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Dein Gerät verhindert den Zugriff auf die App

  • October 28, 2025
  • 15 Antworten
  • 152 Aufrufe

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Hallo Forum,

nun bin ich doch etwas überrascht. Aktuell mühe ich mich etwas mit dem Entsperren des Bootloaders auf einem XIAOMI ab. In dem Zusammenhang war mir dann schon mal aufgefallen, dass mir meine bezahlte öffentliche IP wieder deaktiviert wurde. Geht zwar mittlerweile wieder, aber kurios ist es schon, dass ich erst selbst drauf kommen muss, um dann hier im Forum die Info und die Abhilfe zu bekommen.

Doch jetzt zum Thema. Auf meinem „alten Gerät“ Xiaomi Redmi Note 8 Pro läuft nach wie vor MIUI 12.5.3 (Android 11). Das Gerät ist nicht gerootet. Jetzt wollte ich auf diesem Gerät die App “meinO2” starten. Das klappt auch bis hin zur Einwilligung der Cookies. Dann kommt die Meldung, dass angeblich mein Gerät die Ausführung der App verhindert.

Auf meinem neuen Gerät HyperOS2, ebenfalls von XIAOMI läuft die App ebenfalls nicht. Hioer kann ich mich einloggen, es kommen auch Animationen “Hallo ...” und bevor etwas zum Account erscheint, öffnet sich ein Fenster “Da hat etwas nicht geklappt” Beim Anmelden ist ein Fehler aufgetreten. Scheinbar wird im Hintergrund bei der IT sehr an der Verschlimmbesserung gearbeitet. Erst wird ohne mein Wissen die öffentliche IP deaktiviert, dann läuft die App auf keinem meiner Geräte mehr. Ich habe gelernt: “Never touch a running System”. Schade der Leitsatz heute keine Gültigkeit mehr hat.

Oder ist das ganze nur eine Einstellungssache, die ich noch (wieder) herstellen muss?

((Ich dachte, so ein HW-Update beim Telefon, besonders wenn es vom selben Hersteller kommt, wäre eine Klack Sache. Aber weit gefehlt. Wie viel alle nach dem Umzug von alter auf die neue HW nicht mehr läuft bzw. komplett neu eingerichtet werden muss, abartig.))

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 28, 2025

Komisch, auf einem Xiaomi Note 14 hat die o2APP einwandfrei gearbeitet.

Vielleicht blockiert da eine andere APP oder ???
Im Normalfall klappt alles.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

App deinstallieren. Alte Version 25.6.20 installieren und nicht mehr updaten. Dann funktioniert die App auch wieder. o2 hat da mal wieder “Blödsinn” gemacht. 😉


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  • Autor
  • Stammgast
  • October 28, 2025

Und wo bekomme ich die 25.6.20 her?


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

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  • Autor
  • Stammgast
  • October 28, 2025

Da scheint aber etwas Gröberes zu sein. Habe die alte Version nun auf meinem alten Gerät wie oben beschrieben, installiert. Nun wird die App zwar nichtmehr blockiert, aber es tritt der gleiche Fehler auf wie bei meinem neuen Gerät ”Da hat etwas nicht geklappt / Beim anmelden ist ein Fehler aufgetreten. Versuch …..”

Mann o Mann, was ist das denn für ein Mist.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

Jep,ich bin da bei dir. Die App ist bei vielen ein richtiges Mistding. Und irgendwie mag die wohl dein XIAOMI nicht. Im Moment kommen auch keine Updates mehr von der App. 


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  • Autor
  • Stammgast
  • October 28, 2025

Scheint aber aktuell nicht an der App und auch nicht am Android zu liegen. Habe mir eine alte apk 24.irgendwas (Juli 2024) Die hat auf meinem Gerät schon gelaufen. macht jetzt aber den gleichen Fehler wie die neue App auf dem neuen XIAOMI (HyperOS2/Android15)

Diesmal liegt es wohl nicht an der APP.


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

Hatte dein Note 8 Pro in der Zwischenzeit noch irgendein Update bekommen? 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 28, 2025

Hellow zusammen. Aktuell schrauben unsere App Kollegen im Serverkeller wieder an der ein oder anderen Stelle, von daher habt bitte ein wenig Geduld. Die “Da hat etwas nicht geklappt” Meldung verschwindet hoffentlich bald wieder. 

In der Zwischenzeit könnt ihr alles wichtige auch im Mein o2 Portal auf unserer Webseite erledigen. 

VG Matze 

P.S

Diese Einschränkungen “Doch jetzt zum Thema. Auf meinem „alten Gerät“ Xiaomi Redmi Note 8 Pro läuft nach wie vor MIUI 12.5.3 (Android 11). Das Gerät ist nicht gerootet. Jetzt wollte ich auf diesem Gerät die App “meinO2” starten. Das klappt auch bis hin zur Einwilligung der Cookies. Dann kommt die Meldung, dass angeblich mein Gerät die Ausführung der App verhindert.” haben vermutlich etwas mit Playstore  API Richtlinen zu tun, von daher liegt der “Fehler” bei uns. Wir sind da am Thema dran und schauen, wie wir da die Kuh am besten vom Eis bekommen. 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

@o2_Matze 

Warum wusste ich es jetzt das du mal kurz um die Ecke kommst 😉

Jep, beim nächsten Update der App rückwärts auf den Stand auf die 25.6.20. 

Die API Richtlinie ist echt eine echte Pest von Google. Die versuchen jetzt teilweise echt einen auf Apple zu machen was mal komplett gaga ist. Und dieses “versuchte Zunageln” wird denen EU mäßig sowieso um die Ohren gehauen werden. Musste Apple auch rückwärts gehen. 

https://developer.android.com/google/play/integrity/overview?hl=de


o2_Matze
  • Moderator
  • October 28, 2025

Warum wusste ich es jetzt das du mal kurz um die Ecke kommst 😉

Einer muss hier ja mit Augenmaß die Flagge hochhalten und Alternativen aufzeigen😉


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • October 28, 2025

Davon ab: 

Ich knobele auch immer an diesem Zeugs herum. 

Deshalb rate ich ja auch im Moment eine ältere Version zu nehmen und die automatischen Updates auszuschalten. Damit Kunde überhaupt erst einmal eine Lösung hat bei den gefühlt 100000 verschiedenen Geräten und angepassten Android Versionen. 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • November 2, 2025

Hey ​@The_Voice_70 ,

für die allermeisten Fälle würde ich das Portal vorschlagen (wenig überraschend, ich weiß 😉) - so spart man sich den Weg über APK-Portale und alternative Stores, welche wir selbst nicht direkt mit Dateien versorgen.

Viele Grüße
Kurt


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • November 2, 2025

Hallo ​@o2_Kurt 

Soweit so klar mit dem Portal (was anderes funktioniert ja derzeit auch nicht😉). 

Und die Portale und alternativen Stores versorgen sich da schon ganz alleine. 😊

Kern ist einfach: Kunde möchte die o2 App NUTZEN können so wie er selber möchte. Ob auf einem “normalen” System oder auch Lineage OS als bekanntestem Anbieter der auch ältere Geräte versorgt was ich gut finde mit aktuellen Systemen. Elektroschrott gibt es genug und muss nicht noch mehr produziert werden. Das mögen die Provider zwar nicht weil ja “Cashflow” generiert werden soll. 

Ich liege da ab und an auch mal mit ​@o2_Matze überkreuz in solchen Diskussionen. 😉

Für mich selber habe ich das “Zeugs” auch mit der aktuellen Version ans Laufen bekommen. Mit dreimal um die Ecke denken. Hätte man sich aber sparen können wenn man nach der 25.6.20 nicht versucht hätte irgendwas zu machen was diese Art von “Seiteneffekte” auslöst. 

Das Kernproblem ist dezeit ein ganz anderes: 

Die App läuft im Ganzen derzeit nicht. Letztes Wochenende waren die “Wartungsarbeiten”. Dann lief es wieder. Und seit jetzt mehr als 48 Stunden geht gar nichts mehr in der Richtung. 

Als wenn irgendwo an gewissen Schnittstellen komplett der Stecker gezogen wurde. Stelle mich da auch gerne mal als “Betatester” zur Verfügung bevor Dinge komplett ausgerollt werden. “Priofix” ist erst einmal der Verbrauchszähler. Gerade jetzt wo FUP aktiviert wurde. Kunden wollen im Ausland keine “Bastellösungen” sondern Sicherheiten. 

Viele Grüße 

Thomas 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 6, 2025

Hallo ​@hw-schrauber ,
hast du die App jetzt auf einem Gerät zum Laufen gebracht ? 
Ich hoffe auch, dass die Mein o2 APP bald ein Update bekommt, so dass man sie ohne Probleme und  mit den richtigen Anzeigen nutzen kann. 
Ich befürchte jedoch, dass dies noch etwas dauern kann. 🌸
Gruß, Solveig