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Verarsche von Garantie Anspruch


Ich hab mein Handy über o2Myhandy mir geholt da ich ein O2 Vertrag hatte und dachte es gibt dann auch keine Probleme zwecks Garantieanspruch. Als ich das Handy damals bekommen habe, habe ich natürlich erstmal mehrere Schutzhüllen und Displayfolien gekauft. Nach zirka 1,5 Jahren aber ging das handy sporadisch aus. Da sich sowas schlecht nachweisen lässt weil es manchmal eine woche anbleibt und manchmal 10 mal am tag ausgeht. Also behilt ich es. Da ich es aber dann nicht mal mehr an denn PC anschließen konnte, die Ladung funktionierte aber noch. Also in denn nächsten O2 Shop gefahren der 40km einfach entfernt ist. Dieser wies mich ab und sagt er muss mein Handy nicht annehmen. Bei O2 angerufen und wieder in denn Laden geschickt worden, der mich wieder abwies. Dann konnte ich mein Handy doch abhollen lassen aber dies musste ich erst über die Hotline klären. Nach 1 Woche kam dann ein neues Handy welche aber ohne akkudeckel und Stift geliefert obwohl mir gesagt wurde muss alles vom handy mitschicken. Also wieder bei O2 anrufen. Darauf wurde mir die Nummer vom Reperatur Service gegeben. Diese meinte für sie ist der Tausch abgeschlossen und ich hätte nie Zubehör mitgeschickt. Also wieder in der Hotline von O2 angerufen. Diese meinte sie meldet sich wieder. Diese sendeten mir eine SMS damit das Zubehör auf dem Weg zu mir sei. 2 Tage später bei dem Reparatur Service angerufen ob es denn schon weggeschickt wurde. Diese sagten aber das immer noch kein Zubehör dabei war. Nach 2 weiteren Werktagen kam dann plötzlich doch an. 1 Woche später kam unerwartet ein Anruf vom Repartur Service das ich bald Post bekomme was für welche wusste aber leider der Mitarbeiter selber nicht. Tatsächlich 3 Tage später bekam ich Post von dem Reparatur Service. Diese vordereten jetzt auf einmal über 400€ für das Handy oder 30€ für mein altes Handy oder ich zahle nichts und bekomme auch nichts mehr und soll das Austausch Gerät zurückschicken. Also wieder beim Reparatur Service angerufen. Die Mitarbeiterin konnte mir leider nur ein Bild schicken, auf diesem Bild war ein IC mit Pfeilen auf eine braune flüßigkeit also zumindest sieht es so für mich aus. Da das Handy sicher nie mit Wasser in Kontakt kam wollte ich also denn Techniker sprechen. Aber leider weis niemand wer dieses Handy bearbeitet hat. Was ja eigentlich gar nicht sein kann. Weiter nachgefragt ob denn die Siegel beschädigt waren oder irgendein Siegel, die Mitarbeiter verneinte dies. Darauf fragte ich die Mitarbeiterin wie denn dann Flüßigkeit ins Handy gelangen soll. Diese meinte nur soll bei O2 anrufen denn diese wüsste mehr und sie sitz nur am Telefon und hat keine Ahnung von Handys. O2 konnte leider auch nur das Bild sehen. Am nächsten Tag wieder angerufen beim Reparatur Service. Diesmal bekam ich die Antwort ich hätte doch ein Loch in ein Bauteil gebohrt. Da mir dann die Anschuldigungen zu dreist wurden gab ich es für denn Tag auf. Alle gute dinge sind doch 3 also am 3 Tag nochmal angerufen. Jetzt wurde behauptet das alle Feuchtigkeitsensoren angeschlagen haben. Was aber nicht sein kann. Weil denn einzigsten sichtbaren Feuchtigkeitsensor am Akku war in Ordnung.

Ich soll im Endeffekt für eine Normale Reparatur ein neues Handy kaufen weil angeblich ich schuld sei aber keiner mir auskunft geben kann. Ich selber bin Elektroniker und weis das ich nicht selbstverschuldet bin.

Wenn sich sowas nicht klärt werde ich und meine Familie wohl einen neuen Anbieter suchen müssen.

Finde das echt richtig schwach von O2

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Lösung von happy1991 7 December 2013, 22:43

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47 Antworten

@bs0, danke fürdas raussuchen. Ich war gestern schon weg.

 

@ilurme, ich hatte hier (klick) mal ausführlicher aus dem Urteil zitiert.

Nur weil mal ein Richter so entschieden hat, heißt das ja nicht, das alle Richter so entscheiden. Zudem ist das Urteil mittlerweile fast 5 Jahre alt und in der Zeit kann sich sehr viel an den Gesetzen ändern. 😉
Dass dies ein Urteil des BGH ist, ist dir sicherlich nicht entgangen?

http://www.iww.de/asr/archiv/autokauf-unberechtigtes-maengelbeseitigungsverlangen-f20403

 

 

Also hier ließt sich das alles etwas anders und das Urteil ist im Sinne des Verkäufers. ;-)

Ich sehe da keinen Unterschied zum Urteil, was ich zitierte. Es ist das gleiche. Es geht dabei um das Problem, was konnte der Käufer wissen.

 

Ich zitiere mal den Tipp:

 

Unser Tipp: Auf den Autohandel übertragen bedeutet das: Kann der Käufer ohne weiteres feststellen, dass eigentlich kein Mangel vorliegt, kann das Autohaus Prüf- und Reparaturkosten ersetzt verlangen. (Urteil vom 23.1.2008, Az: VIII ZR 246/06) (Abruf-Nr. 080447)

Benutzerebene 7
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Ich habe mir das auch gerade angeschaut und komme zum gleichen Ergebnis wie bielo. Es gibt keinen Unterschied zum bereits zitierten Urteil. Nur wenn der Kunde hätte wissen können, dass kein Mangel vorliegt, der im Rahmen der Gewährleistung repariert wird, können die Prüfkosten vom Kunden verlangt werden. Dabei dürfte es egal sein, ob es sich um ein Handy, ein Auto oder einen Kochtopf handelt.

Es ist nicht nur das gleiche, sondern sogar das selbe Urteil. ☺️ Hätte ich mal deutlicher schreiben sollen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Stimmt, hatte nur den von Cpt_Future geposteten Artikel angeschaut.

Da ist es mir auch nicht gleich aufgefallen. Erst als ich das datum mal vergleichen wollte, weil uns das Alter der Urteils auch vorgehalten wurde, sah ich dies.

Aber es lag doch ein Mangel vor, sonst hätte sich der Kunde doch nicht an o2 gewandt. Ich verstehe das jedenfalls anders und im juristischem Sinne ist das denke ich auch alles Auslegungssache.

Ja es ist komplett das Gleiche Urteil, danach hatte ich mal im Internet gesucht.

Außerdem hat der Kunde auch die Möglichkeit das Gerät kostenlos entsorgen zu lassen und sich die 30€ zu sparen. ;-)

 

Ist ja jetzt auch egal, der Fall hat sich doch erledigt.

Dass ein Mangel vorlag bestreitet keiner. Es geht darum, ob der Kunde hätte erkennen können, ob der Mangel von der Gewährleistung ausgeschlossen ist.

 

1. Beispiel: Glasbruch am Display: Kunde kann erkennen, dass damit die Gewährleistung weg ist. Schickt es das Gerät ein, kann er mit den Kosten belegt werden.

 

2. Beispiel Wasserschaden: Kunde kann das nicht zwingend wissen (zumindest kann man dieses Wissen nicht belegen) warum das Gerät defekt ist und es können keine Kosten auferlegt werden. Das geschieht, damit dem Kunden der Zugang zur Gewährleisung aufgrund von hohen Kosten nicht verwehrt wird.

Ich bedanke mich schonmal für die große teilnahmen an meinem Problem.

Wollte jetzt mich mit dem Urteil an o2 melden.

Und dann das neue Handy für umsonst bekommen oder das alte handy soweit es denn jetzt noch funktioniert. Wenn es denn nicht mehr funktioniert ist ja ganz klar bewiesen das Arvato am handy gepfuscht hat.

Da jetzt immer noch keine Antwort auf die Email kam rief ich bei o2 an.

Diese sahen denn Fehler und wurde mir gesagt sie können nichts machen ich soll mal in denn chat gehen die können da mehr machen. Problem wieder geschildert und wieder wurde mir gesagt ich soll bei der Hotline anrufen da sie sehen das der Fehler nicht auf meiner seite liegt und sie mir da aber nicht weiterhelfen können.

Weis langsam nicht mehr an wenn ich mich noch melden soll.

Und Arvato will bis nächste woche wissen für was ich mich denn jetzt entschieden habe.

Und weis jemand wie sie die bezahlung dann einziehen bzw muss das Geld dann überwiesen werden?

Weil wenn ich es überweisen würde, würde sich vlt endlich mal jemand um mein Problem kümmern denn sie wollen schließlich dann was von mir

Schreibe mal bitte einen Moderator an, welcher gerade online ist. Einen Moderator erkennst du an O2_ und welcher online ist siehst du auf der Startseite unten links. Vergiss in der PN bitte die Kundennummer und die PKK nicht.

 

Gruß

Hab einen Moderator angeschrieben.

Und siehe da es gab einen kleinen Erfolg gebracht.

O2 schreibt mir die 30€ fürs altgerät gut.

Habe das Arvato so mitgeteilt mit einem schriftlichen Fax.

Und siehe da Prompt darauf kam zum Feierabend der Anruf von Arvato.

Das das Handy dafür bis morgen bei ihnen eintreffen soll.

Die einzigste Möglichkeit ist natürlich auf die kurze zeit es vorbeizubringen.

Da machte mir Arvato aber wieder ein Strich durch die Rechnung.

Denn diese meinten sie akzeptieren nur Packete.

Darauf gleich mal Anwalt imforimiert.

Jetzt werde ich das Packet schnelstmöglich wegschicken und sehen was weiter passiert.

Und was soll der Anwalt jetzt machen?

 

Gruß

Welcher Firma steht zu von heut auf morgen zu sagen das ein Tauschgerät innerhalb von 10 Stunden wieder zurückkommt? Und wenn ich jetzt ein Handy bekomme das komplett Kaputt ist wurde zu 100% die Flüssigkeit nachträglich ins handy gebracht weil es vorher funktionierte.

Warum sollte eine Reparaturwerkstatt denn Flüssigkeit ins Gerät machen? Die bekommen schließlich Geld dafür, das Sie das Gerät reparieren und nicht kaputt machen.

Und das Gerät funktionierte ja nicht richtig, sonst hättest du es ja nicht eingeschickt.

 

Na komischerweise haben sie das gleiche schon gesagt als meine Schwester das Handy eingeschickt hat. Und dann nachgewissen wurde das gar keine Flüßigkeit im Handy war sondern es ein anderes Gerät war und danach erst ein neues Handy bekam. Und google nur mal nach Arvato da findet man noch viel mehr solcher Probleme. Und wenn ein Handy repariert wird bekommen sie nichts. Sagen sie aber das das Handy defekt ist verkaufen sie ein Handy bzw bekommen min. 30€ oder kriegen das Altgerät für umsonst. Mir wurde sogar am Telefon von Arvato gesagt das sie mein Handy reparieren werden falls ich das Neugerät nehme oder nicht die 30€ zahle. Auf meine Frage wieso das Handy dann nicht repariert wird wurde ich nur drauf verwiesen das sie doch nur Logistik sind und nicht mehr dazu sagen können. Was schon ziemlich eine Frechheit ist.

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Happy

 

sicher das du nicht mal bei (leichtem) Regen telefoniert hast? Oder das Handy während der Dusche im Bad hattest? Beim Kochen neben der Herdplatte gelegt? Von -20° schlagartig ins warme +21° Grad Zimmer gewechselt? Das sind immerhin 40 Grad Unterschied, Kondensation ist möglich.

 

Es gibt viele Möglichkeiten einen Feuchtigkeitsschaden zu bekommen. Dazu muss man sein Handy nicht in die Toilette schmeissen.

 

War bei meinem Handy auch so, Feuchtigkeitsschaden. Ich kann und konnte nicht 100% ausschließen, dass es niemals Kontakt mit Feuchtigkeit hatte (kann sein das ich bei Regen telefoniert habe)

 

Arvato zu unterstellen, die würden Flüssigkeit rein laufen lassen ist doch mehr als gewagt. Bei einem Wasserschaden verdienen die nix. Garantiereparaturen rechnen die über Samsung ab, d.h. sie verdienen so oder so Geld, nur eben bei Feuchtigkeitsschäden nicht, weil sie dann eine Gewährleistung auf die Reparatur geben müssen. Bei Feuchtigkeittschäden besteht jedoch die Gefahr, dass Folgefehler auftreten können, die zum jetztigen Zeitpunkt nicht ersichtlich sind.

 

Um einen Feuchtigkeitsschaden wirksam zu beseitigen, hilft nur ein Tausch aller elektronischen Bauteile -> somit quasi ein Neugerät.

 

 

 

 

Es geht mit momentan nur um folgendes.

Ich habe das Handy eingeschickt weil es sich nicht an denn Pc anschließen lies und abunzu mal ausging.

Habe ja darauf auch gleich ein Tauschgeräte bekommen weil mir gesagt wurde Fehler wurde gefunden es rentiert sich nicht mehr das Handy zu reparieren ich bekomme ein neues was auch der Fall war.

Aber komischerweise änderten sich die Angaben bei jedem Anruf und am Ende wurde mir sogar gesagt ich hätte ein Handy hingeschickt was nicht mal mehr anging.  Jetzt habe ich mir mein Handy zurücksenden lassen wo mir heute auch bestätigt wurde das sie dies tun. Wenn jetzt der Fehler weiterhin besteht gebe ich mich damit ja auch zufrieden weil ich einsehe das sie mein Handy nicht reparieren werde. Ziehe aber daraus auch denn Entschluss kein o2 Vertrag zu nehmen und habe auch schon die Verträge meiner Familie kündigen lassen weil bei sowas sollte o2 eindeutig eingreifen und nicht immer darauf verweisen das sie nichts tun kann und die Firma das gleiche behauptet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Das Hauptproblem ist, dass Arvato schon immer mit Feuchtigkeitschäden aufgefallen ist. Auch zu den Zeiten, als die Geräte noch nicht so hochempfindlich waren wie heute.

Meine Mam hatte das Siemens meines Dads bei 40 Grad gewaschen. Wir haben es an einer Tankstelle mit Druckluft ausgepustet, einen Tag auf einen mäßig warmen Heizkörper gelegt und es lief noch fast 2 Jahre.

Heute reicht es, wenn man ein Smartphone in der Hosentasche hat und die von außen nass oder feucht wird, dass es innerhalb einiger Tage Probleme machen kann.

 

Arvato sollte aber kundenfreundlicher in solchen Fällen reagieren. Man erinnert sich ja tatsächlich nach Monaten nicht unbedingt dran, dass es mal solchen Strapazen ausgesetzt war. Deshalb würde ich immer versuchen, Arvato zu umgehen, wenns möglich ist.

Habe das Handy diese woche wieder von Arvato zurückbekommen.

Es ausprobiert und siehe da es geht an.

Hatte das Handy denn ganzen tag in Betrieb ohne Probleme.

Als ich Abends das Handy zum auffladen anschließen wollte siehe da das große erwachen das handy lässt sich nicht mehr laden.

Da ich selbst Elektroniker bin und inzwischen ein neues handy habe zerlegte ich das handy also.

Eine neue Ladebuchse bestellt und nach dem angeblichen wasserschaden geschaut.

Nur war der leider nicht zu finden. Das einzigste was ich finden konnte war das ein aktivierte Feuchtigkeitsensor nun auf meinem Handy klebt unter dem Akku der vorher nicht Aktiv war.

Naja hoffe krieg wenn die Micro Usb Buchse kommt das Handy zum laufen.