Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE


Moin.

Ich benutze das SM-A520F (A5 2017). VoLTE und WLAN Call funktioniert mit der DTV Firmware Android 7.0 February Patch Level einwandfrei, aber...

Komme ich in eine Gegend wo nur HSDPA oder HSDPA+ vorhanden ist und dann wieder in eine Gegend wo 4G vorhanden ist, dann findet keine IMS Registrierung statt. Um den dann vollen Umfang von VoLTE nutzen zu können, muss ich das Handy rebooten. Erst dann ist die IMS Registrierung erfolgreich und VoLTE kann genutzt werden.

Normal ist das aber nicht.

Standort ist Wilhelmshaven und Umgebung. Wäre schön wenn das mal nachgeprüft würde.

icon

Lösung von Tom_ 9 March 2018, 11:48

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @KaiKellner,

oh, bei denen A5 2017 funktioniert WIFI-Calling im Zusammenhang mit o2? ☺️ Das ist eine nützliche Info für mich. Auch wenn es mit deinen eigentlichen Problem jetzt nicht zu tun hat - wie lässt es sich bei dir einschalten?

Über Einstellungen --> Verbindungen --> Mobiles Netzwerk --> WLAN Anruf -->

oder über die Telefontastatur --> Anrufeinstellungen --> WLAN Anruf -->

Zum eigentlichen Problem:

wie alt ist deine SIM-Karte? Diese ist im Nano-SIM Format und wurde nicht geschnitten/gestanzt oder? Ist eine Multicard in deinen Vertrag inkludiert?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Ich muss dazu sagen, ich bin Kunde beim Reseller 1und1. Habe aber vor direkt zu O2 zu wechseln, sobald der Vertrag ausläuft.

Oben soll es heißen DBT Firmware.

Einstellungen --> Verbindungen --> WLAN Anrufe

Einstellungen --> Verbindungen -- > Mobile Netzwerke --> VoLTE-Anrufe

Es ist eine nagelneue Karte. Nichts geschnitten oder so.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
KaiKellner schrieb:

Ich muss dazu sagen, ich bin Kunde beim Reseller 1und1. Habe aber vor direkt zu O2 zu wechseln, sobald der Vertrag ausläuft.

auf Kundendaten von 1&1 haben die Moderatoren hier im Forum leider keinen Zugriff. ☹️ Ich denke hier wäre es notwendig, dass 1&1 ein Ticket öffnet..

Es könnte theoretisch allerdings auch ein Softwareproblem des A5 2017 sein. (mit dem S8 scheint es aktuell auch starke Probleme zu geben) Hättest du denn die Möglichkeit deine SIM in einen anderen VoLTE tauglichen Smartphone zu testen, ob das Problem damit ebenfalls vorhanden ist? Wobei man sagen muss, dass VoLTE für Base/E-Plus/1&1 Kunden gerade erst freigeschaltet worden ist, und noch nicht alle Smartphones mit einer grünen SIM zurecht kommen.

Oben soll es heißen DBT Firmware.

 

Einstellungen --> Verbindungen --> WLAN Anrufe

Einstellungen --> Verbindungen -- > Mobile Netzwerke --> VoLTE-Anrufe

 

Es ist eine nagelneue Karte. Nichts geschnitten oder so.

Danke dir, das hilft mir für die Community WIKI, ich werde das A5 dort mit aufnehmen.

Im Wiki steht ab Android Version 8.0. Sollte geändert werden auf 7.0.

Ich werde es heute noch auf 2 IPhones testen, die VoLTE können. Werde dann berichten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
oh, stimmt.. ändere ich gleich ab.

Beim iPhone funktioniert meines Wissens noch kein VoLTE mit "grünen" SIM-Karten, gut wäre ein Huawei oder Sony. 😉

Mit Sony und Huawei kann ich dienen. Kann aber etwas dauern.

OK habe es nun getestet mit meiner Sim Karte und einer Original O2 Sim Karte, wo alles freigeschaltet ist. Mit dem A5 2017, dem Sony Xperia XZ1 Compact und dem Huawei P10.

Demnach sollte es am Netz liegen, da die oben beschriebenen "Probleme" auch erscheinen.

Es ist meinen Bekannten erst nicht aufgefallen, bis ich sie darauf aufmerksam gemacht hatte und wir zum Testen mal kurz rausgefahren sind. Na ja, denen ist es irgendwie egal, Hauptsache LTE und telefonieren können. Mir ist das eigentlich nicht egal, da ich immer auf dem neuesten Stand der Dinge sein möchte.

Es wäre sehr nett und zuvorkommend, wenn man diese Schwierigkeiten einmal etwas "durchleuchten" könnte.

MfG

Moin,

der Thread kann als gelöst betrachtet und geschlossen werden.

Da ich mich mit dieser Technik sehr auskenne und auch selbst "programmiere", mussten nur die IMS Settings auf Default zurückgesetzt werden. Reboot und siehe da, nun klappt es auch mit dem Nachbarn.

Es scheint so gewesen, dass das Handy irgendwie falsche Config Daten von O2 bekommen hatte. Aber jetzt funktioniert es, wie es sollte und das sogenannte Re-Registering funktioniert auf Anhieb bei Netzwechsel.

Übrigens, die WLAN-Anrufe Einstellung findet man auch unter den Einstellungen in der Telefontastatur.

Danke nochmals für die Mühen.

Gruß von der Nordsee

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis auf die CSC Version e.t.c.

Buildnummer: NRD90M.A520FXXXU4BRB1

Basisbandversion: A520FXXUBRAH

Bootloader Version: A520FXXXU4BRB1

PDA Version: A520FXXXU4BRB1

Deine Antwort