Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung S8 und VoLTE


Benutzerebene 2
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir das S8 in einem großen überregionalen Elektronikmarkt gekauft. Gemäß diversen Beschreibungen soll das S8 auch VoLTE und Wificalling unterstützen. In den jeweiligen Einstellungsmenüs sind aber keine Einstellmöglichkeiten vorhanden. Was ist das Problem bzw. wo die Ursache? Das OreoUpdate habe ich drauf.

icon

Lösung von Tom_ 4 April 2018, 20:59

Zur Antwort springen

40 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gurkentoni1406 schrieb:

Dein Galaxy S7 hat ein O2-Branding mit VIA CSC-Code (Telefontastatur-> *#1234#). Mit dem geht auch VoLTE und WiFi-Call mit einer 262-03er e-plus/BASE SIM. Laut Tom wird das Galaxy S9 , so wie das S8, von O2 nicht mehr als VIA verkauft.

teilweise wurde auch das Galaxy S7 ohne o2 Betreiber-Branding ausgeliefert. Aber es wäre in diesen Fall wirklich interessant, ob es sich bei dem Galaxy S7 um eines mit o2 Branding handelt, und ob dieses bereits das Update für die grünen SIMs erhalten hat.

Nur als freie DBT Version. Damit gehen beide features nur mit einer 262-07er O2 SIM, jedoch nicht mit 262-03 e-plus SIM.

Die Betonung sollte hier auf ein "noch nicht" liegen, welches in deinen Satz leider fehlt. Das ein Update für die grüne SIM kommt lässt sich sicher sagen - die Frage ist halt wann es kommt..

Benutzerebene 1
Mit vielen Samsung Geräten funktioniert volte/ WiFi ...  Nur mit den spitzen Modellen nicht... Auf O2 Ebene müsste der Anbieter mehr Druck machen beim Hersteller.

Mit keinem Anbieter habe ich so viele Probleme gehabt wie mit O2. 

Selbst mit dem heutigen Update (25.06.2018) geht keines der beiden Features. Ich bitte o2 Druck bei Samsung zu machen damit endlich auch grüne SIM Karten ordentlich im Galaxy S8 funktionieren!

Benutzerebene 1
Ich bin da sehr enttäuscht das es immer noch nicht funktioniert. Aber auf einem Galaxy a5 2015er Version funktioniert es . Muss man nicht verstehen wieso Samsung hier nicht aus dem quark kommt  Ich für meinen Teil habe mich entschieden O2 den Rücken zu kehren. Man wartet und wartet und nichts passiert, das geht so nicht 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
blue765 schrieb:

Ich bin da sehr enttäuscht das es immer noch nicht funktioniert. Aber auf einem Galaxy a5 2015er Version funktioniert es . 

ich vermute mal, es ist ein A5 2015 mit Telefonica Branding? Denn auch beim S7 mit TEF Branding soll es bereits funktionieren.

Warum macht ihr nicht selber auch mal Tickets bei Samsung auf und verlasst euch immer auf andere. Nachdem ich den Thread hier gefunden habe, habe ich das mal gemacht. Die Antwort von Samsung klang so, als ob O2 bis jetzt noch nichts unternommen hat:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern bin ich für Sie da.

 

Sie schlagen vor, dass wir die Konfiguration für VoLTE/VoWIFI für alle O2/Eplus/Telefonica Kunden in unserer Firmware zu integrieren

– vielen Dank für Ihre Idee!

 

VOLTE ist ein Service Ihrer Telefongesellschaft. Entsprechend können wir hier nur reagieren in Absprache mit

der Telefongesellschaft. Dieser Wunsch wurde noch nicht an uns heran getragen."

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
damick schrieb:

Warum macht ihr nicht selber auch mal Tickets bei Samsung auf und verlasst euch immer auf andere. Nachdem ich den Thread hier gefunden habe, habe ich das mal gemacht. Die Antwort von Samsung klang so, als ob O2 bis jetzt noch nichts unternommen hat:

 

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern bin ich für Sie da.

 

Sie schlagen vor, dass wir die Konfiguration für VoLTE/VoWIFI für alle O2/Eplus/Telefonica Kunden in unserer Firmware zu integrieren

– vielen Dank für Ihre Idee!

 

VOLTE ist ein Service Ihrer Telefongesellschaft. Entsprechend können wir hier nur reagieren in Absprache mit

der Telefongesellschaft. Dieser Wunsch wurde noch nicht an uns heran getragen."

laut meinen Infos trifft diese Aussage nicht zu. Telefonica hat schon sehr lange gefordert, dass Samsung ein Update für grüne SIM-Karten bringt.

--> Huawei, Sony, LG und HTC haben es sogar bereits 2017 geschafft, diese Updates für ihre eigenen Smartphones via OTA auszuliefern. 😉

Samsung schiebt den schwarzen Peter o2 zu. Mir ist es egal wer was verschuldet hat. Ich erwarte von o2 als meinem Mobilfunkanbieter, dass der angebotene Dienst in Zusammenhang mit meinem Smartphone funktioniert. - Und sich dahinter hängt und mit den zuständigen Leuten bei Samsung spricht, damit VoLTE und WiFi Calling endlich funktioniert.



Habe das selbe Problem mit meinem S9 und über die Samsung Community vergeblich nach einer Lösung gesucht.

Vielleicht hilft es wenn ihr euch hier mal anhängt -->

S9 kein VoLTE und VoWifi – Seite 5 - Samsung Community 

Tom oder O2-Gurus,

ist es möglich, als alter BASE/eplus-Kunde eine SIM mit einer IMSI zu bekommen, die mit 26207 beginnt? 

Nur dann lassen sich diverse Samsung-Smartphones mit Wifi-Calling und VOLTE nutzen. Siehe Toms super Wiki https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi unter Voraussetzungen (kurz vor den Tabellen). Danke für eine Klärung mit Eurer Technik.

Ich würde meiner Frau nämlich gerne ein S8 zum Geburtstag schenken.

Gruß von

Markus

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
X301 schrieb:

Tom oder O2-Gurus,

 

ist es möglich, als alter BASE/eplus-Kunde eine SIM mit einer IMSI zu bekommen, die mit 26207 beginnt? 

Leider nicht ☹️.. man erhält als o2 Neukunde (Prepaid oder Vertrag) eine 26207er IMSI - wobei ich vermute dass zukünftig auch Neukunden eine 26203er erhalten werden.

Ich persönlich würde es allerdings als sehr sehr sicher ansehen, dass das Galaxy S8 bald ein Update erhält, welches WIFI-Calling mit einer grünen SIM ermöglicht. 😉 Die Frage ist nur wann es soweit sein wird.

Danke Tom für Deine schnelle Antwort!

Kann man das nur durch Probieren herausfinden, ab wann das erforderliche Update für 26203er SIMS auf den S8/S9 etc durchgeflutscht ist, oder gibt es da Listen oder dergleichen?

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass da so eine Art mieses Spiel seitens Samsung der Hintergrund ist. Nach dem Motto "Liebe Telefonica, wenn ihr künftig nicht mehr unsere gebrandeten Firmwares bezahlen wollt, dann werdet ihr schon sehen, was ihr davon habt: genervte Kunden, die kein VoLTE nutzen können, Supportaufwand, keine Netzentlastung durch WLAN-Call etc." Wenn es so ist, wirklich ein Grund, keine Samsung-Geräte mehr zu kaufen." Daher frage ich mich auch, ob die wirklich bald nachziehen oder einen Kleinkrieg mit Telefonica aussitzen.

Auf meinem S7 edge läufts, seit ich von sammobile eine Firmware mit CSC "VIA" geflash habe. Ich habe eine Dual-Sim-Version, die kurioserweise einen CSC aus Nigeria hatte :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Danke Tom für Deine schnelle Antwort!

Kann man das nur durch Probieren herausfinden, ab wann das erforderliche Update für 26203er SIMS auf den S8/S9 etc durchgeflutscht ist, oder gibt es da Listen oder dergleichen?


gerne 🙂
Es lässt sich wohl am besten durch probieren herausfinden, ob durch ein Update das WIFI-Calling funktioniert. Denn bis ich die Info erhalten habe, dass es jetzt funktioniert...

Ich würde dir empfehlen nach dem nächsten Firmwareupdate mal in die Telefontastatur zu sehen:
Telefontastatur öffnen --> auf die drei Punkte klicken --> Einstellungen --> nach unten scrollen und WLAN-Anrufe aktivieren


Mir drängt sich der Eindruck auf, dass da so eine Art mieses Spiel seitens Samsung der Hintergrund ist. Nach dem Motto "Liebe Telefonica, wenn ihr künftig nicht mehr unsere gebrandeten Firmwares bezahlen wollt, dann werdet ihr schon sehen, was ihr davon habt: genervte Kunden, die kein VoLTE nutzen können, Supportaufwand, keine Netzentlastung durch WLAN-Call etc." Wenn es so ist, wirklich ein Grund, keine Samsung-Geräte mehr zu kaufen." Daher frage ich mich auch, ob die wirklich bald nachziehen oder einen Kleinkrieg mit Telefonica aussitzen.

Auf meinem S7 edge läufts, seit ich von sammobile eine Firmware mit CSC "VIA" geflash habe. Ich habe eine Dual-Sim-Version, die kurioserweise einen CSC aus Nigeria hatte :-)


welche Hintergründe das ganze hat, weiß ich leider nicht. Ich sehe nur, dass Samsung in letzter Zeit recht häufig Probleme mit der Firmware hatte (siehe Probleme mit dem Oreoupdate). Ich denke dass Samsung einfach seit diesen Problemen etwas vorsichtiger mit Updates ist, und neue Einstellungen einfach länger testet. Dies ist allerdings nur meine Vermutung.

Bei Smartphones mit o2 Branding (wie beim S7) läuft WIFI-Calling mit grüner SIM, da hier Telefonica (denke ich) wohl einen größeren Einfluss auf Änderungen in der Firmware hat..
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gestern kam von Samsung ein Update für das Galaxy S8, welches WIFI-Calling und VoLTE mit einer grünen SIM ermöglich. :)

Von den anderen betroffenen Smartphones (S9, Note 8, Note 9, A5, A3, S7 DBT) habe ich leider noch nichts gehört - hier ist wohl noch etwas warten angesagt..
Benutzerebene 3
Für das S7 ist nun auch ein Update verfügbar.

Allerdings ermöglicht auch dieses immer noch nicht die Nutzung von VoLTE / W-LAN Call.

Deine Antwort