Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Samsung S3 mini - SIM-Karten Fehler


tbrusius
Neuling
Hallo,

 

habe seit kurzem ein neues Handy - Samsung S3 mini.

Soweit funktioniert es auch.

Bis ich dann in den Einstellungen zum Telefon die Zusätzliche Einstellungen

laden wollte.

Es kommt folgende Fehlermeldung:  "Netz- oder SIM-Karten-Fehler"!

 

Telefonieren / Internet funktioniert aber noch.

 

Ist jetzt meine SIM-Karte, ist schon mindestens 5-6 Jahre alt, defekt?

Lösung von brianna

Du könntest einmal ausprobieren die SIM-Karte und den Akku für circa 15 Minuten aus dem Gerät zu nehmen und erneut einzulegen. Vielleicht hilft dir dies schon.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

o2_Ilona2
  • Team
  • 1559 Antworten
  • 18. Februar 2014
Hallo tbrusius,

 

hast du nach der Fehlermeldung denn die Möglichkeit, auf das Menü zuzugreifen, oder verweigert sie dir dies?

 

Lieben Gruß

Ilona


tbrusius
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 19. Februar 2014
Das Menü öffnet sich, aber ich kann nicht alles auswählen!

Probier heute Abend aber nochmal alles aus.

Melde mich dann nochmal mit detaillierten angaben.


brianna
Star
Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 2358 Antworten
  • Lösung
  • 19. Februar 2014
Du könntest einmal ausprobieren die SIM-Karte und den Akku für circa 15 Minuten aus dem Gerät zu nehmen und erneut einzulegen. Vielleicht hilft dir dies schon.


Sonic28
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 6477 Antworten
  • 19. Februar 2014
Hallo tbrusius,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Falls der Tipp von brianna mit den 15 Minuten nichts bringt, dann empfehle ich dir den Hard-Reset zu machen. Wie das geht wird dir hier KLICK erklärt. Welche Methode du nimmst, ist dir überlassen. Ich selber empfehle gerne die dritte Methode, die man auch als Vipe bezeichnet.

 

Achtung : Dabei gehen alle Fotos, Videos, Bilder, Kontakte, Apps, SMS, MMS, Einstellungen etc. verloren. Muss man hinterher wieder neu aufspielen bzw. eintippen. Deswegen bitte vorher sichern bzw. notieren.

 

Und noch was : Es könnte sein, dass es eine neuere Geräte-Software für das Handy gibt. Es ist das Android 4.3, falls es bereits für das S3 mini erhältlich ist und du es (noch) nicht drauf hast. Dabei empfehle ich immer einen Hard-Reset zu machen. Ob du zuerst den Hard-Reset machst und danach das Update der Geräte-Software (falls es eine neuere gibt) aufspielst, ist dir überlassen. Du kannst auch erst das Update der Geräte-Software (falls es eine neuere gibt) aufspielen und danach den Hard-Reset durchführen.

 

Gruß, Sonic28


  • 0 Antworten
  • 19. Februar 2014
 Ob du zuerst den Hard-Reset machst und danach das Update der Geräte-Software (falls es eine neuere gibt) aufspielst, ist dir überlassen. Du kannst auch erst das Update der Geräte-Software (falls es eine neuere gibt) aufspielen und danach den Hard-Reset durchführen. 

 

Man empfiehlt sogar vorher und nacher.


tbrusius
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. Februar 2014
Hallo zusammen,

 

erstmal Danke für die vielen Tipps.

Hab gestern Abend eine Speicherkarte in das Handy eingebaut. Dazu mußte ich das Handy ausschalten und den Akku entnehmen. Hab auch mal die SIM-Karte rausgeholt. Dann wieder alles zusammengebaut.

Danach konnte ich in das "untergeordnete" Menü zu Telefoneinstellungen ohne Probleme rein.

 

Nochmal Danke für Eure Bemühungen.


o2_Ilona2
  • Team
  • 1559 Antworten
  • 20. Februar 2014
Hallo tbrusius,

 

das sind tolle Neuigkeiten! Vielen Dank, dass du den Erfolg hier zurückmeldest. Ich freue mich, dass das Problem gelöst werden konnte. ☺️

 

Lieben Gruß

Ilona