Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Tagen das Light Phone 2 welches hier bei den Community-Testern einwandfrei funktionerte. Leider kann ich das so nicht bestätigen. Ich kann zwar SMS versenden aber sobald ich jemaden Anrufe kommt kein Ton und der Anruf bricht jedes mal nach genau 10 Sekunden ab. 

Ich benutze eine O2 Prepaid Karte, welche ich mir extra gekauft hatte, da es hieß, dass diese funktionert. Mit einer Vodafone SIM funktionert es genauso wenig...

Hat von euch einer das selbe Problem oder kann mir helfen? 

Ich freue mich auf jegliche Hilfe

Guten Tag @Starki123,

Herzlich willkommen in der O² Community!

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest.

 

Laut dem Entwickler:

Quelle: https://www.thelightphone.com/compatibility-checker

 

Leider steht da auch nicht, wann es kompatibel ist. Ich habe mich ein wenig informiert und bedauerlicherweise betrifft das alle Telekommunikationskonzerne.

Du könntest VoLTE deaktivieren und über GSM probieren, ob du so Telefonieren kannst. Lass mich gerne wissen, ob dir das geholfen hat, enttäuschenderweise sagt der Hersteller nicht, wann ein Update diesbezüglich kommt.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII 

 


@RhobarDerIII , o2 SIM soll aber gehen.

 

 


@bielo das ist aber komisch, wieso geht es dann nicht bei ihm? Wo ich mich informiert habe hatten alle Telekommunikationskonzerne wo ich geschaut habe (Vodafone, Telekom, AT&T) genau die gleichen Problemen mit dem telefonieren.

 

Dann wundert es mich warum der Hersteller das sagt:

Laut dem Entwickler:

 

 

Beste Grüße | RhobarDerIII 

 


Guten Tag @Starki123,

Herzlich willkommen in der O² Community!

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest.

 

Laut dem Entwickler:

Quelle: https://www.thelightphone.com/compatibility-checker

 

Leider steht da auch nicht, wann es kompatibel ist. Ich habe mich ein wenig informiert und bedauerlicherweise betrifft das alle Telekommunikationskonzerne.

Du könntest VoLTE deaktivieren und über GSM probieren, ob du so Telefonieren kannst. Lass mich gerne wissen, ob dir das geholfen hat, enttäuschenderweise sagt der Hersteller nicht, wann ein Update diesbezüglich kommt.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII 

 

Danke für die Antwort! Habe soeben bei O2 angerufen um VoLTE Deaktivieren zu lassen, aber anscheinend haben die keinen Zugriff darauf… hm


@Starki123 vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist natürlich echt blöd, dass Sie darauf kein Zugriff haben, nun weiß ich auch nicht, wie man das Problem beseitigen kann. Leider gab es bei den andern Telekommunikationskonzern keine richtige Lösung für das problem.

 

vielleicht weiß jemand wie man es noch probieren kann. 
 

Beste Grüße | RhobarDerIII 


@Starki123 vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist natürlich echt blöd, dass Sie darauf kein Zugriff haben, nun weiß ich auch nicht, wie man das Problem beseitigen kann. Leider gab es bei den andern Telekommunikationskonzern keine richtige Lösung für das problem.

 

vielleicht weiß jemand wie man es noch probieren kann. 
 

Beste Grüße | RhobarDerIII 

Alles klar trotzdem Danke! Ich habe nun auf meinem altem Handy mit der O2 SIM-Karte VoLTE in den Einstellungen deaktiviert und dann in mein Light Phone wieder reingesteckt. Jetzt wird mir kein Empfang mehr angezeigt… aber SMS gehen trotzdem raus, komisch.

 


@Starki123 hast du auch GSM eingeschaltet? Wenn ja, dann ist das äußerst komisch. 
 

Beste Grüße | RhobarDerIII 


@RhobarDerIII wo kann ich das denn einschalten bei einem android?


@Starki123

 

In dieser Anleitung zeig ich dir wie man zwischen 2G(GSM), 3G(WCDMA/GSM) und 4G wechselt.

 

  • Gehe auf Einstellungen.
  • Danach auf Verbindungen. (Wenn Du Verbindungen nicht finden kannst, gehe zum nächsten Schritt.)
  • Wähle bitte Weitere Einstellungen. (Wenn du Weitere Einstellungen nicht finden kannst, gehe zum nächsten Schritt.)
  • Wähle bitte Mobile Netzwerke.
  • Danach auf Netzmodus.
  • Wähle bitte nun GSM um 2G zu aktivieren.
  • Oder wähle bitte WCDMA/GSM (automatisch verbinden) um 3G zu aktivieren.
  • Oder wähle LTE/WCDMA/GSM (automatisch verbinden), um 4G zu aktivieren

Ich hoffe du kannst dadurch telefonieren. Du kannst mir ja eine Rückmeldung geben ob es funktioniert hat.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII 

 


@RhobarDerIII das Problem ist nur, dass das Light Phone 2 nur 4G empfangen kann. 

Inzwischen habe ich es mal für 10 Minuten hinbekommen mehrere Telefonate hintereinander zu führen (immer an mein Zweithandy), aber nur wenn auf dem zu empfangenem Handy VoLTE deaktiviert wurde. Inzwischen geht es wieder nicht.

Also für mich ein absolut unbefriedigendes Erlebnis… Ich frage mich ernsthaft wie die O2 Community-Tester das hinbekommen haben… Naja, werde es nun wohl oder übel zurückschicken müssen. Solange O2 oder andere Anbieter nicht mit Light Phone kooperieren wollen, wird es wohl für uns hier in Deutschland ein Krampf werden mit dem Light Phone leben zu können.


@Starki123 Das tut mir leid zu hören, das es dennoch nicht Erfolgreich war.

 

Laut der Webseite des Herstellers steht immer noch, dass gleich das Deutschland nicht kompatible ist. Ich weiß allerdings auch nicht, wie der Tester das hinbekommen hat, vielleicht ging es bei zu diesem Zeitpunkt einwandfrei.

 

Laut einigen anderen Foren, bist du nicht der einzisgte mit diesem Problem.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII


Hi @Starki123 ,
vielen Dank das du dich bei uns gemeldet hast. 😊
Das du solche Schwierigkeiten mit deinem Handy hast tut mir sehr leid. 
Versuchen wir einmal unseren Testbericht Schreiber mit ins Boot zu holen, vielleicht ist ja noch irgendein Handgriff notwendig? 😉

@Rupelsimon bei dir lief es mit einer o2 Karte direkt, oder hast du noch etwas bestimmtes eingestellt? 

VG
Michael 


Hi,

also meine Karte funktionierte tatsächlich ohne Probleme… kann also leider nichts in der Sache beitragen 😬


@Rupelsimon danke für deine Rückmeldung. Schade dass du keine weiteren Hints für uns hast. 

@Starki123 wie schaut es eigentlich aus, wenn du die Karte in ein anderes Handy einlegst? Nicht das die Karte einen defekt aufweist. 
Auf dem Handy selbst ist das aktuellste update aufgespielt, gehe ich von aus, oder? 

vg
Michael


Deine Antwort