Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLAN-Probleme mit dem Galaxy S5


Benutzerebene 1
Hallo,

meine Frau hat ein Galaxy S5 über o2MyHandy gekauft.

Nun haben wir das Problem, dass das WLAN nicht funktioniert. Es wird voller Empfang angezeigt, aber keine Daten geladen.

Als wir heute Mittag bei der Hotline anriefen, wurde meiner Frau gesagt sie müsse das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit das Problem behoben wird. Das haben wir gemacht. Natürlich mit den üblichen Folgen (Fortschritt der Spiele weg, ewiges Hin- und Herkopieren der Daten etc.). Wie ich erwartet habe, besteht das Problem natürlich weiterhin.

Dann habe ich vor ein paar Minuten erneut bei den hochgelobten o2-Gurus angerufen. Der scheinbar etwas gestresste Guru sagte mir, dass Android in der Version 5.0 Probleme mit der WPA2 Verschlüsselung hat und ich einfach die Verschlüsselung ändern soll.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

1. Wie kommt die Beraterin des ersten Anrufs auf die Idee das das Problem durch einen Werksreset behoben ist? Ich hätte mir die ganze Arbeit sparen können, wenn diese falsche Aussage nicht getroffen wurde. Abgesehen davon: Wenn ich ein Gerät ständig reseten muss damit es funktioniert, ist das Gerät defekt. Ein Reset ist in der Regel keine Lösung für ein Problem.

2. Warum verlangte der zweite Mitarbeiter von mir das ich die Verschlüsselung in meinem Netzwerk zurück nehme? Ich werde mir sicherlich kein Sicherheitsloch in ein Netzwerk bauen in dem sich private Daten befinden.

Letztendlich haben wir ein vier Monate altes Gerät, das nicht funktioniert und o2 der Meinung ist man kann die komplette Verantwortung auf Samsung abschieben. Sicherlich kann o2 nichts dafür wenn Samsung eine Firmware verteilt die nicht funktioniert. Aber trotzdem ist o2 der Händler. O2 wurde nicht gezwungen diese nicht funktionierenden Geräte zu verkaufen. Also muss o2 auch dafür Sorge tragen das die Kunden zufrieden sind. Mein Vorschlag wäre ein anständiges LTE-Freivolumen bis das Problem behoben ist.

icon

Lösung von Stefan341 12 March 2015, 23:44

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 5
Hi

ich nehme, dass Gerät hatte Kitkat (4.4.) beim Kauf. Irgendwann kam Lollipop (5.0).

Bei so großen Updates ist es immer gut ein Werksreset zu machen, um evtl. Probleme auszumerzen.

Guck mal in den WLAN-Einstellungen (und dann auf Erweitert) nach, ob der Haken bei "automatischer Netzwechsel bei schlechter Verbindung" (so oder so ähnlich heißt der Punkt) gesetzt ist. Falls ja, diesen entfernen

Benutzerebene 1
Hallo,

Ist ausgeschaltet. Das hatten wir schon probiert.

Benutzerebene 5
Ok, hast Du, wie bereits vorgeschlagen, den Test mit einer unverschlüsselten WLAN-Verbindung getestet?

Wie gesagt, nur testen, nicht dauerhaft offen lassen.

Haben andere Geräte Probleme mit dem WLAN? Welchen Router verwendest Du?

Benutzerebene 1
Ich benutze eine FritzBox 6360(um).

Ich kann das WLAN nicht unverschlüsselt lassen, auch nicht kurz.

Andere Geräte im WLAN haben keine Probleme.

Benutzerebene 1
Mit einem (ihrem) Telefon einen Hotspot erstellen und darüber probieren. Verschlüsselt und unverschlüsselt um beide Fälle zu testen. Alternativ ihr Netz öffnen und den Zugang einschränken. Zb. Macfilter. Und/Oder SSID nicht senden einstellen (unsichtbar - sollte eh immer so sein).

Hi

Das Problem kenne ich auch. Ich habe meine Netzwerk Verbindung gelöscht und neu eingerichtet. Damit war das Problem behoben.

Aber eine andere Frage. Warum rufs du bei O2 an und nicht die Samsung Hotline? Ich bezahle gerne die paar Cent werde aber mit Sicherheit bestens beraten. Bei O2 sagt jeder was anderes! Selbst Garantiefälle wickle ich direkt über Samsung ab. Geht viel schneller als über O2. 

Benutzerebene 1
Hallo,

Jetzt habe ich auch bei Samsung angerufen. Lt. Samsung ist die Aussage das Android 5.0 Probleme mit der WPA2 Verschüsselung hat völliger Quatsch. Dementsprechend lustig fanden die das auch das die o2-Gurus sowas verbreiten.

Das Problem ist jetzt erstmal gelöst. Bis jetzt ist es mit Hilfe der Samsung-Hotline nicht wieder aufgetreten.

Bis jetzt ist es mit Hilfe der Samsung-Hotline nicht wieder aufgetreten.





Wie sah die Lösung aus?

Benutzerebene 1
Es wurden mit mir diverse Einstellungen durchgegangen und angepasst.

Interessant ist auch, dass sich niemand seitens o2 dazu äußert was für ein, sorry für die Wortwahl, Mist von der Hotline erzählt wird. Bei den Gurus ging ich davon aus, dass die speziell geschult sind. Das scheint aber ja nicht der Fall zu sein.

Schade, dass du nicht konkreter wirst. Das wäre für andere Hilfesuchende (zB mich) gerade richtig. Aber, Hauptsache dein Problem ist gelöst, richtig?

Deine Antwort