Hallo @AnimaBianca,
wie lange stellst du denn diese Schwierigkeit bereits fest und wird im Live-Check an deiner Adresse eventuell eine bekannte Netzstörung angezeigt? Wird dir noch angezeigt, dass das Gerät Empfang hat, außer Wlan, oder steht da z. B. “kein Netz”? En Neustart des Smartphones hat zuletzt auch nichts gebracht?
VG
Dennis
Hallo Dennis,
erstmal danke für die Antwort! Das Problem besteht schon seit ein paar Wochen...
Eine Netzstörung haben wir hier nicht. Ich habe auch vollen Empfang, daran kann es nicht liegen. Neustarts bringen auch nichts.
Wenn mich z. B. jemand anruft und ich bin im Internet (egal ob eigenes Wlan zuhause oder über “mobile Daten” wenn ich unterwegs bin), dann wird mir angezeigt “Anruf über Wlan” und ich kann den Anruf auch problemlos entgegen nehmen.
Bin ich nicht im Internet, wird mir nur ein eingehender Anruf angezeigt, den ich nicht entgegen nehmen kann und es geht nach 1x klingeln die Mailbox dran.
Seltsamerweise kann ich die Mailbox nur dann problemlos abhören, wenn ich nicht im Internet bin. Wenn ich Internetverbindung habe, höre ich die Nachricht nur bruchstückweise, also es fehlen zwischendrin immer ein paar Wörter.
Irgendwas muss da total verdreht sein…
LG
AnimaBianca
Hallo @AnimaBianca,
hast du mal versucht die Option “VoWifi” abzuschalten Schau dir dazu gerne auch einmal unser FAQ an:
Viele Grüße,
Flo
Hallo Flo, nein, ich wusste gar nicht, dass es das gibt…
Wo kann man das denn wieder abschalten? Wenn das die Lösung wäre, wäre es ja klasse!
Danke und viele Grüße
AnimaBianca
Hey @AnimaBianca,
theoretisch sollte das in den Einstellungen deines Geräts funktionieren. Such mal unter dem Punkt “WiFi Calling” :)
Viele Grüße,
Flo
hi @AnimaBianca,
wie ist der Stand der Dinge? Hast du es abschalten können? Wenn ja, hat es daran gelegen und funktioniert nun alles?
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.
Gruß, Marco
Hallo Flo, hallo Marco,
danke für Eure Kommentare - ja, ich habe es jetzt gefunden, nachdem ich im Internet nach einer erweiterten Bedienungsanleitung für das BlackView A70 gesucht habe.
Das Problem scheinen mehrere Leute gehabt zu haben! Man kommt aber auch wirklich nicht drauf.
Der Pfad ist: “Einstellungen” - “SIM-Karte und ...”, auf die verwendete SIM-Karte tippen und sowohl “W-LAN-Telefonie” als auch “4G-Anrufe” deaktivieren. Dann funktioniert es wieder.
Viele Grüße,
AnimaBianca
Perfekt! Vielen Dank für deine Rückmeldung und für den Pfad! Das hilft sicher zukünftig auch anderen weiter.
Es wäre schön, wenn du dich auch bei kommenden Anliegen an uns wendest, wir würden uns freuen. Wenn du Unterhaltung für zwischendurch suchst, dann kannst du dies in unserem Wohnzimmer finden. Vielleicht liest man sich dort auch einmal.
Lieben Gruß, Marco
Edit: Link hinzugefügt - o2_Marco 02.12.22 15:27