Kannst du die Karte mal in ein anderes Telefon legen? Nicht dass das Telefon bzw. die Software buggy ist.
Danke Dir! Einen Fehler im Galaxy J5 auszuschließen wäre tatsächlich einer der nächsten möglichen Schritte. Müsste dann aber ein Fehler sein, der erst nach einem bestimmten Speichervolumen auf der SIM auftritt.
Dazu bräuchte ich aber ein anderes Telefon im Umfeld. In das 2006 gekaufte “Notfall-Handy” meiner Mutter werde ich die SIM nicht stecken. So sie überhaupt reinpasst. Siemens A60, SIM-Lock womöglich noch aktiv (?), damals im Paket mit einem O2 Loop gekauft (ja, der hat noch “Easy Money”, so sich da nichts geändert hat). Nutzt sie nur im Notfall. Andere Mobiltelefone habe ich nicht im Umfeld. Diesbezüglich bin ich “lean”. ;)
Wird, wenn nichts mit “Bordmitteln” des J5 zu machen ist, wohl auf nen Besuch beim Dealer meines Vertrauens hinauslaufen. Der kann ja auch Kontakte von einer SIM auf die andere kopieren. Vielleicht kann er mir ja die Kontakte von der SIM löschen. Ich würde dann die Kontakte künftig halt im telefon speichern.
Das ist verrückt: es funktioniert wieder.
Gestern abend habe ich festgestellt, dass die Kontakte auf der SIM nicht editierbar und nicht löschbar sind und auch kein Kontakt hinzugefügt werden kann. Dann habe ich 2 Stunden lang probiert, auf diversen Wegen da weiterzukommen, bis ich vor Müdigkeit nicht mehr konnte. Es waren auch mehrere Neustarts und ein Wechsel vom “Dark Mode” (maximales Energiesparen) in den normalen Modus dabei - ohne Erfolg.
Heute früh habe ich das Netz durchsucht, Foren durchsucht etc. und manches, aber nichts zielführendes gefunden. Dann habe ich hier geschrieben.
Jetzt habe ich das Telefon ins WLAN gehängt und geschaut, ob es für irgendwelche Komponenten ein Update gibt. Gab es, irgend ein Google-Dienst (habs mir leider nicht gemerkt, war aber nichts mit Kontakten oder Telefon). Das Update installiert - und danach konnte ich wieder Kontakte auf der SIM editieren oder löschen. Nachdem ich ein paar Kontakte gelöscht habe, wagte ich sogar, einen neuen anzulegen (immer noch auf der SIM). Auch das hat funktioniert.
Einzige Änderungen dorthin: einmal ins WLAN und irgendeinen Systemdienst aktualisieren. Ich wage fast zu bezweifeln, dass es daran lag, aber das war die einzige Änderung. Leider ist Android für mich weitgehend “Black Box”, da bin ich wirklich DAU, da weiß ich nichts über die Funktionalitäten und Abhängigkeiten einzelner Komponenten.
Letztes Update der Systemkomponenten war vor 2 oder 3 Tagen gewesen, als ich das Telefon letztmalig geladen habe. Danach gehe ich immer ins WLAN und suche nach Updates. Da war einiges gewesen, aber eigentlich auch nichts mit Kontakten oder Telefonfunktion. Seltsam.
Aber erstmal spielt es wieder, wenn auch ohne Wissen warum - sowas mag ich immer nicht.
Besten Dank bis hierhin! Ich markiere das als “gelöst”. Einen Button “Wunderheilung erfolgt” gibt es ja hier nicht.
Hallo @lg74, wirklich merkwürdig und schade zu gleich, dass du nicht genau herausfinden konntest, was nun die genaue Lösung war.
Aber wie dem auch sei, hauptsache du kannst jetzt wieder Kontakte bearbeiten und auch neue auf deiner SIM-Karte abspeichern.
Wenn du mal Lust auf ein neues Smartphone haben solltest, kannst du auch gerne vorher welche bei uns einfach Testen.
Im Angetestet-Bereich vergeben wir nämlich wöchentlich mehrere Smartphones & Gadgets an unsere Community-User:innen, vielleich ist ja etwas passendes für dich dabei.
LG Steffen
Hallo @o2_Steffen , inzwischen bin ich in dem Fall weitergekommen. Ich musste aber bis heute warten, um noch zwei Freunde um ihre Rückmeldung zu bitten, um das Bild kompletter zu machen.
Bei mir (Samsung Galaxy J5 DUOS (2017) / SM-J530F/DS) mit Android 9 und hoffentlich allen verfügbaren Updates und Patches ist es so simpel wie komisch: wenn das Telefon im Flugmodus ist, kann ich Kontakte auf der SIM weder editieren noch löschen. Wechsele ich in den Betrieb mit aktiver Netzverbindung (aber ohne “mobile Daten”, das habe ich eigentlich immer aus, und auch ohne lokale WLAN-Anbindung, braucht es dazu auch nicht), funktioniert das Editieren und Löschen von Kontakten wieder. Die Funktionen erscheinen in dem Moment, in dem der Flugmodus ausgeschaltet wird.
Es hat paar Tage gedauert, bis ich dahinter kam. Und es ist offenbar 100% reproduzierbar. Ob das “immer schon” so war, weiß ich nicht.
Als ich es das erste mal bemerkt habe (ohne den Grund zu kennen), befand sich das Telefon im Flugmodus, weil ich beim Editieren von Kontakten vermeiden wollte, danebenzugrabschen und versehentlich Anrufe zu starten.
Ein Freund von mir hat ein Gerät mit Android 13 und kann das nicht bestätigen. Der Sohn eines anderen Freundes hat sogar wie ich ein Samsung mit Android 9 (welches, wusste er aber selbst nicht spontan auf Rückfrage), dort ließ sich das auch nicht bestätigen. Kontakte blieben auch im Flugmodus editier- und löschbar. Den Freund selbst brauche ich nicht zu fragen: der promovierte Physiker und Entwickler in einem international aktiven Hightech-Konzern hat nur ein “Notfall-Handy“ mit Android 4 und ist damit “raus”. Der ist eigentlich nur abends auf dem Festnetz erreichbar.
Was bitteschön ist das? Ist hier zufällig jemand mit einem “unverbastelten”, ungebrandeten Retail-Galaxy J5 DUOS (2017) / SM-J530F/DS unterwegs und kann dieses Verhalten bestätigen?
Mein Telefon ist wirklich “naturbelassen” im besten Sinne, ich habe da - kein Scherz - bis heute keine einzige App selbst installiert. Da ist nur drauf, was ab Werk drauf war oder irgendwann durch Updates drauf kam.
Ich nehme das Gerät zum Telefonieren, selten mal SMS, ganz selten erhalte ich eine MMS (das ist lästig, weil ich “mobile Daten” aktivieren muss, um sie runterzuladen) und ebenfalls sehr selten gehe ich damit mal per Samsung-Bowser online. Nur kommt es wöchentlich nach dem Laden (ja, einmal die Woche reicht bei mir) ans WLAN und darf Updates ziehen. Direkt für das System kommen ja leider keine mehr.
Gibt es Schadsoftware, die so etwas verursachen könnte? Und käme sowas ohne vorsätzliches Installieren irgendwelcher Apps aufs Gerät? Sorry, aber bei Android bin ich völlig ahnungslos, was die Innereien betrifft.
Lieben Dank für Dein Angebot hinsichtlich Testen neuer Geräte! Ich bin bei Mobilkommunikation jemand aus der Rubrik “das ist lästiges Übel, es muss funktionieren, mehr nicht”. Ich bin da absolut motivationslos (das war vor Jahren beim Testen von DVB-Kopfstellentechnik oder Rundfunk-Studiotechnik völlig anders) und hoffe eigentlich, mein Telefon noch lange nutzen zu können - sieht aus wie neu, Akku hält i.d.R. eine Woche bei meiner Nutzung, Sprachqualität ist gut, Kamera ist mehr als brauchbar. Sieht also eher nicht nach Testen oder Umzug auf ein neues Gerät aus. ;)
Schöne Grüße, Christian
Danke für die Rückmeldung @lg74. Auf Schadsoftware würde ich hier eher nicht vermuten.
Der Tipp mit dem ausgeschalteten Flugmodus ist aber wohl schon sehr hilfreich, wenn es um dein Modell geht.
Vielleicht haben wir noch Glück und es wird sich jemand mit dem gleichen Modell hier melden und bestätigen können, auch wenn ich dieses eher schon als “Rarität” sehe. Hehhe
LG Steffen
Vielleicht haben wir noch Glück und es wird sich jemand mit dem gleichen Modell hier melden und bestätigen können
Das wäre sehr großartig. Dann wäre die Sache etwas “beruhigender”, dann wäre es keine individuelle Fehlfunktion.
auch wenn ich dieses eher schon als “Rarität” sehe
Ich bin Physiker (also Naturwissenschaftler) und dazu noch einer, der seine grundlegende Verbindung mit diesem Planeten nicht verloren hat. Und ich habe null Verständnis für diese Wegwerfmentalität. Wir haben nur diesen einen Planeten. Er ist räumlich begrenzt. Seine “Ressourcen” (laut Duden “natürlich vorhandener Bestand von etwas, was für einen bestimmten Zweck, besonders zur Ernährung der Menschen und zur wirtschaftlichen Produktion, uständig] benötigt wird “) sind eigentlich gar keine “Ressourcen” in diesem Sinne, sie stehen uns formal gar nicht zu, wir sind nur eine von vielen Spezies auf diesem Planeten. Wir betrachten diesen Planeten aber als “Ressource” und vernichten ihn dadurch systematisch.
Aus planetarer Sicht ist das beste Produkt immer noch das, das gar nicht entwickelt und gar nicht hergestellt wird. Natürlich funktioniert es so schon lange nicht mehr, aber es sollte doch wenigstens im Alltag das Bewusstsein für diese Thematik permanent präsent sein und unser Handeln bestimmen.
Und also bleibt dieses Mobiltelefon bei mir so lange im Einsatz, bis es entweder unreparierbar oder nicht ökologisch sinnvoll reparierbar ausfällt oder mir durch die Verfechter der Wegwerf-Mentalität entwertet wird. Genau wie das Laptop, auf dem ich hier schreibe, mit BIOS-Datum 11/2011. Also fast 12 Jahre alt. Reicht für alles, was ich mache. Ersatztastatur liegt bereits zum Einbauen auf Lager, wenn mal Zeit vorhanden sein sollte, wird das auch auf Linux umgestellt, dazu muss ich nur halt noch bestimmte Anwendungen evaluieren, ob ich damit in der erwarteten Qualität arbeiten kann. Ach so: Raumtemperatur hier aktuell: 18°C. Heizung ist noch aus. Wozu gibt es schließlich Pullover?
Im Nachbarthread “Was nervt euch an euren Mobiltelefonen” habe ich dann auch die fehlenden Softwareupdates angeklickt. Die Geräte müssen endlich viel länger unterstützt und softwareseitig frisch gehalten werden.
Ich muss dann gleich nochmal weg. Natürlich mitm Fahrrad. Das bekam ich im Frühjahr 1987 zum 13. Geburtstag geschenkt. Es gewährleistet mir noch heute die regionale Mobilität. Ein Auto besaß ich nie.
Die Einstellung von dir finde ich super @lg74.
Was die Updatepolitik bei bestimmten Produkten angeht, hast du natürlich auch vollkommen recht.
Absolut ärgerlich, wenn man bestimmte Dinge nicht mehr ordentlich nutzen kann, obwohl diese noch super intakt sind, aber diese einfach nicht mehr mit Updates versorgt werden.
LG Steffen