Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLAN-Telefonie bei Nokia 1.3 (Android 10 go) geht nicht


Hallo,

ich habe das Problem, dass ich auf WLAN-Telefonie aufgrund des Netzes in meiner Wohnung angewiesen bin. Jetzt habe ich durch einen Sturz mein altes Handy leider verloren und mir das Nokia 1.3 mit Android 10 go geholt. Ab Android 7 ist ja die WLAN-Telefonie möglich und daher sollte es ja kein Problem sein…. Dachte ich….

OK, es ist keine Auswahl der WLAN-Telefonie sichtbar und daher kann ich sie auch nicht aktivieren, Warum? Was kann ich tun? Dann habe ich mir von einem bekannten eine neuere Version meines alten Handys geliehen und versucht, ob ich da WLAN-Telefonie bekomme und was soll ich sagen? NEIN, auch hier wird keine WLAN-Telefonie angeboten. Stecke ich die SIM-Karte jedoch nochmal in mein altes Handy, geht es.

Daher die Frage: Was muss ich bei Android 10 go tun, um die WLAN-Telefonie einzurichten?

Viele Grüße

Frank Staubach

icon

Lösung von Tom_ 18 November 2020, 08:29

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @Frank1975 

bei Smartphones von Nokia ist es so eine Sache mit der WLAN Telefonie. :disappointed_relieved:

 

Prinzipiell läuft die WLAN Telefonie auf den meisten aktuellen Smartphones, es gibt allerdings hin und wieder Ausnahmen. Damit WIFI-Calling läuft, muss der Hersteller der Geräte die passenden IMS Konfigurationen in die Firmware des Smartphones integrieren. Wenn das ein Hersteller nicht macht, läuft eben kein WIFI-Calling.

 

Es gibt leider von Nokia einige Modelle mit denen kein VoLTE in WIFI-Calling mit einen deutschen Provider läuft (Beispiel) , und dann gibt es wieder Geräte mit denen es läuft.

 

Daher kannst du aktuell nur auf ein Update von Nokia warten, und hoffen dass dir damit WIFI-Calling wieder zur Verfügung steht, oder das Smartphone (bei Onlinekauf) in den ersten 14 Tagen zu widerrufen, und dir ein Smartphone kaufen welches WIFI-Calling unterstützt.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Benutzerebene 7

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Frank1975. :wave::blush:

 

Ein großes Dankeschön an @Tom_ für die super Beschreibung, wie es aktuell bei den Nokia-Geräten in Verbindung mit Wifi-Calling aussieht.

 

@Frank1975 wenn du dir doch ein neues Smartphone zulegen möchtest und evlt. vorher eins testen magst. Bei uns im Angetestet-Bereich vergeben wir jede Woche vier neue Geräte zum testen. Schaue gerne mal vorbei.

 

LG Steffen

 

 

Deine Antwort