Skip to main content
Warum O2 Service
Angepinnt

iPhone 16 / 16 Plus / 16 Pro / 16 Pro Max: Sammelthread rund um Bestellung und Lieferung


War das hilfreich für dich?
56% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

3935 Antworten

  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. September 2024
bs0 schrieb:

@Jensg1983 Nicht korrekt weil es dir gerade nicht passt? Dieser Meinung darfst du natürlich sein, aber da o2 ein Mobilfunkanbieter ist, ist die Vorgehensweise durchaus verständlich. Möglichkeiten, das Handy woanders so zu kaufen gibt es viele. Wenn du es unbedingt bei o2 kaufen willst und dein Vertrag gerade nicht verlängerbar ist, dann wäre ein Flex-Vertrag auch möglich gewesen.

Also somit ist meine Beitrag hier doch korrekt ;)

Ich habe keine Lust auf einen Flex Vertrag oder Ähnliches ich möchte als langjähriger Bestandskunde ein neues Handy. Keinen Vertrag! Ich habe eine Vertrag der erst verlängert wurde. War für mich kein Problem denn mit o2 my Handy konnte man sich ja immer ein Handy holen und das unabhängig vom Vertrag. Ich möchte nicht erst mit einer Hotline telefonieren um eine Flex Vertrag zu haben nur um das Handy zu bekommen. Schließlich muss ich mich ja auch wieder darum kümmern das dieser gekündigt wird. Ich wollte ein Handy und das war nur möglich mit Vertrag! 
 

also war mein Beitrag korrekt.

 

grüsse 


Alekskiel
Lehrling
  • Lehrling
  • 293 Antworten
  • 14. September 2024

@sclaus  hast du die VVL denn vorzeitig vor Ende deiner Vertragslaufzeit gemacht? Wenn ja, dann ist das normal. Eine vorzeitige VVL kann man nämlich immer machen, wenn man in einen teureren Tarif wechselt. Wenn du quasi nicht berechtigt bist für eine VVL (die kann man glaub ich erst 3 Monate vor Vertragsende machen) dann werden dir automatisch nur teurere Tarife angeboten. Wenn du kurz vor Vertragsende bist, dann kannst du auch in einen günstigeren Tarif verlängern. 


Alekskiel
Lehrling
  • Lehrling
  • 293 Antworten
  • 14. September 2024

@Jensg1983  aber das ist ja korrekt so. Die neuen Flaggschiffe kann man bei o2 nie ohne Tarif bestellen. Beim iPhone 15 war ich der Meinung, ging das auch erst 4-6 Wochen nach dem es erschienen ist. Ich konnte bei o2 noch nie zum Release ein neues iPhone ohne Tarif bestellen. Die werden dafür immer erst später frei geschaltet. Ist ja logisch, weil o2 natürlich auch ein Stückchen vom Kuchen abhaben möchte. 


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. September 2024
Alekskiel schrieb:

@Jensg1983 Beim iPhone 15 war ich der Meinung, ging das auch erst 4-6 Wochen nach dem es erschienen ist. Ich konnte bei o2 noch nie zum Release ein neues iPhone ohne Tarif bestellen. 

Also wie geschrieben bei meinem IPhone 14 Pro Max ging das auch beim Release Datum. Finde ich wie gesagt nicht ok. Ich habe meinen Vertrag bei O2 seit über 20 Jahren. Es wird wenn das aber die neuen Firmenpolitik ist nur Neulingen das Handy zu verkaufen aber wohl keine 23 Jahre o2 werden. 

Edit o2_Matze 14.09.24 15:52 Vollzitat gekürzt


Kampfratte_Bln1
Neuling

@Jensg1983 meine 2 Jahre des Vertrages waren im Juli bereits um. Ich hatte nicht verlängert, da ich bis gestern gewartet hatte um dann gleich das iPhone 16 mitbestellen zu können. Auch das wäre eine Alternative gewesen.
Und auch den Vertrag für meine Frau. Genau das selbe. Der war auch schon 4 Monate verlängerbar und musste bis gestern warten.


Alekskiel
Lehrling
  • Lehrling
  • 293 Antworten
  • 14. September 2024

@Jensg1983  hast du das 14er denn direkt an dem Tag bestellt, wo es zur Vorbestellung freigegeben war? Oder später? Bestelle nämlich jedes Jahr das neue iPhone, und ich konnte das 14 pro damals auch nicht ohne Tarif bestellen 👀 Vielleicht hast du Glück gehabt und bist so „durchgerutscht“? 🤓


  • Lehrling
  • 119 Antworten
  • 14. September 2024

@Jensg1983 

 

wie hast du das gemacht? 😂 Ich bin alle zwei Jahre dabei (sprich das letzte mal zum iPhone 14) und auch da ging es definitiv nicht ohne Vertrag zum Release-Tag. 

 

Aber im Grunde ist es kein Hexenwerk einen kleinen Flex-Tarif mit nem 2-Zeiler hinterher zu widerrufen 🤷🏽‍♀️


Alekskiel
Lehrling
  • Lehrling
  • 293 Antworten
  • 14. September 2024

Aber dieses Vorgehen wundert mich jetzt halt null. Jeder Anbieter bietet Geräte die jeder sofort haben will, erstmal nur mit einem Tarif an, um Kunden zu binden. Ganz krass war es damals bei der PS5. Nirgendwo war sie lieferbar. Man hatte keine Chance überhaupt an eine ran zu kommen. Aber oh Wunder: o2 hatte welche, ausschließlich MIT Tarif. 1&1 hatte auch welche, nur in Verbindung mit einem 1&1 DSL Anschluss. Ist absolut gängige Praxis. 


Kampfratte_Bln1
Neuling

@Alekskiel  ja, auch das 14er gab es damals nur mit Vertrag. Da erinnere ich mich. Denn da machte ich dann den Vertrag meiner Frau, um das 14er zu bekommen. Sie bekam da mein altes 12er.

Aber dieses mal bekommt sie auch gleich ein neues 16er und nicht erst in 2 Jahren. 😂

bearbeitet da falschen User eingebunden.


Alekskiel
Lehrling
  • Lehrling
  • 293 Antworten
  • 14. September 2024

Also, bestelle ja jedes Jahr das neue iPhone. Fragt mich nicht wieso, ist halt so. Jeder hat sein Laster zu tragen 😂 das neue wird gekauft und das alte verkauft. Und dann wird die Ratenzahlung für das alte iPhone bei o2 ausgelöst und abbezahlt. 
Ich bin schon seit etlichen iPhones dabei. Seit welchen iPhone genau, kann ich nicht sagen. Ich glaub da müsste o2 mal direkt in meine Chronik rein schauen 😂 fertig abbezahlte Geräte werden ja irgendwann aus dem Bestellverlauf gelöscht. Und ich hatte noch nie die Möglichkeit, ein iPhone zum Release ohne Tarif oder VVL zu bestellen. Da bin ich mir absolut zu 100% sicher. Wenn du es wirklich damals ohne Tarif oder VVL bekommen hast, dann hast du wohl Glück gehabt. Denn die neuen Flaggschiffe sei es Apple oder Samsung, werden immer erst später für MyHandyOnly freigeschaltet. 


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. September 2024

Ja klar habe am Release Tag mein iPhone 14 Pro Max damals bestellt und zwar NUR das Handy. Klar verstehe ich das o2 nicht nur Handys verschenken möchte und man einen Vertrag dazu haben sollte. Aber den habe ich ja. Daher sollte es jedem meiner Meinung nach möglich sein der einen Vertrag hat auch ein Handy zu kaufen. Und das auch am Release Tag des Flaggschiffs.

Möglich, dass ich damals durch gerutscht bin keine Ahnung. Aber wie gesagt dann eben in Zukunft bei Apple direkt da bekomme ich es auch zum gleichen Preis. 
Ob ich dann bei o2 bleibe werden wir sehen, für mich war das o2 my Handy immer ein cooler Benefit aber den gibt oder gab es scheinbar noch nie so nach meinen Vorstellungen. 


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 14. September 2024

Jetzt habe ich das 16 pro mit Flex Vertrag bestellt. Habe auch 2 getrennte AB‘S bekommen. Könnte dies ein Moderator überprüfen? Danke :)


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6301 Antworten
  • 14. September 2024

Warum soll das ein Moderator überprüfen, falls du 2 ABs bekommen hast , ist doch alles ok 🤷‍♂️

Falls du den Flex nicht brauchst, ist es jetzt sogar einfacher zu widerrufen oder sogar die SIM zu stornieren…


SiriUser
Lehrling
  • Lehrling
  • 234 Antworten
  • 14. September 2024

@Alekskiel  Ich habe auch nur eine AB fürs IPhone bekommen. Die VVL wurde mir per SMS bestätigt, genauso wie die Rücknahme. 
 

Mein IPhone ist weiterhin in den Bestellungen ersichtlich. 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41952 Antworten
  • 14. September 2024

@Jensg1983 Warum wolltest du das Handy unbedingt bei o2 kaufen? Sicherlich nicht wegen des Preises. Ich denke, du hattest vor zwei Jahren einfach Glück. Auch letztes Jahr gab es  Berichte, dass vereinzelt Handys bestellt werden konnte, ohne, dass man einen Mobilfunkvertrag dazu abschließen musste. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Wer ein extrem teures Handy kaufen möchte bzw. sich leisten kann, kann sicherlich für einen Monat 5 Euro mehr für einen Flex-Vertrag zahlen. Meine Meinung.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. September 2024
bs0 schrieb:

@Jensg1983 Warum wolltest du das Handy unbedingt bei o2 kaufen? Sicherlich nicht wegen des Preises. Ich denke, du hattest vor zwei Jahren einfach Glück.

Na weil ich meine Handys bislang immer bei o2 gekauft hab. Wie gesagt kann sein, dass ich das Glück hatte und dort schon immer durch gerutscht bin. Trotzdem finde ich es einfach nicht richtig.

Und natürlich kann ich 5Euro mehr bezahlen. Aber meinem Tankwart bezahle ich auch nicht 10cent mehr nur weil ich es kann. 
Daher kaufe ich es in Zukunft eben bei Apple und gut ist es. O2 verdient ja letztlich auch was daran. Die bestellen dort weiß Gott wieviele IPhones die zahlen sicherlich nicht den vollen Preis so wie der Endkunde. 
Ich finde es aber einfach klar und deutlich das man hier den Kragen nicht voll bekommt und jedem Kunden nochmal 5 Euro raus leiert. 
 

Und jetzt ist es gut wir können nichts dran ändern. Ich respektiere die Meinung derer die das Gerät mit flex. Tarif kaufen ich mache es eben nicht.

edit o2_Gerrit 15.09.2024 Vollzitat gekürzt


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6647 Antworten
  • 14. September 2024

Hallo @Jensg1983,

wir sind da eher weniger in Konkurrenz zu den Hersteller und verkaufen deren Modelle ebenfalls in Massen mit einem Aufpreis, sondern wollen unseren Kunden die Möglichkeit bieten, einen Rabatt auf unsere Produkte, also Mobilfunkverträge zu erhalten wenn sie ein aktuelles Smartphone über uns erwerben. Etwa dann, wenn eine Verlängerung möglich ist oder auch wenn ein neuer Mobilfunkvertrag benötigt wird.

Dabei achten wir zum Beispiel bei den Ratenplänen darauf, dass diese keinen Tag länger laufen wie unser auf die monatlichen Raten aufgeteilter Gesamtpreis und dass der Ratenplan automatisch endet.

Viele Grüße,

Gerrit


0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3327 Antworten
  • 14. September 2024

@Battlefield222 wie oft noch? Machst du das eigentlich mittlerweile absichtlich? 

Die Moderatoren haben dir jetzt schon mehrfach gesagt das du dich bitte an den Live Chat wenden sollst für deine Fragen . Glaubst du wirklich die haben ständig Zeit? 

 


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6301 Antworten
  • 14. September 2024

@0179LoopUP ist ein anderer Battlefield 😅😉


0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3327 Antworten
  • 14. September 2024

Ups 😅 dann hab ich nichts gesagt 🤣

Sorry @Battlefield222 


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 14. September 2024

Ich bin derselbe, dass ist mein alter richtiger  Account. Es war eine Katastrophe heute einen handy Vertrag mit der Flex Option + das 16 Pro zu kriegen. Hab mindestens 4 mal angerufen und dutzende Male gechattet. Schlussendlich hab ich’s über den Live Chat geschafft. Jetzt habe ich endlich 2 AB‘s, ich dachte bevor ich mich wieder sinnlos freue ziehe ich einen Moderator hinzu der mir das nochmal bestätigt. Ich hatte fast aufgegeben, so schlimm wie dieses Jahr war es seit dem iPhone 5/6 nicht. 🫤 


  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 14. September 2024

Und ja, der Vertrag o2 Mobile M mit nur einer AB war ein Bundle, beides wurde storniert.. 🙄 Vielleicht als kleine Warnung, nehmt bzw. versucht telefonisch oder per Chat den Flex Tarif zu nehmen. 


JulezKay
Lehrling
  • 99 Antworten
  • 14. September 2024

@o2_Gerrit so sollte es grundsätzlich auch sein. Allerdings ist es das in der Praxis nicht. Ich selbst habe noch den alten O2 unlimited Max mit 2 Multi-Sim Karten und o2 TV. Wenn ich diesen verlängern würde, dann würde er mich nach den aktuellen Konditionen sage und schreibe knapp rund 60€ pro Monat mehr kosten. Und trotzdem versucht man mich Jahr für Jahr dazu zu bringen, den Vertrag teurer zu verlängern oder zu meinen 3 unlimited sim Karten noch einen Flex abzuschließen. Lange Gespräche von bis zu 30 Minuten in der Hotline sorgen dann meistens für Einsehen der Mitarbeiter und ich bekomme das Gerät. Es wird aber von Jahr zu Jahr schwieriger. Ich brauche aber nunmal nicht noch eine 4. Sim-Karte und auch nicht die selben Konditionen zum 2,5 fachen Preis. Und dann erhielt ich dieses Jahr nach erfolgreicher Bestellung ja auch noch den Rückruf, in welchem man mir das Storno des iPhones androhte, würde ich nicht doch noch einen Zweitvertrag buchen. Da fragt man sich wirklich, was von einem als Kunde denn noch erwartet wird.

 

meine Bestellung ist durch und die AB da. Und trotzdem muss ich dieses Jahr zittern, dass der Herr vom Telefon seine Androhung wahr macht und meine Bestellung storniert, da ich eben keinen Tarif hinzu gebucht habe. Und das nur, damit ich einen Monat 5€ zusätzlich für einen Felx Tarif zahle, den niemand benötigt? Das ganze Kündigungsverfahren usw. kann den Aufwand doch gar nicht Wert sein. Wegen 5€…. Für langjährige Bestandskunden ist das einfach nur noch unangenehm. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6647 Antworten
  • 14. September 2024

Hallo @JulezKay,

der Rückruf an dich klingt für mich ein wenig Übereifer. Mit einer Verlängerung in den aktuellen Mobile Max Unlimited zu 99,99 € vom alten zu 62,99 € monatlich aus kommen aller Wahrscheinlichkeit wesentlich höhere Grundgebühren zusammen als bei einer Verlängerung ebenfalls wieder in den alten.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6647 Antworten
  • 14. September 2024

Hallo @Battlefield33,

mir ist es nicht gelungen, deinen Login hier in der Community mit einer Rufnummer zu verifizieren, da haben wir es etwas schwerer als unsere Kollegen in unserer Hotline, welche dich auch mit einem Einmalpasswort oder deiner Persönlichen Kennzahl legitimeren können. Diese Möglichkeiten haben wir hier über unser Forum nicht.

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort