Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Wann bekommen wir von O2 endlich das Update für unser Note 3 welches den Download - booster etc. enthält?



Ich mein... das Update wurde von Samsung ja schließlich schon vor 2 Monaten rausgehauen und alle anderen Provider haben es ja auch schon verteilt. Wieso dauert das bei O2 immer so lange? ?
Da Android 5 zB für das S5 ausgerollt wurde, ist deine Antwort nicht vollständig. 




Aber selbstverständlich ist sie das.



Warum?



Ganz einfach, das S5 ist das aktuelle Phone, das Note 3 ist bereits *alt*, seeeehr alt (zumindest für O2 und deren Updatepolitik)  und wir haben da ein Note 4, dass bevorzug wird, wenn es um Updates geht.



 




So. Ich habe jetzt mit Samsungs Mitarbeiter gesprochen. Nachdem ich mehrfach weiter gereicht wurde bin ich schlussendlich bei einem verantwortlich gelandet und dieser Herr konnte mir mehrfach glaubhaft versichern dass das update Anfang letzten Jahres an O2 weitergeleitet wurde. O2 es aber abgelehnt hat und es für ihre Kunden, im Gegensatz zu Telekom und Vodafone, nicht haben wollte, warum auch immer.



Also o2....



WARUM HALTET IHR DIESES UPDATE DEN KUNDEN VOR??

WAS SOLL DER MIST??
Das kann doch alles nicht wahr sein.

Ich bin stinksauer. .-.-*
Hätte mich auch gewundert, wenn Samsung gesagt hätte, es läge an ihnen. 😉




Klar, klingt logisch. Andererseits ist es aber auch komisch dass die anderen Provider es verteilt haben. Nur O2 eben nicht. Somit schließt dass logischerweise samsung als Übeltäter aus..
Kann sein. Logisch? Denke ich nicht. Erfahren wird man es nie.



 



 




Immer diese ausreden. -.-*



Ich kann und will es aber nicht akzeptieren dass alle anderen Provider ein Sicherheitsrelevantes update verteilen, nur O2 nicht.
Glaub mir, ich brauche keine Ausreden für o2. Ich schildere dir auch nur meine Meinung.



 







Ich kann und will es aber nicht akzeptieren dass alle anderen Provider ein Sicherheitsrelevantes update verteilen, nur O2 nicht.
Darf ich fragen um welche Sicherheit es da geht?




Als sicherheitsrelevant in großem Umfang ist diese Problematik zu sehen: 



http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/google-stellungnahme-zu-webview-aerger-sicherheitsluecken-bleiben-offen-a-1014896.html



Da viele Apps Webview nutzen, sei es um zu werben, wie auch z.B. zur Darstellung von Newsfeeds und nicht auf einen Browser umschalten ist dies zu 4.4.2 die relevanteste Sicherheitslücke seit einigen Jahren die Google ungepatcht lässt. Dieser Eintrag lässt sich auf einige Smartphones wo ein Firmware Update seid mehreren Monaten zur Verfügung steht übertragen, wie z.B. das N7100. Ich finde es mittlerweile bedenklich, dass keine wirklich wirksame und verlässliche Information wie z.B. beim Denim Update Windows Phone an Händler und Kunden geht. Auch hier wäre eine kurze Pressemitteilung einfacher als ellenlange Diskussionen in den Foren zu verursachen. 



Das die Tests und Implementierung neuer FW jeden Anbieter gebrandeter Geräte Geld kostet und auch oft ein ziemliches Hin und Her ist über Samsung - Google - Telefonica bestreite ich da nicht, nur sollte geschaut werden mit welchen Info Mitteln gesamt gearbeitet wird und da wäre eine Pressemitteilung besser als Kunden zu verlieren. Ich hoffe darauf, dass den Geräten die noch möglich sind und die bei 4.3 stehen wenigstens in einigen Monaten Lollipop in einer halbwegs aktuellen Version zur Verfügung steht.




danke.



 



Du hast das N9005? Da sehe ich nur, das Germany T-Mobile die 4.4.2 Version haben.




Brain1 schrieb:

So. Ich habe jetzt mit Samsungs Mitarbeiter gesprochen. Nachdem ich mehrfach weiter gereicht wurde bin ich schlussendlich bei einem verantwortlich gelandet und dieser Herr konnte mir mehrfach glaubhaft versichern dass das update Anfang letzten Jahres an O2 weitergeleitet wurde. O2 es aber abgelehnt hat und es für ihre Kunden, im Gegensatz zu Telekom und Vodafone, nicht haben wollte, warum auch immer.



Also o2....



WARUM HALTET IHR DIESES UPDATE DEN KUNDEN VOR??

WAS SOLL DER MIST??
Das ist ein Hammer.



 



Auf der anderen Seite bestätigt dies, was ich bereits von Beginn an herausgestellt habe:



 



Es liegt nicht an Samsung!



Es liegt einzig und alleine an O2!



 



Der Beweis wird auch dadurch gestützt, das  ALLE  anderen Provider diese Updates relativ zeitnah zur Verfügung stellen, nur O2 eben nicht.



 



Warum das so ist?



nun, da können wir alle leider nur vermuten. Ich vermute dass es mit fehlender Mannpower, oder vielleicht auch ungeeigneten oder in andere Bereiche eingebundene Mitarbeiter zusammenhängt.



 



Vielleicht ist auch viel einfacher:



O2 hat dazu keine Lust. Man will verkaufen und keinen Kundenservice bieten. Sollen sich die Kunden doch ein aktuellen Phone kaufen, wenn sie aktuelle Software möchten.



 



Was bleibt?



Ein Gerät auf dem freien Markt kaufen, ein DBT Gerät ohne jegliches Branding. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Zudem sind sie dort fast immer deutlich günstiger zu bekommen.



 



Und allen anderen:



Sich auf einschlägigen Smartphone Foren schlau machen, wie man einfach und relativ gefahrlos sein Phone mit der Branding freien aktuellen Firmware versorgt.



 



 



 



 



 



 




Entweder bin ich blind oder ich übersehe was. Ich lese nur, dass TM das Update hat. Nichtmal DBT finde ich da.




http://www.chip.de/news/Galaxy-Note-3-Android-4.4.2-fuer-Vodafone-Kunden_66544718.html



 



Kam spät aber besser als nie!




Auf der offiziellen Seite von Samsung ist es m.E. noch nicht aufgeführt. Daher frag ich eben. Nun gut, am Ende ist es nicht wichtig, wer es schon hat, sondern wer es nicht hat.



 



Ich würde beim Note 3 nicht zögern, dies zu flashen.




 



Sage ich doch: Das Note 3 kann man gefahrlos auf die gewünschte Version flashen.




Hallo Nikon1,



 



du schreibst folgendes:



Was bleibt?Ein Gerät auf dem freien Markt kaufen, ein DBT Gerät ohne jegliches Branding. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.



Das kann man so nicht sehen. Schau dir mal z. B. das "Samsung Galaxy S5" an. Dafür gab es gleichzeitig das Update auf Android 5.0 für die Geräte mit o2 Branding und für die Geräte mit freier Software (DBT).



 



 



Du schreibst auch noch folgendes:



Zudem sind sie dort fast immer deutlich günstiger zu bekommen.

Nimmst du bei Abschluss einens Neuvertrages oder in Verbindung einer aktiven Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate gleichzeitig ein neues Handy und einen Mobifunktarif, was man dann Bundle nennt, dann bekommst du einen saftigen Rabatt auf dein Handy, wobei du das Handy normal in maximal 24 Monatsraten abbezahlst, als wenn du das Handy seperat erworben hättest, und der Rabatt wird auf den Mobilfunktarif angerechnet, so das dieser dann erheblich billiger wird. Aber nur für 24 Monate, weil man solange auch das Handy abbezahlt. Wenn man das dann gegenrechnet, dann kann man das zweierlei sehen:



 



1. Würde der Mobilfunktarif ganauso viel kosten, wie er nach den ersten 24 Monaten kostet und man würde den Handy-Rabatt auf das Handy anrechnen, dann kostet das gewüschte Handy nach den 24 Monatsraten komplett nicht mehr z. B . 600,-- Euro, sondern nur noch 120,-- Euro.



 



2. Das Handy kostet kostet weiterhin 600,-- Euro und man bezahlt weiterhin das ganze in 24 Monatsraten zu je 25,-- Euro ab, dann kostet der Mobilfunktarif nur noch ca. 12,50 Euro pro Monat in den ersten 24 Monaten. Ist halt nur ein Beispiel. Je nach gewähltem Mobilfunktarif kann es auch etwas mehr oder weniger sein.



 



Somit kann man, rechnerisch gesehen, sagen, dass man das Handy doch noch billiger bekommen hat.



 



Gruß, Sonic28




Ich habe kein Problem mit Flash. Samsung und Garantiewerkstätten ggf. falls schon, da es möglicherweise zu einem Abwälzen auch anderer Garantieleistungen auf den Kunden kommen kann. Das muss sich jeder halt überlegen, bevor er/sie zur Tat schreiten.



Deswegen ist es halt relevant, dass der Brander reagiert und Kunden nicht die Garantie verhagelt. Bei My Handy Käufen ist es noch relevanter, weil dass Gerät dem Kunden erst nach vollständiger Bezahlung, meist nach 24 oder 25 Monaten gehört.



Dies ist vertraglich gesehen normal kein Problem, da die Garantie nach 24 Monaten weg ist, jedoch sollte man auch die Vertragsbedingungen im Auge haben.



Nikon1 schrieb:

 



Sage ich doch: Das Note 3 kann man gefahrlos auf die gewünschte Version flashen.



 




Auch wenn ich euch Recht gebe, dass ein Update schön wäre, muss ich aber sagen, dass man mit kauf eines Gerätes keinen Anspruch auf ein Update erwirbt. Das muss man sich vor Augen halte. Nehmen wir an, Google bringt Andorid 6.x raus. Dann kann es sein, dass Samsung sagt, nö, will ich für alte Geräte nicht. Selbst wenn Samsung sagt, okay, nehme ich, kann der Brander sagen, aber ich nicht.



 



Ist nicht schön, aber rechtlich sauber.




Warlock001 schrieb:

 



Deswegen ist es halt relevant, dass der Brander reagiert und Kunden nicht die Garantie verhagelt. 



 



Aber Du siehst doch, er reagiert nicht und das nicht nur beim Note 3 sondern auch bei vielen anderen *alten* Phones.




Sonic28 schrieb:

 



Das kann man so nicht sehen. Schau dir mal z. B. das "Samsung Galaxy S5" an. Dafür gab es gleichzeitig das Update auf Android 5.0 für die Geräte mit o2 Branding und für die Geräte mit freier Software (DBT).



 



 



 



 



Das kann man durchaus so sehen.



Weil der von Dir herangezogene Vergleich hinkt.



 



Du beziehst dich auf das S5, einem Top aktuellen Smartphone.



Das da ein Update noch zeitnah erfolgt sollte Normalität sein und darüber ein Wort zu verlieren ist eigentlich überflüssig.



 



Es geht hier aber um Geräte, die 1-2 Jahre auf dem Mart sind. Für O2 sicherlich Steinzeit und daher tendiert die Motivation, solche Geräte mit aktuellen Updates zu versorgen gegen Null. Es *rechnet* sich für O2 einfach nicht mehr.



Eigentlich ganz einfach.



 



O2 rechnet betriebswirtschaftlich und nicht Kundenfreundlich.



 



Es gab einmal eine Zeit, lang ist es her, da haben die Unternehmen verstanden, dass es sie nur deshalb gibt, weil sie Kunden haben und diese zufrieden sind. Kundenbindung hat man das einmal genannt.



Aber solche und ähnliche Denkmodelle sind aus den Köpfen vieler Unternehmer irgendwie verschwunden.



Die Menschen werden einfach nicht schlauer....



 



Es sei denn man betrachtet es mit bielos O2 Brille.



 




http://hilfe.o2online.de/t5/Samsung/Generelle-Updatepolitik-bei-Samsung-Ger%C3%A4ten/m-p/829660/highlight/false#M3847Ich verweise euch mal hier drauf. Hatte gerade ein Informatives Gespräch mit Samsung.



 



 




Nikon1 schrieb:

 
Es sei denn man betrachtet es mit bielos O2 Brille.



 



Super Beitrag. Nur, weil ich in das gejaule nicht einsteige und die Sache einfach sachlich und rechtlich bewerte? Dann kann man sich jedwede Diskussion sparen, wenn man andere Meinungen nicht zulässt.




Deiner ist noch besser, keine Frage.:whistling:



 



Und richtig, bewertet man alles rechtlich, kann man sich fast alle sparen.



Aber es geht auch noch um andere Dinge, die nennt man Kunden und die möchten zufrieden gestellt werden. Natürlich alles rechtlich abgesichert.



 




Wann können wir mit einem update auf lollipop für das Note3 rechnen alle anderen Provider bieten das ihren kunden schon an warum o2 nicht. Hier mal eine Antwort von o2 echt schwache leistung.



Guten Tag Herr Richter,



vielen Dank für Ihre E-Mail.



Für das Samsung Galaxy Note 3 wurde soeben erst im April das KitKat-Update herausgegeben.



Bitte haben Sie daher Verständnis, dass uns zum Lollipop Update für dieses Gerät zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts bekannt ist.



Freundliche Grüße,



Kerstin



SOCIALMEDIA | Telefónica Germany GmbH & Co. OHG



Georg-Brauchle-Ring 23-25  80992 München



T +49 (0)176 8885 5222 oder +49 (0)89 7879 7948 0



xxxxxxxxxxxxxxxxx| www.telefonica.de



o2 Hilfe auf Facebook, Twitter und im o2 Forum.



Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben