren eh rapide abbauen... Die Frage ist einfach, ob man den Akkutausch noch machen möchte bei einem älteren Gerät, oder eben nicht...

@Denner‌: Geht es noch einen Ticken unfreundlicher, bitte? Ich bitte dich, meine Antwort noch ein zweites Mal durchzulesen und diesen Kontext herauszufinden.

Wenn du das geschafft hast, bekommst einen du "Fleiß-Stern" von mir.

@movinghead‌: Im Oberhausen Centro beim Apple Store konnte ich aus Kulanz-Gründen neben den zwei iPhone 5, wo beide beim Austauschprogramm zugelassen wurde, auch noch das iPhone 4 in Reparatur geben lassen.

Man kann im Store selbst ziemlich einfach und unkompliziert einen Akku-Test machen. Einfach beim Safari "diags://Nummer" eingeben und schon hat der Mitarbeiter eine ziemlich umfangreiche Zusammenfassung vom Apple Device. Das geht natürlich auch am Telefon beim telefonischen Kundensupport, aber dort kann man nicht wirklich gut argumentieren, ob man eventuell und ganz zufällig noch ein weiteres Device eingeschleust werden kann.

Ist, wie bereits schon geschrieben, eine reine Kulanz-Sache und wenn man noch mit dem iPhone 5 Austauschprogramm ankommt, hat man noch mehr Argumente, mit denen man die Mitarbeiter erschlagen kann.

Auf Kulanz kann man natürlich alles Mögliche probieren. 😉

Ich halte es jedoch für äußerst unwahrscheinlich, dass man einen defekten Akku auf Kulanz getauscht bekommt, wenn man mit einem uralten iPhone 4s in einem Apple-Store aufkreuzt. Der Fragesteller hat übrigens mit keinem Wort erwähnt, dass er möglicherweise noch 5er-iPhones mit Akku- oder sonstigen Problemen besitzt. Insofern ist der Rat zwar sicher gut gemeint, aber aus meiner Sicht alles andere als erfolgversprechend.

In diesem Fall wird dem Fragesteller wohl nichts Anderes übrig bleiben, als entweder einen kostenpflichtigen Akkutausch vorzunehmen oder sich ein neues Smartphone zuzulegen.

Freilich sollte man jetzt nicht reinstürmen und hoffen, dass das sofort ausgetauscht wird. Nur hat der Thread-Ersteller nach einem Vergleichsfall gefragt, den er mit mir mehr oder weniger bekommen hat.

Mehr als ausprobieren, dass das eventuell übernommen wird, kann man nicht. Im Bestenfall wird es übernommen, im schlimmsten Fall bekommt man einfach ein "Nö" - und beides kostet keinen müden Cent, nur etwas Eigeninitiative.

Wenn wir bisschen direkter werden: Apple an sich kann schon sehr kulant werden und letztendlich zahlt man auch viel dort allein für den Namen, sodass man auch etwas "gehobener Service" erwarten kann, bei den Preisen. Man kann mit denen auf jeden Fall reden, so ist es nicht.

Benutzerebene 7
Nein, ein unnützen Tipp zu geben, nur zum zeigen, das man mal was gelesen hat finde ich blöd.

Benutzerebene 6
Hmmm... ein typischer "Denner":

mit wenigen Worten viel gesagt und exakt auf den Punkt gebracht... ¯\_(ツ)_/¯

Ansichtssache.

Wer weiß, vielleicht gewährt Apple den kostenlosen Austausch oder man muss sich nur anteilig an den Kosten beteiligen. Hätte man diesen Gedankenansatz nicht gegeben, würde man sich wohl mehr oder weniger in den Allerwertesten beißen und das wollen wir doch alle nicht oder? Denn letztendlich wollen wir doch alle nur das Bestmögliche erreichen, relevante Tipps geben und natürlich auch helfen.

Benutzerebene 7
Dann gib doch auch relevante Tipps!

Mache es besser und nörgel nicht die ganze Zeit rum, wie wäre es damit?

Ich habe schon:

1. Meine Situation geschildert, als ich mein Smartphone-Akku austauschen lassen hab'

2. Eine Preisspanne genannt

3. Auf eventuelle Kulanz-Regelung hingewiesen

4. Ein repräsentativen Beispiel genannt, den man gerne übernehmen kann

Und du?

1. Nörgel

2. Noch mehr Nörgel

3. [...] es wird noch mehr Nörgel kommen.

Ja, in der Tat sehr hilfreich. Meine vollste Anerkennung hast du. 😀

Benutzerebene 6
Rapha,nix für ungut aber du hättest irgendwo Pressesprecher werden sollen.

Du sagst wenig mit vielen Worten und davon ist noch die Hälfte...will nicht sagen "gelogen" ...nicht Zielführend.

Du hast damals den Appleshoptyp wahrscheinlich  dusselig gelabert bis er dir den Akku deines 4ers auch für lau gewechselt hat (um sich dannach in Ruhe die Kugel zu geben)

Deine soziale Kompetenz besitzt halt nicht jeder,so das der Tipp mit der Nachfrage des Kulanztauschs eher Kontraproduktiv ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn wir bisschen direkter werden: Apple an sich kann schon sehr kulant werden und letztendlich zahlt man auch viel dort allein für den Namen, sodass man auch etwas "gehobener Service" erwarten kann, bei den Preisen. Man kann mit denen auf jeden Fall reden, so ist es nicht.



Das muss ich neidlos so auch zugeben. Ich bin beileibe kein Apple-Fan und würde mir nie so ein Phone kaufen, aber ich habe mal im Shop in Berlin ein 2 Jahre altes IPad quasi kommentarlos getauscht bekommen obwohl vor Ort der Fehler nichtmal reproduzierbar war. Verpflichtet gewesen wäre Apple dazu nicht. Mach das mal bei Samsung!

In dem Moment hier sind es aber nicht 2, sondern offenbar 3,5 Jahre, da geht dann doch die Tendenz gen 0, glaube ich. Wobei es bei privaten Handyschraubern die es ja jetzt allerorten gibt durchaus noch billiger als 70€ geht, glaube ich.

LG

Ich verstehe grad das Problem der Diskussion nicht. Hier hat ein User seiner Erfahrung wiedergegeben. Egal wie die Chancen heute stehen, bleiben es seine Erfahrungen. Warum sollte er dies nicht schreiben? Er hat nicht zum Ausdruck gebracht, dass es so klappt.

Ich finde, genau dafür ist dies Forum doch da. Der TE kann sich nun aussuchen, ob er das auch mal versucht. Wenn es für ihn keinen größeren Aufwand darstellt, soll er das doch machen und dann seine Erfahrungen hier mitteilen.

Mit der gerade geführten "Diskussion" hilft man ihm jedenfalls gar nicht.

Benutzerebene 7
Borussia jammert hier seit 2 Monaten herum und hat schon vor Monaten den entscheidenden Tipp bekommen.

Selbst ich habe vor einem Monat, weil er mich genervt hat, dazu hinreißen lassen:

Wenn du mir verraten kannst, wie ein zurücksetzen, ein kaputten Akku repariert, dann mach das so.

Lass es für 20 Euro im Handyladen reparieren, für 75 Euro bei Apple oder am besten holst Du Dir ein refurbish für 199 bei Apple (neues 4S)

Jetzt kommst Du hier aufgetaucht und schreibst nach 2 Monaten :

Dein beschriebenes Phänomen klingt nach einem Akku-Defekt.



Sind wir jetzt im Kindergarten?

Dann schreibst Du etwas von Kulanz, was völlig widersinnig für den TE ist, weil er 1 4S hat, das bald 4 Jahre alt ist, und er im Gegensatz zu Dir, keine 25 Teile zur Massenreparatur dort hinbringt!!

Empfehle ihm doch, einen Bekannten dort in einem Shop unterzubringen, dann kann der das vielleicht "umsonst" machen, das wäre doch der allerbeste Tipp, oder nicht?

Ich weiß nicht, ob du diverse Interpretationsschwierigkeiten hast, aber ich habe ein iPhone 4 und kein iPhone 4S zur Reparatur aufgegeben. Zwischen jede Version ist bekanntlich (in der Regel) ein Jahr dazwischen. Heißt im logischen Umkehrschluss, dass man bei mir noch ein Jahr on-top rechnen muss. Wäre bei deinem Beispiel dann "bald fünf Jahre".

Und wenn wir mal bei der Realität bleiben, ich habe zwei berechtigte iPhone 5 reingebracht, die beim Austauschprogramm zugelassen wurden aufgrund ihrer Seriennummer und keine "25 Teile zur Massen-Reparatur". Der Apple Store in Oberhausen hat keinen müden Cent von mir gesehen, für das "freiwillige Austauschprogramm", wie es sich doch so schön selbst erklärt.

Im späteren Verlauf wurde aus Kulanz, ganz unabhängig davon, dass ich zuvor zwei reklamierte iPhone 5 abgegeben habe, noch das iPhone 4 abgegeben. Das war eher eine spontane Idee.

Diverse Tipps wie: "Lass es beim Laden umme Ecke machen" muss ich eigentlich nicht geben, da es schon mehrfach erwähnt wurde. Wieso sollte ich sowas wiederholen?

Wenn der Threadersteller die Möglichkeit hat einen Apple Store aufzusuchen, KANN er es ja mal versuchen, BEVOR man selbst unter Umständen Geld investiert. Wer weiß, vielleicht klappt es und hat sich meinetwegen sogar das Geld gespart? Aber das bleibt wohl in den Sternen geschrieben.

Mehr gibt es eigentlich dazu auch nicht zu schreiben. Ist wohl in diesem Fall eine reine Ansichtssache.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

bielo hat es mit seinem Beitrag eigentlich schon schön auf den Punkt gebracht. Hier hat ein User seine Erfahrungen geteilt, die dem TE durchaus weiterhelfen können. Tatsächlich habe ich auch schon in Laufe meiner Arbeit bei o2 von Kunden die Rückmeldung erhalten, dass Apple durchaus Kulanz walten lässt, vor Allem wenn mehrere Apple-Produkte vorhanden sind.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 5
Wir haben mehrere Apple-Geräte.

Mit freundlichen Grüßen

Borussia19121909

Deine Antwort