Hallo, mein one Mini (O2MyHandy Kauf), das jetzt gerade mal gut einen Monat alt ist hat 2 Risse im Gehäuse Rand!
Den einen direkt neben den Lautstärketasten und den anderen auf der gegenüberliegenden Seite ziemlich mittig.
Das Telefon wurde immer pfleglich behandelt, ist nicht runtergefallen und steckt von Anfangan in einer Schützhülle, die den Rand an dem die Risse entstanden sind komplett schützen.
Ich habe in anderen Foren schon einige Kommentare mit den gleichen Problemen gefunden. Dies scheint also kein Einzelfall zu sein.
Was kann man da machen, sieht ja nicht gerade schön aus solche Risse und sollte ja auch nicht zu erwarten sein nach so kurzer Zeit, oder?
Gibt es von O2 die Möglichkeit das Telefon zu tauschen? Eine Reparatur bei einem so neuen Gerät ist ja auch nicht gerade erwünschenswert!
Gibt es Meldungen von HTC bezüglich diesen Problems?
Danke und Gruß
Seite 3 / 3
Ich habe leider das gleiche Problem. Ist aber o2 egal.
Leidensgenossen können gerne hier kommentieren bzw. eigene Beschwerden erstellen:
http://de.reclabox.com/beschwerde/76942-telefonica-muenchen-risse-im-gehaeuse-beim-htc-one-mini-garantieverlust-wege-rooten
Leidensgenossen können gerne hier kommentieren bzw. eigene Beschwerden erstellen:
http://de.reclabox.com/beschwerde/76942-telefonica-muenchen-risse-im-gehaeuse-beim-htc-one-mini-garantieverlust-wege-rooten
michaelr schrieb:
Ich habe leider das gleiche Problem. Ist aber o2 egal.
Leidensgenossen können gerne hier kommentieren bzw. eigene Beschwerden erstellen:
http://de.reclabox.com/beschwerde/76942-telefonica-muenchen-risse-im-gehaeuse-beim-htc-one-mini-garantieverlust-wege-rooten
Geht das jetzt hier weiter? Wenn man ein Smartphone rootet geht nun mal die Garantie flöten ist halt nun mal so. Nimm Kontakt zu HTC auf wenn der Schaden nicht durch das Rooten entstanden ist wird es repariert (hab da was drüber gelesen das HTC das macht find das aber gerade nicht).
Mario1983 schrieb:Das wurde ihm wohl auch angeboten wenn man die ewige Diskussion diesbezüglich auf Facebook anschaut, aber scheinbar geht es scheinbar nur darum, o2 dafür verantwortlich zu machen und "Werbung" für seine Beschwerde bei Reklabox zu machen. Die Versuche seitens o2-Mitarbeiter, ihm und einem anderen uneinsichtigen User den Unterscheid zwischen Gewährleitung und Garantie zu erklären sind dort allerdings auf Widerstand gestossen.
michaelr schrieb:
Ich habe leider das gleiche Problem. Ist aber o2 egal.
Leidensgenossen können gerne hier kommentieren bzw. eigene Beschwerden erstellen:
http://de.reclabox.com/beschwerde/76942-telefonica-muenchen-risse-im-gehaeuse-beim-htc-one-mini-garantieverlust-wege-rooten
Geht das jetzt hier weiter? Wenn man ein Smartphone rootet geht nun mal die Garantie flöten ist halt nun mal so. Nimm Kontakt zu HTC auf wenn der Schaden nicht durch das Rooten entstanden ist wird es repariert (hab da was drüber gelesen das HTC das macht find das aber gerade nicht).
Hi michaelr,
hattest du das Gerät denn bereits eingeschickt und wurde dir der Root als Ablehnung mitgeteilt?
Gruß,
Marc
hattest du das Gerät denn bereits eingeschickt und wurde dir der Root als Ablehnung mitgeteilt?
Gruß,
Marc
Hallo Marc,
ja wurde bereits eingeschickt (Arvato). Root war die Ablehnung bzw. die angeblich verfallene Garantie dadurch.
Grüße,
Michael
ja wurde bereits eingeschickt (Arvato). Root war die Ablehnung bzw. die angeblich verfallene Garantie dadurch.
Grüße,
Michael
die angeblich verfallene Garantie dadurch.Bei der (freiwilligen) Garantie legt der Hersteller die Bedingungen fest. In diesem Rahmen ist eine Ablehung der kostenlosen Reparatur durchaus korrekt. Da ist der Hersteller frei in seinen Entscheidungen.
Anders verhält es sich mit der Gewährleistung. Diese ist gesetzlich normiert. Hier ist aber nur der Verkäufer in der Pflicht. Dieser hat sich an den gesetzlichen Bestimmungen zu halten. Er müsste in diesem Fall nachweisen, dass das Rooten den Riss im Gehäuse verursacht hat. Das dürfte schwer fallen.
Doch im Rahmen der Gewährleistung hast du ein anderes Problem. Du hast nur Anspruch auf ein mangelfreies Gerät bei der Übergabe der Sache. Der Gesetzgeber hat dabei festgelegt (§ 476 BGB), dass, sofern sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang (d.h. auf deutsch, seit Übergabe des Handys) ein Sachmangel ergibt, vermutet wird, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war. Das heißt, sofern innerhalb von 6 Monaten ab Kauf ein Schaden (Mangel) auftritt, so sagt man, dieser war schon seit der Übergabe da.
Problem ist, wenn das Gerät älter als 6 Monate ist. Dann ist der Käufer in der Pflicht nachzuweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe des Gerätes vorhanden war. Daran sind zwar m.E. keine hohen Hürden geknüpft, aber da wärst du erstmal in der Not dich zu erklären.
Wann hast du den Schaden das erste mal an o2 gemeldet? Hast du dafür Belege?
Was will ich damit sagen. Es nutzt dir der ganze **bleep**storm nichts. Damit bringst du o2 nur gegen dich auf und sie lehnen sich zurück und berufen sich auf das BGB. Ich würde an deiner Stelle hier im Forum mit den Moderatoren versuchen, eine gemeinsame Lösung auf sachlicher Ebene zu erreichen.
Eine Frage habe ich: War das Gerät schon beim Hersteller zur Reparatur? Immerhin schreibst du ja, dass HTC das auf Kulanz repariert. Warum nutzt du dann den Service dort nicht? Warum unrootest du nicht und setzt den Flashcounter zurück? (weiß leider nicht, ob und wie das bei HTC geht)
Habe im September 2013 das htc one mini bei o2 gekauft, nun habe ich festgestellt das der Rahmen 4 Risse
aufweist, da auf dem handy noch Garantie ist, möchte ich nun wissen, wie damit Verfahren wird,
Mfg.Christa Krappick
Edit: Beitrag in ein bestehendes Topic geschoben
aufweist, da auf dem handy noch Garantie ist, möchte ich nun wissen, wie damit Verfahren wird,
Mfg.Christa Krappick
Edit: Beitrag in ein bestehendes Topic geschoben
Mein Htc One Mini ist nun 2 Monate alt. Vor zwei Tagen musste ich auch mehrere Risse im Gehäuse
feststellen. Wie im Forum zusehen, hatten andere auch schon dieses Problem. wurde es anstandslos getauscht oder habe ich jetzt ein Problem das mich vielleicht eine Menge Geld kostet.
feststellen. Wie im Forum zusehen, hatten andere auch schon dieses Problem. wurde es anstandslos getauscht oder habe ich jetzt ein Problem das mich vielleicht eine Menge Geld kostet.
Hallo glanz67,
wir können natürlich einen Service-Auftrag aufnehmen. Dann könntest du das Gerät einschicken. Ich kann im Vorfeld natürlich nicht absehen, wie genau da verfahren wird. Aber bei Garantieanspruch sollte dir problemlos geholfen werden können.
Schreibe dazu doch bitte einen unserer Moderatoren per PN an und übermittle diesem die IMEI-Nummer des Gerätes + Beschreibung des Problems.
Lieben Gruß,
Ronny
wir können natürlich einen Service-Auftrag aufnehmen. Dann könntest du das Gerät einschicken. Ich kann im Vorfeld natürlich nicht absehen, wie genau da verfahren wird. Aber bei Garantieanspruch sollte dir problemlos geholfen werden können.
Schreibe dazu doch bitte einen unserer Moderatoren per PN an und übermittle diesem die IMEI-Nummer des Gerätes + Beschreibung des Problems.
Lieben Gruß,
Ronny
Hallo, habe mein one mini seit ein paar monaten. Die risse sind mir aber schon nach ca. zwei wochen aufgefallen. Dachte erst es handelt sich um schmutz oder sonstiges, habe dann festgestellt, dass es risse sind. Was kann man denn da tun? Sollte man das Gerät bei o2 einschicken bzw unternehmen die etwas dagegen, sprich reparatur oder Ersatzgerät?
Iljasa
Beitrag samt Antworten an bestehendes Thema angehängt von
Fuchs
Iljasa
Beitrag samt Antworten an bestehendes Thema angehängt von
Fuchs
Hallo @iljasa und herzlich willkommen im Forum,
was heißt bei Dir bitte "seit ein paar Monaten"?
Grundsätzlich ist es so, dass innerhalb der ersten sechs Monate der gesetzlichen Gewährleistung der Verkäufer die Beweispflicht hat, dass ein Mangel nicht im Gerät begründet liegt, in Deinem Fall also von Anfang vorhanden war. Danach liegt die Beweislast beim Kunden. o2 /arvato verlangt nach Ablauf der sechs Monate in der Regel ein Gutachten, in welchem die Kundensicht bestätigt wird. Soch ein Gutachten ist nicht billig.
Bei Rissen ist das so eine Sache. Da könnte der Verkäufer auch innerhalb der ersten sechs Monate durchaus behaupten, dass sie durch Fremdeinwirkung entstanden sind.
Dennoch hast Du natürlich während der gesamten Gewährleistungszeit von 24 Monaten die Möglichkeit, das Gerät zu reklamieren. Wie das grundsätzlich bei o2 geht, kannst Du hier (klick) nachlesen.
Gruß,
Fuchs
was heißt bei Dir bitte "seit ein paar Monaten"?
Grundsätzlich ist es so, dass innerhalb der ersten sechs Monate der gesetzlichen Gewährleistung der Verkäufer die Beweispflicht hat, dass ein Mangel nicht im Gerät begründet liegt, in Deinem Fall also von Anfang vorhanden war. Danach liegt die Beweislast beim Kunden. o2 /arvato verlangt nach Ablauf der sechs Monate in der Regel ein Gutachten, in welchem die Kundensicht bestätigt wird. Soch ein Gutachten ist nicht billig.
Bei Rissen ist das so eine Sache. Da könnte der Verkäufer auch innerhalb der ersten sechs Monate durchaus behaupten, dass sie durch Fremdeinwirkung entstanden sind.
Dennoch hast Du natürlich während der gesamten Gewährleistungszeit von 24 Monaten die Möglichkeit, das Gerät zu reklamieren. Wie das grundsätzlich bei o2 geht, kannst Du hier (klick) nachlesen.
Gruß,
Fuchs
Kann man nicht einfach ein paar Einträge weiter unten lesen? In dem thread werden alle fragen beantwortet. Bitte schließen oder mit dem anderen zusammenlegen.
http://hilfe.o2online.de/t5/HTC-Forum/One-Mini-Risse-in-Geh%C3%A4use/td-p/496129
http://hilfe.o2online.de/t5/HTC-Forum/One-Mini-Risse-in-Geh%C3%A4use/td-p/496129
Das wäre grundsätzlich kein problem, jedoch ist es nicht unbedingt ein muss. Etwas netter geht das doch noch mätzchen...
Danke für die antwort
mätzchen schrieb:Deinen Rat habe ich befolgt und die Beiträge an den bestehenden Topic angehängt.
Kann man nicht einfach ein paar Einträge weiter unten lesen? In dem thread werden alle fragen beantwortet. Bitte schließen oder mit dem anderen zusammenlegen.
http://hilfe.o2online.de/t5/HTC-Forum/One-Mini-Risse-in-Geh%C3%A4use/td-p/496129
Dennoch bitte ich um Nachsicht für iljasa. Nicht jeder hat gleich beim ersten Beitrag den kompletten Durchblick in einem Forum.
Gruß,
Fuchs
Vielen dank fuchs. ;-)
Jetzt noch zum thema. Die Risse sind beim one Mini bekannt und wurden bisher seitens o2s über arvato repariert. Neben der Gewährleistung durch den Händler hast du noch die Möglichkeit dein gerät über die garantieAbwicklung des Herstellers reparieren zu lassen. Hierzu rufst du bei htc an und beschreibst dein problem. Soviel ich weiß ist arvato auch für htc der servicepartner. Du würdest dein Handy so oder so an arvato schicken. Würdest aber der beweislastumkehr aus dem weg gehen ;-)
LG und sry für den ton. Mich nerven nur die doppelthreads. Beim nächsten mal weißt du ja Bescheid
Jetzt noch zum thema. Die Risse sind beim one Mini bekannt und wurden bisher seitens o2s über arvato repariert. Neben der Gewährleistung durch den Händler hast du noch die Möglichkeit dein gerät über die garantieAbwicklung des Herstellers reparieren zu lassen. Hierzu rufst du bei htc an und beschreibst dein problem. Soviel ich weiß ist arvato auch für htc der servicepartner. Du würdest dein Handy so oder so an arvato schicken. Würdest aber der beweislastumkehr aus dem weg gehen ;-)
LG und sry für den ton. Mich nerven nur die doppelthreads. Beim nächsten mal weißt du ja Bescheid
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