Hallo alle zusammen,
2016 habe ich einen Vertrag bei o2 abgeschlossen (24 Monate Laufzeit) und ein LG G4 dazubekommen.
Kurz vor Ende der Garantiezeit kam es zu einem Defekt, das Handy wurde als Garantieleistung über einen Vertragspartner von o2 repariert, dabei wurde die Platine getauscht und der Defekt so behoben. Den Vertrag von o2 habe ich weitere 24 Monate verlängert.
Letze Woche wollte ich eine SIM-Karte eines anderen Anbieters verwenden, welche in einem Samsung S4, ebenfalls damals im Vertrag von o2 enthalten, einwandfrei funktioniert. Nach einlegen der SIM in das LG G4 werde ich mit folgender Meldung zur Eingabe eines PINS aufgefordert:
“PIN zur Entsperrung des SIM-Netzwerks”
Der telefonische Kundendienst von o2 sprach von einem sehr seltenen Fall, ich solle mich an den Vertragspartner, welcher die Reparatur durchführte, wenden.
Jener Vertragspartner sagt mir nun lediglich, dass nach der Reparatur “die Geräte immer mit der ursprünglichen Software bespielt werden” und ein “ohne SIM-Lock erworbenes Gerät auch nach der Reparatur simlockfrei” sei. Mehr Informationen könne man mir nicht geben.
In Anbetracht der Tatsache, dass o2 seit mehreren Jahren die mit seinen Verträgen verkaufte Handys ohne SIM-Lock ausliefert, ich jedoch eindeutig nun ein Handy mit SIM-Lock vor mir habe, kann diese Aussage ja nicht stimmen.
o2 verweist auf den Reparaturservice, Reperaturservice weist jegliche Verantwortung von sich.
Was mache ich nun, um mein Handy bestimmungsgemäß nutzen zu können, wer kann mir helfen?
MfG