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Warum O2
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Hallo,



Ich habe das Samsung Galaxy S8 und nutze den O2 free S Tarif. Leider habe ich seit Wochen ein Problem das immer schlimmer wird:



Das Netz wechselt ständig trotz nahe zu maximaler Balkenstärke zwischen 3g, H und H+ herum. Mittlerweile verschwindet es auch gerne komplett und taucht dann mit vollem H+ wieder auf.



Hab schon alles mögliche in den Einstellungen versucht (manuelle Netzsuche, APN neu, slles zurück setzen, LTE weg lassen usw) aber es hört einfach nicht auf.



Ständige Verbindungsunterbrechungen sind die Folge.



Was kann man da tun? Alles Andere geht einwandfrei also ich gehe mal davon aus das mein neues handy nicht kaputt ist.



Gibt es Diagnosetools zum Testen der  Antenne etc? Weiß O2 was bezüglich des Netzes?



Hallo @Nimiria,



bemerkst du das Problem nur in einen bestimmten Bereich, oder überall wo du dich aufhältst? Vielleicht ist an deiner Postleitzahl gerade eine bekannte Netzstörung? --> o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen 



Das "Wechseln" zwischen 3G, H und H+ ist bei Samsung Smartphones eigentlich normal (kenne ich zB vom S6e+ und auch von Smartphones anderer Marken). Diese möchten es halt ganz genau anzeigen, ob Technologien zur Beschleunigung des UMTS Netzes (also HSDPA und HSUPA) gerade genutzt werden. In der Regel wird im Ruhezustand dann "3G" / "H" angezeigt, und wenn Daten fließen, zeigt das Gerät dann (je nach Verfügbarkeit) H oder H+ an.



Komplett verschwinden sollte die Anzeige allerdings nicht - treten denn auch Verbindungsabbrüche beim Telefonieren auf?



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Hallo,



telefoniere selten daher weiß ich das jetzt so gar nicht. Habe neulich mal länger telefoniert da kam nur die 2 Stunden Zwangstrennung, wobei ich da auch im eigenen WLAN drin war.



Diese Netzunterbrechungen treten bei mir und der Arbeit gleichermaßen auf. Weiß nicht woran es liegt...



LG




Kannst du auch den Rest der Fragen beantworten? Eine Zwangstrennung nach 2 Stunden ist in Ordnung.



Gruß




hättest du die Möglichkeit deine SIM in einen anderen Smartphone zu testen (zB vom Arbeitskollegen)? Falls ja, "wandert" das Problem mit?



Es könnte theoretisch an einigen Dingen liegen (an der SIM-Karte, am Smartphone, an einer Störung im Mobilfunknetz), versuchen wir mal Fehler auszuschließen. 😉




Bedauerlicherweise habe ich kein Ersatzgerät. Auch keine Ersatz Sim.



Telefonie scheint wie gesagt in Ordnung zu sein, abgesehen von der 2 Stunden Zwangstrennung ist da nichts was mir aufgefallen wäre. Das klappt also.



Lediglich das mobile Netz trennt sich gerne mal komplett ab. Sowohl in meiner Wohnung, als auch im Freien dort in der Nähe als auch am Arbeitsplatz. Alles in der selben Stadt. 




Hi,



ich habe im Prinzip das gleiche Problem, auch schon seit einer ganzen Weile und ich habe auch schon 2x eine Fehlermeldung geschrieben, wobei der Netzservice "nach intensiver Prüfung" keine Beeinträchtigung feststellen konnte...



Also mein Samsung Galaxy S8 wechselt insbesondere zwischen 12. und 17 Uhr gerne ständig zwischen H und H+, was beides nicht sonderlich gut ist und zwischendurch lädt dann gar nichts mehr (Vormittags klappt die Verbindung noch wunderbar). 



Wenn ich jetzt manuell in den Einstellungen 3G einstelle und dann auf automatisch zwischen 2G/3G/LTE wechseln" stelle, habe ich einige Minuten lang 4G, bis scheinbar die Parameter für 3G besser erscheinen. Nur leider sind sie das nicht. bei 4G funktioniert das Internet wunderbar, bei 3G dann wieder nicht mehr. 



Deshalb zwei Fragen:



Hat O2 die Netzstärke in letzten Zeit reduziert? Ich habe ja selbst draußen ständig kein 4G und das hier mitten in Berlin wo laut O2 super Empfang sein sollte...



Kann ich mein Handy so einstellen, dass es nur 4G benutzt oder zumindest die Grenzwerte für den wechsel anpassen?




contraire schrieb:



Hat O2 die Netzstärke in letzten Zeit reduziert? Ich habe ja selbst draußen ständig kein 4G und das hier mitten in Berlin wo laut O2 super Empfang sein sollte...



 



Kann ich mein Handy so einstellen, dass es nur 4G benutzt oder zumindest die Grenzwerte für den wechsel anpassen?



Hallo @contraire,



im Falle des Galaxy S8 vermute ich eher dieses Problem: 😢



https://www.pcwelt.de/a/galaxy-s8-kein-lte-mehr-nach-dem-oreo-update,3449977 



Ich hoffe dass Samsung möglichst bald ein Update bringt, welches dieses Problem löst. Ich würde dir empfehlen, mal im Samsung Service Plaza in Berlin vorbeizusehen, und dort nach Rat zu fragen..



SAMSUNG | CUSTOMER SERVICE PLAZAS 



Ein ähnliches Problem gab es bereits letztes Jahr mit dem Galaxy S7 - und da hat es ein halbes Jahr gedauert bis Samsung mit einen Update das Problem gelöst hat.. Ich hoffe es geht diesmal schneller.



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Oh na super, danke...Das ist leider nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte  😢 



Der Service Plaza ist leider so gar nicht in meiner Nähe 



Hat Jemand ne Idee ob bzw. wie man da was in den Einstellungen ändern kann?




eine mögliche Lösung ist wohl (wie auch schon beim Galaxy S7) ins Mobilfunkmodem eine andere Firmware zu flashen. Es gibt bei Android-Hilfe bereits einen Thread genau zu diesen Thema.. (beachte bitte, dass Änderungen an der Geräte-Firmware den Verlust der Herstellergarantie bedeuten kann)



Ansonsten bleibt nur reklamieren, bei o2 oder direkt bei Samsung.




es gibt (seit gestern) anscheinend bereits ein Update, welches die Probleme lösen soll. 



Galaxy S8: März-Update bringt O2-Nutzern LTE zurück - NETZWELT 



Einstellungen --> Software-Update --> Update manuell herunterladen



Laut dem Artikel soll es aber trotzdem noch User geben, bei denen das Update nicht geholfen hat..




Ich kann das nur bestätigen in Berlin-Kreuzberg. Ich bin seit 2 Wochen bei o2 und habe hier immer nur minutenweise LTE und werde dann immer ins 3G Netz zurückgeschoben. Und das sowohl Indoor als auch Outdoor. Wenn man mal auf 4G komplett bleiben darf funktioniert es gut (z.B. in der Berliner U-Bahn), im 3G Netz ist der Ping sehr lang und am Nachmittag/Abend gehen datenintensive Anwendungen im 3G Netz überhaupt nicht, da steht man dann vollkommen ohne Datenverbindungen da. Während ich das schreibe wechselt mein Telefon etwa permanent zwischen H, H+ und LTE hin und her, bleibt dann aber sobald ich Daten ziehe auf H+. So hab ich mir das nicht vorgestellt mit meinem 15 GB Tarif. Den Tarif hab ich mir geholt weil ich unterwegs auch YouTube schauen wollte. Und das hat bisher nur  in der U-Bahn gut funktioniert. Selbst Outdoor will das Telefon nicht im 4G Netz bleiben. Laut Netzabdeckungskarte sollte man hier, mitten in Berlin, besten 4G Empfang haben.



Ich habe ein Moto G4, also ich glaube nicht, dass es am Samsung liegt wie hier im Thread angeregt wurde.



Wer wie ich einen Wechsel zu o2 erwägt weil das Netz ja angeblich immer besser wird sollte vorher auf jeden Fall das Netz erst einmal testen bevor man sich bindet. Mein persönlicher Netztest hier in Berlin verursachte bisher nur sehr viele Frustrationen. 




abzo schrieb:



Ich kann das nur bestätigen in Berlin-Kreuzberg. Ich bin seit 2 Wochen bei o2 und habe hier immer nur minutenweise LTE und werde dann immer ins 3G Netz zurückgeschoben. Und das sowohl Indoor als auch Outdoor. Wenn man mal auf 4G komplett bleiben darf funktioniert es gut (z.B. in der Berliner U-Bahn), im 3G Netz ist der Ping sehr lang und am Nachmittag/Abend gehen datenintensive Anwendungen im 3G Netz überhaupt nicht, da steht man dann vollkommen ohne Datenverbindungen da. Während ich das schreibe wechselt mein Telefon etwa permanent zwischen H, H+ und LTE hin und her, bleibt dann aber sobald ich Daten ziehe auf H+. So hab ich mir das nicht vorgestellt mit meinem 15 GB Tarif. Den Tarif hab ich mir geholt weil ich unterwegs auch YouTube schauen wollte. Und das hat bisher nur  in der U-Bahn gut funktioniert. Selbst Outdoor will das Telefon nicht im 4G Netz bleiben. Laut Netzabdeckungskarte sollte man hier, mitten in Berlin, besten 4G Empfang haben.



 



Ich habe ein Moto G4, also ich glaube nicht, dass es am Samsung liegt wie hier im Thread angeregt wurde.



 



Wer wie ich einen Wechsel zu o2 erwägt weil das Netz ja angeblich immer besser wird sollte vorher auf jeden Fall das Netz erst einmal testen bevor man sich bindet. Mein persönlicher Netztest hier in Berlin verursachte bisher nur sehr viele Frustrationen. 



was du beschreibst ist von der Lastregelung das Netzes geschuldet, und hat hier nichts mit den Problemen zu tun, die es aktuell mit dem Galaxy S8 gibt.



In Berlin selbst gibt es wohl teilweise noch Überlastungen im LTE Netz, so dass Nutzer gerne mal ins UMTS Netz geschoben werden. Es gibt allerdings sicher auch Stadtteile in Berlin, in denen man problemlos im LTE Netz bleibt, und am Alexanderplatz ist in den letzten Tagen wohl ein neuer 3CA Standort in Betrieb gegangen. 😉 (wobei dein Moto G4 nur LTE Cat 4 unterstützt, und damit immer nur lediglich einen LTE Träger nutzen kann)



Das Problem beim S8 tritt allerdings generell auf, und ist nicht auf einzelne Stadtteile begrenzt..




Leider nein, Samsung interessiert sich nicht für die Probleme seiner Kunden. Das Problem mit dem Wechsel der Netzmodi in Verbindung mit dem Oreo Update ist seit mindestens Februar 2018 bekannt. Hierzu gibt es bereits im Samsung Forum Threads, die mitlerweile 116 Seiten lang sind. Es wird immer wieder von den gleichen Problemen erzählt, die aber zu 98% nur Nutzer von O2 bzw. der O2-Netze betrifft. Daher besteht hier auch ein Abhängigkeit. Samsung schweigt sich aus und der Support tut so, als wüsste er von nichts.



Die Geschäftspolitik ist ganz offentsichtlich, lieber jedes JJahr 1 bis 2 neue Geräte auf den Markt bringen als bei den vorhandenen die Probleme zu lösen. Im übrigen betrifft es mittlerweile die folgenden Geräte. Galaxy S7/S8/S8+/S9/S9+ sowie das Note8.



Ich selbst besitze das Note 8, weiß also Bestens um die Problematik. Ich bin jedenfalls das letzte Mal Samsung Kunde gewesen. Am liebsten würde ich mein Note8 an O2 zurückgeben, wenn möglich. Da in diesem Zustand nicht nutzbar.




Im übrigen betrifft es mittlerweile die folgenden Geräte. Galaxy S7/S8/S8+/S9/S9+ sowie das Note8.



Dem kann ich nicht zustimmen. Hab das S9+ und keine Probleme. M.E. kam da das Update.



@Tom__ , du kennst doch sicher die Daten, oder?




Hallo bielo,



dann schau Dir doch bitte den folgenden Link ins Samsung Forum an nach Oreo Update Netzprobleme – Seite 99 - Samsung Community , dort berichten genügend User über die Probleme.




Auf den letzten Seiten sieht es aber anders aus. Seite 99 ist ja vom Mai. Warten wir mal auf Tom__ .




theranger schrieb:



Die Geschäftspolitik ist ganz offentsichtlich, lieber jedes JJahr 1 bis 2 neue Geräte auf den Markt bringen als bei den vorhandenen die Probleme zu lösen. Im übrigen betrifft es mittlerweile die folgenden Geräte. Galaxy S7/S8/S8+/S9/S9+ sowie das Note8.



ich denke ich antworte dir mal in deinen anderen Thread..




theranger schrieb:



Im übrigen betrifft es mittlerweile die folgenden Geräte. Galaxy S7/S8/S8+/S9/S9+ sowie das Note8.



Falsch. Ich nutze selbst ein Note 8 und kann die Probleme nicht bestätigen. Bitte nicht pauschal irgend etwas behaupten.




Habe ja nicht geschrieben das es jedes der genannten Geräte betrifft. Aber vielleicht schaust du mal ins Samsung Forum, da gibt es genügend Besitzer der genannten Smartphones, die über diese Probleme berichten. Ich kann sagen woran es liegt das manch einer nicht das Problem hat, vielleicht wurde während der Produktion an der Hardware was geändert. Solange aber Samsung keine Stellung bezieht kennen wir den Grund nicht.



Wie gesagt ich selbst habe diese Probleme seit dem Update auf Android 8 (Oreo), vorher war alles Bestens.




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