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Hallo zusammen,

Ich habe aktuell von einem Xiaomi POCO F3 auf eine POCO F6 gewechselt.
Leider kann ich keine SMS mehr empfangen.

Neustarts und Login bereits geprüft.

Wenn ich die SIM Karte in das alte Handy lege, klappt es wieder. 
Ich habe über *#*#4636#*#* sie SMSC Nummern verglichen, die bei beiden Telefonen mit “+491760000433,145” angegeben ist.

Ich habe 2 SIM-Karten im Handy, habe die zweite SIM-Karte bereits ein mal deaktiviert, danach herausgenommen und auch meine O2 Karte in dem Slot 2 ausprobiert. 
KEIN EMPFANG ODER VERSAND VON SMS.

Lege ich die Karte wieder ins alte Telefon, keine Probleme.
Lege ich eine FONIC Prepaidkarte ein, habe ich (bei beiden Telefonen) keinerlei Probleme beim Versand oder Empfang von SMS …. dort endet die SMSC Nummer mit 443 am Ende.

Die SMS Einstellungen bei “Messages” sind identisch zum alten Telefon.
Wo kann ich noch etwas Checken um das Problem zu lösen?

LG

Hallo @r-a-y ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Die Kurzmitteilungszentrale im Handy muß +491760000443 lauten.
Ausdrücklich mit dem “Plus”-Zeichen davor. 
Das mit der 145 dahinter kenne ich nicht. 
Kannst du bitte einmal prüfen, ob die Nummer in den Einstellungen wirklich mit 145 hinterlegt ist, oder ob das nur beim Auslesen so angezeigt wird ? 
Kannst du bitte einmal im Handy die SMS-Empfangsbestätigung einstellen ? 
Was wird dort gemeldet, warum die SMS nicht versandt wird ? 
Gruß, Solveig 



 


 


Anbei Screenshots von dem aktualisierten SMSC mit der 443 am Ende.
 


Die Hochkommata hast du auch weggenommen (falls das nicht automatisch erfolgt ist)?

Der erste Screenshot zeigt ja weiterhin den alten Eintrag. Ich habe zumindest auch auch Xiaomi (wenn auch anderes Modell) und dort steht unter SMSC einfach nur

+491760000443

Ohne Hochkommata, ohne Zusatz ,145


Hallo @r-a-y, kannst du einmal die 145 entfernen und dann wieder testen? Das ist tatsächlich nicht korrekt so.  @stefanniehaus vielen Dank für den Hinweis😊.

LG,

Senay


Das hatte ich auch schon mal geprüft.
Im alten Handy (Xiaomi Poco F3) steht es genau so drin ( “+491760000443”,145) und da funktioniert es.

Wenn ich NUR die SMS Zentrale +491760000443 ohne Sonderzeichen etc eintrage und update, dann wird das Automatisch in das Format “+491760000443”,145 umgewandelt.

Wenn ich die Karte in das neue Handy (Xiaomi Poco F6) lege, sind in den Messages Einstellungen alle Schalter gleich umgelegt und die SMSC Nummer steht es genau so drin ( “+491760000443”,145).

Es ist alles identisch und bei dem alten Gerät gehen alle SMS SOFORT rein und raus.


Wenn ich die Karte in das neue Handy (Xiaomi Poco F6) lege, sind in den Messages Einstellungen alle Schalter gleich umgelegt und die SMSC Nummer steht es genau so drin ( “+491760000443”,145).
Und da gehen alle SMS SOFORT rein und raus.

Also funktioniert es jetzt?


Kann es sein, dass die SMS Funktion via SIM/Handy bzw. IMEI gekoppelt sind?


Wenn ich die Karte in das neue Handy (Xiaomi Poco F6) lege, sind in den Messages Einstellungen alle Schalter gleich umgelegt und die SMSC Nummer steht es genau so drin ( “+491760000443”,145).
Und da gehen alle SMS SOFORT rein und raus.

Also funktioniert es jetzt?

Nein, das war unglücklich formuliert und sollte heißen:
Alle Einstellungen sind beim POCO F3 und F6 identisch und bei dem alten Gerät gehen alle SMS SOFORT rein und raus.

 


Die Nächste Kuriosität wäre dass jetzt Nachrichten ankommen, aber erst etliche Stunden später.


Ist das telefon neu? Falls nein bitte einmal komplett zurücksetzen. Die Kuriositäten gingen erst mit we hsel des Telefons los. Damit können wir es eingrenzen auf das Telefon.


Moin,

@r-a-y Hast du das Problem gelöst? Ich habe genau dasselbe Problem. Ebenfalls beim Wechsel von Poco f3 zu Poco f6 pro.

Starte ich mein Telefon neu, bekomme ich alle “anstehenden” SMS. Danach geht wieder nichts mehr. Auch nicht per RCS Chat…


Moin,

@r-a-y Hast du das Problem gelöst? Ich habe genau dasselbe Problem. Ebenfalls beim Wechsel von Poco f3 zu Poco f6 pro.

Starte ich mein Telefon neu, bekomme ich alle “anstehenden” SMS. Danach geht wieder nichts mehr. Auch nicht per RCS Chat…

Jaein…..
Ich habe das Gerät komplett neu eingerichtet mit Factory Reset...
Jetzt kommen zwar SMS an, aber STUNDEN SPÄTER.

Lege ich die SIM Karte ins alte F3 Handy, dann klappt es einwandfrei.
Es ist echt zum Mäuse melken. Wieder im F6 ist alles lost….
Mit dem F6 kann ich mich nicht mehr via SMS Authentifizieren.


Ist das telefon neu? Falls nein bitte einmal komplett zurücksetzen. Die Kuriositäten gingen erst mit we hsel des Telefons los. Damit können wir es eingrenzen auf das Telefon.

Das Gerät ist flamm neu …. 
Das Gerät zurückzusetzen habe ich längst ausprobiert und nur als verbesserung den SMS empfang nach etlichen Stunden getriggert. Also die SMS kommen jedes mal nach vielen Stunden erst an.
 


@r-a-y 

Ich glaube, dass ich das Problem gelöst habe. Zumindest kann ich seit mehreren Stunden sofort senden und empfangen.

 

Mal wieder ist die Lösung einfach wie genial:

 

Schick dir selbst eine SMS! Sobald diese bei dir angekommen ist, ist alles gut :)

 

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so…


Hallo ​@Emjey,

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 💙
Super das es jetzt wieder funktioniert. Das ist ja eine echt kreative Lösung, ich hoffe das weiterhin alles gut läuft. 👍

@r-a-y hast du den Lösungsweg bereits ausprobiert? 🤔🍀

Beste Grüße,
Leon


Hallo ​@o2_Leon ,

Ja, das hatte ich bereits zusammen mit XXXXXX aus dem O2 Shop getestet. 
Der hatte diese Idee auch schon, hat bei mir aber keine Verbesserung gebracht.

Ich habe mir eine neue SIM Karte bestellt, um auch auszuschließen, dass das Alter/Zustand der Karte keinen Einfluss hat. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

LG
Raymund

20.11.2024, 11:03 Uhr Edit by o2_Leon: Name entfernt


Hallo ​@r-a-y,

danke für deine Rückmeldung. Es ist gut zu hören, dass du bereits verschiedene Lösungswege ausprobiert hast. Die Idee mit der neuen SIM-Karte ist auf jeden Fall sinnvoll, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Halte uns bitte auf jeden Fall auf den laufenden, ob die neue SIM Karte die Lösung ist. 

Ein Hinweis noch: Poste bitte keine persönlichen Daten in der Community, da diese für jeden sichtbar sind. Ich habe daher den Namen entfernt. 

Beste Grüße,
Leon


Hallo zusammen,

 

es war tatsächlich die SIM Karte!

Nach dem Tausch der SIM Karte und deren anschließender Aktivierung, funktionierte der SMS Empfang wieder einwandfrei. Jetzt kann ich sogar die Dual SIM Funktionalität nutzen und kann mit beiden Karten senden und auch mit beiden Karten ohne nennenswerte Verzögerungen empfangen.

 

Eine lächerlich einfache Lösung, die nicht mit den Einstellungen des Handys zu tun hatte.

 

Trotzdem würde mich der technische Hintergrund interessieren. Gibt es in den SIM Karten unterschiedliche Technologien?

Werden SIM Karten für die Nutzung O2 Serverseitig in Kombi mit Nutzungsgeräten registriert?

Kann man SIM Karten seitens o2 mit Endgeräten koppeln?

Werden unterschiedliche Technologien für den SMS Versand genutzt?

Gibt es Geräte abhängige Protokolle? Letzteres würde Sinn machen, hätte ich jedoch eher bei der Verwendung unterschiedlicher Hersteller erwartet.

LG


Hallo ​@r-a-y,
gut, dass es mit der neuen Austausch-Simkarte funktioniert. Eine technische Erklärung kann ich dir leider auch anbieten, ich müsste raten, aktuell hast du jetzt eine V5 und vorher war es noch eine V3.
Liebe Grüße, Maren 🎄🌟 🦌

o2 Community Weihnachtsgewinnspiel 2024


  • Nano- und Triple-SIM sind sog. V3- und V7-SIM-Karten:
     
    • Kartenkennzeichen: Nummer auf der Rückseite endet mit V3 bzw. V7
    • 4G LTE-fähig
    • GMS- / GPRS- / UMTS-fähig
    • Voltzahl: 1,8 V – SIM-Karten mit 3 V oder gar 5 V Betriebsspannung sind mittlerweile unüblich

     

  • alte Mini- und Hybrid-SIM sind sog. V1- und V2-SIM-Karten:
     
    • Kartenkennzeichen: Nummer auf der Rückseite endet mit V2 oder V1
    • nicht 4G LTE-fähig, aber kompatibel mit dem Netz (erlauben also nur beschränkte LTE-Geschwindigkeiten)
    • GMS- / GPRS- / UMTS-fähig
    • Voltzahl: 1,8 V – SIM-Karten mit 3 V oder gar 5 V Betriebsspannung sind mittlerweile unüblich!

       

  • Chipsatz bis August 2012: Titanium Chip
  • Chipsatz ab August 2012: Volcano Chip – der Standard aller derzeit aktuellen SIM-Karten ist also Volcano.


Kennzeichnung der Kartengenerationen:

  • auf Mini-Karten von alt nach neu: (n1) > n2 > n3 > n4
  • auf Micro-SIM-Karten: 4N
  • auf Nano-SIM-Karten: n5
  • auf Triple-SIM: V7


Speicherkapazität:

  • Alle bisherigen Karten hatten eine Speicherkapazität von 64 kByte
  • Die Triple-SIM hat eine Speicherkapazität von 80 bis 95 kByte

Hallo ​@r-a-y,

Da hast du ja richtig gut recherchiert zu den technischen Daten der SIM-Karten. Wo hast du die Informationen gefunden? Vorher hattest du eine V3-Karte, jetzt ist es die V5. Es ist eher ungewöhnlich, dass der Kartentausch den SMS-Versand verbessert hat.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


@o2_Maren 
Das sind Infos aus Wikipedia, einem anderen Forum und von heise.de.

“Es ist eher ungewöhnlich, dass der Kartentausch den SMS-Versand verbessert hat.”
Eigentlich hatte ich von vornherein die SIM-Karte als Problem ausgeschlossen, da diese in anderen Telefonen ausgezeichnet funktionierte. Daher war ich mir zu 100% sicher, dass es nicht daran gelegen haben sollte. 

Nach dem Austausch der SIM-Karten gegen eine neue, funktionierte es jedoch.

Also musste ich darauf schließen, dass beim ersten Einlegen der alten SIM-Karte das O2 Zugangsprofil nicht korrekt auf das Handy geladen wurde. Allerdings habe ich manuell alle möglichen Einstellungen geprüft. Sowohl der Xiaomi Service, als auch unter Anleitung von O2 und dem O2-Service bei uns vor Ort war alles korrekt. 

Also habe ich das Mobiltelefon komplett zurückgesetzt und mit meiner alten SIM-Karte neu eingerichtet.
Aber auch hier funktionierte das Handy nicht mit der SIM-Karte und SMS Empfang zusammen. 

Legte ich irgendeine Prepaid-Karte oder die Karte meiner Frau ein, hatte ich keine Probleme.
(Handy also als Problem ausgeschlossen)
Legte ich die alte SIM-Karte in mein altes Handy, in ein Nokia 3650 oder in das Gerät meiner Frau ein, hatte ich auch keine Probleme. 
(Also auch die SIM-Karte ausgeschlossen)

Später habe ich im Heise Technikforum gelesen, dass eine SIM-Karte ab durchschnittlich 25.000 Zugriffszyklen Probleme mit der Spannungsversorgung bekommen und z.t. in neueren Timing oder Zugriffsprobleme entstehen. 

Jetzt, mit der neuen SIM-Karte, ist alles Tippi Toppi.


Hallo ​@r-a-y,

großartig, wie du das beschrieben und getestet hast! Deine Vorgehensweise ist wirklich vorbildlich und eine wertvolle Hilfestellung für jeden anderen Kunden, der das hier liest. Testen ist immer wichtig, auch wenn ein Problem auf den ersten Blick unwahrscheinlich erscheint. Früher wurden viel zu oft SIM-Karten getauscht, um verschiedenste Probleme zu lösen – zum Glück ist das heute anders. Dennoch kann in seltenen Fällen tatsächlich auch die SIM-Karte der Auslöser sein.

Danke dir für deinen Einsatz! 💙
Es wäre toll, wenn du öfter im Forum vorbeischaust und dein Wissen mit anderen Kunden teilst. Zusätzlich kann ich dir unsere o2 News ans Herz legen – dort erfährst du alles über Neuigkeiten und relevante Themen.

Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent, ein frohes Weihnachtsfest und einen großartigen Start ins neue Jahr 2025!

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


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