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Touchscreen S6


Benutzerebene 2
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy S6.

Der Touchscreen reagiert sehr träge. Die Statusleiste kann ich mitunter von oben nicht herunter ziehen.

Weder mit dem Daumen noch mit 2 Fingern.

Apps und Widgets reagieren teilweise sehr schwerfällig und zeitverzögert.

Ich dachte mir, es liegt möglicherweise an der Kälte, die wir im Moment hier haben.

Allerdings habe ich jetzt mein "altes" S5 mini nochmal aktiviert und es funktioniert alles

einwandfrei.

Ich habe es in der gleichen Tasche (Gesäßtasche) wie das S6. Und meine Finger sind

genauso kalt oder warm wie die anderen Tage.

Software beim S6 ist aktuell und andere Apps als auf dem S5 mini habe ich auf dem S6

nicht.

Nun weiß ich nicht, ob diese Empfindlichkeit beim S6 generell vorliegt oder meines einfach nicht

in Ordnung ist.

Jedenfalls nervt mich das mittlerweile ziemlich.

Bei anderen Geräten die ich bisher hatte, HTC, Blackberry Z30, Galaxy S3, Galaxy S5 mini gab es

diese Probleme nicht.

Der Kauf des S6 ärgert mich mittlerweile.....!

Vielleicht weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Schönen Gruß

Matthias

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Lösung von Sonic28 8 January 2016, 20:13

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9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Matthias,

ich hatte letztes Jahr (dank des o2 Forums 😉)  für ein paar Wochen ein Galaxy S6 Edge testen dürfen. Während des sehr intensiven Test sind mir solche Probleme (wie du sie beschreibst) nicht aufgefallen. Insgesamt reagierte es schneller als ein Galaxy S5

Hat denn dein Neugerät gleich zu Beginn ein Firmwareupdate durchgeführt? Ich denke du könntest mal versuchen dein S6 auf Werkszustand zurückzusetzen. (Achtung Datenverlust, vorher alle wichtigen Daten, Fotos, SMS, Whatsapp,... sichern!) Auch könntest du mal versuchen den Cache zu löschen. (Einstellungen -> Speicher -> Daten im Cache) Falls der Fehler dann bleibt, würde ich empfehlen direkt mal bei Samsung anzurufen, um es dort zur Prüfung/Reparatur einzuschicken..

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Matthias Hohmann,

das hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter, was ich jetzt sage. Ich hab das "Samsung Galaxy S6" in der edge-Version seit 20. Mai 2015 und seit dem keine Probleme, wie du sie hier schilderst.

Wie der User Tom__ bereits vorgeschlagen hat, würde ich an deiner Stelle das Handy mal auf Werkseinstellungen zurückstellen. Dazu mach mal folgendes, was auch beim "Samsung Galaxy S6" funktioniert:

Methode 3 (Bootvorgang):



  • Diese Methode ist besonders geeignet für den Fall, dass man z. B. das Passwort nicht mehr hat
  • Gerät ausschalten.
  • Lauter-Taste + Ein-Aus-Taste + Home-Taste gleichzeitig solange drücken, bis das Samsung-Logo erscheint, dann loslassen. [img]http://techfrage.de/upfiles/1425292999778861.png[/img]
  • Auf dem Bildschirm erscheint nun ein Spezialmenü.
  • Mit der Leiser-Taste navigierst du zu: wipe data/factory reset  (auf Deutsch: alles löschen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und bestätige mit der Ein-Aus-Taste [img]http://techfrage.de/upfiles/13929999071312784.png[/img]
  • Wähle nun "YES -- delete all user data" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste
  • Fertig
  • Wähle nun "reboot system now" und bestätige mit der Ein-Aus-Taste

Aber beachte dabei folgendes: Alle Fotos, Videos, Bilder, Musiktitel, SMS, MMS etc. sind dabei weg. Also bitte vorher auf den PC sichern, falls es (noch) möglich ist. Auch alle Apps müssen danach wieder neu installiert werden. Auch alle Einstellungen sind dann erst mal weg und müssen neu eingestellt werden.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Hallo Tom!

Danke für deine Antwort.

Ja, es hat im Prinzip sofort ein Update durchgeführt.

Die Sache mit Zurücksetzung habe ich mir auch schon überlegt......bisher allerdings

gescheut, weil dann wieder alles neu eingerichtet werden muß! 😢

Ich vermute es ist bestimmt ein defekt, ich kenne mehrere Leute mit dem S6 und diese

Probleme hatte bisher niemand.

Schönen Gruß

Matthias

Benutzerebene 2
Hallo Sonic28,

vielen Dank.....ich denke, ich werde das mal so ausprobieren!

Danke! ☺️

Grüße

Matthias

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Matthias Hohmann,

berichte doch mal, was aus dem Hardreset geworden ist, d. h. ob es geholfen hat. Wenn du danach mit dem Handy zufrieden bist, weil es wieder das macht, was und wie du es willst, dann sage ich dir folgendes für die Zukunft: Am besten nach jedem größeren Update der Gerätefirmware immer einen solchen Hardreset durchführen. Es kann immer mal sein, dass das Update der Gerätefirmware nicht 100 Prozent sauber durchläuft, was man als normaler Benutzer nicht immer sofort erkennt.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 2
Ja, das werde ich tun.

Gruß Matthias

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
also so schlimm ist die Neueinrichtung nicht. Viele deiner Daten kannst du auch einfach mit den Samsung Tool "Smartswitch" für Windows/Mac sichern und rückübertragen:

Smart Switch | Samsung DE

Für deine SMS gibts dann beispielsweise die APP "SMS Backup and Restore", und in Whatsapp lässt sich auch ganz einfach in Googledrive sichern.

Viele Grüße ☺️
Tom

Benutzerebene 2
Hallo Sonic28,

nochmals herzlichen Dank für Deinen Tipp!

Alles tatsächlich wieder gut!

Hatte ich so nicht erwartet, das muß ich zugeben!

Ich hätte da doch eher einen Handydefekt erwartet, also was die

Hardware angeht.

Ich hoffe, ich muß dieses nicht allzu oft in der Zukunft wiederholen, denn trotz

Hilfsmitteln wieder der Samsung Smart Switch App finde ich es trotzdem etwas nervig

die ganzen Einstellungen neu zu machen etc.

Bisher hatte ich mit allen anderen Geräten keinerlei Probleme, aber egal......!

Ich werde sehen, wie es künftig werden wird!

Jedenfalls vielen Dank und ein angenehmes Wochenende!

Grüße Matthias

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Matthias Hohmann,

nichts zu danken. Gern geschehen. Ich helfe doch gerne, wo ich kann. 



ich hoffe auch für dich, dass du das ganze in nächster Zeit nicht wiederholen musst, außer wenn es wieder ein Update der Gerätefirmware gibt. Wenn man das Update auf dem Handy über die vorhandene Firmware einfach nur "drüber bügelt", dann kann es immer mal passieren, dass das Update nicht zu 100 Prozent korrekt abgelaufen ist, denn es sind eventuell Überreste der vorherigen Version der Gerätefirmware noch drauf, die nicht korrekt bereinigt wurden. Ist genauso, wie es auch bei einem PC passieren kann, wenn man z. B. das Update auf "Windows 10" einfach nur über das vorhandene "Windows 7" bzw. "Windows 8.1" drüber installiert. Muss nicht sein, dass das passiert, kann aber vorkommen.

Ich finde es immer toll, wenn User in einem Forum behaupten, dass das "drüber bügeln" ausreicht und sie haben nie Probleme damit, aber dann irgendwann doch meckern, weil das Handy nicht so arbeitet, wie es sein soll.

Wie gesagt: Am besten ist immer nach einem größeren Update der Gerätefirmware, ein Hardreset zu machen. Dann ist man auf jeden Fall auf der besseren Seite. Das gilt für so gut wie jedes Handy, was es zurzeit gibt. Ist genauso, als wenn man auf dem PC oder Handy keine Sicherheitssoftware gegen Viren und Co. installieren will, weil man der Meinung ist, dass man sich sowieso nie was einfängt. Und wenn es dann doch passiert ist, dann ist sprichwörtlich "Holland in Not".

Gruß, Sonic28

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