meine Frau hat ein Galaxy S5 über o2MyHandy gekauft.
Nun haben wir das Problem, dass das WLAN nicht funktioniert. Es wird voller Empfang angezeigt, aber keine Daten geladen.
Als wir heute Mittag bei der Hotline anriefen, wurde meiner Frau gesagt sie müsse das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit das Problem behoben wird. Das haben wir gemacht. Natürlich mit den üblichen Folgen (Fortschritt der Spiele weg, ewiges Hin- und Herkopieren der Daten etc.). Wie ich erwartet habe, besteht das Problem natürlich weiterhin.
Dann habe ich vor ein paar Minuten erneut bei den hochgelobten o2-Gurus angerufen. Der scheinbar etwas gestresste Guru sagte mir, dass Android in der Version 5.0 Probleme mit der WPA2 Verschlüsselung hat und ich einfach die Verschlüsselung ändern soll.
Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:
1. Wie kommt die Beraterin des ersten Anrufs auf die Idee das das Problem durch einen Werksreset behoben ist? Ich hätte mir die ganze Arbeit sparen können, wenn diese falsche Aussage nicht getroffen wurde. Abgesehen davon: Wenn ich ein Gerät ständig reseten muss damit es funktioniert, ist das Gerät defekt. Ein Reset ist in der Regel keine Lösung für ein Problem.
2. Warum verlangte der zweite Mitarbeiter von mir das ich die Verschlüsselung in meinem Netzwerk zurück nehme? Ich werde mir sicherlich kein Sicherheitsloch in ein Netzwerk bauen in dem sich private Daten befinden.
Letztendlich haben wir ein vier Monate altes Gerät, das nicht funktioniert und o2 der Meinung ist man kann die komplette Verantwortung auf Samsung abschieben. Sicherlich kann o2 nichts dafür wenn Samsung eine Firmware verteilt die nicht funktioniert. Aber trotzdem ist o2 der Händler. O2 wurde nicht gezwungen diese nicht funktionierenden Geräte zu verkaufen. Also muss o2 auch dafür Sorge tragen das die Kunden zufrieden sind. Mein Vorschlag wäre ein anständiges LTE-Freivolumen bis das Problem behoben ist.
Lösung von Stefan341
Zur Antwort springen