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Ich möchte diesen Hinweis nur mal als gut gemeinten Rat geben, da bei uns immer wieder Geräte rein kommen, die unnötig zur Reparatur verschickt werden. Es handelt sich hier hauptsächlich um die Galaxy Ultra Geräte der S Reihen. Die Kunden geben immer an, dass im Gerät ein loses Teil wäre, bzw das Gerät beim Schütteln klappert. Dies stimmt soweit auch, allerdings ist das kein Gerätefehler, sondern liegt Bauartbedingt an der frei beweglichen Kameralinse. Erst bei Nutzung der Kamera wird der Fokus scharf gestellt und das Klappern verschwindet. Erspart euch die Mühe, das Gerät einzuschicken - da es, wie gesagt, kein Fehler ist, sondern alles im Toleranzbereich des Herstellers liegt. 

 

Edit: Vor Allem bringt die Geräte nicht zu irgendeiner Hinterhofwerkstatt, die das Gerät dann vielleicht öffnen und drin rumpfuschen, aber das Klappern dennoch nicht beseitigen können. Denn auch das haben wir öfter hier als man vielleicht denkt. Diese Werkstätten bekommen eure Geräte nicht mehr staub- und wasserdicht. Versprochen!

Hat das S21 Ultra meiner besseren Hälfte auch, als sie es gemerkt hatte, war die Aussage, es ist nicht runtergefallen… 😁


@Jochen Stierle ich verstehe, dass da viele Kunden irritiert sind. Man bezahlt ja richtig viel Geld für die Ultras und wundert sich, dass das Gerät klappert wie so ne Billigmöhre. Genau deshalb wollte ich diesen Tipp geben, damit die Leute das gleich lesen können, wenn sie danach googlen sollten. Vor Allem bringt die Geräte nicht zu irgendeiner Hinterhofwerkstatt, die das Gerät dann vielleicht öffnen und drin rumpfuschen, aber das Klappern dennoch nicht beseitigen können. Denn auch das haben wir öfter hier als man vielleicht denkt.


@Libertas  definitiv wichtiger und toller Hinweis… Und ja, wenn ich 1000 Euro und mehr ausgebe ich das Ding rasselt wie das Auspuff von nem Trabbi wenn ich es schüttle… naja...


da braucht es dann einen Schall-Dämpfer.🤣


da braucht es dann einen Schall-Dämpfer.🤣

 

@poales Dicke Hülle dran, dann läuft der Schuppen geräuschlos 😅


@poales auf jeden Fall 🤣

Aber ansonsten sind diese Geräte topp, wie ich finde. Die kamera ist schon eine der besseren auf dem aktuellen Markt, also wer dieses Gerät aufgrund der Kamera kaufen will, kann das, meiner Meinung nach, tun. Ich selbst hab das Fold 4 und die Kameras sind so lala für diesen Preis. Aber da ich selbst noch eine Sony Alpha 7 habe und hobbyweise rumfotografiere, brauch ich keine Smartphone Kameras, wenn ich richtig gute Bilder machen möchte 😎 Das war jetzt leider etwas Off Topic 🤐


Das Thema ist ja nun nicht neu, wurde auf zahlreichen Seiten (Samsung Community, Chip, android-hilfe etc) schon genannt und auch hier in der Community wurde das schon beim S20 Ultra bemängelt

@Libertas du hast da sogar geantwortet 😉

 

Auch Samsung selbst gibt darüber Aufklärung 

https://www.samsung.com/at/support/mobile-devices/horst-du-ein-gerausch-im-inneren-deines-galaxy-smartphones-wenn-du-es-schuttelst/

man muss halt nur danach suchen, dann findet man auch Antworten...


man muss halt nur danach suchen, dann findet man auch Antworten…

 

Das kannst nur du @Sächsin . Ich bin zu blöd für die Suche hier

 

 

O2 Community Suche nach Stichwort und Datum der Beiträge | O₂ Community (o2online.de)


@Sächsin Das hatte ich tatsächlich schon verdrängt in meinem Kopf. Sorry dafür. Aber gut, nun hab ichs nochmal in nem eigenen Thread genannt und vielleicht hilfts nochmal dem Einen oder Anderen sich die Zeit zu sparen. Und ja, wenn man sucht, findet man immer irgendwo eine Antwort. Aber wenn man danach geht, bräuchte man dieses Forum, zumindest manches Thema hier auch nicht. Ist vielleicht ganz gut, dass man solche DInge aktualisiert nennt usw und hier benenne ich ja speziell soweit alle Ultra Geräte und nicht nur das S20 Ultra. 


@bielo doch nicht da 😉


@Libertas vielen lieben Dank für deinen Beitrag bzgl. der Linse, damit wirst du hier in der Community mit Sicherheit, einige User:innen beruhigen können. Ich hatte dies vor einiger Zeit auch bereits gelesen, dass das Wackelgeräusch dadurch entsteht.

In dem Fall kann man nur sagen, passt, wackelt & hat Luft. 💙

LG Steffen


Mhh, bei mir hört das Klappern erst auf, wenn ich den Zoom auf 10x stelle. Bis dato klappert die ganze Zeit etwas. Dieses “Problem” ist erst vor etwa einem Monat aufgetaucht, vorher hatte ich dies bezüglich keine Geräusche beim Bewegen des Handys.
Denkst du, hier ist evtl doch etwas im Argen?

 

Vg

 

Edit o2_Jennifer 26.09.23 09:31 - Vollzitat entfernt


@AnomalieSiXX ich denke, dein Gerät hat die ganze Zeit geklappert, dir ist es nur nicht aufgefallen, weil die eben alle klappern, wenn man es schüttelt. Und es klappert ja jetzt auch nicht so laut, dass es ständig auffallen würde. Normalerweise schüttelt man das Gerät ja auch nicht, aber wenn man weiß, dass dieses Geräusch da ist, kann einen das schon triggern. Ich bin da leider genauso.

Bist du der Meinung, dass das Geräusch von den Kameras/der Linse kommt? Dann empfehle ich dir, das Gerät nicht einzuschicken. Samsung sieht dieses Klappern als Toleranzbereich und wird dort keinerlei Reparatur veranlassen. Wenn du aber der Meinung bist, dass das Geräusch auch woanders her kommen könnte, dann kann man darüber nachdenken, das Gerät ggf doch mal einzuschicken und die Profis drauf gucken zu lassen. Ich habe zB das Fold und auch dort klappert das Gerät, wenn man es schüttelt. Beim normalen Bewegen fällt das eigentlich gar nicht auf. Tut mir leid, dass ich dir erstmal nicht mehr dazu schreiben kann. Ich kann verstehen, dass das manchen Kunden ärgert, aber es liegt einfach in der Natur der Technik und ist somit normal. Zumindest sagt Samsung das so :)


Hi 😊

Vielen Dank für deine zeitnahe Antwort. 

Ich persönlich habe schon das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Ist auf jeden Fall aber schon sehr doof wenn da was klappert, auch wenn dies anscheinend so sein sollte. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Gerät so viel geld kostet.

Meine Partnerin hat sich jetzt auch das gleiche Handy gebraucht bestellt, ich teste da mal ob es da ebenfalls klappert 😅

 

Danke für deinen Tip und Hinweis. 

 

Grüße und ein schönes Wochenende 


@AnomalieSiXX Ja, im Grunde sollten so teure Geräte nicht unbedingt klappern, aber wenn man richtig gute Bilder will, dann muss die Technik halt nachlegen und das ist eben eine Folgeerscheinung daraus .Und bei den aktuellen Kameras in Samsungs Geräten, ist das leider eben so, dass man diese klappern hört, wenn man es schüttelt. Meiner Meinung nach, hört man da jedoch im Normalgebrauch eigentlich nichts. Das ist aktuell bei nahezu allen Samsung Highend Smartphones so, Fold, Ultras, S usw überall klappert es etwas. Das sollte aber deine Freude an den sonst, wie ich finde, sensationellen Geräten nicht trüben :-)

Reden wir hier von einem S Ultra oder welches Gerät habt ihr eigentlich?

 

Und PS: wenn du das Gefühl hast, dass dein Gerät lauter klappert oder es von woanders her kommt, bzw irgendeine Funktion nicht so läuft, wie sie soll und du ausschließen kannst, dass das zB an irgendwelchen Fremdanbieter Apps oder sowas liegt, dann sollte man nie zögern, Samsungs Repair Service in Anspruch zu nehmen., Jede Garantiereparatur ist idR kostenlos für den Kunden. Das gilt übrigens auch für die meisten anderen Hersteller. Dies nur nochmal als Hinweis.

 

Dir auch ein schönes WE :)

 


Hallo und Willkommen in unserer Community @AnomalieSiXX ,

toll, dass du hier her gefunden und bereits super Hilfe von Libertas erhalten hast. 😍💙

Du bist herzlich eingeladen dich in unserem digitalen Wohnzimmer umzuschauen, hier tauschen wir uns über Hobbys, Filme und vieles mehr aus. 

Viele Grüße

Jenni


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