Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo

Seit kurzem kann ich mit meinem Samsung S9+ Duo mit aktueller SW-Version nicht mehr anrufen, nachdem ich kurz vorher bereits einmal angerufen hatte. Es kommt dabei kein Freizeichen mehr. Im Display wird angezeigt, dass die Telefonnummer angerufen wird, aber das Telefon bleibt stumm. Beim Angerufenen klingelt es nicht und es kommt keine Verbindung zustande. Ein- und Ausschalten oder Umschalten auf Flugmodus und zurück nützt nichts; aber irgendwann (?) geht es danach wieder. Die O2-Techniker konnten keine Störung im Netz feststellen. Wenn ich die SIM-Karte in ein anderes Handy einsetze tritt das Problem nicht auf. Also gehe ich davon aus, dass die Ursache bei meinem Smartphone liegt.

Ich kann ohne Probleme angerufen werden. Internet funktioniert ohne Probleme.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Hallo @OtwoUserH,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dauert es nach einem erfolgreichen Telefonat eine Weile, bis es wieder funktioniert? Dazwischen wird einfach nur angezeigt, dass ein Anruf aufgebaut wird, aber es passiert nichts? Das lässt sich wahrscheinlich auch zeitlich nicht grob definieren, oder?

Gibt es sonst noch irgendwelche Funktionen/Abläufe auf dem Gerät, welche Schwierigkeiten machen?

Ausgehend von den Ergebnissen deiner Tests, dass es auf das Handy zurückzuführend ist, hätte ich aktuell nur zwei weitere Ideen. Eventuell hängt es an der Telefon-App. Diese wird sich wahrscheinlich nicht neu installieren lassen, aber unter Umständen lässt sich dort der Cache löschen. Wenn ich das auf einem anderen Android Gerät anschaue, sollte das möglich sein. Vielleicht hilft das bereits, dass die App im Anschluss wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Eine andere Variante wäre die komplette Zurücksetzung des Gerätes auf die Werkseinstellungen, mit anschließendem Test, ohne ein Backup eingespielt zu haben. :confused:

Gruß
Dennis 


Hallo Dennis

Den Cache der Telefon-App hatte ich schon gelöscht, es hat aber nichts verbessert. Zum Löschen und Neuinstallieren der Telefon-App habe ich gegoogelt wie das gehen könnte, aber leider nichts gefunden.

Vor dem kompletten Zurücksetzen des Geräts schrecke ich momentan noch zurück.

Grüße und vielen Dank für deine Unterstützung!

OtwoUserH


@OtwoUserH 

Zum Löschen und Neuinstallieren der Telefon-App habe ich gegoogelt wie das gehen könnte, aber leider nichts gefunden.

Wenn es vom System nicht unproblematisch angeboten wird, würde ich es dann auch nicht empfehlen.

Was die Zurücksetzung betrifft, kann ich dein Zögern verstehen. Du kannst natürlich nochmal eine Meldung an die Kollegen weiterleiten und dort eventuell auch Gesprächsbeispiele nennen, bzw. Anrufversuche. Sollte dann erneut die Rückmeldung kommen, es konnte keine Einschränkung gefunden werden, würde ich vielleicht doch nochmal über die Zurücksetzung nachdenken. :confused:

Gruß
Dennis


Deine Antwort