Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Galaxy S5 Widgets aktualisieren sich nicht


Hallo, ich hab seit Tagen das folgende Problem: Ich habe meherere Widgets auf den Homescreen. Diese aktualisieren sich aber nicht mehr bzw. bleiben grau bei Aktivierung. So z.B. die Taschenlampen-App. Diese wird normalerweise grün, wenn man sie antippt. Bei mir bleibt sie allerdings grau. Meine Wetterwidgets aktualisieren sich auch nicht mehr und auch die Alarm-Widgets lassen sich zwar öffnen, aber wenn ich die Uhrzeit ändere aktualisiert sich diese auf dem Widget nicht bzw. bei Aktivierung bleibt es ebenfalls grau.

Ich habe nun schon mehreres ausporbiert. U.a. habe ich gelesen, dass es an der App "S Planer" liegen soll. Diese habe ich zum anhalten gezwungen. Allerdings hat sich mein Problem damit nicht gelöst. Ein Neustart des Handys bringt ebenfalls nur vorbübergehend eine Lösung.

Weiter habe ich gestern meine Daten gesichtert und das Handy in den Werkszustand zurückgesetzt. Dies hat bis gestern abend geholfen und seitdem habe ich wieder die gleichen Probleme. Auch das einzelne Widget vom Homescreen zu nehmen und wieder hinzuzufügen brachte keine Lösung.

Vielleicht weiß jemand von euch, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank schon mal.

icon

Lösung von Selinara 24 October 2015, 19:21

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Hi Selinara,

wie verhält es sich denn wenn du dein Gerät nach dem Reset im Ursprungs-Zustand nutzt und dann nach und nach die jeweiligen Apps installierst und dann die Widgets testest? So sollte man herausbekommen, ob die Einschränkung an einer bestimmten App liebt.

Ich hole hier in den Verlauf aber auch nochmal zwei Android Spezialisten @bielo‌ https:///people/Tom__‌ vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee?

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Marc, Hallo Selinara,

ich probier es mal.

Wie sieht es bei dir in der Speicherverwaltung aus?

Schon mal versucht den Cache zu leeren? Das geht folgendermassen:

Einstellungen -> Speicher -> "zwischengespeicherte Daten" bzw "Daten im Cache"

im Anschluss das Gerät neustarten

Viele Grüße ☺️
Tom

Hallo Marc, Hallo Tom,

zu deiner Idee Marc: Ich hab nach dem Reset am Sonntag die Apps wieder einzeln installiert und nach und nach wieder alles eingerichtet, auch die Widgets. Ich verwende folgende Widgets: Alarm, Memo, Taschenlampe (alle drei sind bereits auf dem Handy vorinstalliert) weiter verwende ich noch ColorNote und ein Wetter Widget. Beim Wetter Widget ist interessant, dass lediglich das Wetter selbst auf dem Widget eingefroren ist. Die Uhrzeit aktualisiert sich.

Nach dem Reset hat alles auch n halben Tag ungefährt funktioniert und dann waren die einzelnen Widgets eingeforen bzw. haben sich nicht mehr aktualisiert. Interssanterweise funktioniert das Kalender Widegt.

Zu Tom: Den Cache leere ich in der Regel einmal im Monat. Allerdings hab ich danach keinen Neustart des Handys durchgeführt. Hab's jetzt mal gemacht bis jetzt funktioniert es auch. Aber ich befürchte, dass das auch nicht von Dauer sein wird. Und jedesmal n Neustart zu machen erscheint mir nicht die optimalste Lösung zu sein.

Ich danke euch beiden für die schnelle Hilfe und die Ideen.

Grüßle

Selinara

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wieviel Speicher ist denn auf den Gerät noch frei? (Übersicht in der Speicherverwaltung)

Reicht es noch damit noch ein bisserl was für den Cache übrigbleibt?

Frei sind gute 5GB auf dem Systemspeicher und auf der SD-Karte fast 9GB

Hast du irgendwelche System-Apps deaktiviert bzw deinstalliert? Sind alle Apps aktuell? zB Android System WebView

Deaktiviert hab ich ChatOn, Dropbox, Flipboard, Hangouts, Play Bücher und Play Kiosk. Alles andere ist aktuell.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, der freie Speicher sollte reichen ☺️

Es kann sein, dass trotz zurücksetzen auf "Werkseinstellungen" noch ein paar andere (App/User) Daten übrig bleiben. Das löschen des Cache schadet deswegen nie.

Wenn der Fehler nochmals zurückkommt dann melde dich einfach.

Hallo ihr drei,

leider muss ich sagen, dass der Fehler wieder zurückgekehrt ist. Dazu kam jetzt noch bei einem Neustart die Meldung "Touch Witz-Start" angehalten. Diese lies sich auch nur wegbringen, indem ich den Cache und die Daten von Touch-Witz-Start gelöscht habe.

Kann es sein, dass diese beiden Probleme miteinander zusammenhängen?

Grüßle

Selinara

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Wurde hier noch eine Lösung gefunden?

Die Hilfe hat zu dem Zeitpunkt nicht geholfen. Allerdings funktioniert seit ein paar Tagen alles wieder, ohne, dass ich etwas getan habe. Keine Ahnung, woran's gelegen hat.

Grüßle

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Dann drücken wir jetzt einfach die Daumen, dass es auch so bleibt! ✅

Deine Antwort