Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nokia G42 Technik Problem


Benutzerebene 3

Hallo ich habe das Nokia G42 bestellt/ bekommen und beim einrichten/ aktivieren hat dann mit einmal das Handy abgebrochen. Und jetzt wenn ich weiter will kommt nur die Startseite und ich soll "Passwort" eingeben aber es kommt keine Tastatur nichts und ich hatte noch garkein Passwort zum entsperren eingerichtet, soweit war ich noch nicht.

Dann wollte ich reset. Aber selbst da kommt ich nicht rein, hatte mir über google die Anleitung gesucht, nur das ich nicht die seite mit " wide/ data" angezeigt bekomme.

Sondern nur die Startseite.

Kann mir jemand helfen oder ein Rat geben?

Gruss Anja

 

Edit o2_Flo: Thema verschoben // 25.09.23

icon

Lösung von Libertas 25 September 2023, 15:48

Zur Antwort springen

16 Antworten

Hallo @thüringen2022 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn du gleich zu Anfang diese Probleme hast. 
Wenn man einen Hard-Reset machen will, ist das manchmal etwas trickreich. 
Ich weiß, dass ich bei einem anderen Handy ewig gebraucht habe, bis ich endlich auf der richtigen Seite war. 

  • Drücke und halte die Lautstärke-Lauter-Taste und die Power-Taste, bis Du das Android-Logo siehst.(Es sollte mit der Lautstärke-Lauter Taste funktionieren; manchmal ist es aber auch die Leiser-Taste)
  • Wenn das Nokia-Logo angezeigt wird, läßt du die Tasten los.
  • Im folgenden Menü funktioniert der Touchscreen nicht. Du mußt dich also  mit den Lauter- und Leiser-Tasten durch das Menü bewegen, bis du die Option „Daten löschen/Werkseinstellungen zurücksetzen“ (bzw. 'Wipe data/ factory reset')  erreichst.
  • Es erscheint eine Warnmeldung, um einen versehentlichen Hard-Reset des Nokia G42 zu vermeiden. Wähle mit den Tasten „Lauter“ und „Leiser“ die Option „Yes“ und drücke die Ein-/Aus-Taste, um die Option zu aktivieren.
  • Nach ein paar Sekunden ist die Formatierung und das Löschen aller Daten durchgeführt und das Gerät wird in den Werkszustand zurückversetzt. Jetzt muss das G42 neu gestartet werden. Mit den Tasten „Lautstärke erhöhen“ und „Leiser verringern“ wechselst du zur Option "Reboot system now" und drückst den Netzschalter, um mit dem Neustart fortzufahren.

Klappt es ? 
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 3

danke ja diese Anweisung hatte ich im internet gefunden und auch xxxxx mal versucht

 

nur leider kein Erfolg da ich nicht zu wide data resert komme 

Benutzerebene 3

da schau so habe ich das wochenende mehrfach versucht nur ohne erfolg

Ich würde es zurück senden. 

Benutzerebene 3

ja hatte schon dran gedacht

da es mitten in der installation abgebrochen hatte und ich alles versucht habe weiter zukommen

Das hätte ich auch so gemacht. Nun ist aber ein defekt sehr wahrscheinlich. 

Benutzerebene 7

@thüringen2022  Zu welcher Startseite kommst du denn? Die des Einrichtungsassistenten oder die Android Startseite? Es ist schwierig das zu beurteilen, wenn man das Gerät nicht in den Händen halten kann. 

Nokia, bzw HMD Global selbst beschreibt es so hier.

Ging zB bei der Einrichtung dann auf einmal keine Toucheingaben mehr? Dann ist es zB möglich, dass du ausversehen “Talk Back” eingeschaltet hast. In dieser Einstellung kann man den Touch nur noch mit gewissen Kniffs bedienen. (eigentlich zB immer nur mit mindestens 2 Fingern und jeden Befehl muss man doppelt antippen und bestätigen) das ist eine Funktion für Blinde.Talk Back dann man halt bei den Android Softwaren so ziemlich am Anfang des Einrichtungs Assis einschalten. Oftmals passiert das ungewollt und die Kunden wundern sich dann immer.

Wenn das Recovery Menue sich nicht aufrufen lässt und/oder das Gerät jetzt bereits durch ein Passwort geschützt ist, müsstest du dein Gerät wohl oder übel einschicken und der entsprechende Support setzt das Gerät dann wieder zurück, bzw installiert das OS neu und entfernt ggf jede Google/Passwörter/was auch immer. Bei manchen Firmen kann das Geld kosten. Manche machen es einfach so mit.

Benutzerebene 3

nur die startseite wo ich die uhrzeit sehe mehr nicht, kann dir kein bild schicken da ich auf arbeit bin und das nokia zuhause liegt

Benutzerebene 7

Jetzt ist die Frage, mit was du dich angemeldet hast im Einrichtungsassistent. Mit einem Nokia Konto oder zb mit Google? Oder eben mit einer anderen Art. Wenn er ein Passwort verlangt, muss das irgendwo angemeldet worden sein. Ohne weiteres hinterlegen Smartphones keine Passwörter. Wenn das zB durch Google ist, würde auch ein zurück setzen nicht unbedingt zum Erfolg verhelfen. Solche Absicherungen sind ja dafür da, dass, wenn das Gerät verloren geht oder geklaut wird, dass man sich eben nicht einfach neu anmelden kann, wenn man es zurück setzt. Du kannst es wirklich nur nochmal probieren, zu recovern. Versuche das Recovery Menue unbedingt mit dem Einschalten zu aktivieren und nicht wenn das Gerät schon an ist. Manche halten die Tasten dann nur gedrückt, bis das Gerät neu startet. Bei den meisten Herstellern musst du das aber drücken, bis das Recovery menü angezeigt wird. Bei einigen Geräten früher musste man dazu 20 Sekunden die Tasten halten.

 

Ansonsten habe ich auf einer Seite nochmal eine Anleitung gefunden:

Handy über den Wiederherstellungsmodus zurücksetzen:

  1. Schalte dein Handy aus und warte ein paar Sekunden.
  2. Verbinde dein Handy über ein USB-Kabel mit einem Computer.
  3. Drücke und halte die Lautstärke-Lauter-Taste und die Power-Taste, bis Du das Android-Logo siehst.
  4. Drücke und halte die Power-Taste und drücke kurz die Lauter-Taste.
  5. Navigiere mit den Lautstärketasten zu 'Wipe data/ factory reset' und bestätige mit der Power-Taste.
  6. Navigiere zu Yes und bestätige mit der Power-Taste.
  7. Dein Gerät wird nun zurückgesetzt

Obs dir hilft, kann ich nicht sagen, aber probieren geht über Studieren. Einschicken kannste es alle mal noch. Sollte das alles zu nichts verhelfen, schicks ein. 

Ich würde es nicht einschicken. Ich würde widerrufen.

Benutzerebene 3

retour beantragt und bestätigt 

danke euch

Hallo @thüringen2022, gut dass du retoure beauftragen konntest. Ist das Gerät bereits auf dem Weg zu uns, kam hierzu vielleicht schon eine Rückmeldung?

Ich bedanke mich hier auch an alle Beteiligten für die super Hilfe.💙

LG Steffen

Benutzerebene 3

Hallo Steffen, ist längst bei o2 eingegangen.

Ja retour über app hat mal funktioniert.

Ja prima @thüringen2022. Danke für die kurze Rückmeldung. 💙

Wenn du bock hast, schaue dich gerne noch bei uns im Angetestet-Bereich um, dort vergeben wir jede Woche mehrere neue Testgeräte an unsere Community-User:innen.

Bestimmt ist auch etwas spannendes für dich dabei. Freue mich dich dort lesen zu dürfen. 👍

LG Steffen

Benutzerebene 3

danke hat sich inzwischen gelöst.

das nokia hatte ich zurück geschickt und inzwischen hab ich ein anderes nokia bekommen. 

nur die einstellungen bzw menü ist anders als bei samsung 

Benutzerebene 7

Hey @thüringen2022,

freut mich, dass es sich für dich regeln ließ :) Viel Spaß mit dem Gerät. Falls du Interessiert bist, schau gerne mal hier vorbei

 

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort